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Alt 24.02.2013, 18:05
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Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
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Standard Lineare Wassertemperatur Anzeige SE Tacho

Hey Boys and Girls,
besteht Interesse für eine How-to-do Anleitung "Lineare Kühlmitteltemperatur Anzeige"

Habs grad für einen 1J5 SE Tacho herrausgefunden.

Die Temperaturanzeige zeigt nun lineare Werte an, die um 85-95 °C im Normalbetrieb schwanken. Je nach Motorlast und Heizleistung.

Die Erkenntnisse sind auch auf andere Tachos anwendbar, wenn man den Ort der Temperaturkennline kennt.

Bei Interesse wäre ich bereit meine Erkenntisse hier rein zu tippern.

Mir ist klar das das jetzt keine Sentation ist und auch schon länger bekannt ist.
Ich will mich auch nicht profilieren, sondern lediglich den Forumsgedanken hochhalten.

Was meint ihr ?

Edit: Mir viel kein besserer Ort zum posten ein. Bei Ideen zur besseren Unterbringung... feel free.



Geändert von Floforce (24.02.2013 um 18:09 Uhr)
Floforce ist offline  

Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Floforce für den nützlichen Beitrag:
1,8turbo (24.02.2013), didgeridoo (25.02.2013), Finiss (24.02.2013), Funnix (04.12.2014), GolfFear (25.02.2013)
Alt 24.02.2013, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Hab ich bei mir im Golf auch ändern lassen! Schwer isses nicht wenn man erstmal weiß was wo geändert werden muss.

Finde es aber cool von dir, dass du das hier veröffentlichen willst!
Finiss ist offline  

Alt 24.02.2013, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Wissen ist nie verkehrt ... spart man sich ein Zusatzinstrument, um die wirliche Temperatur zu erfassen.
VW-Mech ist offline  

Alt 24.02.2013, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Racing32
 
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Hi. Also ich würde schon Interesse daran zeigen. Fahr nen R32 .Wär nett wenn du mir das verrätst.
Racing32 ist offline  

Alt 24.02.2013, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fänds auch klasse
PhilippJ_YD ist offline  

Alt 24.02.2013, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Joa wär scho schön das zu wissen.

Mit VAG Com?

MfG
 

Alt 24.02.2013, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Soweit ich weiß muss man da in der Tachoprogrammierung was ändern, was weder mit VCDS noch mit VAGCOM zu machen ist.
Finiss ist offline  

Alt 24.02.2013, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die Hälfte hast du doch von mir

Ist total Easy wenn du den EEProm Inhalt hast
ChrisselSchissel ist offline  


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Alt 24.02.2013, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Würde mich auch sehr interessieren.

mbG
DeadTraaX ist offline  

Alt 24.02.2013, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
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Ich auuuch. Bitte ^^
chro-nos ist offline  

Alt 24.02.2013, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Wofür genau ist es zu gebrauchen??
Ich mein die 10°C machen doch den Kohl nicht fett oder?
Lässt sich doch eh recht bescheiden ablesen oder?
Nuke6110 ist offline  

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-Robin- (24.02.2013)
Alt 24.02.2013, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
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Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Wofür genau ist es zu gebrauchen??
Ich mein die 10°C machen doch den Kohl nicht fett oder?
Lässt sich doch eh recht bescheiden ablesen oder?

1. das

und

2. nervt es auf Dauer wenn die Nadel immer hoch und runter geht.

Wenn man etwas macht was die genauere Anzeige benötigt, kann man es bequem im MWB ablesen und fertig.


Der Normale Fahrer wird es als störend empfinden. Alle Infos dazu stehen zudem inkl Diagramm usw im gti-tdi.de
-Robin- ist offline  

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klinge (25.02.2013)
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?!?
 
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Hauptsache anders Junge!! Scheißegal ob das verwirrt.
chro-nos ist offline  

Alt 24.02.2013, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Wer ist "Junge"?
-Robin- ist offline  

Alt 24.02.2013, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, da scheint ja wohl genug Interesse vorhanden zu sein

Also im Prinzip ist es wirklich garnicht so schwer, wenn man was wie es gemacht wird.

Die Infos habe ich größenteils aus dem gti-tdi.de Forum und ist dort auch so nachzulesen.

Link

Zunächst muss man sich mal den Hexadizimalen Datensatz aus dem EEprom besorgen.
Das soll aber nicht Gegenstand dieser Beschreibung sein und ist jedem selbst überlassen.

Bei meinem 1J5 Tacho befinden sich die, für Kennline relevanten Daten, zwischen 0x02D4-0x02DF und 0x02E0-0x02EB.



Wobei 0x02D4-0x02DF die X-Werte sind, und 0x02E0-0x02EB die Y-Werte.

Es sind 6 Kordinaten mit jeweils einem X und einem Y Wert vorhanden.
Die Werte sind im Speicher als EEprom-Wort abgelegt und müssen zur Berrechnung in einen Dezimalwert umgewandelt werden.

Die Umwandlung von EEprom-Wort in Hexadezimal geht einfach in dem man die Werte tauscht.

Beispiel:
Epromm-Wort 0x02D4-0x02D5= F0 00 -> Hex= 00F0

Hexadizimal 00F0 entspricht dem Dezimalwert 240.
Aus den so erhaltenen Werten erstell man eine Tabelle und ein Diagram.



Zur Linearisierung wird nun eine Grade zwischen P2 (400/26) und P5 (1040/1281) gezogen und die Punkte P3 P4 neu berechnet.
Da der Teilabschnitt P2-P5 eine Funktion erster Ordnung ist habe ich mit Formel y=mx+b gerechnet.



Ich habe die so neu erechneten Werte für P3 und P4 gerundet und in Hex und EEprom-Wort umbewandelt.

P3: dez=393 -> hex=0189 -> EEprom-Wort=89 01
also 0x02E4: 89 ; 0x02E5: 01

P4: dez=913 -> hex=0391 -> EEprom-Wort=91 03
also 0x02E6: 91 ; 0x02E7: 03

Bitte rechnet alle selber mit euren Daten aus dem eigenen EEprom.
Und ich möchte noch sagen das ihr alle auf eigenen Gefahr Eingriffe im Tacho vornehmt und ich gebe keine Garantie für die Richtigkeit der obenen beschriebenen Vorgehensweise.


Floforce ist offline  

Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Floforce für den nützlichen Beitrag:
Abbi (30.04.2020), JulHa (25.01.2016), Xien16 (17.08.2017)
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