Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.09.2008, 19:58
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
DSG-Driver
Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2008
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 5. Gang für Autobahn verlängern

Hallo leute!

ich bin neu hier u wollte fragen, ob wer schon mit so einem getriebeumbau erfahrung gemacht hat!

es geht um meinen alltagswagen: skoda octavia combi 1u tdi 110ps (asv) mit dem normalen 5.gang handschaltgetriebe (egs)
ich weiß, dass man den 5.gang mit orig. vw-teilen ein wenig verlängern kann...kann mir da jemand weiterhelfen zwecks teile-nr. usw??

danke


DSG-Driver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
DSG-Driver
Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2008
Beiträge: 34
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

keine getriebespezialisten unter euch???
DSG-Driver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Guck doch mal bei Doppel Wobber unter den GKB, da wirst du sicher fündig.
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _trygga_
 
Registriert seit: 05.06.2008
golf 4
Ort: 29410 Salzwedel
...257
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 604
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

_trygga_ eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von _trygga_: trygga07
Standard

die selbe theorie hatte ich für meinen auch schon da ich sehr viel autobahn fahre...aber mein mechaniker des vertrauens sagte es wäre was machbar aber wie wo was - keine ahnung...
_trygga_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Kostenaufwand wär zu gross und es würde nicht viel dabei rauskommen!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _trygga_
 
Registriert seit: 05.06.2008
golf 4
Ort: 29410 Salzwedel
...257
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 604
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

_trygga_ eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von _trygga_: trygga07
Standard

gut zu wissen
_trygga_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
DSG-Driver
Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2008
Beiträge: 34
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hey...
hab mich jetzt mal selber ein bisschen schlau gemacht!

also mein 5.gang hat eine 30/39 zahnradkombi --> macht ein übersetzungsverhältnis von knapp 0,77
die einzige kombi von vw die länger ist wäre 29/39 --> 0,74
so nun hab ich mir die mühe gemacht ein bisschen herumzurechnen, was das in U/min heißt...
...und nachdem ich da nur auf ca. 100U/min differenz komme, lass ich das ganze bleiben...der spaß kostet zwar ohne arbeit jetzt nur ca. 100euro, aber das ist mir das dann a net wert!

lg
DSG-Driver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atomfred
 
Registriert seit: 02.08.2008
Golf 4 Variant Km: 197t
Ort: Lübeck
RZ-
Verbrauch: 5,442
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 614
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

So, ich möchte das Thema mal wieder aufgreifen, da es mich auch etwas interessiert, da ich viel Autobahn fahre.

Mein EUH Getriebe hat im 5. Gang eine 29:39 Verzahnung, was dann eine Übersetzung von 0,7436 macht.
Von der Bauform her ist es ein 02J Getriebe.

Ich hab jetzt vom T5 eine Verzahnung von 27:41 gefunden, was 0,6585 ergibt.
Dies ist aber ein 02Z Getriebe.

Es gäbe auch noch ein Zahnradpaar, bei dem ich dann auf 0,6216 komme.

Weiß jetzt einer von euch, ob diese Getriebe von der inneren Bauform gleich sind, ich also nur das Zahnradpaar tauschen brauche und gut, oder ob das totaler Schwachsin ist.

Mich würde das dann im 5. Gang ca. 265 Umdrehungen runter bringen, womit ich dann immernoch im optimalen Bereich der Drehmomentkurve bin.

Ihr dürft auch gerne mal einige Anregungen zum Verbrauch schreiben, ob der so schon sinken/steigen wird oder ob vielleicht noch ein "kleiner Chip" angebracht wäre.

so denn ich
Atomfred ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Passt denn die Innenverzahnung für Abtriebs- und Antriebswelle?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.11.2008, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atomfred
 
Registriert seit: 02.08.2008
Golf 4 Variant Km: 197t
Ort: Lübeck
RZ-
Verbrauch: 5,442
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 614
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Also bei der Antriebswelle haben sowohl die aus dem EUH und dem FJJ (T5) eine Verzahnung von 9 und 16. Von der Abtriebswelle hab ich leider noch nix gefunden.
Atomfred ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Frag mal Nordhesse hier aus dem Forum, der kennt sich gut mit Getrieben aus!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 00:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atomfred
 
Registriert seit: 02.08.2008
Golf 4 Variant Km: 197t
Ort: Lübeck
RZ-
Verbrauch: 5,442
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 614
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Das werd ich wohl machen!!!

Hab auch schon den Getrieberechner von ihm gefunden, den ich grad wild durchforste.

Vor der Arbeit, die er sich da gemacht hat hab ich echt ziemlich großen Respekt. Ganz großes Lob!!!
Atomfred ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Besten Dank für das Lob.

Man kann die Zahnräder der 02A, 02B, 02C, 02D, 02J, 02R, 02Z und 0A4-Getriebe untereinander tauschen.
Für den 5.Gang stehen insgesamt 13 Übersetzungen zur Verfügung. Nachfolgend stehen alle aufgelistet, (Zähnezahl; Zähnezahl; Übersetzung; Teilenummer; Teilenummer):

Zähnezahl Zähnezahl Übersetzung Teilenr.Festrad Teilenr.Schaltrad
27; 32; 0,8438; 02A 311 361 R; 02A 311 158 AB
31; 37; 0,8378; 02A 311 361 P; 02A 311 158 S
36; 43; 0,8372; 02A 311 361 L; 02A 311 158 H
35; 44; 0,79545; 02A 311 361; 02A 311 158 C
30; 39; 0,7692; 02A 311 361 N; 02A 311 158 L
34; 45; 0,75556; 02A 311 361 Q; 02A 311 158 E
29; 39; 0,7436; 02A 311 361 AD; 02A 311 158 AE
33; 46; 0,7174; 02A 311 361 M; 02A 311 158 R
28; 40; 0,7; 02A 311 361 AM; 02A 311 158 AF
32; 47; 0,6809; 02D 311 361; 02D 311 158
27; 41; 0,6585; 02Z 311 361 A; 02Z 311 158 A
30; 48; 0,625; 02Z 311 361 B; 02A 311 158 AQ
23; 37; 0,6216; 02Z 311 361; 02Z 311 158


Ein Zahnradpaar kostet ca. 150,- Euro, zzgl. Mwst.
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atomfred
 
Registriert seit: 02.08.2008
Golf 4 Variant Km: 197t
Ort: Lübeck
RZ-
Verbrauch: 5,442
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 614
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Mensch Supi!

Da hab ich ja gleich alles was ich brauche.

Besten Dank!
Atomfred ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atomfred
 
Registriert seit: 02.08.2008
Golf 4 Variant Km: 197t
Ort: Lübeck
RZ-
Verbrauch: 5,442
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 614
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Die entsprechende Tellerfeder zu dem neuen Zahnradpaar muß aber auch gewechselt werden, oder?
Atomfred ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Ja, die Tellerfedern und auch die Schrauben sollten erneuert werden. Dabei sollten die Federn 02Z 311 324 verwendet werden! Ab der Übersetzung 0,6585 müssen diese ohnehin genommen werden, weil die original Tellerfedern (02A 311 324 C) vom Aussendurchmesser größer sind wie der Fußkreisdurchmesser des Zahnrades.
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atomfred
 
Registriert seit: 02.08.2008
Golf 4 Variant Km: 197t
Ort: Lübeck
RZ-
Verbrauch: 5,442
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 614
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

So, ich wollte mich demnächst an den Umbau machen. Hat einer eine Idee, wie ich die Zahnräder am besten runterbekomme? Reicht da ein "normaler" Abzieher oder brauch ich dafür 3000-€-Werkzeug.

Ich weiß, dass der Abzieherfuß sehr schmal sein muß damit man überhaupt hinter das Zahnrad greifen kann.

Kann ich die Zahnräder nachher einfach raufdrücken und durch Festschrauben der Bolzen raufziehen oder sollte ich die Räder erwärmen?
Atomfred ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Werkzeug brauchst du so oder so. Also Abzieher, Micrometermessuhr, Halter, Einstellscheiben usw. Sollte ja theoretisch alles neu eingestellt werden.

Die Zahnräder sollten auf jeden Fall erwärmt werden.

/edit
Vergiss was ich gesagt habe. Ist ja nen normales 02Ja....
Da muss ja lediglich der 5. Gang neu eingestellt werden.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

Wie wärs mit nem anderen Getriebe.....
Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atomfred
 
Registriert seit: 02.08.2008
Golf 4 Variant Km: 197t
Ort: Lübeck
RZ-
Verbrauch: 5,442
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 614
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Kosten Getriebe : Kosten Verlängerung

Das einzige was bei meinem Motor in Frage käme wär ein 6-Gang und das kostet dann wieder doppelt teuer.


Atomfred ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KMX Racer Woh Werkstatt 26 09.04.2013 16:54
LutschGuigps Car Hifi, Telefon & Multimedia 11 29.10.2008 09:59
powered Motortuning 4 08.07.2008 10:23
mombie Motortuning 6 29.03.2007 17:38
Basti83 Werkstatt 8 14.10.2006 14:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben