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Alt 12.11.2013, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Standard 1.8T 150PS Leistungsausbeute mit folgendem Tuning?

Und alle Threads enden immer gleich ^^ auch nicht böse gemeint. Aber dadurch lebt doch ein Forum meines Erachtens.

Und der Thread ist doch extra aufgewärmt worden.


-> ich stimme dir jedoch vollkommen zu. Auch wenn ich mich hier schuldig bekennen muss 😬



Geändert von Niejoe (12.11.2013 um 23:27 Uhr)
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Alt 12.11.2013, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Jack12seks
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Das Thema heißt : 1.8T 150PS Leistungsausbeute mit folgendem Tuning?

Habe meine verbaute Komponenten geschildert und will jetzt wissen . Was da raus kommen könnte haltbar und nicht haltbar , letzteres wielange wäre nicht haltbar ? Hintergrund ist der lohnt sich eine Abstimmung für 500Euros oder fahr ich so rum . Läuft ja . Zieht zwar nicht die Wurst vom Teller aber fährt .
Jack12seks ist offline  

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Alt 12.11.2013, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Standard 1.8T 150PS Leistungsausbeute mit folgendem Tuning?

😲 kurz vor der Kür aufhören? Dafür hast du das ganze Bramborium doch dann gemacht. Na klar abstimmen lassen 👌
Niejoe ist offline  

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Alt 12.11.2013, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Jack12seks
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Problem an der sache .
Der eine macht auf Rolle , für mindestens 600 sagt aber ich brauch NIX ändern da hatte ich nur anderen Auspuff andere alles original. Leistung ca 215ps.
Der zweite mit jetzigen Komponenten meinte neue Benzinpumpe rein ( dadrauf hin hab ich mir ne Bosch 044 eingebaut, kann ja nicht schaden ) Abstimmung würde ab 700 losgehen.
Der dritte macht das für 350Euro ohne Prüfstand dauert 3Tage .
Der vierte ab 800Euro .
Sind alles welche mit Firma Namenhaft und bla bla bla.
Will jetzt nicht unbedingt noch soviel Kohle rein stecken , Motor hat 300 tausend runter ;-) . Würde aber über Winter noch mit dem Setup fahren und nächstes Jahr vergrößern und paar Sachen neu machen . So der Plan .
Jack12seks ist offline  

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Alt 13.11.2013, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Der begrenzende Punkt ist hier nunmal der Serienlader.

Das ganze Drumherum ist schön und gut. Letztlich werden ca. 200-vlt max. 210PS drinnen sein, darüber hinaus geht dem Lader einfach die Puste aus.

Ob es sich da lohnt super aufwendig eine Prüfstandabstimmung zu machen, mußt Du selbst entscheiden. Ansonsten sag ich einfach mal: Lass Dir vom Tuner Deines Vertrauens (vlt vom Robin, der ist nicht sooo weit von Berlin weg) eine Standardfile draufziehen und gut ist.

Fahr damit Probe, idealerweise mit Lambda- und Ladedruckanzeige und schau, ob die Werte passen und es Dir so gefällt. Willst Du mehr, brauchst Du einen größeren Lader und mußt richtig ins Portmonaise greifen.

044 ist für den von Dir genannten Umbau etwas übetrieben, aber schaden wirds sicher auch nicht.
 

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Alt 13.11.2013, 07:11      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bacardybrezel Beitrag anzeigen
am sinnvollsten ist bei 150tkm erst mal ne neue kupplung,oem mindestens!

nachm chippen rutscht die sonst eh zeitnah durch...

den lader würde ich auch ersetzen,falls auch 150tkm gelaufen..
Dass stimmt so aber nicht. Wenn ein wagen immer ordentlich gefahren wurde, dann muss man den Lader+ Kupplung auch bei 150tkm noch nicht tauschen, selbst bei nem Chiptuning.

Mein schwerer Passat 3B hatte zum Zeitpunkt des Chippens 145tkm drauf und Turbo, sowie Kupplung warern noch die ersten.... hält jetzt noch immer bei meinem Nachfolger bei nunmehr 175tkm... und das bei etwa 200-210PS mit ner Abstimmung von Robin.
ataridelta9 ist offline  

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Alt 13.11.2013, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

freut mich, dass hier doch einige Ihre Meinungen und Erfahrungen einbringen

Zum Thema "Thread aufwärmen"....

Ich habe diesen Thread gestartet/erstellt: 07.10.2013, 15:07

Da ich noch nicht wirklich viel Ahnung habe vom Turbotuning, und in den meisten Threads allgemein übers Tuning gesprochen wird, wollte ich eben exakt wissen,
was ich mit den im ersten Post angeführten Teile an Leistung erreichen kann.

Ich habe zB hierbei bereits erfahren, dass ein anderer LLK beim AGU mit Serien oder K03s Lader noch nicht so sinnvoll bzw. notwendig ist, da die Luftmenge dann garnicht so gut verarbeitet bzw. genutzt werden kann.

Ich denke, wenn man einen Thread, der bereits "abgeschlossen ist" nochmal hochholt und alles verneint oder dagegenspricht, ist das nicht sinnvoll in einem Forum...

Hoffe, das macht jetzt keine Probleme bzw. Streitigkeiten über die SuFu oder den Thread....

bin ja auch schon seit längerem im 3er Forum unterwegs und weiß selber,
dass man nicht wegen jedem Blödsinn einen neuen Thread erstellt/erstellen soll, da es viele bzw. die meisten Themen bereits einmal gegebe hat.

Wie ausführlich diese sind, bzw. ob genau die Thematik angesprochen wird,
die man selber bearbeiten möchte, ist dann immer so eine Sache.

Dankeschön für die Aufmerksamkeit!

Besten Gruß
aus Österreich


edit: thx to -Robin- und Stephan L. für die Infos
djskapz ist offline  

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Alt 13.11.2013, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RedGTI Beitrag anzeigen
Der Motor ist ja auch in den 225PS Versionen verbaut mit anderem Turbo, da ist ja auch nicht wirklich was "verstärktes" drin. Die haben ja auch "nur" 2 kleine LLK aber auch nen anderen Turbo.
Bei der Laufleistung, bzw wenn noch nie getauscht, werden wohl einige kleine Ventile die eh mal gerne Hobs gehen durch den höheren Druck versagen. Ich würde mal die üblichen Ventile und Schläuche prüfen und ersetzen. Auch die alte Ladeluftschläuche mal angucken. Ansonsten AGA und Downpipe bringt vor allem eine thermische Entlastung und schont den Turbo.

Ja stimmt bis auf ladeluftkühler,ansaugBrücke,luftmassenmesser,krümm er,Turbo,downpipe,einspritzdüsen,zusätzliche nachlaufwasserpumpe und extra Kühlung um die Zylinder unterscheiden sixh die 225er überhaupt nich von den 150er.. Und die 180er sind nochmal anders


An den TE.. K03s verbauen mit r32 ansaug und 3"Zoll eBa. Downpipe mit 200er kat danach staudruckfreie AGA dann kannst das ding auf ca 220-230 abstimmen lassen. Du hast dann den Vorteil das du den jubi lader fährst aber mit der niedrigeren Verdichtung (jubi Motor = 9,5:1 alle amderen 8,9:1) Kosten sollten für den Umbau bei ca 2000 überschaubar liegen
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djskapz (13.11.2013)
Alt 13.11.2013, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

besten Dank für die Info.

Und was für einen K03s Lader sollte man hier wählen bzw. kann man die gebraucht auch
kaufen oder sollte man auf alle Fälle zu einem neuen ab Werk greifen?

Danke!

LG
djskapz ist offline  

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Alt 13.11.2013, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Immrer neu, dann biste auf der sicheren seite. Bei nem gebrauchten weisst du nie... und bei dem Aufwand für den Umbau würde ich daran nicht sparen!
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djskapz (13.11.2013)
Alt 13.11.2013, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Frage...

ist es sinnvoll, das N75 "J" Ventil zu verbauen?

Oder welches wäre hier optimal?

Danke!

LG
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Alt 13.11.2013, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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K03s gibt es nur einen .. Das ware der k03-058 wenn ich mich recht erinner.. Neu is natürlich empfehlenswert aber wenn du günstig einein bekommst kann man den auch überholen lassen
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Alt 13.11.2013, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man aber nen neuen holt, kann man gleich auf nen K04 gehen...
ataridelta9 ist offline  

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Alt 13.11.2013, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das hab ich mir auch schon gedacht :P hab vorhin mal geschaut, was die Dinger kosten und da legt man für einen neuen K03s auch gleich mal 700€ hin... -.-'

also wenn, dann wirds ein guter gebrauchter mal werden

DAs N75 Ventil "J" ist also nicht wirklich sinnvoll bzw. von nöten, wenn man sowieso bei der Softwareoptimierung den Ladedruck erhöht?? ^^'
djskapz ist offline  

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Alt 13.11.2013, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mir ein kaputten gekauft und dann hab ich mir ein Austausch Turbo geholt ~400Euro. K03-52 oder 53 der mit schalldämpfer . Hab mir nur n neues n75 eingebaut da ich andere Sachen auch neu gemacht habe und alle möglichen FehlerQuellen beseitigen wollte . Empfehlung von mir nur original teile verbauen , habe mir eine neue Zubehör lamdasonde eingebaut zeigte er mir ein Fehler an das die Heizung nicht geht , den Müll raus neue Bosch rein alles super. Der Umbau an sich hat mir ca (400Euro Turbo. 200dEuro Leitungen. Öl, Wasser, schrauben,Dichtung,usw 100Euro) so ungefähr , natürlich alles selber gemacht dazu kommt noch die Abstimmung :-/


@emma ein agu hat Verdichtung 9.5:1 und ein Bam 9.0:1. Warum sind deiner Meinung nach bis zu 230ps drin und die anderen sagen 215? Wer macht die Abstimmung? Hast mal Kontakt?
Jack12seks ist offline  

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Alt 14.11.2013, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, grad wenns ein anderer Turbo wird, kommt sicher nur was originales rein

auch bei der Lambdasonde hatte ich schonmal Probleme bei meinem alten 3er mit den billigen Nachbau-Dingern :P
djskapz ist offline  

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Alt 14.11.2013, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde beim originalen, oder bei einem geschlossenen N75 bleiben.
ataridelta9 ist offline  

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Alt 14.11.2013, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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beim N75 gibts auch offene und geschlossene??? O.o
dachte das ist beim SUV bzw. BOV?

würde so aussehen
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djskapz ist offline  

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Alt 14.11.2013, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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N75 wohl mit SUV verwechselt.. N75 haben alle 3 Anschlüsse funktioniert auch gar nich mit 2 ..

SUV immer geschlossen verbauen das originale nehmen kostet 20-30 glaube da wurden auch alle teilenummern zusammengelegt jetz werden da keine Unterschiede gemacht Golf s3 usw überall das gleiche drin..

Die Sache beim k03 is wann und wielange man die Leistung will.. Wenn man ne ladedruck Spitze will dann hast in nemm sehr kleinen Drehzahl Bereich deine volle Leistung logischerweise da dem k03 aber obenrum so Ca ab 5000-5500 rpm die Luft ausgeht hast du dann iwann FAST wieder SerienLeistung..

Also wenn du n LeistungsVerlauf willst wo an einer stelle für kurze Zeit 230ps Anliegen is das machbar aber oft bzw eigentlich nie gewünscht..

Verbau einfach wie schon gesagt erstmal ab turbo ne vernünftige abgasanlage mach den ansaug schick lass ihn abstimmen und guck ob es gefällt.

Gute Tuner gibt es bei uns hier genug.. Weiß ja nixh wo du wohnst..

Ps: ja sry agu hat 9,3 aum/auq 9,5 bam 9,0
war mit den Gedanken woanders
EMAA-76 ist offline  

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Alt 14.11.2013, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Danke EMAA-76 für deine Antwort

Ich komme aus Oberösterreich... ^^ haben auch ganz gute Tuner wie Turboelite, HST Turbotuning, usw.

Möchte ja auch nicht zu einem einzigen Drehmoment-Zeitpunkt volle Leistung,
sonder die soll sich halt schon schön entfalten bzw. gut fahrbar sein

werde deinen Rat einmal befolgen und alles verbauen und dann abstimmen fahren....

dann seh ich ja weiter!!

Danke für die Hilfe!!

LG


djskapz ist offline  

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180ps, leistungssteigerung, softwareoptimierung, tuning


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