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Alt 23.07.2012, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Wie wäre es wenn wir in einem öffentliche Forum in einer für die Mehrheit verständlichen Art und Weise diskutieren?


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Overboost (27.07.2012)
Alt 23.07.2012, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
"OEM ist das beste".
Ich denk da sind auch so viele Fehler in der OEM Soft? Jetzt nehm ich mir das Leben, ist wohl alles schlecht!

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Habe ich auch gemacht. AXR raus und ARL rein. Erstens bessere Basis und nebst Getriebe auch im gesamten mehr belastbar
Hat auch Sinn!
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Alt 27.07.2012, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Back to topic!

Wenn du mehr Leistung, relativ standfest haben willst:

Kauf die 0,216ner Einspritzdüsen (kosten ca. 200 euronen) und lass dir dann ne Software machen = ca. 130 -140 PS relativ standfest

Wenn du mehr willst, kannste dann auch noch nen großen Lader vom 150 PSler verbaune und größeres Hochdruckteil der Einspritzpumpe (11mm), dann können schon 160 - 170 PS drin sein, allerdings würde ich dann auch noch in einen größeren Ladeluftkühler investieren und die billigen Schnellverschlüsse der Ladeluftstrecke durch Schellen ersetzen.

Mein ALH macht gerade etwas faxen, weil die Ladeluftstrecke wohl undicht ist und der Ladeluftkühler scheinbar zu klein.

Ach ja, ganz vergessen, du wirst auch noch eine stärkere Kupplung brauchen oder lässt es untenrum ziemlich stark begrenzen.

Geändert von Disappear (27.07.2012 um 09:53 Uhr)
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Alt 27.07.2012, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Disappear Beitrag anzeigen
Back to topic!

Wenn du mehr Leistung, relativ standfest haben willst:

Kauf die 0,216ner Einspritzdüsen (kosten ca. 200 euronen) und lass dir dann ne Software machen = ca. 130 -140 PS relativ standfest

Wenn du mehr willst, kannste dann auch noch nen großen Lader vom 150 PSler verbaune und größeres Hochdruckteil der Einspritzpumpe (11mm), dann können schon 160 - 170 PS drin sein, allerdings würde ich dann auch noch in einen größeren Ladeluftkühler investieren und die billigen Schnellverschlüsse der Ladeluftstrecke durch Schellen ersetzen.

Mein ALH macht gerade etwas faxen, weil die Ladeluftstrecke wohl undicht ist und der Ladeluftkühler scheinbar zu klein.

Ach ja, ganz vergessen, du wirst auch noch eine stärkere Kupplung brauchen oder lässt es untenrum ziemlich stark begrenzen.
Richtiger Weg, falscher Motor.
Also nächstes ist dann nämlich das Getriebe fällig weil es das hohe Drehmo auf Dauer nicht verkraftet!

Dann rechne mal zusammen was du bis hierhin alles ausgegeben musst u ob es nicht einfacher ist den Motor zu wechseln!
klinge ist offline  

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Alt 27.07.2012, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
(Kauf die 0,216ner Einspritzdüsen (kosten ca. 200 euronen) und lass dir dann ne Software machen = ca. 130 -140 PS relativ standfest

Wenn du mehr willst, kannste dann auch noch nen großen Lader vom 150 PSler verbaune und größeres Hochdruckteil der Einspritzpumpe (11mm), dann können schon 160 - 170 PS drin sein . . .)

Richtiger Weg, falscher Motor.
Also nächstes ist dann nämlich das Getriebe fällig weil es das hohe Drehmo auf Dauer nicht verkraftet!
Hauptsache irgendwas hingeschrieben ohne auch nur kurz nachzurechnen?

140PS bei 4000 rpm sind mal gerade 246 Nm (Taschenformel: Nm = PS * 7021 / rpm). Wenn der Tuner ein sauberes Drehmomentplateau mit diesen 246 Nm z.B. zwischen 1800 und 4000 rpm hinbekommt, wie will man damit ein MQ 250 (zwangsläufig) überlasten?

Selbst 170 PS z.B. bei 4400 rpm (was IMO mit einem VP37-Motor noch ohne Probleme machbar sein sollte) sind nur 271 Nm. Mehr Drehmoment als diese 8,5% nominelle Überlast des MQ250 muß daher auch ein 170PS-File nicht haben.

Geändert von ulf (27.07.2012 um 11:11 Uhr)
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Alt 27.07.2012, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Richtiger Weg, falscher Motor.
Also nächstes ist dann nämlich das Getriebe fällig weil es das hohe Drehmo auf Dauer nicht verkraftet!

Dann rechne mal zusammen was du bis hierhin alles ausgegeben musst u ob es nicht einfacher ist den Motor zu wechseln!
Ausgaben bis jetzt ca: 1400€ inkl. Einbau. Jetzt kommt dann noch der große LLK, hat in der Bucht 240€ gekostet und ist doppelt so groß wie OEM.

Es geht doch auch nicht darum möglichst günstig mehr Leistung zu bekommen, sondern eher um den Spaß den man am Recherchieren hat und selbstverständlich der anschließenden Umsetzung.
Das ist ein Hobby, es geht nicht nur um das Ergebnis sondern viel mehr um den Weg dahin...
Ich weiß jetzt viel mehr als vorher über TDIs und VAG Motoren und kenne mein Auto sehr gut.

Einen neuen Motor kaufen und einbauen lassen, kann jeder.
Dann kauf ich mir lieber gleich ein neues Auto mit größerem Motor..

Geändert von Disappear (27.07.2012 um 11:16 Uhr)
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Alt 27.07.2012, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Hauptsache irgendwas hingeschrieben ohne auch nur kurz nachzurechnen?

140PS bei 4000 rpm sind mal gerade 246 Nm (Taschenformel: Nm = PS * 7021 / rpm). Wenn der Tuner ein sauberes Drehmomentplateau mit diesen 246 Nm z.B. zwischen 1800 und 4000 rpm hinbekommt, wie will man damit ein MQ 250 (zwangsläufig) überlasten?

Selbst 170 PS z.B. bei 4400 rpm (was IMO mit einem VP37-Motor noch ohne Probleme machbar sein sollte) sind nur 271 Nm. Mehr Drehmoment als diese 8,5% nominelle Überlast des MQ250 muß daher auch ein 170PS-File nicht haben.
Theoretisch möglich aber sinnvoll??
PS bei hohen Drehzahlen sind doch beim Diesel eher Nebensache, der Schub aus dem Keller bringt dir ein Lächeln ins Gesicht.
Wenn man schon sämtliche Sachen umbaut wie Turbo, LLK usw. will ich doch nicht mit 270Nm rumfahren. Dann lieber auf 6-Gang umbauen.

Dass das im Endeffekt durchaus teurer ist, als sich ein Golf mit ARL zu kaufen und dem zu chippen, kann durchaus sein. Aber so kanns auch jeder
golf4life ist offline  

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Alt 27.07.2012, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Dass das im Endeffekt durchaus teurer ist, als sich ein Golf mit ARL zu kaufen und dem zu chippen, kann durchaus sein. Aber so kanns auch jeder
Hauptsache anders als die Masse, koste es was es wolle
ulf ist offline  

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Alt 27.07.2012, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Hauptsache anders als die Masse, koste es was es wolle

Stimmt, da kann man auch mal die Fensterheber ausbauen....oder die Klima....oder.....

Einem Diesel das Drehmoment zu nehmen ist genauso Sinnfrei wie den Motorraum mit Hitzeschutz abzukleben!

Aber stichel lieber etwas...die Aktion kennt ja keiner von dir! Vielleicht sollt ich mal ein Bild aus dem DS hochladen!
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Alt 27.07.2012, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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@ Klinge: Tu Dir keinen Zwang an.

BTW finde ich es immer so putzig und hilflos, wenn Ihr mich fachlich nicht widerlegen könnt, und dann zum Ausgleich völlig verbissen zum x-ten Mal irgendwelche alten Völlig-OT-Geschichten ausgrabt, um anderen Leuten damit zu "beweisen", dass von mir immer nur Mist kommen könnte
ulf ist offline  

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Alt 28.07.2012, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/motortuning/1523...ml#post2544437
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Alt 28.07.2012, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Anfangs fande ich den Thread ja noch ziemlich interessant und dachte: Hier kannst du etwas lernen. Habe mich davor nur mit 2 Takt beschäftigt und wollte jetzt immer tiefer in die 4 Takt Materie, aber so macht das kein Spaß.
Und ganz ehrlich Robin, du stellst dich immer als den "Gerechten" da, willst andauernd Leute anzeigen und jetzt liest man nicht zum ersten mal
Zitat:
Das sinnfreie ist sich vorzustellen wie ein 60 jahre alter Mann am Sonntag...
mMn. kannst du fachlich Ulf wirklich nicht das Wasser reichen und deshalb gehst du (welcher sich sonst immer so darüber aufregt) auf die persönliche Ebene über. Das Ulf etwas verbissen seine Meinung teilt steht hier außer Frage, dennoch könnte man etwas von ihm lernen.

Sehr sehr schade...hier geht es mehr um "Wer weiß am meisten" als um fachliche Themen.
KeKo ist offline  

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Alt 28.07.2012, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Eine FACHLICHE Diskusion kann man nur dann machen, wenn ALLE beteligten auch bereit sind zu lesen, DENKEN und andere Meinungen zu akzeptieren. Das kann und wird Herr Becker nie mehr in seinem Leben.
Davon weiß ich nichts, will ich auch garnicht.

Zitat:
Und die Geschichte was man mit 60 Jahren so treibt, zeigt einfach nur das Denkverhalten auf. Es ist nicht das erste mal das derjenige versucht selbst OEM Geschichten als den letzten Dreck hin zu stellen.

Optimieren von Ansaugwegen usw - OK. FARBE von Bauteilen zu pulen, Motorraum mit Alu-Folie verbasteln hat nichts mehr damit zu tun, das grenzt an ÜBERTREIBUNG. Man kann die Zeit besser nutzen als immer und immer wieder allen und jedem beweisen zu wollen wie TOLL man ist. Um dann festzustellen - war ein Schuss in den Ofen.
Ich für meinen Teil bin heilfroh, wenn es solche Leute gibt. Teile ranschrauben kann jeder, aber etwas ausprobieren? Lass doch 100 Sachen für den Ofen sein, aber irgendetwas positives kann man aus jeder Sache ziehen.
Ohne Probieren würden wir sicher noch mit Steinen werfen.

Zitat:
Ich "stelle mich sicher nicht da", und will sicher nicht "andauernd Leute anzeigen". Unterlasse bitte derartige Unterstellungen.

Ich habe in meinem Leben weniger Anzeigen gemacht als der normale Durchschnittsbürger. Liegt daran das ich meine "Probleme" anders regeln kann. Auch im Fall von Ulf Becker.
Hätte dich nie als irgendetwas dargestellt, wenn du es nicht auch mit anderen machen würdest

Zitat:
Und - wenn ich meine MEINUNG und ANSICHTEN zu dem Herrn Becker äußere hat das nichts mit PERSÖNLICHER Ebene zu tun, das ist mein Empfinden zu seinem "Verhalten".
Dann war das auch meine Meinung zu deiner Person. Hat ja anscheinend nichts mit "persönlicher Ebene" zu tun.

Zitat:
Schönen Sonntag.



ps: Will mich hier sicher nicht mit irgendwem anlegen. Trotzdem ist es schon primitiv, wenn alle immer auf einen rumhacken!
Aber er hat ja schon dies und das gemacht...
KeKo ist offline  

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Alt 28.07.2012, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Du hast nicht zufällig in den Spiegel geschaut, als Du das hier geschrieben hast:
Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Lieber stichelt er immer und immer weiter, macht ALLE und JEDEN schlecht . . ..
Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Es haben eigentlich alle schon mal versucht kommunikativ mit Ihm zu verkehren und das ganze "normal" zu diskutieren/ zu lösen. Führt aber kein Weg ran. Und durch seine verbohrte Art macht er sich weniger Freunde und mehr fachlich/sachliche Gegner.
______________________

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Optimieren von Ansaugwegen usw - OK. FARBE von Bauteilen zu pulen, Motorraum mit Alu-Folie verbasteln hat nichts mehr damit zu tun, das grenzt an ÜBERTREIBUNG.
D.h. Du setzt Deine Grenzen zwischen Optimieren und ÜBERTREIBUNG, die hier jeder als verbindlich anzuerkennen hat?
Willkommen in der Demokratie

Geändert von ulf (28.07.2012 um 14:34 Uhr)
ulf ist offline  

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Alt 28.07.2012, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Können wir mal wieder zum Tehma kommen?
Habe auch noch einen ALH am Start mit über 300tKM der soll auch noch etwas druck bekommen! Also stopt dem quatsch!

MfG
runnerschreck92 ist offline  

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-Robin- (28.07.2012)
Alt 28.07.2012, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Es wird schon bei unter 200tkm ABGERATEN etwas in Sachen Tuning zu machen. OEM ist das beste.
Was die softwarebedingte Haltbarkeit angeht, ja natürlich.


Zitat:
Andererseits wird in anderen Threads auch das als mies/scheisse hingestellt und deren Dauerfunktion/Aufbau usw angezweifelt (LLK usw usw)
Jeden VW könnte man hardwareseitig besser machen, wenn der Rotstift weniger zu sagen hätte.



Zitat:
da anderweilige Aussagen oder DEINE MEINUNG es machen zu wollen eh nicht interessieren
Wenn er eine gefestigte Meinung hätte, würde er wohl nicht hier fragen . . .




@runnerschreck

1. Kein Motor hält ewig.

2. Die von VAG vorgesehene Laufleistung der TDIs im Rahmen üblicher Fahrprofile liegt bei ca. 300Tkm, IIRC. Danach darf der Motor sozusagen jederzeit auseinanderfallen.

3. Angenommen, Dein Motor würde ohne Tuning bei 400Tkm kaputtgehen. Mit diesem Wissen würdest Du in der Zeit zurückreisen, ihn jetzt chippen lassen, und die Mehrleistung auch regelmäßig nutzen. Was meinst Du, wann Dein getunter Motor die Grätsche machen würde: eher früher als 400Tkm, oder auch bei genau 400Tkm, oder eher später?

4. Variation von 3:
Du würdest noch weiter in der in der Zeit zurückreisen, bis zur Erstzulassung Deines Wagens und ihn schon damals chippen lassen (mit der gleichen Software) und anschließend auch die Mehrleistung regelmäßig nutzen. Was meinst Du, mit welchem Tuningzeitpunkt Du länger Spaß an der Mehrleistung hättest, bis der Motor kaputtgeht?

Geändert von ulf (28.07.2012 um 20:25 Uhr)
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Alt 28.07.2012, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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Zitat:
Zitat von KeKo Beitrag anzeigen
Anfangs fande ich den Thread ja noch ziemlich interessant und dachte: Hier kannst du etwas lernen. Habe mich davor nur mit 2 Takt beschäftigt und wollte jetzt immer tiefer in die 4 Takt Materie, aber so macht das kein Spaß.
Und ganz ehrlich Robin, du stellst dich immer als den "Gerechten" da, willst andauernd Leute anzeigen und jetzt liest man nicht zum ersten mal
mMn. kannst du fachlich Ulf wirklich nicht das Wasser reichen und deshalb gehst du (welcher sich sonst immer so darüber aufregt) auf die persönliche Ebene über. Das Ulf etwas verbissen seine Meinung teilt steht hier außer Frage, dennoch könnte man etwas von ihm lernen.

Sehr sehr schade...hier geht es mehr um "Wer weiß am meisten" als um fachliche Themen.
Ich sags mal so: ich bin durchaus sehr intressiert an dem ganzen Thema...
Leider gehts jedesmal wenns um TDI-Tuning geht innerhalb von 10 Minuten rund und einer hatet den Anderen und das Ganze hat keinen Sinn mehr
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Alt 28.07.2012, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Naja - um vorauszusagen was passiert muesste man eine Glaskugel auspacken oder evtl. das Tunerorakel befragen wie die Ueberlebenschancen Deines Motors stehen ...

Es kommt immer drauf an in welchem Zustand sich das Auto befindet (300tkm in der Stadt geradelt oder Autobahn ??), wie es gepflegt wurde und welche Leistung man anstrebt.
Um MEHRleistung zu erhalten muss man MEHRbelastung in Kauf nehmen - Das ist einfach so ! Wie lange Dein Motor haelt haengt einerseits von der maximal abrufbaren Leistung (die durchs Tunen ja nun vorhanden ist) und andererseits vom Gasfuss ab - anders ausgedrueckt wie oft und wie viel MEHRleistung abgerufen wird !

Grundlage ist mal eine mit Hirn abgestimmte, funktionale Software und natuerlich eine adaequate Hardware - und dann kommt schon der Fahrer ins Spiel ... Bzw sein Gasfuss.

Gruss

Geändert von RudolfDiesel (28.07.2012 um 21:17 Uhr)
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Alt 29.07.2012, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von RudolfDiesel Beitrag anzeigen
Wie lange Dein Motor haelt haengt einerseits von der maximal abrufbaren Leistung (die durchs Tunen ja nun vorhanden ist) und andererseits vom Gasfuss ab - anders ausgedrueckt wie oft und wie viel MEHRleistung abgerufen wird !
Nicht zu vergessen bestimmt auch die Vorgeschichte, wie lange er noch hält. Denn 300Tkm steckt kein (VAG-)Motor ohne jeglichen Verschleiß und Materialermüdung weg.
Und wie stark er schon verschlissen ist und wie müde, wurde halt in den bisherigen Fahrprofilen, Wartung und der Pflege (Ölwechsel, passende Ölqualität usw.) festgelegt.
ulf ist offline  

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Alt 29.07.2012, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Es sind immer die gleichen die hier irgendeine Scheiße diskutieren, dem TE ist damit nie geholfen.


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-Robin- (29.07.2012), VIL (29.07.2012)
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