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Alt 11.12.2015, 08:38
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Moe85
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Standard EGS Drehmomentfreigabe? 5. Gang verlängern?

Huhu ich bin neu hier. Heiße Martin, bin 30 Jahre und aus Leipzig.

Da es leider kein richtiges New Beetle Forum mehr gibt und der NB ja in vielen Dingen ein Golf 4 ist, hoffe ich hier auf Hilfe.

Es handelt sich um den 105PS TDI PD BSW Motor, welcher am 5-Gang EGS hängt. Dieser hat gerade die 100k km geknackt. Auf der einen Seite ist mir der 5. Gang viel zu kurz (180km/h bei 4200rpm) und zum anderen hätte ich eben noch etwas mehr Dampf.
Zum einen bin ich mir jedoch der Standfestigkeit der verwendeten Materialen unsicher bezüglich einer Kennfeldoptimierung? Zum anderen habe ich bisher den finanziellen Aufwand eines neuen Getriebes/Kupplung gescheut. Jedoch habe ich in einem anderen Thema gelesen, dass man evtl. sehr einfach an das Zahnrad des 5. Ganges kommt und diesen so recht einfach deutlich verlängern kann. Bin für Infos dankbar.

MfG Moe


Moe85 ist offline  

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Alt 11.12.2015, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Ja, Verlängerung is beim 5-Gang kein großer Akt und ohne Getriebeausbau machbar.

Deutlich verlängern macht jedoch in meinen Augen wenig Sinn, der Sprung vom 4->5 wird zu groß, der 5. Gang wird quasi zum reinen Autobahn Gang verkommen und auf der Landstraße wird sich der Verbrauch durch den häufigen Entfall merklich erhöhen.

Hier muss man also unbedingt das Benutzerprofil mit bedenken!

Ein großes Problem bei der Leistungssteigerung wird dir auch die Kupplung bereiten, die wurde Werksseitig ziemlich schwach dimensioniert, da wirst du um einen Tausch nicht herumkommen.

Ich würde daher gleich auf 6.Gang umbauen, klar sind die Kosten höher, aber Spaß kostet halt.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 11.12.2015, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Moe85
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Gibt ja von Sachs ein Performance Kupplungs-Kit für 330+NM, denkst du dennoch, dass ein 6-Gang-Getriebe günstiger zu ergattern ist?
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Alt 11.12.2015, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Günstiger bestimmt nicht, aber es is mMn dem 5. Gang eben deutlich im Vorteil.
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Alt 11.12.2015, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Moe85
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Ja das ist klar. In welchen Bereichen findest du eine andere Übersetzung sinnvoll? Oder eben einfach den 4. Gang mit anpassen? Das sind die Infos, die ich zu dem Getriebe finden kann.

Tacho: 13:22
Achsantrieb für 1. bis 4. Gang, wenn Achsantrieb 2 vorhanden, sonst für alle Gänge: 61:18
Rückwärtsgang: 18:9x36:20
1.Gang: 34:9 (3,777)
2. Gang: 33:16 (2,063)
3. Gang: 31:23 (1,347)
4. Gang: 29:30 (0,967)
5. Gang: 30:39 (0,769)

Art der Kupplungsbetätigung hyd.
Durchm. Kupplungsscheibe in mm 225
Durchm. Gelenkwellenflansch in mm 108
Zweimassenschwungrad ja
Tripod-Gelenke ja
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Alt 12.12.2015, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das Getriebe ist für 250Nm ausgelegt.
Man kann den 5.Gang verlängern, wie aber bereits geschrieben wurde, wird die Spreizung je nach Verlängerung zu groß.
Bei Originalübersetzung 0,769 wäre die Übersetzung 0,733 noch akzeptabel, und würde die Drehzahl bei 180km/h um rund 200U/min reduzieren.
Man könnte aber auch das gesamte Getriebe gegen ein DSF vom TDI tauschen. Das ist durch einen längeren Achsantrieb (3,158 ) und etwas längere Gangübersetzungen insgesamt länger, hat jedoch den Vorteil das die Gangabstufungen zueinander passen. Bei dem DSF müßten nur die Flanschwellen gegen die des EGS getauscht werden.
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Alt 13.12.2015, 01:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
Das Getriebe ist für 250Nm ausgelegt.
Man kann den 5.Gang verlängern, wie aber bereits geschrieben wurde, wird die Spreizung je nach Verlängerung zu groß.
Bei Originalübersetzung 0,769 wäre die Übersetzung 0,733 noch akzeptabel, und würde die Drehzahl bei 180km/h um rund 200U/min reduzieren.
Man könnte aber auch das gesamte Getriebe gegen ein DSF vom TDI tauschen. Das ist durch einen längeren Achsantrieb (3,158 ) und etwas längere Gangübersetzungen insgesamt länger, hat jedoch den Vorteil das die Gangabstufungen zueinander passen. Bei dem DSF müßten nur die Flanschwellen gegen die des EGS getauscht werden.
Du bist einfach gut Hanno... weißt du das alles auswendig?
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Alt 13.12.2015, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nordhesse is nich umsonst der Getriebe-Gott ...
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Alt 13.12.2015, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Nordhesse is nich umsonst der Getriebe-Gott ...
Das kannste laut sagen
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Alt 15.12.2015, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Moe85
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Das werde ich mal mit dem Mechaniker meines Vertrauens besprechen.
Ist das auch standfester was das Drehmoment angeht?
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Alt 16.12.2015, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, auch das DSF ist ein 250Nm-Getriebe.

Wenn du ein stärkeres Getriebe haben willst, mußt du auf ein 350Nm-Getriebe umbauen. Das wären die Getriebetypen 02M oder 02Q.
Z.B. das ERF. Das wäre in den Gängen 1-5 sehr ähnlich wie das EGS übersetzt, und hat dann noch den 6.Gang!
Allerdings muß dabei alles umgebaut werden, Schwungrad, Kupplung, Gelenkwellen, Schaltung und Getriebeaufhängung.


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