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Alt 29.12.2008, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Also 6-Gang Getriebe bekommt man doch auch relativ günstig. Ich hab für meins z.B. auch nur 500€ bezahlt.

Und die Kupplung muss beim AXR doch eh regelmässig neu.....


Michael TDI ist offline  

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Alt 29.12.2008, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Was willst du denn erziehlen?
niedigere Drehzahl bei konstater Geschwindigkeit oder eine höhere Vmax.
Sonny ist offline  

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Alt 29.12.2008, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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wie jetzt? einfach 5-Gang Getriebe ab und 6-Gang Getriebe dran?

Ist denn sowas bei nem 100 Ps TDI zu empfehlen? ist da die optimale Übersetzung, Beschleunigung noch gegeben oder evtl. sogar besser (also fährt der dann eher wie ein 90 PSer, 115 PSer oder bleibt das alles gleich)

Hat noch jemand nen GKB zur Hand?
TDIPower371 ist offline  

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Alt 29.12.2008, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Sonny
Was willst du denn erziehlen?
niedigere Drehzahl bei konstater Geschwindigkeit oder eine höhere Vmax.
Steht doch auf Seite 1....

Macht ca. 100U weniger bei gleicher Geschwindigkeit.....

@TDIPower371
Nicht ganz, aber fast.....
Kupplung/Schwungrad, Getriebe, Halbachsen.

Den ATD gab's ja Serie mit 6-Gang. Sollte also beim AXR auch funktionieren.
Michael TDI ist offline  

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Alt 29.12.2008, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahr jeden Tag 50km Autobahn zur Arbeit. Und das auch wieder zurück. Mir geht es nur darum die Drehzahl bei konstanter Fahrt etwas zu senken.

Ich hab auch über 6-Gang plus Chip nachgedacht, das ist mir aber zu teuer. Bei den Teilen lag ich mit etwas Vitamin B bei ca. 120,- €. Das ist mir der Versuch wert. Vielleicht find ich das dann total blöd und das fliegt alles wieder raus und ich denk doch wieder an das 6-Gang.

Was für einen GKB brauchst du? ein 6-Gang wäre z.B. ERF

Der 5 von meinem Getriebe (EUH) ist fast identisch mit dem 5 aus dem ERF.

Der 6. Gang würde dich dann bei 110 km/h ca. 400U nach unten bringen. Das ist dann mit dem AXR meiner Meinung nach nicht gut fahrbar. Man muß ja auch an den Übergang vom 4. zum 5. denken.

Du kannst das Getriebe einfach austauschen. Für den 6-Gang brauchst du aber noch ne andere Kupplung.
Atomfred ist offline  

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Alt 29.12.2008, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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und warum kann ich die Beiträge nicht mehr ändern???

War natürlich Quatsch mit dem Übergang vom 4. zum 5. Mein Denkfehler!!
Atomfred ist offline  

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Alt 17.02.2009, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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wollte an dieser stelle mal fragen was alles gebraucht wird wenn ich von 5gang auf 6gang getriebe wechseln will, hab da was gelesen dass die antriebswellen nicht mehr passen. muss eventuell das schaltgedöns, also die schaltbox und die seile auch vom 6gang sein? hatte vor villeicht nächstes jahr meinen ATD komplett aufzurüsten (grösserer lader, grössere pde´s, software...) und man hat mir gesagt dass da ein 6gang besser wäre wegen der endweschwindigkeit.
m.k. ist offline  

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Alt 17.02.2009, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
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wegen Endgeschwindigkeit issses doch käse, der ATD hat mit seinen 100PS beim 5ten Gang noch genug Potential für mehr Vmax da die max.Drehzahl mangels Kraft doch eh nicht erreicht wird
Ich würds höchstens wegen mehr Haltbarkeit einbauen (zumal, wann fährst du mal mit dem TDI 225km/h und wegen den 15km/h die der Wagen mit 50mehr PS mehr bringt gleich soviel mehr ausgeben ?
Wegen der Haltbarkeit isses aber evtl. empfehlenswert denn wenn du größere PDEs, größeren Turbo und vermutlich auch größeren LLK aufrüsten willst kommen da bestimmt über 350NM rum und das sind schon 100NM mehr als die Nennleistung für die das Getriebe ausgelegt ist. Das es nicht gleich kaputt geht ist klar, aber ein wenig zuviel Schlagmoment, wiedermal -20°C und schon machts knack und der Zahn ist ab
Silent Viper ist offline  

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Alt 03.06.2009, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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einen schönen tag zusammen, bin ganz neu hier zumindest aktiv...

ich hätte mal eine (neue alte) frage an die experten, und zwar:

nachdem mein alter geliebter golf II einem golf IV 1,6 SR wich, habe ich festgestellt, daß ich zwar viel recherchiert hatte (unter anderem hier), aber nicht genug. drum wurde ich vom benzinverbrauch etwas kalt erwischt, da war ich zuvor verwöhnt mit knapp 7 litern. und dann die getriebe-horrorstories...

nun die frage:

würde sich eine kombinierte getriebeüberholung (DLP, Motor AKL, 106 tkm) mit austausch der nieten und des 5. gangrad-pärchens lohnen um

a) dem evtl. frühen getriebetod zu entgehen
b) sprit zu sparen (140 km/h sind bei etwas über 4000 U/Min)

gute investition oder käse?

wenn er auf der autobahn statt der etwa 8 liter bis max. 140 km/h 7 1/2 bräuchte, fände ich das gut...

gäbe es eine werkstatt in der nähe von mainz, die das gut machen könnte und was würde das ungefähr kosten?

wäre für anregungen und tipps wirklich sehr dankbar!!

erstmal noch einen sonnigen tag.
eroll09 ist offline  

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Alt 04.06.2009, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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02A 311 361 AM; 02A 311 158 AF = 28/40 = 0,7

TDI Getriebe 5-Gang

Geändert von 1,6SR (08.06.2009 um 16:52 Uhr)
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Alt 06.06.2009, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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02A-Zahnräder passen nicht in ein 02K-Getriebe, und eine Verlängerung von 0,85 auf 0,7 ist viel zu viel

Mögliche andere Übersetzungen für ein DLP wären 0,805 oder, und das ist auch schon wieder sehr viel, 0,745.
Nordhesse ist offline  

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Alt 07.06.2009, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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besten dank,

ich werde dann wohl mal einen langfristigen umstieg auf einen diesel planen...
eroll09 ist offline  

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Alt 08.06.2009, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
02A-Zahnräder passen nicht in ein 02K-Getriebe, und eine Verlängerung von 0,85 auf 0,7 ist viel zu viel

Mögliche andere Übersetzungen für ein DLP wären 0,805 oder, und das ist auch schon wieder sehr viel, 0,745.
Ging hier eigentlich um ein TDI Getriebe
1,6SR ist offline  

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Alt 30.06.2009, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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StevenW eine Nachricht über ICQ schicken
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Also den 5ten gang beim 5gang zu wechseln kostet meist 70-100€ gangradpaar was länger ist neu ca 150€


StevenW ist offline  

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