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| ![]() Ich würde es eher als eines der üblichen ASZ-Tuningfiles einschätzen, die nach üblicher Darstellung der Chiptuner "noch nie Probleme gemacht haben". Siehe auch http://www.golf4.de/motortuning/1516...ml#post2536746 |
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Hab jetzt ein Angebot von einem aus Goslar, das er das rauchbegrenzungskennfeld um 10-15% anhebt und den Ladedruck glatt bügelt.. Sollte ich das wahr nehmen? |
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| ![]() Zitat:
Wenn das andere File auf höhere Pmax-Ist-Ladedrücke hinausläuft, wäre das eine noch höhere Drehzahlbelastung für den Lader, was seine Restlebensdauer-Erwartung entsprechend verkürzen würde. Wenn Du was optimal standfestes haben willst, bau Deine Hardware auf ARL um: 12.9er ZK-Schrauben (manche ASZ sollen die auch schon ab Werk haben), ARL-FMIC samt Rohren&Schläuchen, Schloßträger, und den ARL-Lader. Dann lasse Dir "nur" die ARL-Seriensoftware flashen, und alles ist gut ![]() | |
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Ja, gute Idee! Dann am besten gleich einen veyron, dann hab ich ja genug Leistung ![]() Mir gehts ja jetzt einfach nur darum, aus dem Softwarematsch den ich jetzt drauf habe, eine halbwegs vernünftige Software zu bekommen. Haltbarkeit ist mir egal, da ich die Mehrleistung eh selten nutze, aber das ganze Fahrverhalten hat sich halt nach dem Chippen zum positiven gewendet, da der Motor nicht mehr so ruppig wie vorher ist... Er meinte halt, das er die Software die dort jetzt drin ist, dahingehend bearbeiten würde, das das dann alles passt, halt mit den 10-15% mehr und dem geglättetend Ladedruck.. Dazu würde er mehrere Logfahrten machen und die Software anpassen, bis alles passt.. Er macht halt einen sehr kompetenten Eindruck und soll sich wohl auf TDI´s speziallisiert haben Geändert von KekS_KruemeL (26.07.2012 um 15:49 Uhr) |
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Globetrotter | ![]()
Da kannst du hingehen wo du willst. In Ulf's Augen (so liest sich das m.M. nach) ist jede nicht OEM Software der letzte Müll. Kannste hingehen wo du willst. Wenn da nicht OEM drin ist zerstört es deinen Motor. Wer hat überhaupt gesagt das die Software Müll ist? Ich war mit meinem z.B. bei -Robin- und der lief 60tkm ohne Probleme. |
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Jap, rußt bis der Lader anspringt ca... Robin hab ich auch schon gefragt, aber der antwortet bis jetzt nicht.. |
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| ![]() Zitat:
Wenn man sich dessen bewußt ist und es akzeptiert hat, gibt es durchaus schlechtere und bessere Tuningfiles. Zitat:
Zitat:
Wenn er lautstark z.B. +38PS anpreist, aber real nur ca. +17PS liefert, sind u.U. auch mit dem gechippten Motor erstaunliche Restlaufleistungen möglich, siehe Tuner-PS beim TDI: ein Beispiel: Dieselschrauber Community | |||
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Globetrotter | ![]() Zitat:
Das durch das Tuning es zu einem erhöhten Verschleiß kommen kann sollte klar sein. Aber wie oft ruft man die Mehrleistung ab? Wenn man nicht grade die Schutzfunktionen des MSG rausnimmt ist es meist die Peripherie die vorher versagt. Kennt eigentlich noch jemand DKW? ![]() Wenn man bei nem halbwegs bekannten Tuner seine Anpassung hat machen lassen (was ja auch öfters die gleiche Software ist) dann würde ich nicht mit einer stark verkürzten Restlaufleistung rechnen wie es hier immer wieder rüber kommt. Zum Thema wer hats gesagt: | |
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Ich lese grade, das ich ich wohl falsch ausgedrückt habe ![]() Also: Er möchte den Motor aus der Trübung rausholen so das sie wieder in die drehmomentbegrenzung läuft. Der Ladedruck und N75 sollten minimal angehoben werden, damit der Ist-Druck den Soll-Druck besser folgt... |
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Als einfache symbolische Gleichung ausgedrückt: Lebensdauerverkürzung = Hardware-Mehrbelastung bei Vollgas x Vollgaszeit. Wenn nun - ein Tuner reale Wattebauschtuning-Softwares mit x-fach überhöhten Leistungsgewinn-Versprechen verkauft, - die Kundschaft damit allgemein zufrieden ist, weil keiner weiß wie der versprochene Leistungsgewinn sich wirklich anfühlen würde, - wegen dem allgemein seltenen Abruf der ohnehin geringen Vollgas-Mehrbelastung auch so gut wie nie vorzeitige Defekte auftreten, dann greift alles wunderbar ineinander, und man kann als Tuner natürlich prima behaupten, dass Chiptuning die Lebensdauer der Hardware nicht verkürzt. Zitat:
Wenn Du magst, logge mit der jetzigen Software nochmal MWB 4, 8 und 11 zusammen bei Vollgas im 3 oder besser 4. Gang von 1300 bis 4500 rpm. Dann lasse die Goslar-Software flashen, fahre damit das nochmal gleiche Log und poste beides hier: so kann man die wichtigsten realen Unterschiede sehen, einschl. der realen Mehr-Einspritzmengen (= Leistungsgewinn) beider Softwares gegenüber der Serie. | |||||
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