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Alt 26.07.2012, 11:07
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Standard Kaputt gechippt?

Moin!

Fahre einen ASZ mit angeblichen 160PS und 370NM durch Chip. Hab mal ein Logfile erstellt und jemand sagt mir jetzt, das der völlig daneben gechippt wurde und viel zu viel ladedruck hat...

Ist da jetzt was wahres dran?

Anbei mal der Log:



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Alt 26.07.2012, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Standard

Also solche Druck-Logdaten habe ich bei einem gechippten ASZ noch nie gesehen - und zwar so niedrige.
Als ungefähr normal würde ich Daten im MWB 11 ansehen, die jeweils um ca. 1000 mbar höher liegen (Ladedrücke werden bei den TDIs als Absolutwert incl. dem Umgebungsdruck angezeigt): dann werden auch die Luftmassen-Ist-Daten in etwa plausibel.

Daher hat der Tuner vermutlich die Anzeige der LD-Daten um ca. 1000 mbar abgesenkt, um den Netto-Ladedruck als Maß für die Lader-Belastung zu bekommen, und / oder die Ladedruck-Diagnoseskalen um 1000 mbar zu erweitern (was aber hier unnötig ist, da die Soll- / Ist-Skalen ab Werk bis rund 2600 / 3000 mbar reichen).
Eigentlich ein netter Trick den IMO nur ganz wenige draufhaben, aber in speziellen Situationen wie Fahrten im Hochgebirge passt die Rechnung dann auch nicht mehr: Wenn der Umgebungsdruck z.B. nur noch 800 mbar beträgt, aber in der Diagnose 1000 mbar vom Absolutwert (der wird nun mal vom LD-Sensor angeliefert) abgezogen werden, wird die Laderbelastung um 200 mbar zu gering angezeigt.

BTW würde mich mal interessieren, was du im MWB 10 als Umgebungsdruck angezeigt bekommst: der sollte je nach Höhen- und Wetterlage im Bereich von ca. 800 bis 1000 mbar liegen. Könnte nämlich durchaus sein, daß da jetzt Null oder was ganz kleines steht, und das wäre nicht so ganz im Sinne des Erfinders

Geändert von ulf (26.07.2012 um 12:58 Uhr)
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Alt 26.07.2012, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ehm, du wirst lachen, aber das ist ein ganz spezieller Trick in Excel, indem man einfach die Skala -1000 rechnet, damit man den Ladedruck angezeigt bekommt, ohne den Umgebungsdruck Hab ich gemacht, weil mich die 2xxx Zahlen immer stören..
KekS_KruemeL ist offline  

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Alt 26.07.2012, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von KekS_KruemeL Beitrag anzeigen
Ehm, du wirst lachen, aber das ist ein ganz spezieller Trick in Excel, indem man einfach die Skala -1000 rechnet, damit man den Ladedruck angezeigt bekommt, ohne den Umgebungsdruck Hab ich gemacht, weil mich die 2xxx Zahlen immer stören..
Aha . . . aber sowas kann (wie hier) falsche Schlüsse ergeben, wenn man Logdaten ohne einen Hinweis darauf postet.
Also mit +1000 mbar würde ich sagen, die LD-Werte sind noch gerade vertretbar, sie entsprechen ungefähr dem Serien-ARL . . . was aber NICHT heißt, daß ich bei Deinem ASZ + Chip und regemäßiger Nutzung der Tuningleistung die gleiche Lebensdauer erwarten würde wie bei einem Serien-ARL!
Runde 0,1 bar Ladedruck über dem Sollwert gerade im kritischen Pmax-Bereich würden eh nicht zu meiner Beruhigung beitragen. Der Ladedruck-Tastverlauf zeigt, dass man den Regelfehler wahrscheinlich auch kleiner hinbekommen hätte.
Aber wenn ein TDI "in der Trübung läuft" so wie Deiner ab ca. 2500 rpm, dann neigt das ganze System sowieso zu stärkeren Ladedruck-Regelfehlern als bei einem Setup a la OEM, wo die Einspritzmenge durch die fest programmierte Drehmomentbegrenzung bestimmt wird.

Dein Tuningfile erscheint mir daher als Versuch, im Pmax-Bereich kein Gramm geförderter Luft zu verschenken, mit den entsprechenden Nebenwirkungen.

Geändert von ulf (26.07.2012 um 14:08 Uhr)
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Alt 26.07.2012, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also ist das quasi Kacke?
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Alt 26.07.2012, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KekS_KruemeL Beitrag anzeigen
Also ist das quasi Kacke?
Ich würde es eher als eines der üblichen ASZ-Tuningfiles einschätzen, die nach üblicher Darstellung der Chiptuner "noch nie Probleme gemacht haben".
Siehe auch http://www.golf4.de/motortuning/1516...ml#post2536746
ulf ist offline  

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Alt 26.07.2012, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hab jetzt ein Angebot von einem aus Goslar, das er das rauchbegrenzungskennfeld um 10-15% anhebt und den Ladedruck glatt bügelt..

Sollte ich das wahr nehmen?
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Alt 26.07.2012, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von KekS_KruemeL Beitrag anzeigen
Hab jetzt ein Angebot von einem aus Goslar, das er das rauchbegrenzungskennfeld um 10-15% anhebt und den Ladedruck glatt bügelt..

Sollte ich das wahr nehmen?
Keine Ahnung. Mit solchen Schlagworten kann man eine komplette Tuningsoftware unmöglich qualitativ einschätzen, sondern dazu müßte man mindestens die beiden Tuningfiles im Vergleich sehen.

Wenn das andere File auf höhere Pmax-Ist-Ladedrücke hinausläuft, wäre das eine noch höhere Drehzahlbelastung für den Lader, was seine Restlebensdauer-Erwartung entsprechend verkürzen würde.

Wenn Du was optimal standfestes haben willst, bau Deine Hardware auf ARL um:
12.9er ZK-Schrauben (manche ASZ sollen die auch schon ab Werk haben), ARL-FMIC samt Rohren&Schläuchen, Schloßträger, und den ARL-Lader.
Dann lasse Dir "nur" die ARL-Seriensoftware flashen, und alles ist gut
ulf ist offline  

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Alt 26.07.2012, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hör auf Ulf oder nimm die günstigere Variante. Auto verkaufen und nen ARL zulegen. Kostet weniger als der Umbau und hast 20 PS und 10Nm !!! mehr und das bei gleicher Haltbarkeit (vielleicht ... je nach dem und so... verstehste? )
Parnemann ist offline  

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Alt 26.07.2012, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, gute Idee! Dann am besten gleich einen veyron, dann hab ich ja genug Leistung

Mir gehts ja jetzt einfach nur darum, aus dem Softwarematsch den ich jetzt drauf habe, eine halbwegs vernünftige Software zu bekommen. Haltbarkeit ist mir egal, da ich die Mehrleistung eh selten nutze, aber das ganze Fahrverhalten hat sich halt nach dem Chippen zum positiven gewendet, da der Motor nicht mehr so ruppig wie vorher ist...

Er meinte halt, das er die Software die dort jetzt drin ist, dahingehend bearbeiten würde, das das dann alles passt, halt mit den 10-15% mehr und dem geglättetend Ladedruck..

Dazu würde er mehrere Logfahrten machen und die Software anpassen, bis alles passt.. Er macht halt einen sehr kompetenten Eindruck und soll sich wohl auf TDI´s speziallisiert haben

Geändert von KekS_KruemeL (26.07.2012 um 15:49 Uhr)
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Alt 26.07.2012, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Da kannst du hingehen wo du willst. In Ulf's Augen (so liest sich das m.M. nach) ist jede nicht OEM Software der letzte Müll. Kannste hingehen wo du willst. Wenn da nicht OEM drin ist zerstört es deinen Motor.
Wer hat überhaupt gesagt das die Software Müll ist?
Ich war mit meinem z.B. bei -Robin- und der lief 60tkm ohne Probleme.
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Alt 26.07.2012, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich finde die Werte sehen okay aus, rußt er?
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Alt 26.07.2012, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Jap, rußt bis der Lader anspringt ca...

Robin hab ich auch schon gefragt, aber der antwortet bis jetzt nicht..
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Alt 26.07.2012, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Parnemann Beitrag anzeigen
Da kannst du hingehen wo du willst. In Ulf's Augen (so liest sich das m.M. nach) ist jede nicht OEM Software der letzte Müll. Kannste hingehen wo du willst. Wenn da nicht OEM drin ist zerstört es deinen Motor.
. . . statistisch schneller als mit der OEM-Software, da s ist nun mal so.
Wenn man sich dessen bewußt ist und es akzeptiert hat, gibt es durchaus schlechtere und bessere Tuningfiles.

Zitat:
Wer hat überhaupt gesagt das die Software Müll ist?
Du selbst?


Zitat:
Ich war mit meinem z.B. bei -Robin- und der lief 60tkm ohne Probleme.
Kommt auch immer drauf an, wieviel Mehrleistung der Tuner real drauflegt (gegenüber seinen Verprechungen).
Wenn er lautstark z.B. +38PS anpreist, aber real nur ca. +17PS liefert, sind u.U. auch mit dem gechippten Motor erstaunliche Restlaufleistungen möglich, siehe Tuner-PS beim TDI: ein Beispiel: Dieselschrauber Community
ulf ist offline  

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Alt 26.07.2012, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
. . . statistisch schneller als mit der OEM-Software, da s ist nun mal so.
Wenn man sich dessen bewußt ist und es akzeptiert hat, gibt es durchaus schlechtere und bessere Tuningfiles.

Du selbst?


Kommt auch immer drauf an, wieviel Mehrleistung der Tuner real drauflegt (gegenüber seinen Verprechungen).
Wenn er lautstark z.B. +38PS anpreist, aber real nur ca. +17PS liefert, sind u.U. auch mit dem gechippten Motor erstaunliche Restlaufleistungen möglich, siehe Tuner-PS beim TDI: ein Beispiel: Dieselschrauber Community
Die Laufleistung hängt ja von so vielen Dingen ab. Zustand des Motors (fehler in der Produktion), Pflege bzw. Wartung, Fahrweise etc.
Das durch das Tuning es zu einem erhöhten Verschleiß kommen kann sollte klar sein. Aber wie oft ruft man die Mehrleistung ab? Wenn man nicht grade die Schutzfunktionen des MSG rausnimmt ist es meist die Peripherie die vorher versagt.

Kennt eigentlich noch jemand DKW?
Wenn man bei nem halbwegs bekannten Tuner seine Anpassung hat machen lassen (was ja auch öfters die gleiche Software ist) dann würde ich nicht mit einer stark verkürzten Restlaufleistung rechnen wie es hier immer wieder rüber kommt.

Zum Thema wer hats gesagt:

Zitat:
Zitat von KekS_KruemeL Beitrag anzeigen
Moin!

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Parnemann ist offline  

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Alt 26.07.2012, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich lese grade, das ich ich wohl falsch ausgedrückt habe

Also: Er möchte den Motor aus der Trübung rausholen so das sie wieder in die drehmomentbegrenzung läuft. Der Ladedruck und N75 sollten minimal angehoben werden, damit der Ist-Druck den Soll-Druck besser folgt...
KekS_KruemeL ist offline  

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Alt 27.07.2012, 06:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Parnemann Beitrag anzeigen
Das durch das Tuning es zu einem erhöhten Verschleiß kommen kann sollte klar sein.
Du bist Dir bewusst, dass Du damit bei Klinge in schlimme Ungnade gefallen bist? Sobald er Zeit hat, wird er Dich dafür abstrafen, siehe http://www.golf4.de/motortuning/1516...ml#post2534805


Zitat:
Die Laufleistung hängt ja von so vielen Dingen ab. Zustand des Motors (fehler in der Produktion), Pflege bzw. Wartung, Fahrweise etc.
Zustimmung, wobei die Fahrweise IMO den größten Unsicherheitsfaktor ergibt.

Zitat:
Aber wie oft ruft man die Mehrleistung ab?
Wieder Zustimmung, das ist die eine Hälfte des Haltbarkeits-Phänomens: http://www.golf4.de/motortuning/1516...ml#post2537453
Zitat:
Warum gechippte Wagen trotzdem oft so lange durchhalten, liegt in einem einfachen Spruch begründet: Die Chiptuningbranche lebt davon, dass ihre Kundschaft nicht Dauervollgas fährt (so wie der OEM bei seinen Haltbarkeitstests).
Die andere Hälfte ist die tatsächliche Mehrbelastung der Hardware bei Vollgas, also hauptsächlich die Frage, wie viel Mehrleistung der Tuner geliefert hat, siehe den o.a. Dieselschrauber-Link.

Als einfache symbolische Gleichung ausgedrückt:
Lebensdauerverkürzung = Hardware-Mehrbelastung bei Vollgas x Vollgaszeit.

Wenn nun
- ein Tuner reale Wattebauschtuning-Softwares mit x-fach überhöhten Leistungsgewinn-Versprechen verkauft,
- die Kundschaft damit allgemein zufrieden ist, weil keiner weiß wie der versprochene Leistungsgewinn sich wirklich anfühlen würde,
- wegen dem allgemein seltenen Abruf der ohnehin geringen Vollgas-Mehrbelastung auch so gut wie nie vorzeitige Defekte auftreten,
dann greift alles wunderbar ineinander, und man kann als Tuner natürlich prima behaupten, dass Chiptuning die Lebensdauer der Hardware nicht verkürzt.


Zitat:
Zitat von KekS_KruemeL Beitrag anzeigen
Ich lese grade, das ich ich wohl falsch ausgedrückt habe
Also: Er möchte den Motor aus der Trübung rausholen so das sie wieder in die drehmomentbegrenzung läuft. Der Ladedruck und N75 sollten minimal angehoben werden, damit der Ist-Druck den Soll-Druck besser folgt...
Was ein Tuner sagt und was er tatsächlich macht, ist nicht immer das Gleiche. Daher von mir dazu keine weiteren Kommentare.

Wenn Du magst, logge mit der jetzigen Software nochmal MWB 4, 8 und 11 zusammen bei Vollgas im 3 oder besser 4. Gang von 1300 bis 4500 rpm. Dann lasse die Goslar-Software flashen, fahre damit das nochmal gleiche Log und poste beides hier: so kann man die wichtigsten realen Unterschiede sehen, einschl. der realen Mehr-Einspritzmengen (= Leistungsgewinn) beider Softwares gegenüber der Serie.


ulf ist offline  

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