Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.12.2015, 07:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Moe85
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2015
New Beetle 1.9TDI PD
Ort: Leipzig
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard EGS Drehmomentfreigabe? 5. Gang verlängern?

Huhu ich bin neu hier. Heiße Martin, bin 30 Jahre und aus Leipzig.

Da es leider kein richtiges New Beetle Forum mehr gibt und der NB ja in vielen Dingen ein Golf 4 ist, hoffe ich hier auf Hilfe.

Es handelt sich um den 105PS TDI PD BSW Motor, welcher am 5-Gang EGS hängt. Dieser hat gerade die 100k km geknackt. Auf der einen Seite ist mir der 5. Gang viel zu kurz (180km/h bei 4200rpm) und zum anderen hätte ich eben noch etwas mehr Dampf.
Zum einen bin ich mir jedoch der Standfestigkeit der verwendeten Materialen unsicher bezüglich einer Kennfeldoptimierung? Zum anderen habe ich bisher den finanziellen Aufwand eines neuen Getriebes/Kupplung gescheut. Jedoch habe ich in einem anderen Thema gelesen, dass man evtl. sehr einfach an das Zahnrad des 5. Ganges kommt und diesen so recht einfach deutlich verlängern kann. Bin für Infos dankbar.

MfG Moe


Moe85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Ja, Verlängerung is beim 5-Gang kein großer Akt und ohne Getriebeausbau machbar.

Deutlich verlängern macht jedoch in meinen Augen wenig Sinn, der Sprung vom 4->5 wird zu groß, der 5. Gang wird quasi zum reinen Autobahn Gang verkommen und auf der Landstraße wird sich der Verbrauch durch den häufigen Entfall merklich erhöhen.

Hier muss man also unbedingt das Benutzerprofil mit bedenken!

Ein großes Problem bei der Leistungssteigerung wird dir auch die Kupplung bereiten, die wurde Werksseitig ziemlich schwach dimensioniert, da wirst du um einen Tausch nicht herumkommen.

Ich würde daher gleich auf 6.Gang umbauen, klar sind die Kosten höher, aber Spaß kostet halt.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Moe85
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2015
New Beetle 1.9TDI PD
Ort: Leipzig
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Gibt ja von Sachs ein Performance Kupplungs-Kit für 330+NM, denkst du dennoch, dass ein 6-Gang-Getriebe günstiger zu ergattern ist?
Moe85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Günstiger bestimmt nicht, aber es is mMn dem 5. Gang eben deutlich im Vorteil.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Moe85
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2015
New Beetle 1.9TDI PD
Ort: Leipzig
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja das ist klar. In welchen Bereichen findest du eine andere Übersetzung sinnvoll? Oder eben einfach den 4. Gang mit anpassen? Das sind die Infos, die ich zu dem Getriebe finden kann.

Tacho: 13:22
Achsantrieb für 1. bis 4. Gang, wenn Achsantrieb 2 vorhanden, sonst für alle Gänge: 61:18
Rückwärtsgang: 18:9x36:20
1.Gang: 34:9 (3,777)
2. Gang: 33:16 (2,063)
3. Gang: 31:23 (1,347)
4. Gang: 29:30 (0,967)
5. Gang: 30:39 (0,769)

Art der Kupplungsbetätigung hyd.
Durchm. Kupplungsscheibe in mm 225
Durchm. Gelenkwellenflansch in mm 108
Zweimassenschwungrad ja
Tripod-Gelenke ja
Moe85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2015, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Das Getriebe ist für 250Nm ausgelegt.
Man kann den 5.Gang verlängern, wie aber bereits geschrieben wurde, wird die Spreizung je nach Verlängerung zu groß.
Bei Originalübersetzung 0,769 wäre die Übersetzung 0,733 noch akzeptabel, und würde die Drehzahl bei 180km/h um rund 200U/min reduzieren.
Man könnte aber auch das gesamte Getriebe gegen ein DSF vom TDI tauschen. Das ist durch einen längeren Achsantrieb (3,158 ) und etwas längere Gangübersetzungen insgesamt länger, hat jedoch den Vorteil das die Gangabstufungen zueinander passen. Bei dem DSF müßten nur die Flanschwellen gegen die des EGS getauscht werden.
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2015, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
Das Getriebe ist für 250Nm ausgelegt.
Man kann den 5.Gang verlängern, wie aber bereits geschrieben wurde, wird die Spreizung je nach Verlängerung zu groß.
Bei Originalübersetzung 0,769 wäre die Übersetzung 0,733 noch akzeptabel, und würde die Drehzahl bei 180km/h um rund 200U/min reduzieren.
Man könnte aber auch das gesamte Getriebe gegen ein DSF vom TDI tauschen. Das ist durch einen längeren Achsantrieb (3,158 ) und etwas längere Gangübersetzungen insgesamt länger, hat jedoch den Vorteil das die Gangabstufungen zueinander passen. Bei dem DSF müßten nur die Flanschwellen gegen die des EGS getauscht werden.
Du bist einfach gut Hanno... weißt du das alles auswendig?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2015, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Nordhesse is nich umsonst der Getriebe-Gott ...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.12.2015, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Nordhesse is nich umsonst der Getriebe-Gott ...
Das kannste laut sagen
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Moe85
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2015
New Beetle 1.9TDI PD
Ort: Leipzig
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das werde ich mal mit dem Mechaniker meines Vertrauens besprechen.
Ist das auch standfester was das Drehmoment angeht?
Moe85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 07:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Nein, auch das DSF ist ein 250Nm-Getriebe.

Wenn du ein stärkeres Getriebe haben willst, mußt du auf ein 350Nm-Getriebe umbauen. Das wären die Getriebetypen 02M oder 02Q.
Z.B. das ERF. Das wäre in den Gängen 1-5 sehr ähnlich wie das EGS übersetzt, und hat dann noch den 6.Gang!
Allerdings muß dabei alles umgebaut werden, Schwungrad, Kupplung, Gelenkwellen, Schaltung und Getriebeaufhängung.


Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KMX Racer Woh Werkstatt 26 09.04.2013 16:54
Slayer18 Car Hifi, Telefon & Multimedia 6 01.07.2012 09:39
amd1212 Motortuning 15 11.03.2011 21:57
DSG-Driver Motortuning 33 30.06.2009 09:40
Basti83 Werkstatt 8 14.10.2006 14:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben