14.01.2012, 00:20 | - 29 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.08.2009 Golf IV(1J) 1,4l -16V Lim. (250.000km) Ort: noch Dassel / Solling do it sideways Verbrauch: ca. 7,0-10,5l/100km + zuviel Öl! Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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| -klingt aber eh alles nach ATU-Tuning Zitat:
Bei höherer Oktanzahl is alles tako und man hat optimale Leistungsentfaltung -definitv besserer Durchzug und weniger Verbrauch!!! | |
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14.01.2012, 03:20 | - 30 |
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Wenn der ab Werk klopfen würde, würde ich ab Werk VW abbrennen. Welcher Motor der für Super ausgelegt ist klopft denn bitteschön mit dem heutigen Sprit? Das wär ziemlich ungesund. Ändert aber auch noch nichts daran das er mit 102 Oktan nichts anfangen kann vom Steuergerät her. Baugleich sind die übrigens auch nicht Geändert von Duck (14.01.2012 um 04:36 Uhr) |
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14.01.2012, 13:29 | - 32 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.12.2010 Golf 4 / Corsa D Verbrauch: 6.8 Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
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Versteh ich irgendwie nicht, das der 1.8t auf super ausgelegt ist und die 16v Modelle eigentlich super+ fahren sollten. Ich meine das sind jetzt keine Hochleistungsmotoren |
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14.01.2012, 13:37 | - 33 |
Gefahrener Benutzer Registriert seit: 27.07.2006
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Das ist richtig, aber die Motoren haben eine relativ hohe Verdichtung und laufen deshalb mit Super+ in dem Bereich, für den sie mal augelegt wurden. Es ging nicht um max. Leistung, sondern um einen relativ geringen Verbrauch. Die Wirtschaftlichkeit läßt sich durch viele Faktoren beeinflusssen (Verdichtung, Zündung usw.) - deshalb wird halt empfohlen sie mit Super+ zu fahren.
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14.01.2012, 13:37 | - 34 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 30.01.2010 Golf Pacific BIT - Bier Im Tank Verbrauch: meist luxemburger Super+ Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
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Das liegt an der hohen Verdichtung, siehe Tabelle >hier<. Der 1.6 16V hat 11,5:1, der 1.8er 10,5:1 bzw. als 1.8T 9,3:1. Eine hohe Verdichtung ist erstmal toll, da die direkt in den Wirkungsgrad eingeht -> mehr Leistung aus weniger Kraftstoff. Allerdings läufst du dann Gefahr, dass der Motor das Klopfen anfängt - also benötigt man klopffesteren Sprit (man kann dem ganzen auch noch mit paar anderen "Tricks" entgegen wirken, z.B. TwinSpark bei Alfa). |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Tobi102 für den nützlichen Beitrag: | WRC (16.01.2012) |
14.01.2012, 16:45 | - 37 | |
Erfahrener Benutzer | Zitat:
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15.01.2012, 18:24 | - 38 |
Erfahrener Benutzer |
Da ich heute eh am Auto geschraubt habe, haben wir mal den Luftfilterkasten abgenommen um den Luftfilter zu reinigen ( wahr aber wie neu ) . Da hab ich mal den Resonator rausgenommen und ich finde er brummt jetzt bisl mehr! Werde Ihn aber soweit belassen was Luftfilter angeht und mich auf die AGA konzentrieren. Achja hab heute wieder nur Super getankt und er läuft ohne Probleme und ich komm mit einer Tankfüllung 600km ( Sportliches Fahren ). |
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16.01.2012, 00:37 | - 39 |
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Muss mal sehen ob ich das hinbekomme ein Foto einzustellen!? |
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16.01.2012, 00:42 | - 40 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.08.2009 Golf IV(1J) 1,4l -16V Lim. (250.000km) Ort: noch Dassel / Solling do it sideways Verbrauch: ca. 7,0-10,5l/100km + zuviel Öl! Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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| Zitat:
-Steuergerät hin oder her -WAS WAR DENN MIT AUTOS DIE NOCH VERGASERMOTOREN OHNE IRGEND N STEUERSCHNICK HATTEN??? AUCH DA GABS "KLOPFEN" WELCHEM MIT EINEM SPRIT MIT HÖHERER OKTANZAHL ENTGEGENGEWIRKT WURDE/WIRD!!!!! | |
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