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Benutzer Registriert seit: 12.01.2012 4er Golf FSI Ort: nähe Rostock NVP M3391 Verbrauch: 6-8.7 Liter ^^ Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
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Wenn man die Klima merkt durch die 5,6 oder 7 ps dann merkt man aber auch die 15ps die beim Chiptuning dazu kommen, weil immer alle behaupten man merkt davon eh nichts... ist schon komisch wie sich da manches so widerspricht ^^. |
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Camouflaged 25th Registriert seit: 12.07.2009 Bora Special Verbrauch: Benzin
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| ![]() nunja, merken sicher, aber eben nicht so deutlich würde ich sagen, zumindest sehe ich 300€ Chiptuning beim 1.6er für reale maximal 10 Ps in keiner Relation, aber das muss jeder selber wissen.
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.08.2009 Golf IV(1J) 1,4l -16V Lim. (250.000km) Ort: noch Dassel / Solling do it sideways Verbrauch: ca. 7,0-10,5l/100km + zuviel Öl! Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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![]() -dito! Genau meine Meinung/Erfahrung! ![]() BACK TO TOPIC! -so wie der Motorraum auf dem Bild sieht meiner bei dauerhaften Temperaturen unter -5 Grad aus damit ich mit nem Heizlüfter zwischen Motor und Karosse komme wenn der Wasserabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung mal wieder eingefroren ist! ![]() UND -läuft unten rum voll schlecht und zieht nicht -obenraus dreht er subjektiv etwas schneller hoch -ABER alles ohne Drehmoment! MACHT NUR KRACH!!! -sonst nix! Nimm nen Luftfiltereinsatz von K&N oder anderen Rennsportzubehör zum einsetzen in den Originalkasten! Verleg den Ansaugweg von der linken auf die rechte Seite so das die Luft einen zwar etwas kürzeren Weg hat aber dafür direkt mit dem Fahrtwind ins Gehäuse "gepresst" wird! Macht auch bissel Sound und man hat wenigstens keinen Leistungsverlust! -im Gegenteil! Die angesaugte Luft muss auf jeden Fall von "außen" zugeführt werden -unter der Haube isses viel zu warm! ![]() ![]() | |
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Bei höherer Oktanzahl is alles tako und man hat optimale Leistungsentfaltung -definitv besserer Durchzug und weniger Verbrauch!!! | |
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Wenn der ab Werk klopfen würde, würde ich ab Werk VW abbrennen. Welcher Motor der für Super ausgelegt ist klopft denn bitteschön mit dem heutigen Sprit? Das wär ziemlich ungesund. ![]() Baugleich sind die übrigens auch nicht ![]() Geändert von Duck (14.01.2012 um 04:36 Uhr) |
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Versteh ich irgendwie nicht, das der 1.8t auf super ausgelegt ist und die 16v Modelle eigentlich super+ fahren sollten. Ich meine das sind jetzt keine Hochleistungsmotoren ![]() |
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Das ist richtig, aber die Motoren haben eine relativ hohe Verdichtung und laufen deshalb mit Super+ in dem Bereich, für den sie mal augelegt wurden. Es ging nicht um max. Leistung, sondern um einen relativ geringen Verbrauch. Die Wirtschaftlichkeit läßt sich durch viele Faktoren beeinflusssen (Verdichtung, Zündung usw.) - deshalb wird halt empfohlen sie mit Super+ zu fahren.
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Das liegt an der hohen Verdichtung, siehe Tabelle >hier<. Der 1.6 16V hat 11,5:1, der 1.8er 10,5:1 bzw. als 1.8T 9,3:1. Eine hohe Verdichtung ist erstmal toll, da die direkt in den Wirkungsgrad eingeht -> mehr Leistung aus weniger Kraftstoff. Allerdings läufst du dann Gefahr, dass der Motor das Klopfen anfängt - also benötigt man klopffesteren Sprit (man kann dem ganzen auch noch mit paar anderen "Tricks" entgegen wirken, z.B. TwinSpark bei Alfa). |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Tobi102 für den nützlichen Beitrag: | WRC (16.01.2012) |
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Da ich heute eh am Auto geschraubt habe, haben wir mal den Luftfilterkasten abgenommen um den Luftfilter zu reinigen ( wahr aber wie neu ) . Da hab ich mal den Resonator rausgenommen und ich finde er brummt jetzt bisl mehr! Werde Ihn aber soweit belassen was Luftfilter angeht und mich auf die AGA konzentrieren. Achja hab heute wieder nur Super getankt und er läuft ohne Probleme und ich komm mit einer Tankfüllung 600km ( Sportliches Fahren ). |
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Muss mal sehen ob ich das hinbekomme ein Foto einzustellen!? ![]() ![]() |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.08.2009 Golf IV(1J) 1,4l -16V Lim. (250.000km) Ort: noch Dassel / Solling do it sideways Verbrauch: ca. 7,0-10,5l/100km + zuviel Öl! Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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![]() ![]() -Steuergerät hin oder her -WAS WAR DENN MIT AUTOS DIE NOCH VERGASERMOTOREN OHNE IRGEND N STEUERSCHNICK HATTEN??? AUCH DA GABS "KLOPFEN" WELCHEM MIT EINEM SPRIT MIT HÖHERER OKTANZAHL ENTGEGENGEWIRKT WURDE/WIRD!!!!! ![]() ![]() | |
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