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Alt 15.09.2014, 21:35
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Standard Kupplung EMS AHF 110PS

Hallo

Ich benötige einen neuen Schwung weil mein ZMS den Geist aufgegeben hat durch den Chip.

Will natürlich jz den Schrott nicht mehr einbauen sondern gleich auf EMS umbauen.

habe schon einiges in den Forenbeiträgen gelesen anber noch nicht fündig geworden.
Es gibt 2 unterschiedliche Durchmesser von Kupplungen im Golf 4 220mm und 228mm oder täusche ich mich?
welche hab ich verbaut? Warum kann man die & Gang Kupplung nicht im 5 Gang verbauen bzw wo liegen die unterschiede?

Kann jemand ein EMS Kit empfehlen?
Oder nen gebrauchten G60 Schwung besorgen, bzw welche gefederte kupplungsscheibe? oder welche Druckplatte nimmt man dazu?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen auf die Sprünge helfen...

Gruß Michael


Golf_TDI ist offline  

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Alt 15.09.2014, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hallo Michael.
Es gibt eben eine Kupplung für 5-Gang Getriebe und eine für 6-Gang Getriebe.
Diese beiden Varianten sind bauartbedingt nicht miteinander kombinierbar.
5-Gang Kupplung hat 228mm Durchmesser, 6-Gang Kupplung 240mm
Ich gehe davon aus, dass du ein 5-Gang Getriebe hast?

Hast du eine ungefähre Vorstellung, wie viel Nm Drehmoment dein Motor leistet?

Ich fahre bei meinem gechippten TDI das Valeo 4K Kit.
Das ist eine gefederte Kupplungsscheibe zusammen mit einem starren Einmassenschwungrad.

[HIER] gibt es dieses Kit, passend fürs 5-Gang Getriebe.

In der 6-Gang Variante hält dieses Kit 400Nm

Ich denke, wenn du bislang mit einer serienmäßigen Kupplung zurecht gekommen bist und bei dir lediglich das ZMS aufgegeben hat, dann bist du mit dem Valeo Kit bestens bedient.
didgeridoo ist gerade online  

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Alt 15.09.2014, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hey danke für deine schnelle Antwort!

okay ich besitze wie du richtig angenommen hast ein 5 Gang Getriebe. Also laut dem der das gechippt hat ca 300 vl 310 Nm. Bin auch mal ein Vergleichsfahrzeug gefahren der hatte 280Nm meiner zieht da schon einiges besser also denke ich das kommt hin.

Das geräusch vom ZMS fing eigentlich kurz nach dem chippen an deswegen glaub ich das das nicht mehr das optimale für die zukunft sein wird weil ich motorisch noch was verändern möchte.

Danke für den Link wieviel hält das in der 5 Gang Variante ca?

Mit welchen Motor fährst du das Kit? Bist du mit dem Kit zufrieden? Gibt es irgendwelche Geräusche im Leerlauf?

Gruß Michael
Golf_TDI ist offline  

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Alt 16.09.2014, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ein Einmassenschwungrad beim TDI mach IMMER mehr Geräusche.
Im Leerlauf oder auch beim Fahren hört man das Getriebe deutlich lauter scheppern.
Das ist halt der Nachteil am EMS..
Abgesehen von der Geräuschkulisse ist das aber nicht weiter tragisch.
Ein TDI klingt sowieso nicht schön

Ich fahre einen gemachten ARL

Ich kenne die offiziellen Angaben des Herstellers nicht, aber laut verschiedenen Erfahrungsberichten im Internet, hält das 228mm Valeo 4K Kit mindestens 300Nm am 5-Gang Getriebe. Eher mehr.
[HIER] schreibt jemand, dass das Kit 330Nm ohne Probleme hält.
didgeridoo ist gerade online  

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Alt 24.09.2014, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also, ich hab mir auch ein EMS eingebaut. Und es ist weder leiser noch lauter als das alte ZMS........

Is ein 5-Gang Getriebe am getunten ALH. Kupplungsscheibe ist die ganz normale Standard mit 228mm. Hält jetzt seit knapp 10.000km perfekt


tomster ist offline  

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