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Alt 18.11.2013, 19:20
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WolfGTI
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Standard Umstellung auf Superplus!! Batterie abklemmen?

Nabend Leute,

ich hab folgende Frage. Und zwar hab ich ein Golf 4 1.8 T. Chipgetuned auf 210Ps ca.
Mein Onkel ist vorher Zeitlang immer nur Superplus gefahren, ist aber aus finanziellen Gründen auf Super umgestiegen. Jetzt wollte ich jedoch ganz gerne wieder auf Superplus umstellen. Jedoch hab ich gehört der Klopfsensor braucht einige Kilometer bis er sich wieder neu kalibriert und sich der Zündzeitpunkt nach hinten verlagert. Würde es eventuel was bringen, wenn ich die Batterie für bestimmte Zeit abklemme? Dachte mir so vergisst das Steuergerät vielleicht den Zündzeitpunkt und kalibriert sich sofort aufs Optimum neu.

Danke im voraus


WolfGTI ist offline  

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Alt 19.11.2013, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Tanken und freuen. Der Klopfsensor lässt sofort nachregeln.

Gruß
Feischtel ist offline  

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armydodge (19.11.2013)
Alt 19.11.2013, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der Klopfsenser braucht zwischen 10 und 1000km zum Nachregeln!

Im Regelfall sollte der Unterschied ab der 2. Tankfüllung da sein!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 19.11.2013, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Der Klopfsenser braucht zwischen 10 und 1000km zum Nachregeln!

Im Regelfall sollte der Unterschied ab der 2. Tankfüllung da sein!

Das ist schlichtweg FALSCH!!

Die Klopfregelung ist IMMER aktiv, egal welcher Sprit gefahren wird denn genau dafür ist sie da. Der Klopfsensor regelt auch nix, er ist lediglich ein piezoelektrisches Bauteil welches mit verschiedenen Spannungswerten dem MSG einen genauen Zustand der Verbrennung meldet. Nicht mehr und nicht weniger. Das MSG vergleicht die el. Werte des Sensors mit dem abgespeicherten Kennfeld und verstellt daraufhin bei Bedarf die Zündung.




@TE

Der Golf4 ist schon ein recht modernes Auto, da muß REIN GARNICHTS eingestellt werden wenn anderes Benzeng getankt wird. Ob es sich letztendlich rentiert ist dann fraglich....
jaganot ist offline  

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Alt 19.11.2013, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Tanken und der Rest läuft so.

Sollte bei guten Chip, bzw relativ guten Kennfeldern innerhalb von max. 0,5km passen.
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 19.11.2013, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen
Sollte bei guten Chip, bzw relativ guten Kennfeldern innerhalb von max. 0,5km passen.
Da gibt es keine Km Angabe. Sobald der Motor läuft, läuft auch die Klopfregelung.
jaganot ist offline  

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Alt 19.11.2013, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Das ist schlichtweg FALSCH!!

Die Klopfregelung ist IMMER aktiv, egal welcher Sprit gefahren wird denn genau dafür ist sie da. Der Klopfsensor regelt auch nix, er ist lediglich ein piezoelektrisches Bauteil welches mit verschiedenen Spannungswerten dem MSG einen genauen Zustand der Verbrennung meldet. Nicht mehr und nicht weniger. Das MSG vergleicht die el. Werte des Sensors mit dem abgespeicherten Kennfeld und verstellt daraufhin bei Bedarf die Zündung.




@TE

Der Golf4 ist schon ein recht modernes Auto, da muß REIN GARNICHTS eingestellt werden wenn anderes Benzeng getankt wird. Ob es sich letztendlich rentiert ist dann fraglich....
Okay, so genau wollte ich garnicht darauf eingehen! Du hast Recht, gut beschrieben! Trotzdem dauert es 1 komplette Tankfüllung bis nur noch Super Plus in hoher Oktanzahl verbrannt wird und der Klopfsensor somit "dauerhaft grünes Licht" für "schärfere" Zündeinstellungen gibt!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 19.11.2013, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Okay, so genau wollte ich garnicht darauf eingehen! Du hast Recht, gut beschrieben! Trotzdem dauert es 1 komplette Tankfüllung bis nur noch Super Plus in hoher Oktanzahl verbrannt wird und der Klopfsensor somit "dauerhaft grünes Licht" für "schärfere" Zündeinstellungen gibt!
Nee stimmt auch nicht.

Die Klopfregelung is keine einfache Sache die nur mal eben so da ist. Kaum einer weiß überhaupt was das ist, worum es da geht, was die Ursachen sind und was sie bewirkt.

Ich meine es gibt Google und YouTube wo man sich genau informieren kann wie sie funktioniert.

Es ist richtig das die Zündung schrittweise in Richtung früh zurück verstellt wird wenn sich der Kraftstoff verbessert. Das geschieht aber unmittelbar da wie schon gesagt, die Klopfregelung immer aktiv ist. Jede Verbrennung ezeugt Verbrennungsdruck der vom Klopfsensor erfasst wird an das MSG weitergeleitet wird und verarbeitet wird. Bei ca. 750rpm im Leerlauf hat der Motor 750 Verbrennungen PRO MINUTE abgespult welche vom MSG ausgewertet wurden. Das sind 12,5 Verbrennungen pro Sekunde und in der Zeit hat das Stg. die Zündung schon 3x wieder zurück gestellt. Im LL interessiert aber niemanden die Klopfregelung. Interessant wird es erst unter Last wenn die Verbrennungstemperaturen steigen und es zu Selbstzündungen (Klopfen) kommt. Da kommt der Schlips ins Rad und da ist die Treibstoffqualität gefragt weil wenn ich unter Last die Zündung nicht verstellen muß, (wegen Klopfen), hab ich auch mehr Leistung...


Der Sensor gibt auch nicht grünes Licht. Er gibt nur ein Signal was permanent verarbeitet und ausgewertet wird und damit Einfluss auf die Zündverstellung hat. Darum ist es ja auch eine REGELUNG, da wird immer soll mit ist verglichen.

Ab wann genau nur SP verbrannt wird liegt ja am Fahrer ob er vorher den Tank leergefahren hat oder nicht. Die Zusammensetzung ob S, S + SP oder nur noch SP im Tank ist erkennt das Stg. sofort durch die Klopfregelung und darum gehts ja.
jaganot ist offline  

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Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu jaganot für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (19.11.2013), Silentboy89 (20.11.2013), snow000 (20.11.2013), Speede (22.11.2013)
Alt 19.11.2013, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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wusste garnicht,das wir alle zweitakter fahren ;-)
bacardybrezel ist offline  

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Alt 19.11.2013, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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der thread sollte geschlossen werden bevor das hier nur so eskaliert

jaganot hat das schon brauchbar beschrieben - super oder superplus (unnötig) tanken und fahren.
das einzige was nach einer tankfüllung passiert ist - nichts da der tank leer ist und wieder getankt werden sollte
GolfFear ist offline  

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Alt 20.11.2013, 07:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bacardybrezel Beitrag anzeigen
wusste garnicht,das wir alle zweitakter fahren ;-)
Gut aufgepasst....
jaganot ist offline  

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Alt 20.11.2013, 07:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bacardybrezel Beitrag anzeigen
wusste garnicht,das wir alle zweitakter fahren ;-)
Gut aufgepasst....
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Alt 20.11.2013, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nee stimmt auch nicht.

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Alt 30.11.2013, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Der Klopfsenser braucht zwischen 10 und 1000km zum Nachregeln!

Im Regelfall sollte der Unterschied ab der 2. Tankfüllung da sein!
wohl eher 10-1000milisekunden
Napkin ist offline  

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Alt 30.11.2013, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
wohl eher 10-1000milisekunden
ich korrigiere! 10 bis 1000km bis nur noch Super-Plus im Tank ist! Der Klopfsensor ist ja nur derjenige, dem es auffällt!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 30.11.2013, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
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dem fällt das nicht auf was da für sprit drin ist! das einzige was der merkt ist, wenns zum kloppen anfängt oder nicht. und wenns klopft nimmt er zündung zurück. das das stg langzeitlernwerte hat und sich adaptiert ist klar. aber das dauert keine 1000km
und wenn der sprit einmal durch ist wirst du kein unterschied mehr merken ob da jetz super oder super plus drin war.


Napkin ist offline  

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