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Alt 16.07.2012, 12:48
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Standard 1.9 TDI 66Kw (90 PS) - Chiptuning

Hallo liebe Golf-Freunde,

ich habe einen Golf IV Bj. 2001 mit folgendem Motor:

1.9TDI 66kw (90PS) mit einer Laufleistung von aktuell 189tkm

Ich bin am überlegen eine Leistungssteigerung um 27PS durchführen zu lassen.
Laut Aussage eines Bekannten ist der Motor dafür sogar ausgelegt und man könnte dadurch zum einen den Verbrauch senken und ebenfalls natürlich die Leistung erhöhen.

Meine Frage: Ist das trotz der großen Kilometerlaufleistung noch zu empfehlen oder sollte ich doch liebe getreu dem Ansatz: "Never change a running system" handeln und die Finger davon lassen ?

Viele Grüße,
Ben


Sushi2504 ist offline  

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Alt 16.07.2012, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von Sushi2504 Beitrag anzeigen
1.9TDI 66kw (90PS) mit einer Laufleistung von aktuell 189tkm

Ich bin am überlegen eine Leistungssteigerung um 27PS durchführen zu lassen.
Laut Aussage eines Bekannten ist der Motor dafür sogar ausgelegt und man könnte dadurch zum einen den Verbrauch senken und ebenfalls natürlich die Leistung erhöhen.

Meine Frage: Ist das trotz der großen Kilometerlaufleistung noch zu empfehlen oder sollte ich doch liebe getreu dem Ansatz: "Never change a running system" handeln und die Finger davon lassen ?
Wenn Du den Motor möglichst lange fahren willst: laß es bleiben, denn jedes Abrufen der Tuning-Mehrleistung beschleunigt unvermeidbar den Hardwareverschleiß, egal wie Tuner das wegreden oder bagatellisieren wollen.

Der ALH ist zwar zu großen Teilen baugleich mit der 110PS-Version, aber die kleineren Einspritzdüsen behindern die Mehreistung, bzw. lassen bei gleichem Leistungsabruf die Abgastemperaturen über die Werte des 110er steigen.
Daher altert ein auf 110 PS gechippter 90PS TDI im Pmax-Bereich thermisch schneller als der 110PS Werksmotor.

Wenn Dir das egal ist, laß ihn chippen und freue Dich an dem Mehr-Bums, solange die Hardware mitspielt (was bei vernünftiger Software & Fahrstil durchaus noch über etliche zigTkm klappen kann).

Geändert von ulf (16.07.2012 um 13:33 Uhr)
ulf ist offline  

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Alt 18.07.2012, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hab meinen AHF (110ps) auch chippen lassen bei 150tkm und mittlerweile hat er 190tkm runter und ich merke außer Kleinigkeiten die auch so angefallen wären nichts. Trete den auch relativ oft, also denke das solltest du ohne bedenken machen können
j1Nk ist offline  

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Alt 19.07.2012, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wieder ein überflüssiges bla bla von Ulf.

Mein 150 PS TDI hatte beim tuning ~210TKM runter u als ich ihn abgegeben habe rund 380TKM.

Bin den mit knapp 40PS mehr gefahren! Die Materialien sind sind nicht mehr so schlecht wie in den 80er Jahren u die Motoren für die Ewigkeit gebaut.

Bevor jetzt irgendwas anderes kommt: mit Unvernuft kriegt man jeden Motor kaputt.
klinge ist offline  

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Alt 19.07.2012, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Wieder ein überflüssiges bla bla von Ulf.

Mein 150 PS TDI hatte beim tuning ~210TKM runter u als ich ihn abgegeben habe rund 380TKM.

Bin den mit knapp 40PS mehr gefahren! Die Materialien sind sind nicht mehr so schlecht wie in den 80er Jahren u die Motoren für die Ewigkeit gebaut.

Bevor jetzt irgendwas anderes kommt: mit Unvernuft kriegt man jeden Motor kaputt.
Ulf hat aber recht. Du magst ihn vielleicht nicht, dennoch stimmt es. Egal was für ein Tuning: Mehrleistung = Mehrverschleiß
Nur weil deiner so toll hält, ist das sicher nicht der Normalfall.
Vom Kumpel der 150 ps'ler auf 178ps gechippt hatte nach 170tkm einen Motorschaden. Soll ich jetzt auch Behaupten, dass es immer so sei?
KeKo ist offline  

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Alt 19.07.2012, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KeKo Beitrag anzeigen
Ulf hat aber recht. Du magst ihn vielleicht nicht, dennoch stimmt es. Egal was für ein Tuning: Mehrleistung = Mehrverschleiß
Nur weil deiner so toll hält, ist das sicher nicht der Normalfall.
Vom Kumpel der 150 ps'ler auf 178ps gechippt hatte nach 170tkm einen Motorschaden. Soll ich jetzt auch Behaupten, dass es immer so sei?
Bloß wenn du die Mehrleistung perm. abrufst! Dann rück doch mal ein paar Details raus. Was ist passiert?
klinge ist offline  

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Alt 19.07.2012, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Listet mir mal auf was ihr unter "pflege" versteht.

schreibt mir bitte net antworten wie "öl,etc."

hier gehts ja scheinbar ums kleingeschriebene und wer sich die mühe machen will kann mir das mal aufzählen. würde mich freuen
Addictive ist offline  

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Alt 20.07.2012, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Addictive Beitrag anzeigen
Listet mir mal auf was ihr unter "pflege" versteht.

schreibt mir bitte net antworten wie "öl,etc."

hier gehts ja scheinbar ums kleingeschriebene und wer sich die mühe machen will kann mir das mal aufzählen. würde mich freuen
Mit Pflege ist in erste Linie der Wechsel der Betriebsflüssigkeiten gemeint, insbesondere alle 15tkm frisches Öl u viel wichtiger: nicht den kalten Motor mit gewalt hochdrehen. Ebenso das nachlaufen lassen wenn man mal mit 200kmh^1 eine halbe h über die BAB gefahren ist.
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Alt 20.07.2012, 06:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Definiere: "Mehrverschleiß"

Was ist Mehrverschleiß, wo passiert er, was passiert, warum passiert es? Und nein, ich meine nicht die Kupplung.

Das die 150PS nicht immer halten, sollte bekannt sein. . . Die Hydro/Nockenwelllenschäden sind nun mal prägnant, grad bei LL um 180-220tkm.
Und das, obwohl der ARL-Block baugleich ist zum 130PS-ASZ.
Das OEM-Upgrade von ASZ auf ARL besteht aber nicht nur aus einer +20PS Software (die z.B. hinsichtlich des thermischen Bauteileschutzes besser konzipiert ist als die üblichen Tuningfiles), sondern im Sinne der Standfestigkeit auch aus einem größeren Lader, einem großen FMIC und festeren ZK-Schrauben . . . und trotzdem halten die ARL nicht immer?
Für mich liest sich das wie eine Bestätigung, daß der reale Verschleiß mit der Pmax steigt (Verschleiß kommt vor dem Defekt), und das sogar, wenn man Schadensbegrenzung per Hardware-Upgrades an der Peripherie versucht.

Aber sag Du uns doch noch, was da außer dem schon genannten Ventiltrieb kaputtgeht (damit es aus höchster Quelle hier im Forum kommt), und alle wissen Bescheid.

Wenn Du dann noch erklärst, wie ein nur gechippter ASZ mit dem mickrigen SMIC, kleinen VA-Lader und üblicherweise versprochenen ca. 10PS mehr als beim ARL länger halten kann als der Werks-ARL (denn die ASZ halten bekanntlich ewig, und Chiptuning verkürzt ja laut den Tuner-Statements nicht die Lebensdauer), bist Du wieder der ganz große King.

Geändert von ulf (20.07.2012 um 07:32 Uhr)
ulf ist offline  

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Alt 20.07.2012, 07:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das hält niemals, guck dir meinen ALH an
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Alt 20.07.2012, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Das hält niemals, guck dir meinen ALH an
Was ist denn daran noch Original-ALH?
ulf ist offline  

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Alt 20.07.2012, 07:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Motorblock ist ungeöffnet
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Alt 20.07.2012, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Der Block ist auch meistens das geringere Problem, der geht meistens nur kaputt wenn ein anderer defekt vorliegt, zB Ölpumpe oder schlechte Injektoren.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 20.07.2012, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ich verstehe diese Aussage nicht?
= Sarkastisch gemeint von 1.6SR , nehme ich an....
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 20.07.2012, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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es sollte einfach unterstreichen dass es dummes gesülz ist. Mein ALH hält mit Tuning fast schon 300tkm. Mit etwas über 70tkm eingebaut und seither mindestens 150PS, teilweise sogar über 200PS gefahren und noch nie nen Schaden gehabt am Block. Nichtmal ne ZKD und der wurde sicher nicht geschont
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Alt 20.07.2012, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Motor-Tuning: Aufmotzen bis zum Abrauchen - SPIEGEL ONLINE

Zitat:
Hinzu kommt, dass . . . eine Leistungssteigerung etwa durch Chiptuning den Verschleißvorgang beschleunigt. Schließlich sind Motorteile und Getriebe durch die Mehrleistung größeren Belastungen ausgesetzt. "Verlangt man einem älteren Motor eine höhere Leistung ab, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass Teile kaputt gehen" . . ..
. . .
Die Sachverständigen haben die Auswirkungen von Chiptuning-Sätzen für einen VW Golf V untersucht. Dabei wurden laut Dekra-Experte Steffen Schmidt Abgastemperaturen von 200 Grad über der Serientemperatur gemessen. Außerdem wurden Turbolader-Drehzahlen festgestellt, die 10.000 Umdrehungen pro Minute über der Werksauslegungsdrehzahl lagen. "Wenn ich ein Fahrzeug in diesen Ausmaßen tune, ist das mit einer spürbaren thermischen Mehrbelastung verbunden", erklärt Schmidt. Diese wirke sich vor allem auf Auslassventile, Ventilsitze, den Turbolader und die Kraftstoffpumpe aus.
. . .
Wie lange ein älterer Motor nach einem Chiptuning hält, hängt laut Schmidt entscheidend vom technischen Zustand - ob der Vorbesitzer beispielsweise alle Service-Termine wahrgenommen hat und den Wagen schonend gefahren ist. "Das Risiko früherer Schäden ist da, lässt sich aber nicht beziffern."
. . .
Nach Angaben von Jens Hadler, Leiter der Dieselmotorenentwicklung bei VW in Wolfsburg, sind die Folgeschäden von Motor-Tuning in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. So gingen mittlerweile ein Drittel bis die Hälfte der in VW-Vertragswerkstätten festgestellten Schäden an Turboladern auf Chiptuning zurück. Zu den häufigen Schäden gehörten außerdem angeschmolzene Kolben und defekte Steuertriebe für die Einspritzanlage. VW sehe daher jegliches Motor-Tuning kritisch.
ulf ist offline  

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Alt 20.07.2012, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Der letzte Absatz ist statistisch gesehen ja mal der totale Quatsch. Die meisten Turbos im Staßenverkehr gehen bei ständigem Stadtverkehr kaputt, meiner damals beim Kauf inbegriffen. Und dann kommt noch dazu, dass die viele gechipte VWs bestimmt nicht mehr in die Vertragswerkstatt kommen. Um diese Aussage zu tätigen, hätten sie mal absolute Zahlen schreiben sollen, um es vernünftig und auch glaubhaft nachvollziehbar zu machen. Also bei den Zeilen hat der Spiegel die Zahlen aber ganz schön hochgeschraubt...
Generation Golf ist offline  

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Alt 20.07.2012, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Was man auf irgendwelche Studien oder Aussagen einzelner möchtegern-Gutachter geben kann, kann sich jeder anhand seines eigenen Bekannten/Verwandtenkreises ausrechnen.
Andererseits sagen ausgerechnet Chiptuner immer die strikte Wahrheit a la "Chiptuning verringert nicht die Lebensdauer der Hardware". Und natürlich hat das üüberhaupt nichts damit zu tun, daß sie genau damit ihr Geld verdienen.


"Rauchen ist nicht gesundheitsschädlich - gez. Dr. Marlboro"
ulf ist offline  

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Alt 20.07.2012, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ist doch kein Geheimnis, dass durch Leistungssteigerungen der Verschleiß zunimmt. Natürlich nur dann, wenn man die zusätzliche Leistung auch abruft, aber ich denke mal das macht jeder, der so etwas hat, sonst wäre es sinnfrei. Das die Folgeschäden in den letzten Jahren zugenommen haben, ist auch nicht verwunderlich, wenn man sich mal die Entwicklung der Motoren ansieht.
Jeder der das abstreitet ist ein böser Lügner
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Alt 20.07.2012, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Wie lange ein älterer Motor nach einem Chiptuning hält, hängt laut Schmidt entscheidend vom technischen Zustand - ob der Vorbesitzer beispielsweise alle Service-Termine wahrgenommen hat und den Wagen schonend gefahren ist. "Das Risiko früherer Schäden ist da, lässt sich aber nicht beziffern."
Wenn ich sowas schon lese!
Service Termine, was machen die denn beim Service, Hand auf legen oder was? Technischer Zustand ist immer entscheidend, ob mit oder ohne Tuning.

Zitat:
Hinzu kommt, dass . . . eine Leistungssteigerung etwa durch Chiptuning den Verschleißvorgang beschleunigt. Schließlich sind Motorteile und Getriebe durch die Mehrleistung größeren Belastungen ausgesetzt. "Verlangt man einem älteren Motor eine höhere Leistung ab, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass Teile kaputt gehen
Was ne grandiose Erkenntnis.... Verlangt man einem 80-jährigen Opa nen Marathon ab spart man auch das Altenheim - Solche Plattitüden sind natürlich sehr aussagekräftig.

Zitat:
Nach Angaben von Jens Hadler, Leiter der Dieselmotorenentwicklung bei VW in Wolfsburg, sind die Folgeschäden von Motor-Tuning in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. So gingen mittlerweile ein Drittel bis die Hälfte der in VW-Vertragswerkstätten festgestellten Schäden an Turboladern auf Chiptuning zurück.
So kann man natürlich auch das wirtschaftswissenschaftliche Missmanagement verschleiern und den Kunden für blöd verkaufen. Die Turbos gehen eher kaputt weil aus den Zulieferern der letzte Cent rausgequetscht wird und die Produzenten am Bauteil sparen müssen um den Preis halten zu können
Aber wenns der oberste Oberchefentwickler schon sagt, dann wirds stimmen gell?


1,6SR ist offline  

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-Robin- (20.07.2012), Doehlez (23.07.2012)
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