Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.04.2014, 14:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2012
^^VW MK IV^^
DUB Tuner
Verbrauch: hehe mal so mal so ^^
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 539
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard Drosselklappe gereinigt/Gr Drehtzahl/Gas ruckelt

Leute BITTE BITTE hilft mir.Undzwar habe nen AGZ 150ps blablabla ^^ Kein 4Motion.So habe heute meine Drosselklappe gereinigt,wollte meinen bro etwas gutes tuhen,da seit 99 es keiner gemacht hat anscheinend (km stand gerade erst 74950).Die Drosselklappe war jetzt NICHT so extrem dreckig aber wollte es mal machen.Alles lief super bis auf das letzte.Alles eingebaut,Batterie angeschloßen,Zündung für 5 min an,Zündung aus,Motor an für 5 Min OHNE GAS zu geben,dann wieder an.Normalerweise sollte am anfang die Drehzahl bei ca 1100 sein und sich langsam sinken.Bei mir ist der Fall das es umgekehrt ist die startet bei 1000 und steigt bis 1300,alle lüfter fangen auch an zu drehen,bleibt aber bei 90grad.Und wenn man Gas gibt dann dreht er zwar aber fühlt sich an als würde er sich verschlucken bzw gibt gas und zur anderen hälfte kommt nix.WAS KANN ES SEIN.Bin schon gefahren und es ist währen der Fahrt das selbe ich kann einfach nicht auf vollgas geben denn dann fängt er an zu RUCKELN.


Golf 4 1.6 16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Bora
Ort: München
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Standard

DK gescheit mit vagcom anlernen.
alau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2012
^^VW MK IV^^
DUB Tuner
Verbrauch: hehe mal so mal so ^^
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 539
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von alau Beitrag anzeigen
DK gescheit mit vagcom anlernen.
hi hattest du das selbe problem?
Hatte bei meinem früheren Golf4 bj01 1.616v 77kw azd,auch die Dk gereinigt und mit diesem Trick neu angelernt lief alles 1A,musste nix anlernen.

Und warum ist das beim bobo so?
Golf 4 1.6 16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi,

dieser tolle "Trick" hat keine Wirkung. Er funktioniert nicht, das ist ein Märchen das sich wohl ewig halten wird. Drosselklappe mit einem Tester neu anlernen, nur das ist der einzig richtige Weg.

Gruß, Mitchell
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2012
^^VW MK IV^^
DUB Tuner
Verbrauch: hehe mal so mal so ^^
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 539
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Mitchell_V5 Beitrag anzeigen
Hi,

dieser tolle "Trick" hat keine Wirkung. Er funktioniert nicht, das ist ein Märchen das sich wohl ewig halten wird. Drosselklappe mit einem Tester neu anlernen, nur das ist der einzig richtige Weg.

Gruß, Mitchell
Hi habe den selben motor wie du^^
alles klar danke für die info,muss ich unbedingt zu vw fahren oder kann ich auch in ner freiwerkstaat das machen lassen?
Golf 4 1.6 16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2012
^^VW MK IV^^
DUB Tuner
Verbrauch: hehe mal so mal so ^^
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 539
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

es ist so wenn du gas gibst dann dreht er,bei mir ist es so wenn ich drauf drücke dann erhöht sich die drehzahl ein bischen und der rest des pedals kommt nix fängt an zu stotern(bei der fahrt).Im stand sinkt die drehzahl nicht sondern die steig fängt ca.bei 1000 und steigt langsam bis 1400 alle lüfter arbeiten direkt.Hier ist es genaus so im stand ich drücke aufs gas er dreht ein bischen und dann schluckt sich bzw nimmt nix an obwohl ich drauf drücke,2sek später dreht er wieder dann hört wieder auf OBWOHL MEIN FUß AUF DEM PEDAL IST
Golf 4 1.6 16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

also der tolle trick funktioniert schon, wenn man nach dem "zündung an" direkt startet ohne nochmal aus zu drehen, dann pegelt er sich im stand runter und es funkzt!!!

aber klar, mit vag com isses der bessere weg!

kann auch sein du hast dir deinen drosselklappensensor zerschossen (einheit an der dk)

fehlerspeicher schon ausgelesen?

Geändert von discostue84 (16.04.2014 um 11:39 Uhr)
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2012
^^VW MK IV^^
DUB Tuner
Verbrauch: hehe mal so mal so ^^
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 539
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

nein aber davor war die drehzahl viel weniger ca.800
Golf 4 1.6 16V ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.04.2014, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

Zitat:
also der tolle trick funktioniert schon, wenn man nach dem "zündung an" direkt startet ohne nochmal aus zu drehen, dann pegelt er sich im stand runter und es funkzt!!!
Nein. Die neuen Lernwerte werden nur dann geschrieben wenn der Kanal dafür auch angeregt wird, man hört wie sich die Drosselklappe neu Adaptiert. Und in den offiziellen Dokumentationen steht sogar, dass nachdem die Adaption OK ist, man noch 30 Sekunden warten soll, bevor man die Zündung wieder ausschaltet. Schon alleine deshalb kann dieser Trick nicht funktionieren. Das man die Drosselklappe hört wenn man die Batterie wieder anklemmt oder die Zündung anmacht ist normal, sie justiert sich aus, das hat nur nichts mit dem Anlernen zu tun.
Das einzige was sich prima anlernen lässt, weil der Speicher flüchtig ist, sind die Fensterheber. Wenn die Batterie ab war, muss man sie je 1x in die jeweiligen Endstellungen fahren, dann erst geht die Automatik wieder.

Gruß, Mitchell
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 01:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rabbitiv
 
Registriert seit: 04.08.2009
LB...
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.339
Abgegebene Danke: 406
Erhielt 96 Danke für 79 Beiträge

Standard

hatte ich auch. musst zu vw und die drosselklappe im steuergerät neu anlernen und anpassen lassen. dann tuts wieder.
rabbitiv ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 06:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

@ mitchel:

also bei mir, seilzug-gas, gings bis jetzt immer das sie sich dadurch selbst eingestellt hat.
hab ja nicht geschrieben das ich sie dadurch angelernt hab, denn das geht damit nicht, das ist klar
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi,

habe selber Seilzug-Gas und kann dir versichern, auch da ist es der einzig richtige Weg es anzulernen über den Tester. Ansonsten passiert da einfach gar nichts

Gruß, Mitchell
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2012
^^VW MK IV^^
DUB Tuner
Verbrauch: hehe mal so mal so ^^
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 539
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

werde morgen mal in die freie werkstatt fahren und der Lernt es wieder neu,kosten punkt ca 25 euro.Was sagt ihr dazu?
Golf 4 1.6 16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

hmm, komsch bei dir mitchel...aber vielleicht gibts vom popeligen 1.6er meinerseits zum v5 auch unterschiede was das betrifft. weil komischerweise reguliert sich die elektronik der klappe ja auch nach paar hundert km von selbst ... ...wenn man beim ausbau - reinigung - & einbau keine zu großen fehler gemacht hat.

mir solls wurst sein bei wems geht und bei wem ne!!! back to basic:

nuja, kannst dir ja noch paar vergleichsangebote bei dir in der nähe einholen. nimmste dann halt den günstigsten! aber wenns ne anders wird musste dann wohl in den sauren apfel beißen.

aber bevor de das mnachst, lass dir erstmal allgemein das steuerteil auslesen, ist meist auf kulanz oder gegen nen kleinen obolus in de kaffee-kasse. da weiste erstma genau woran de bist!!!
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

discostue84, es geht bei keinem.

Zitat:
werde morgen mal in die freie werkstatt fahren und der Lernt es wieder neu,kosten punkt ca 25 euro.Was sagt ihr dazu?
Es ist ok, manche machen es für einen 5er in die Kaffeekasse. Wenn sie aber ohnehin schon dabei sind alles anzulernen, frag doch ob sie kurz den Fehlerspeicher checken und ggf. löschen, dann lohnt sich die Aktion wenigstens. Vielleicht ist auch noch ein Kaffee drin, wobei es den bei meinem Autohaus immer umsonst gibt

Gruß, Mitchell
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2012
^^VW MK IV^^
DUB Tuner
Verbrauch: hehe mal so mal so ^^
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 539
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Soo leute habe heute die Neu Dichtung eingebaut und siehe da NIX hat sich verändert .Später bin ich zur werkstaat gefahren und die habe die Diagnose durchgeführt (glaube das ding hies Hella Gutmann Diagnostics).Folgendes ergebnis hat sich ergeben

Fehlercode:518 Drosselklappensensor
Fehlercode:530 Drosselklappen-Stellantrieb/Drosselklappensensor.

Habe gesagt die sollen die Felher löschen und die DK einstellen.ALLES ging irgendwie nicht.Man hörte wie die DK tackert aber lässte sich nicht einstellen,ALLES BESCHISSEN scheis VW eh.Und der Meister hubert meinte noch die DK ist Defekt oder irgendein stecker ent falsch eingesteckt oder gerissen oder nase ab oder verölt.Meine antwort nen scheis jung alles sitzt wie es auch vorhin saß.Leute was kann ich noch machen man
Jetzt habe ich den - pol von der batterie abgeklemmt und warte bis morgen mal schauen ob das was bringt

Geändert von Golf 4 1.6 16V (15.04.2014 um 17:24 Uhr)
Golf 4 1.6 16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2012
^^VW MK IV^^
DUB Tuner
Verbrauch: hehe mal so mal so ^^
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 539
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

so seit gestern nachmittag stand mein bro mit der abgeklemmten batterie,in der hoffnung das es funktionieren wird.Heute angeschloßen immer noch der selbe strungs.Leute kauf euch NIEMALS einen AGZ ist total fürn Arsch dieser Motor-
AZD der beste und das bleibt er auch
Golf 4 1.6 16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

neue (gebrauchte) drosselklappe besorgen.
dann haste dir den sensor zerschossen, wie ich ja oben bereits geschrieben hatte. wird dir nix anderes über bleiben...

und wie kommste jetzt darauf das daran die motorvariante schuld sein könnte??? bissl sehr suspekt!

Geändert von discostue84 (16.04.2014 um 11:42 Uhr)
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2012
^^VW MK IV^^
DUB Tuner
Verbrauch: hehe mal so mal so ^^
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 539
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

hi kann ich diesen sensor nicht einzeln besorgen?
Golf 4 1.6 16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Quatsch... manchmal muss man mehrere versuche machen die DK anzulernen! Fahr mal zu ner gescheiten VW Werkstatt


Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dasses Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 02.10.2013 15:14
golf turbolader Werkstatt 9 21.12.2012 15:59
Motors-Freak Motortuning 9 10.06.2012 19:26
Golf 4 1.6 Golf4 3 23.01.2010 20:20
sizzla Werkstatt 8 26.06.2009 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben