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Alt 28.07.2013, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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Motor läuft mit Seriensoftware. 3" AGA, 200Zeller Kat, Rest Serie. 184g/s Luftmasse ~229PS

Bis 240 Tacho auf der Gerade, alles weitere geht nur bergab, bis ca. 265kmh TACHO... GPS war ich bergab mal bei 255, allerdings mit 18ern... Aktuell fahre ich 16" Stahl

Dennoch geht ein Serien-BAM im Golf noch ein kleines Stück besser, als ein gechippter AUM/AUQ, trotz des geringeren Drehmoments. Der K04 is auch n Pupslader, aber ihm geht später die Luft aus, als nem K03...

Edit:
Und bei der Beschleunigung geb ich Dir Recht, für mich ist auch interessant, wie er BIS 200 geht... Es bleibt nunmal n Golf, kein Autobahn-Killer...


ichbinz ist offline  

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Alt 29.07.2013, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
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@P.atty
Es geht mir schon direkt um den Wasser LLk oder auch Bombe wie manche es schimpfen.
Ayo ist offline  

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Alt 30.07.2013, 06:04      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Man sollte auch nicht außer acht lassen, das der Verschleiß und Fertigungstoleranzen einen wesentlichen Einfluss auf das Temperaturdelta zwischen Außen- und Ladelufttemperaturen haben.

Ein "frischer" Motor mit voller Kompression und ein neuer Turbolader am unteren Ende der Fertigungstoleranzen bezüglich Spaltmaße wird naturgemäß bessere Werte abliefern als ein System wo im Motor und am Turbolader bereits Verschleiß stattgefunden hat.

Gerade der Verdichter des Turbos baut mit zunehmender Laufleistung schon deutlich an Effizienz ab, vor allem wenn man dann auch noch mit so tollen "Sport"Luftfiltern unterwegs ist.
Da sehen Verdichterrad und Gehäuse oft aus wie sandgestrahlt. Die rauhe Oberfläche erzeugt deutlich mehr Luftreibung und die Spaltmaße vergrößern sich was die Ladelufttemperaturen ansteigen lässt da die Effizienz sinkt und nicht mehr mit den unter Laborbedingungen erstellten Verdichterkennfeldern übereinstimmt.

Die geloggten Werte zweier oder mehrerer verschiedener Fahrzeuge sind also ohne genaue Kenntnis des Zustandes nur bedingt miteinander vergleichbar....
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 30.07.2013, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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natürlich weiß ich es auch besser, aber vielleicht kommt ihr ja auch von allein drauf, genug hinweise von mir und schlaumeierverhalten sind ja bei euch vorhanden.

ich jedenfalls fahre bei jedem wetter unter 50grad, was schon hart an der grenze ist.
GTI-Kaiser ist offline  

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Alt 30.07.2013, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GTI-Kaiser Beitrag anzeigen
natürlich weiß ich es auch besser, aber vielleicht kommt ihr ja auch von allein drauf, genug hinweise von mir und schlaumeierverhalten sind ja bei euch vorhanden.

ich jedenfalls fahre bei jedem wetter unter 50grad, was schon hart an der grenze ist.
Welches Setup fährst Du da? Gechippter 1,8t, 3" ab Lader, Upgrade SMIC und Spallüfter?
Wenn ja, erreichst Du auch bei Drehzahlende des letzten Ganges und ner Außentemp von >30°C, eine Ansaugtemp von unter 50°C?
Ich bin sicher kein Hater, aber das erscheint mir dann doch unglaubwürdig. Vielleicht hast Du Dich nur falsch ausgedrückt...

Ich hab gestern nochmal ne kleine Logfahrt gemacht... Und beschlossen, die beiden Spal-Lüfter wieder rauszuschmeißen!
Bei ner AuT von 18°C (was eigentlich schön kühl ist und man nicht über die 60°C Marke kommen sollte, auch beim K04 nicht), bin ich wieder auf der A4 unterwegs gewesen, selbes Spiel.

Ende 2. Gang, 100kmh = 31°C

Ende 3. Gang, 145kmh = 36°C

Ende 4. Gang, 170kmh = 47°C

Ende 5. Gang, 210kmh = 59°C

Ende 6. Gang, 265kmh = 67°C

Die letzten beiden Gänge sind einfach zu hoch, angesichts einer Außentemperatur von NIEDRIGEN 18°C !!!
Ich denke, damit ist nun doch "bewiesen", dass die Lüfter ab einer bestimmten Geschwindigkeit den Luftstrom behindern und sich dementsprechend negativ auswirken auf die AT.

Bis gestern hätte ich das nicht geglaubt, bzw natürlich auch nicht gehofft...Da es letztendlich doch rausgeschmissenes Geld war mit den Lüftern :/
Bin also ein wenig enttäuscht, dachte meine Idee wäre gut. Aber naja, wieder mal Lehrgeld bezahlt, nur so gehts

Wer braucht 2 gut erhaltene (nahezu neuwertige) saugende Spal-Lüfter, passend für SMIC's?

Werd die Teile in den nächsten Tagen rausschmeißen und dann NOCHMAL testen, bei ähnlichen Außentemperaturen. Es muss doch möglich sein, mit 2 SMIC's, 3" AGA und Hasengittern auch obenraus bei unter 60°C Ansaugtemp zu bleiben, selbst wenn die Außentemp >25°C ist...

Werde wieder berichten.
ichbinz ist offline  

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Alt 31.07.2013, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Hab da grade ne Idee. Wenn es spät wird, fällt mir immer Blödsinn ein

Ich vermute mal die hohen Temp. treten eher unter Volllast auf und die meisten werden wohl nicht mit Vollspann durch den Alltag düsen
Daher dachte ich an eine Wasserkühlung am LLK mit Hilfe der Scheibenreinigungsanlage.
Es ist wohl eher ne Idee für kurze Sprints oder wenn man kurzfristig die Temperatur am LLK senken möchten. (z.b. AB-Auffahrt oder sonstiges)


An sich ganz simpel:
Man kappt direkt an der Pumpe die Schlauchverbindung für die Heckscheibe (eher was für Leute ohne Heckwischer) und verwendet diesen Anschluss, um damit eine kleine Düsen vor dem LLK zu versorgen. So bräuchte man keine zusätzliche Elektronik und die Kosten für Schläuche + eine Düse (bzw. zwei für den S3 LLK) sollten recht überschaubar sein.

Bin mir nur noch nicht so ganz sicher, wie das mit den Ablagerungen auf dem LLK ist, nicht das der LLK nach ein paar Monaten wie ein Wasserkocher von innen aussieht. Die Zusätze für die Reinigungsanlage sind doch meist auf Alk.-Basis, sollten also nicht so problematisch sein.

So hätte man eine funktionierende Reinigungsanlage (vorne) und mit einem Druck auf den Hebel wirds kühler am Kühler

Wie groß der Effekt ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber versuchen kann man es ja mal.

Was sagt ihr dazu?

Geändert von Spike - NL - 32 (31.07.2013 um 00:32 Uhr)
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Alt 31.07.2013, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Spike - NL - 32 Beitrag anzeigen

Was sagt ihr dazu?
Sowas gibt es schon

Und wenn man das macht muss das Wasser so fein wie möglich zerstäubt werden

Bevor ich sowas machen würde ich eher ne WAES einbauen, ich denke da hat man mehr von
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Alt 31.07.2013, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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WAES definitiv vor der Aufspritzung. Aufspritzung siehe Subaru WRX STI und Lancer Evo, die haben sowas schon lange Und so fein bekommt man es wohl nur mit Hochdruck zerstäubt, bei Ebay Kleinanzeigen ist manchmal ein fertiges Kit zum selber basteln drin.
P.atty ist offline  

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Alt 31.07.2013, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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schon kla, dass es nix neues ist. Dachte nur an eine simple Umsetzung.

Meint ihr der Druck der Pumpe reicht nicht aus, um das Wasser durch so ne feine Düse zu pressen? Muss das Wasser denn so fein zerstäub werden?
Dachte wenn der LLK nass ist, dann wird das schon Temperatur über die Verdunstung abziehen..

Mit WAES sind die Boost-Cooler gemeint oder?

Geändert von Spike - NL - 32 (31.07.2013 um 01:01 Uhr)
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Alt 31.07.2013, 00:58      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ich denke, damit ist nun doch "bewiesen", dass die Lüfter ab einer bestimmten Geschwindigkeit den Luftstrom behindern und sich dementsprechend negativ auswirken auf die AT.
Es beweißt nur, daß du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst...wie keiner hier...aber du, schmeiß die Lüfter nur raus, total sinnlos...besser wäre es, wenn du deine Radhaussschalen noch weiter modifizierst, also größere Löcher oder so
GTI-Kaiser ist offline  

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Alt 31.07.2013, 07:59      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GTI-Kaiser Beitrag anzeigen
Es beweißt nur, daß du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst...wie keiner hier...aber du, schmeiß die Lüfter nur raus, total sinnlos...besser wäre es, wenn du deine Radhaussschalen noch weiter modifizierst, also größere Löcher oder so

Ich hab sie gestern rausgeschmissen.

Resultate sind BESSER geworden ohne Lüfter, wenn auch noch nicht komplett zufriedenstellend.

Gemessen bei 19°C Außentemp:

Ende 3. Gang, 145kmh = 33°C

Ende 4. Gang, 170kmh = 42°C

Ende 5. Gang, 210kmh = 52°C

Ende 6. Gang, 260kmh = 63°C


Die Hasengitter hinter den Kühlern sind gut platziert und sollten genug Luft durchlassen. Die Gitter in der Stoßstange ebenfalls, da ich jeweils 2 Stege weggeschnitten habe.

Als nächstes werd ich mir wohl ne andere Ansaugung bauen. ZB mit großem "Alu-Flexrohr" (wie es zB bei Klimaanlagen in Gebäuden verwendet wird) und den Ansaug direkt irgendwo in den Fahrtwind halten, sodass er nicht die warme Luft im Motor ansaugt. - Evtl bringt das noch etwas.
Ansonsten werd ich dann noch irgendwelche Luftführungen bauen, von Stoßstangengittereinlässen auf LLK, sodass die optimal angeströmt werden.
Ich hätte jetzt gedacht, dass ohne die Lüfter alles wieder takko is...
Es ist ohne Lüfter auf jeden Fall besser geworden, allerdings komme ich Ende des letzten Ganges immernoch auf über 60°C, trotz von ner Außentemp von "nur" 19°C... Das kann doch wohl kaum so gewollt sein von VW/Audi!?
ichbinz ist offline  

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Ayo (31.07.2013)
Alt 31.07.2013, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GTI-Kaiser Beitrag anzeigen
natürlich weiß ich es auch besser, aber vielleicht kommt ihr ja auch von allein drauf, genug hinweise von mir und schlaumeierverhalten sind ja bei euch vorhanden.

ich jedenfalls fahre bei jedem wetter unter 50grad, was schon hart an der grenze ist.
Dann Beweise es, denn die Theorie vom Lüfter wurde ja nun auch belegt.
Dazu glaube ich das du schonwieder nicht rechnen kannst, ist ja zwar nix neues aber ich helfe dir mal auf die Sprünge...
Du bleibst also IMMER unter 50°C Ansaugtemp, so gehen wir dann also vom MAX 49°C denn das ist ja unter 50°C.
Da du bei JEDEM Wetter unter 50°C bleibst muss deine Kombi ja Rekordverdächtig sein, denn wir hatten die letzten Tage 36-38°C, das dann einem Delta von 13-11K entspricht. Das ist mal eine Leistung für einen Upgrad SMIC mit Lüfter
Also mein wirklich hochwertiger FMIC (siehe Log 2) wäre bei dem Wetter auch nicht besser gewesen

Denk mal drüber nach wer hier Wahrheit und wer hier Unwahrheiten schreibt bzw. postet >>> DU LÜGNER

Zitat:
Zitat von ichbinz Beitrag anzeigen
Ich hab sie gestern rausgeschmissen.

Resultate sind BESSER geworden ohne Lüfter, wenn auch noch nicht komplett zufriedenstellend.
Das bestätigte aufjedenfall meine Theorie und der AYO hatte es ja auch errechnet

Das der so warm wird wird am Lader liegen, der ist bekannt dafür das er obenraus nurnoch Temp schieb, bzw. wird auch Umgangssprachlich Heißluftföhn gesagt.
Ich würde da wenn es dir nicht ausreichend ist aber auf einen FMIC umrüsten.
Wobei bis 200km/h halt 50°C anliegen, ich denke damit kann man leben, denn zum Spaß haben auf der Landstraße reicht das allemal
Silentboy89 ist offline  

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Ayo (31.07.2013)
Alt 05.08.2013, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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ähm, ich fahre einen fmic, da halt bekannt ist, daß smic bei leistung nichts bringt
und bei 36grad heize ich ganz sicher nicht voll-last über die bahn, so gestört bin ich nicht

und die theorie vom lüfter, wie du es nennst, ist nur für dich "belegt" . ein paar zahlen in einem internet-beitrag ist für mich kein beleg..uns trennen welten, wie ich wieder merke...
GTI-Kaiser ist offline  

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Alt 05.08.2013, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GTI-Kaiser Beitrag anzeigen
ähm, ich fahre einen fmic, da halt bekannt ist, daß smic bei leistung nichts bringt
und bei 36grad heize ich ganz sicher nicht voll-last über die bahn, so gestört bin ich nicht

und die theorie vom lüfter, wie du es nennst, ist nur für dich "belegt" . ein paar zahlen in einem internet-beitrag ist für mich kein beleg..uns trennen welten, wie ich wieder merke...

Dann hau doch nicht erst solche Sprüche raus, von wegen Du fährst bei JEDEM WETTER unter 50°C

Und dann bin ich halt gestört, weil ich mal bei 36°C Volllast über die Bahn geflogen bin. Das war ne Testfahrt, um etwas rauszufinden. Bei dem Wetter tu ich normal auch lieber andere Dinge!

Ein paar Zahlen in einem Internet-Beitrag also... Sorry, dass ich vergessen hab, Dir anzubieten, mitzufahren... Ich hätte ja wissen müssen, dass Du es wieder anzweifelst

Dann holen wir das nach. Hab die Lüfter, sowie die Befestigungen noch da. Könnte ich innerhalb von 20 Minuten wieder umschnallen und anschließen. Komm nach Chemnitz, bring Dein eigenes VCDS mit und wir machen ein VORHER-NACHHER-Log auf der AB unter gleichen Vorraussetzungen (innerhalb kürzester Zeit, ohne Außen-Temp.-Schwankungen, selbe Strecke, etc...)

Da Du das sowieso nicht tun wirst, geh ich davon aus, Du WILLST die Wahrheit garnicht "belegt" haben.
Ist ja ok, wenn Du mit Deinen Lüftern zufrieden bist. Ich fand die Idee auch super und habs euphorisch ausprobiert, natürlich in der Hoffnung, es wirkt sich positiv auf die AT's aus. - Hat es aber in meinem Fall nicht, sondern ab bestimmten Geschwindigkeiten sogar negativ. Was bringt es mir, diese Lüfter nun grundlos schlechtzureden? Immerhin hab ich sie extra gekauft und alles...Schon mit dem Ziel des positiven Kühleffekts! Fehlanzeige. Und MIR SELBST hab ich das "belegt". - Reicht mir... Ich hätte sie wohl kaum wieder rausgeschmissen, wenn sie etwas getaugt hätten...
ichbinz ist offline  

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Ayo (05.08.2013), Silentboy89 (05.08.2013)
Alt 05.08.2013, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GTI-Kaiser Beitrag anzeigen
ähm, ich fahre einen fmic, da halt bekannt ist, daß smic bei leistung nichts bringt
und bei 36grad heize ich ganz sicher nicht voll-last über die bahn, so gestört bin ich nicht

und die theorie vom lüfter, wie du es nennst, ist nur für dich "belegt" . ein paar zahlen in einem internet-beitrag ist für mich kein beleg..uns trennen welten, wie ich wieder merke...

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Alt 05.08.2013, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Das is so n geiler Fred. Wenn ich der Meinung bin ich brauche mal wieder was zu lachen, lese ich hier n bissel und meine kleine Welt ist wieder in Ordnung ....
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Ossi. (07.08.2013)
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ihr habt schon alle Recht Macht mal ruhig, dann kann ich von euch noch was lernen
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Kain88 ist offline  

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Alt 07.08.2013, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mir jetzt ein bisschen das Thread durchgelesen, ich habe ein AGU. Nicht gechipped, 100% stock.

Will aber eventuell in den kommenden Monaten ein K03S einbauen, und habe mir überlegt so ein SMIC einzubauen.

https://www.hg-motorsport.de/shop/pr...OUBLE-DIN.html

Die sind ja deutlich grösser als der original LKK.
Ist so etwas eine gute Idee?

Ich wohne in Argentinien, und dort kann es richtig war werden
Ich würde mir das Teil aus DE mitbringen, da bin ich momentan


okorn ist offline  

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