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Alt 03.06.2014, 15:47
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dane664
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Standard ARZ Motorumbau Auf APY, BAM

Hallo leute.
Spiel mit den gedanken mir in meinem GTI (MBK->ARZ) einen APY oder BAM einzupflanzen.
Nur hab ich jetzt viel gelesen, das es da probleme geben wird mit eintragung usw. von wegen D4 Abgasnorm auf Euro 3. APY hat ja euro 2 wenn ich mich nicht täusche.
Hätte ein erschwingliches APY Motorpaket mit Ladeluftsystem, Motorkabelbaum, alle anbauteilen und steuergerät gefunden.
ist das einfach Plug&Play oder wie soll man das verstehen? also einfach Kabelbaum raus, Kabelbaum von apy rein, stg rein und los gehts?
Würd auch das 5gang getriebe übernemen wollen. passt das zusammen mit dem APY oder bam?
hat hier schonmal jemand so einen umbau gemacht? und kann mir sagen wie man es am besten anstellt zwecks eintragung? Hab auch gelesen dass es einen BAM gegeben hat mit Euro 4 norm. den würde ich ja eingetragen bekommen.
wie gesagt jetzt mach ich mich sorgen den nicht eingetragen zu bekommen.
bitte keine sprüche von wegen bau doch auf k04 um. ich denke da kommt mann um einiges teuerer hin als sich gleich einen anderen motor zu besorgen.
und arbeit is auch nicht so aufwändig...

danke schonmal im vorraus


dane664 ist offline  

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Alt 03.06.2014, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
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Warum willst du den ARZ raus werfen?
Das ist doch nen super Clone...

Hat noch die großen Kanäle & dickere Pleule...
Also eigentlich Ideal um Ihn auf K04 umzubauen!

Wenn du so günstig an einen APY dran kommst,
warum nimmste nicht einfach die Turbokomponenten mit allem drum und dran?

Und baust es auf den ARZ um?
Der APY hat doch auch "nur" den K04 Lader...
Wobei der ARZ halt stabiler ist und du schon weißt was du am Motor hast
ding0 ist offline  

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Alt 03.06.2014, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ARZ und AGU würde ich immer drinne lassen. Auch wenn die Serienmäßig weniger Leistung haben. Sobald man mit den "größeren" (AUM, AUQ, APY, BAM,...) was macht, greift man spätestens beim Kopf wieder auf den AGU zu..

Spar dir das Geld und hau dirn größen Föhn drauf
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 03.06.2014, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
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Kurz OT aber stimmt es dass der ARZ "baugleich" mit dem AGU ist? Nur halt mit E-Gas..

Hab mir einen 99er GTI ARZ zugelegt. Leider finde ich kaum Infos über diesen Motor
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 03.06.2014, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
dane664
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Für 1500 bekomm ich ein apy technikpaket. Dann würd ich den arz mit technik verkaufen, dann zahl ich um die 500 drauf. Auf k04 umzurüsten ohne die pleul zu machen will ich keinesfalls riskieren.. 200ps dann ist schluss kit den 150pslern in sachen haltbarkeit sagt mann.
Der lader alleine kostet ja schon 7-800...
dane664 ist offline  

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Alt 03.06.2014, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
dane664
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Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen
ARZ und AGU würde ich immer drinne lassen. Auch wenn die Serienmäßig weniger Leistung haben. Sobald man mit den "größeren" (AUM, AUQ, APY, BAM,...) was macht, greift man spätestens beim Kopf wieder auf den AGU zu..

Spar dir das Geld und hau dirn größen Föhn drauf
Mann greift auf den kopf vom agu zurück, nicht aber auf den block bzw auf die pleuel und kolben...
dane664 ist offline  

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Alt 03.06.2014, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hat der nicht auch die stärkeren Pleul usw?

-Turbo
-AGA ab Turbo
-Software
-Düsen (?)

Da kommst doch locker über die 200,
oder vertausch ich da was...
Twi$taR ist offline  

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Alt 04.06.2014, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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zenith88 eine Nachricht über Skype™ schicken
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Ja der ARZ hat den gleichen Block wie der AGU, bloß der Kopf ist schon von der Generation AUM & AUQ halt ohne Nockenwellenversteller und anderer Einlass Nocke.

Und Komplett baugleich mit MKB: APP jedenfalls die Generation ohne Nockenwellenversteller .

Gruß

Geändert von zenith88 (04.06.2014 um 01:46 Uhr)
zenith88 ist offline  

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Alt 04.06.2014, 06:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
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Zitat:
Zitat von dane664 Beitrag anzeigen
Für 1500 bekomm ich ein apy technikpaket. Dann würd ich den arz mit technik verkaufen, dann zahl ich um die 500 drauf. Auf k04 umzurüsten ohne die pleul zu machen will ich keinesfalls riskieren.. 200ps dann ist schluss kit den 150pslern in sachen haltbarkeit sagt mann.
Der lader alleine kostet ja schon 7-800...
Das verstehe ich nicht ganz?!

Ließt du überhaupt das was die Leute schreiben?

Ich hab geschrieben ARZ = dickere Pleule...

Somit muss man die nicht machen!

Soweit mir bekannt ist kann man jeden 150 PSler ohne weitere Änderungen mit nem GT28 fahren!
Warum sollte der kleine K04 das dann alles hochjagen?

ARZ drin lassen und aufrüsten...
Alles andere is blödsinn

Wozu den APY nehmen?
Vorallem wenn man die Abgasnormen sich anschaut?
ding0 ist offline  

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Alt 04.06.2014, 07:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
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So...
Unterschiede findest du wenn du SuFu mal bisschn nutzt!

Fakt ist das der ARZ/AGU die dicksten Pleule von allen haben...
ARZ/AGU noch die großen Kanäle besitzten...

Die ganzen 210/225ps Schleudern mit 9:1 laufen...
Bohrung & Hub sind überall gleich!

Das mit den BAM Kolben wird gemacht weil es wohl geschmiedete sind,
hab ich mal wo gelesen gehabt

Somit halten die schon mal mehr aus!

Am Haltbarsten ist aber immer noch ein Hochgezüchter AGU bzw. ARZ weil sie sich am ähnlichsten von allen sind...
ding0 ist offline  

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Alt 04.06.2014, 07:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
dane664
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Natürlich lies ich das was ihr schreibt!
Ich hab ja geschrieben das es mir zu riskant ist!
Ih kenne keinen der auf k04 (023) umgebaut hat, ohne die pleuel zu wechseln.
Gt28? Also bitte! Wer baut den bitte auf sowas um ohne die pleuel zu ändern?
dane664 ist offline  

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Alt 04.06.2014, 07:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
dane664
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@Twistar:
Was ist mit lmm, krümmer, ladeluftsystem, öl vor+rücklauf?
dane664 ist offline  

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Alt 04.06.2014, 07:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
dane664
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Ja ich weis schon das der arz+agu stärkere pleuel haben. Aber auch so gute das die ein k04 umbau, der dann ca. 250ps mit min. 320nm standhalten?
Da will ich einen lesen der das gemacht hat und 60.000 km so fährt...
Wie schon gesagt jeder schreibt und sagt das er die pleuel geändert hat bei den mkb's
dane664 ist offline  

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Alt 04.06.2014, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
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Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
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Lol 320nm... Da fahr ich schon mitm K04-001 mehr.
Die AGU / ARZ Pleuel sind genauso haltbar wie die vom BAM, usw..
Klar wenn man denen bei 2500rpm 450nm gibt werden die wohl knicken, so bekommt man aber auch nen S3-Motor kaputt.
Btw: Es gibt sogar Leute die fahren nen GT28 auf nem AUQ ohne Pleuelwechsel, dann aber mit begrenzenten Drehmoment auf 380 ~ 400nm.
Vejita ist offline  

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Alt 04.06.2014, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
dane664
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320nm je nachdem was ihm die software gibt.
Also ihr meint alle mit 023, krümmer, downpipe, ab kat hab ich schon gruppe a fms, 2ten kleinen ladeluftkühler, lmm vom bam oder ka. 200zeller und größere düsen und software hat sich sie sache?
dane664 ist offline  

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Alt 04.06.2014, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
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Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
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Wenn du zwei llk fahren willst nimm noch die ansaugbrücke vom apy und die dazugehörige ladeluftverrohrung.
Vejita ist offline  

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Alt 04.06.2014, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Agu und bam haben die gleichen pleuel...
Einzragungsteschnisch ist ein bam oder apy Motor besser zu bewerkstelligen, als ein k04/gt28 Umbau...

Übrigens ab ca 260ps und dementsprechendem Drehmoment, was schon ein normaler bam mit k04 und Chip schafft, knicken die ganzen pleuel ein, egal ob AGU oder bam !!!

Geändert von Dennis Heinz (04.06.2014 um 13:55 Uhr)
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 04.06.2014, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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wenn man bisschen Goggle nutzen tut findet man sehr viel drüber...

Aus erfahrungswerten von Leuten die auf GT28 umgebaut haben sollten nur
mehr als 440nm anliegen...

Wenn das Material alt und schlecht ist kann natürlich immer vorher was passieren!

So zu den Pleuelen...
Der ARZ gehört mit zu AGU/BAM usw.



Und zum Umau auf BAM/APY muss man wenn dann auch den richtigen finden,
pauschal kann man nicht sagen das so eine Eintragung einfacher ist!

Denn BAM/APY haben ne schlechtere Abgasnorm, musste erstmal nen neuen finden der auch D4 oder mehr halt wie der ARZ...
ding0 ist offline  

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Alt 04.06.2014, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Welches Schubumluftventil/Abschaltventil ist denn für den ARZ besser?
Am Motor usw. wurde noch nichts verändert, heize auch nicht wie ein Möchtegern Rennfahrer xD

Das vom
RS6 ( 06A 145 710 P )
oder
S3 ( 06A 145 710 N )
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 04.06.2014, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Total Banane weil es nur noch eins gibt

Hab letztens erst eins Bestellt und wollte Preisunterschied wissen,
Kumpel hat mir dann gesagt alles gleich!

Das wurde mit dem Ersetzt und danach das mit dem

Geh hin und ordere dir einfach eins!

PS: bin vom 27 - 29 in Wesel
geht da am Freitag wo was?


ding0 ist offline  

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