Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.01.2012, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.982
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.171 Danke für 685 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schildi4Golf Beitrag anzeigen

ich hab keinen Klimaanlagen AUS Knopf, was mach ich jetzt, kann man den nachrüsten

dann hat deiner wenn er keine Klima hat schon ab Werk mehr Leistung


Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen

Der Beste Tuningknopf an dem Ding ist der Klimaanlagen AUS Knopf, dann hast du spürbare 10PS mehr anliegen.
You Made My Day
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
dann hat deiner wenn er keine Klima hat schon ab Werk mehr Leistung
Fällt sicher in die Serienstreuung
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AZaD
 
Registriert seit: 19.02.2010
Golf 4 / Skoda Rapid
Ort: Leipzig
L-VW ***
Verbrauch: 5,6 - 51 :)
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 892
Abgegebene Danke: 72
Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

AZaD eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Is aber echt so... da hat der Pitty recht... beschleunige mal nen AZD im dritten (oder egal welchen Gang) und schalt dann die Klima ein... da geht ein richtiger Ruck durchs Auto...
AZaD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Weil der Kompressor einschaltet, kostet dann halt seine 5, 6 oder 7 PS.
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von natmark
 
Registriert seit: 12.01.2012
4er Golf FSI
Ort: nähe Rostock
NVP M3391
Verbrauch: 6-8.7 Liter ^^
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 88
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wenn man die Klima merkt durch die 5,6 oder 7 ps dann merkt man aber auch die 15ps die beim Chiptuning dazu kommen, weil immer alle behaupten man merkt davon eh nichts...
ist schon komisch wie sich da manches so widerspricht ^^.
natmark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.982
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.171 Danke für 685 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von natmark Beitrag anzeigen
Wenn man die Klima merkt durch die 5,6 oder 7 ps dann merkt man aber auch die 15ps die beim Chiptuning dazu kommen, weil immer alle behaupten man merkt davon eh nichts...
ist schon komisch wie sich da manches so widerspricht ^^.
nunja, merken sicher, aber eben nicht so deutlich würde ich sagen, zumindest sehe ich 300€ Chiptuning beim 1.6er für reale maximal 10 Ps in keiner Relation, aber das muss jeder selber wissen.
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
WRC
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von WRC
 
Registriert seit: 21.08.2009
Golf IV(1J) 1,4l -16V Lim. (250.000km)
Ort: noch Dassel / Solling
do it sideways
Verbrauch: ca. 7,0-10,5l/100km + zuviel Öl!
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 142
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Frage -wer "muss" sowas haben!? -wofür/warum!?

Zitat:
Zitat von Marco93 Beitrag anzeigen
3 Cent sind ja wahnsinnig viel

fahr zwar nur nen 1.4 16V aber ich finde bei dem kleinen merkt noch eher das man Super+ getankt hat klar er ist auf Super ausgelegt aber bei Super+ grummelt der auch untenrumm besser

Bei 102 Octan gehts richtig ab xD nur 2 mal probiert bis jetzt


-dito! Genau meine Meinung/Erfahrung!



BACK TO TOPIC!

-so wie der Motorraum auf dem Bild sieht meiner bei dauerhaften Temperaturen unter -5 Grad aus damit ich mit nem Heizlüfter zwischen Motor und Karosse komme wenn der Wasserabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung mal wieder eingefroren ist!
UND -läuft unten rum voll schlecht und zieht nicht -obenraus dreht er subjektiv etwas schneller hoch -ABER alles ohne Drehmoment! MACHT NUR KRACH!!! -sonst nix!

Nimm nen Luftfiltereinsatz von K&N oder anderen Rennsportzubehör zum einsetzen in den Originalkasten!
Verleg den Ansaugweg von der linken auf die rechte Seite so das die Luft einen zwar etwas kürzeren Weg hat aber dafür direkt mit dem Fahrtwind ins Gehäuse "gepresst" wird!
Macht auch bissel Sound und man hat wenigstens keinen Leistungsverlust! -im Gegenteil!
Die angesaugte Luft muss auf jeden Fall von "außen" zugeführt werden -unter der Haube isses viel zu warm!


WRC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
WRC
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von WRC
 
Registriert seit: 21.08.2009
Golf IV(1J) 1,4l -16V Lim. (250.000km)
Ort: noch Dassel / Solling
do it sideways
Verbrauch: ca. 7,0-10,5l/100km + zuviel Öl!
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 142
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Blinzeln -klingt aber eh alles nach ATU-Tuning

Zitat:
Zitat von Duck Beitrag anzeigen
Was soll da abgehen ohne Kennfeld für den Sprit?

Zum Thema V5 mit 150 PS und Super+: Habs probiert, ich finde es ist etwas spritziger, aber kann jetzt nicht wirklich behaupten das es merkbar etwas ausmacht. Hab eh mind. 105 Oktan im Tank
Der Motor (auf jeden Fall der 1,4l -baugleich mit 1,6-16V) neigt ab Werk total zum Klopfen -dann regelt der rum oder macht sonstwas (manchmal merkt man im Gaspedal wie er Gas wegnimmt) und das kostet dann Leistung!
Bei höherer Oktanzahl is alles tako und man hat optimale Leistungsentfaltung -definitv besserer Durchzug und weniger Verbrauch!!!
WRC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 03:20      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Wenn der ab Werk klopfen würde, würde ich ab Werk VW abbrennen. Welcher Motor der für Super ausgelegt ist klopft denn bitteschön mit dem heutigen Sprit? Das wär ziemlich ungesund. Ändert aber auch noch nichts daran das er mit 102 Oktan nichts anfangen kann vom Steuergerät her.

Baugleich sind die übrigens auch nicht

Geändert von Duck (14.01.2012 um 04:36 Uhr)
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Er is für Super Plus ausgelegt....
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobbn
 
Registriert seit: 18.12.2010
Golf 4 / Corsa D
Verbrauch: 6.8
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 170
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Versteh ich irgendwie nicht, das der 1.8t auf super ausgelegt ist und die 16v Modelle eigentlich super+ fahren sollten. Ich meine das sind jetzt keine Hochleistungsmotoren
tobbn ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.01.2012, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Das ist richtig, aber die Motoren haben eine relativ hohe Verdichtung und laufen deshalb mit Super+ in dem Bereich, für den sie mal augelegt wurden. Es ging nicht um max. Leistung, sondern um einen relativ geringen Verbrauch. Die Wirtschaftlichkeit läßt sich durch viele Faktoren beeinflusssen (Verdichtung, Zündung usw.) - deshalb wird halt empfohlen sie mit Super+ zu fahren.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi102
 
Registriert seit: 30.01.2010
Golf Pacific
BIT - Bier Im Tank
Verbrauch: meist luxemburger Super+
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 124 Danke für 99 Beiträge

Standard

Das liegt an der hohen Verdichtung, siehe Tabelle >hier<. Der 1.6 16V hat 11,5:1, der 1.8er 10,5:1 bzw. als 1.8T 9,3:1.
Eine hohe Verdichtung ist erstmal toll, da die direkt in den Wirkungsgrad eingeht -> mehr Leistung aus weniger Kraftstoff. Allerdings läufst du dann Gefahr, dass der Motor das Klopfen anfängt - also benötigt man klopffesteren Sprit (man kann dem ganzen auch noch mit paar anderen "Tricks" entgegen wirken, z.B. TwinSpark bei Alfa).
Tobi102 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tobi102 für den nützlichen Beitrag:
WRC (16.01.2012)
Alt 14.01.2012, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobbn
 
Registriert seit: 18.12.2010
Golf 4 / Corsa D
Verbrauch: 6.8
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 170
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Danke, wieder was gelernt
tobbn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Er is für Super Plus ausgelegt....
Ja der 1,6er 16V, aber nicht der 1,4er 16V, den kann man ganz normal mit Super fahren
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWSven
 
Registriert seit: 14.06.2009
TT
Ort: 25451 Quickborn
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.394
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Ebayname von VWSven: vwsven3
Standard

Zitat:
Zitat von WRC Beitrag anzeigen


-dito! Genau meine Meinung/Erfahrung!




Nimm nen Luftfiltereinsatz von K&N oder anderen Rennsportzubehör zum einsetzen in den Originalkasten!
Verleg den Ansaugweg von der linken auf die rechte Seite so das die Luft einen zwar etwas kürzeren Weg hat aber dafür direkt mit dem Fahrtwind ins Gehäuse "gepresst" wird!
Macht auch bissel Sound und man hat wenigstens keinen Leistungsverlust! -im Gegenteil!
Die angesaugte Luft muss auf jeden Fall von "außen" zugeführt werden -unter der Haube isses viel zu warm!


Wie meinst du das? Die Abdeckung ist doch Starr! Hast mal Bilder oder sowas???
VWSven ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWSven
 
Registriert seit: 14.06.2009
TT
Ort: 25451 Quickborn
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.394
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Ebayname von VWSven: vwsven3
Standard

Da ich heute eh am Auto geschraubt habe, haben wir mal den Luftfilterkasten abgenommen um den Luftfilter zu reinigen ( wahr aber wie neu ) . Da hab ich mal den Resonator rausgenommen und ich finde er brummt jetzt bisl mehr!

Werde Ihn aber soweit belassen was Luftfilter angeht und mich auf die AGA konzentrieren.

Achja hab heute wieder nur Super getankt und er läuft ohne Probleme und ich komm mit einer Tankfüllung 600km ( Sportliches Fahren ).
VWSven ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
WRC
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von WRC
 
Registriert seit: 21.08.2009
Golf IV(1J) 1,4l -16V Lim. (250.000km)
Ort: noch Dassel / Solling
do it sideways
Verbrauch: ca. 7,0-10,5l/100km + zuviel Öl!
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 142
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Standard

Muss mal sehen ob ich das hinbekomme ein Foto einzustellen!?
WRC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
WRC
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von WRC
 
Registriert seit: 21.08.2009
Golf IV(1J) 1,4l -16V Lim. (250.000km)
Ort: noch Dassel / Solling
do it sideways
Verbrauch: ca. 7,0-10,5l/100km + zuviel Öl!
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 142
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Daumen runter

Zitat:
Zitat von Duck Beitrag anzeigen
Wenn der ab Werk klopfen würde, würde ich ab Werk VW abbrennen. Welcher Motor der für Super ausgelegt ist klopft denn bitteschön mit dem heutigen Sprit? Das wär ziemlich ungesund. Ändert aber auch noch nichts daran das er mit 102 Oktan nichts anfangen kann vom Steuergerät her.

Baugleich sind die übrigens auch nicht



-Steuergerät hin oder her -WAS WAR DENN MIT AUTOS DIE NOCH VERGASERMOTOREN OHNE IRGEND N STEUERSCHNICK HATTEN???
AUCH DA GABS "KLOPFEN" WELCHEM MIT EINEM SPRIT MIT HÖHERER OKTANZAHL ENTGEGENGEWIRKT WURDE/WIRD!!!!!




WRC ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bobblz Interieur 4 21.11.2008 20:27
Bolf MK Biete 4 12.11.2008 23:24
kevsonn Motortuning 7 01.04.2007 00:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben