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Alt 07.10.2013, 15:07
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Idee 1.8T 150PS Leistungsausbeute mit folgendem Tuning?

Hallo Leute,

hätte zwei Fragen.... erstmal, ob das so überhaupt möglich ist (ohne verstärkte Kupplung, verstärkte Lager und Pleuel, etc.), zweitens was es ca. an Leistung bringen wird bzw. ob nicht eine einfach Softwareabstimmung/Chiptuning genau die selbe Leistung erzielt?

Motor befindet sich im Originalzustand mit ca. 150tkm
Zahnriehmen und WaPu wurden, wie auch Öl, Zündkerzen und Dichtungen vor ca. 3000km erneuert....

Tuning wäre wie folgt:

- großer LLK in die Frontmitte (welcher Hersteller, bzw. Maße sind hier von Vorteil?)
- große AGA (3" ab Turbo mit Downpipe und max. 100 Zellen Rennkat; Hersteller FMS, Edel01 oder doch lieber Eigenbau??)
- ev. noch größere Einspritzdüsen mit 630ccm???
- Softwareoptimierung


Zu knacken wären die 180PS vom 6-Gang GTI und auch das Drehmoment sollte identisch bzw. übertroffen werden....


Hoffe ihr könnt mir produktives Feedback geben bzw. mir in meiner Sache weiterhelfen ^^

Schönen Nachmittag noch!

LG


djskapz ist offline  

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Alt 07.10.2013, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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AGU oder AUM? Den originalen AUQ übertriffst du so oder so
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djskapz (07.10.2013)
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Den LLK kannst du nach gängiger Forenmeinung direkt lassen. Wenn der Turbo Serie bleibt, hat der kleine Lader mit dem größeren Volumen nur noch mehr zu kämpfen = Leistungsverlust.

Softwareoptimierung und Auspuff ab Turbo sollten so 200PS ermöglichen. Ob die Düsen ernsthaft was bringen wird dir ggf. dein Tuner sagen können, viel wirds aber denke ich nicht sein.

Der 6 Gang Gti sollte dann m.E. ungefähr gleichwertig sein..
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djskapz (07.10.2013)
Alt 07.10.2013, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Chiptuning hast du locker 190ps ohne was zu verändern.
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djskapz (07.10.2013)
Alt 07.10.2013, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Grüß euch ^^

Danke erstmal für die Info

wäre ein 99er AGU denke ich... müsste da nochmal nachfragen...

Also das mitn LLK hab ich mir fast gedacht... da bringt was großes nur Leistung, wenn der Turbo auch größer ist, der die Luftmengen dann verarbeiten kann...

Also bei K04 oder GT28.. Umbau wäre das schon ein wichtiges Bauteil oder?

Ok, also da ich bis jetzt nur Saugertuning gemacht habe, bin ich auf diesem Gebiet noch ein kleiner Frischling *gg*

ernsthaft ganze 50PS beim 1.8T nur durch AGA und Software?

Gäbe es noch weitere Möglichkeiten, die nicht ganz so teuer sind,
und trotzdem effektiv?

Muss hierbei beim Motor bereits was getausch oder verstärkt werden??
(Kupplung, Getriebe, Pleuel, Lager, etc.)

Danke!!


edit: offene Ansaugung oder Kaltluftbox, wie ich sie beim Sauger kurze Zeit hatte?
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Geändert von djskapz (07.10.2013 um 15:21 Uhr)
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Alt 07.10.2013, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also um den Chip wirst du nicht herum kommen. Die Abgasanlage ab Turbo bringt dann auch eher geringere Vorteile.

Ich hab z.B. auf meinem Auspuff ab Kat + R32 DSG Ansaugweg + Chip gefahren.

Lief wunderbar und war zumindest mit 195PS eingetragen.


Edit zu deinem Edit:

Die R32 Ansaugung kriegt man für 60-70€ in Teilen bei VW kaufen und ersetzt den originalen Luftfilterkasten + Ansaugrohr durch ein etwas größeres. Klanglich verändert sich fast nix, aber es bringt dem guten Gewissen was zu sehen, dass der Motor wohl schon leichter ansaugen kann.

Geändert von FeaR (07.10.2013 um 15:26 Uhr)
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djskapz (07.10.2013)
Alt 07.10.2013, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo FeaR,

danke für die Info Mit R32-DSG-Ansaugung habe ich schon öfter was gelesen,
nur die ist ja eher ein teures Stück.... :P was ich da so in ebay gesehen hab...

Muss hierbei der komplette Kasten mit LMM getauscht werden oder gehts hier nur um den Filter selbst?
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Alt 07.10.2013, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Es wird der untere Teil des Luftfilterkastens getauscht, dazu dann noch der Schlauch der die Luft vom Scheinwerfer aus dort hin bringt.

Wenn du es günstig haben willst, machs wie ich und kauf dir nur den Schlauch+Scheinwerferanschluss und fräse deinen originalen Luftfilterkasten bis auf den größeren Schlauchdurchmesser auf

Kostet dann nur ~15€
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djskapz (07.10.2013)
Alt 07.10.2013, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Tauschen oder verstärken musst du nichts wenn du nur Chiptuning machst, so teuer finde ich das nicht,wenn du vergleichst was du beim Saugertuning bezahlen würdest um 50 Ps mehr zu kriegen.
golf IV gti ist offline  

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Alt 07.10.2013, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/teilenummern/904...ansaugung.html

Sorry ist doch nen Ticken teurer. Also ca. 130€ alles komplett und ca. 45€ selber machen.
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Alt 07.10.2013, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ah ^^ ok, geht also günstiger auch *gg* hört sich zwar sicher super an, wenn man sagen kann "Hab die R32 DSG-Ansaugung verbaut" aber kommt ja dann aufs Selbe raus ^^ gut zu wissen

Ja, ich meinte ja, dass des krass ist, wenn man 50PS Mehrleistung so einfach bekommt ^^
Dachte für die 180PS sollten schon stärkere Lager oder so verbaut werden...

Also Kaltluftansaugung bringt nochmal besseres Ansprechverhalten?


Blöde Frage... aber was wird bei der Software da genau umgestellt?
Ladedruck erhöht? Luft- Benzin-Gemisch verändert?

Danke euch


@FeaR: ah ^^ danke für den Link kein Problem, hatte mir ja gedacht, dass es net ganz billig geht kann man diese Rohrführung/Schlauch nicht auch "universal" kaufen und anpassen?
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Alt 07.10.2013, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte man mit genug geschick sicher, aber schau mal wie die Dinger aussehen:



Fraglich ob sich da die Mühe lohnt.

(Bild ist von Dingo hier aus dem Forum )


Im übrigen ist der Agu wohl mit einer der stabilsten 1.8T dank den dickeren Pleueln, insofern würde ich mir da keine Sorge machen. Hab meinen auch 45.000KM mit dem Chip gefahren.

Geändert von FeaR (07.10.2013 um 15:41 Uhr)
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Alt 07.10.2013, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Danke dir fürs Bild
Das lässt sich sicher nicht so einfach "nachbauen" :P hast recht.....

naja, werd mir das mal anschauen und dann entscheiden...

Also sollte das Chiptuning mit diesem KM-Stand und der erworbenen Leistung keine wirklich negativen Auswirkungen auf den Motor haben???
(Warm-Kalt-Fahren, sowie nicht volles herumgeheizte ist für mich selbstverständlich)


sollte das hier was ordentliches sein in 3"???

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...906?ref=search

Geändert von djskapz (07.10.2013 um 15:57 Uhr)
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Alt 07.10.2013, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Was heißt keine Auswirkungen, kaputt gehen kann, gerade bei der Laufleistung, immer irgendwas.
Mein AGU hat jetzt auch 150.000km drauf und der Termin zum chippen steht nach kleineren Defekten in der letzten Zeit wieder. Neben dem Ladedruck wird da via Kennfeldern noch alles mögliche mit angepasst, sicher auch die andere AGA.

Größere Ansaugung ist doch kein Problem, wenn man es preiswert will. Habe mir das ganze Spiel vor kurzem selber gegönnt... mal schauen wie lange es hält. Kein Wunderwerk, eher mal ein Versuch.


Woher kommen die 180PS des GTI als Ziel? Abgemachtes Ampelrennen?
P.atty ist offline  

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djskapz (07.10.2013)
Alt 07.10.2013, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von P.atty Beitrag anzeigen
Woher kommen die 180PS des GTI als Ziel? Abgemachtes Ampelrennen?
*hahahaha*

Nein ^^ wollte ursprünglich einen Jubi kaufen...
da aber das nötige Kleingeld einfach fehlt, da wir in unsere neue Wohnung ca. 30k investiert haben, kommt ein "normaler" GTI

Das Problem ist nur, dass ich schon sehr freizügig war, was Leistung betrifft.... :P

Konnte wirklich schon vieles probieren und da gewöhnt man hohe Leistung recht schnell.... =/
RS4 (420PS), Focus RS (350PS), Subaru Impreza (280PS), Golf 4 ED30 Umbau (330PS), etc.
daher bin ich mit 150PS eher unzufrieden... :O vor allem, weil der Golf ja auch nur die 1.8l Hubraum hat.....

aber denke, ich werd dann ganz zufrieden sein, wenn ich fertig bin damit ^^

Hat noch jemand gute Alternativen für die AGA-Hersteller bzw. kann mir wer sagen, ob es die 3" FMS wirklich mit ABE/EG-Genehmigung gibt ohne Eintragung??



hier hab ich nochwas gefunden ^^ ev. auch von nutzem beim 1.8T?
Link zur Auktion

Beim Sauger war ja zuviel Luft auch net optimal, da das Benzin-Luft-Gemisch nicht mehr wirklich gestimmt hat... =/

Geändert von djskapz (07.10.2013 um 18:18 Uhr)
djskapz ist offline  

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Alt 07.10.2013, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Der Motor ist ja auch in den 225PS Versionen verbaut mit anderem Turbo, da ist ja auch nicht wirklich was "verstärktes" drin. Die haben ja auch "nur" 2 kleine LLK aber auch nen anderen Turbo.
Bei der Laufleistung, bzw wenn noch nie getauscht, werden wohl einige kleine Ventile die eh mal gerne Hobs gehen durch den höheren Druck versagen. Ich würde mal die üblichen Ventile und Schläuche prüfen und ersetzen. Auch die alte Ladeluftschläuche mal angucken. Ansonsten AGA und Downpipe bringt vor allem eine thermische Entlastung und schont den Turbo.
RedGTI ist offline  

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Alt 07.10.2013, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

Danke für deine info
Welche wären denn die üblichrn/gängigen Ventile und Schläuche? ?
Was sollten die ganzen erneuerungen ca. Kosten??

Ladeluftschläuche sind ja glaub i net günstig oder??

Danke
djskapz ist offline  

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Alt 07.10.2013, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Allgemein halt die Schläuche mal prüfen, besonders im Bereich unter der Ansaugbrücke. Die Lambdasonde(n) mal auslesen, ob die OK sind.
Luftmassenmesser mal prüfen, ob der noch richtig arbeitet.
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Den Doppeltempfühler evtl auch gleich mal mit testen.
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Dann könnte man noch Drosselklappe mal reinigen.
TT-Eifel die Techniksite zum Audi TT | Drosselklappe reinigen | Drosselklappe reinigen

Zu den Kosten, kann man ja nicht viel sagen, wenn nix kaputt, dann wirds günstig

Die Ladeluftschläuche erstmal nur angucken, ob die noch fest sitzen, und mal die Schellen nachziehen/austauschen.

Geändert von RedGTI (07.10.2013 um 22:15 Uhr)
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Alt 08.10.2013, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Morgen RedGTI,

vielen Dank für die super Auflistung

Da werd ich mich dran gleich mal dranmachen, wenns soweit ist ^^
Also von der Besichtigung her, und von den Infos vom Vorbesitzer ist der Großteil hier bereits getauscht worden... sieht also garnicht so schlecht aus
djskapz ist offline  

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Alt 09.10.2013, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Jack12seks
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Hallo. Muss mich mal mit einklinken .
1.8t agu. N75j . K und n plattenFilter. EinMassenSchwungRad erleichtert. 76mm downPipe .70mm Auspuff ab kat. Auf Prüfstand waren es 172.4ps. Nun habe ich ein geChiptes Steuergerät von abt auf 194ps.
Läuft das Steuergerät mit K03s turbolader , 100Zeller, 76mm Auspuff und stosAufladungsKrümmer ? Da ja das Steuergerät schon eine ladeDruck anHebung
hat.
LaufLeistung ganz knapp 300000 :-D


Jack12seks ist offline  

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180ps, leistungssteigerung, softwareoptimierung, tuning


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