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Alt 18.02.2008, 19:54
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golf_v5_svenne eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von golf_v5_svenne: vwpolo110
Standard V5 auf Kompressor Umbauen

mahlzeit an alle.

habe daran gedacht meinen v5 mit nem kompressor zu versehen. hat jemand soetwas bei diesem motor schonmal gemacht. bräuchte da mal nen paar tips da es ja mit dem platz nicght ganz so gut gestellt hat. dr v6 ist ja nicht gerade schmaler also wäre es vom platz das gleiche.

wenn jemand damit erfahrung hat wäre ich dankbar wenn er sich mal melden wurde. oder die, die evtl einen kompressor haben mit allen teilen und diesen verkaufen wollen.

dank euch im vorraus.

gruß svenne


golf_v5_svenne ist offline  

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Alt 18.02.2008, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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also ich fahre eine v6 komressor

du kriegst nicht die leistung raus wie mit einem turbo, ist dafür leichter einzubauen und der sound ist halt einfach geil

hast du bestimmte fragen vieleicht kann ich sie dir beantworten
Waildoo ist offline  

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Alt 18.02.2008, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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golf_v5_svenne eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von golf_v5_svenne: vwpolo110
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ertsmal ne gute adresse wo ich das zeug herkrieg und die platzfrege. das einbauen ist denk ich nicht so das ding.

hast du mal nen paar bilder von deinem motorraum wie es aussieht. damit ich mir mal nen bild machen kann
golf_v5_svenne ist offline  

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Alt 18.02.2008, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also ich habe meinen kompressor aus der schwez beim ruf aber zu zeit macht er nichts mehr wie ich weis weil ich habe mit im telefoniert weil ich wollte auch nocht was haben

und da sind paar fotos
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Waildoo ist offline  

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Alt 18.02.2008, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Den Umbau kenne ich glaube sogar - zumindest kommen sie mir so bekannt vor Um etwas Platz zu bekommen fliegt der automatische Riemenspanner raus und der Scheibenbehälter + Ausgleichsbehälter wird versetzt.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 18.02.2008, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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golf_v5_svenne eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von golf_v5_svenne: vwpolo110
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hab jetzt bei ebay einen von eaton gesehn mit llk. aber der sieht wieder ein wenig anders aus. mit dem waschwasserding muss ich gucken wie ich es mache. der einbau sollte dann doch kein prob sein oder?????

wie sieht es mit der leistungsausbeute aus.
golf_v5_svenne ist offline  

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Alt 18.02.2008, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Der letzte mit Wasserkühlung sieht schon ganz ordentlich aus
XM-Syncro ist offline  

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Alt 18.02.2008, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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golf_v5_svenne eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von golf_v5_svenne: vwpolo110
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und was kommt raus wenn man sich alle komponenten selber zusammen sucht und kauft und den rest, also einbau alles selbst macht. was meint ihr was wirt mich das kosten.
golf_v5_svenne ist offline  

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Alt 18.02.2008, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Der Kompressorsatz von Z-Engeneering ist als selbstmontagekit für rund 3800€ zu haben.
Denk aber dran, es gibt dann auf den Einbau keine Garantie und irgendwer muss dir das Steuergerät noch auf den Charger abstimmen. Ich würde auch empfehlen, so einen umbau dringend MIT Ladeluftkühler zu fahren und evntl. eine größere Benzinpumpe zu verbauen.

Ich versuch mal rauszufinden, wer der Kerl damals mit dem V5 war und wo man soetwas herbekommen kann.

EDIT: Habs schon. Der Kompressor wurde damals ebenfalss von HGP angeboten - inzwischen machen die aber beim V5 nurnoch Turboumbauten.

Hier findest du Einiges dazu:

http://www.golfv.de/wbb2/thread.php?threadid=47452

Allerdings: schreib doch mal den user "powered" an. Der hat einen V6 Bi-Turbo sowie einen V5 Turbo von HGP in der Garage stehen und wird dir sicher empfehlungen geben können.
Sonny ist offline  

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Alt 18.02.2008, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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dank dir. das hört sich alles schon sehr gut an. ja mit llk hab ich mir schon gedacht. wollte ich wenn dann so oder so machen.

aber danke für den tip
golf_v5_svenne ist offline  

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Alt 20.02.2008, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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keiner mahr da der mir helfen kann.
also was ich bis jetzt weiß ist. das ich neue einspritzdüsen brauch, neue schmiedekolben und ne menge geld. aber hat noch jemand solch einen umbau gemacht oder hat vor solch einen zu machen.
golf_v5_svenne ist offline  

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Alt 20.02.2008, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Kopressorumbau rauchst du "eigentlich" grade keine neuen Koolben und Pleuel - das macht den kompressorumbau so günsztig im Vergleich zum Turbo.
Draufschrauben und gut (Solange du um und bei 0,4Bar bleibst)

ABER: Wenn der Kompressor einmal drauf ist und der Wgaen abgestimmt kann man nicht einfach einen neuen Auspuff etc drunterbauen. Dann musst du ggf. immer wieder neu abstimmen.
Sonny ist offline  

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Alt 20.02.2008, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ach doch keine neuen kolben. aber einsprtzdüsen schon. ja das mit dem auspuff weiß ich. mussich so oder so nen neuen nehmen mit 63,5 durchmesser. jetzt muss ich nur noch ne adresse haben wo ich nen komp. herbekomme und wo ich das steuergerät anpassen lassen kann.

sonst hab ich ja geshen ist es nicht so das große ding.

aber wie sieht es aus wenn ich die 0,4 bar überschreite. denn der eaton m65 bringt 0,7 bar. nur leider kann ich den ja nicht nehmen
golf_v5_svenne ist offline  

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Alt 20.02.2008, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Der Kompressor muss ja für dein Auto gemacht sein,damit das passt.
Bei Turboladern passt jeder mit dem entsprechenden Krümmer.

Ich werde mal rumfragen!

0,7 ist für einen Kompressor auf Serieblock etwas doll. 0,8 ist der Ladedruck von 1.8T in Serie.
Sonny ist offline  

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Alt 20.02.2008, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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hab ich mir gedacht. ja den von eaten kann ich nicht nehmen da er anders rum dreht. und so kann ich ihn nicht einbauen da er dann kein druck aufbaurt. und andersrum geht auch nicht da stört die ansaugbrücke. ick werd irre. also doch ruf

was werden bei 0,5 bar drin sein. leistungsteschnich
golf_v5_svenne ist offline  

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Alt 20.02.2008, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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da kann ich dir beim V5 nichts zu sagen. Ruf doch einfach mal bei HGP an
Sonny ist offline  

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Alt 20.02.2008, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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gute idee. vieleicht können die mir meine fragen alle beantworten. werd ich mir mit nem block hinsetzen und alles schön aufschreiben. kann ja dann jier mitteilen was die sagen. aber dank dir schon mal.
golf_v5_svenne ist offline  

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Alt 20.02.2008, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Hades
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HGP war der einzige soweit ich das gesehen habe der den V5 Komp. angeboten hat...
Hades ist offline  

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Alt 20.02.2008, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Dann haben die sicher noch alte Kits rumliegen, die günstig zu haben sind
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Alt 21.02.2008, 07:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei SLS-Tuning waren mit einer rückstaufreien Abgasanlage beim V5 10V laut deren damaliger Homepage 240PS drin. Das würde dann aber wohl auch mehr werden, wenn man einen LLK verbaut (war doch glaub ich damals nicht drin), wenn man eine Verdichtungsreduzierung durchführt und einen anderen Kompressor verwendet, der deine 0,7bar entwickelt (dann reicht aber die Eigenölschmierung von den Z-Kompressoren nicht mehr aus und ein Ölkühler für den Motor wäre angesagt!). Dann sollte mehr drin sein.
Am besten ist ja immer: Turbokolben (Verdichtungsredzierung) mit H-Schaftpleuel, angepasste Lagerschalen, neue (temperaturbeständigere) Ventile und eine auf die Mehrleistung angepasste Getriebe-Kupplungs-Kombination verbauen. Für einen Kompressor wäre es halt noch gut, wenn die Abgase besonders leicht entflutschen könnten. Also Kanäle bearbeiten, Fächerkrümmer (wird wohl speziell angefertigt werden müssen, weil es keine Musterlösung gibt), Metallkatalysator (Rennkat genannt), rückstaufreie Abgasanlage.
Ich denke, dass ich keinen Stuss rede, wenn ich sage, dass absolut Alltagstaugliche 300PS drin wären. Aber günstiger als ein Turbo wäre es nicht. Garantiert genauso teuer. Eben halt so um die 10.000€, vielleicht auch mehr. Aber mit der Gewissheit ein absolutes Unikat zu fahren, was wohl so manchem .:R32 / Porsche / Mercedes-Fahrer einen Schrecken einjagt.


V5Maniac ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu V5Maniac für den nützlichen Beitrag:
V5_Lars (30.12.2011)
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