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Alt 21.02.2008, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Du alte Sau


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Alt 22.02.2008, 07:22      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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@hot-steel:

Ich sag dir: Timos V5 hat so viel Power, der fährt selbst deinem .:R32 hinten rein!



Selbst einem Porsche fährt er hinten rein...aber du weißt ja...ich habe die Vermutung, dass Porsches immer absichtlich langsamer werden, weil es ihnen gefällt. Sehen ja selber aus wie ein Zäpfchen. *ggg*

Bist Porsche-Fan, was? *duck und weg* ^^
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Alt 22.02.2008, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Jack
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jetzt stell ich einfach mal die fallout frage :

was geht eigentlich bei nem diesel?^^ Man liest ja nur übers chippen was gescheites, aber gibts keine gängigen kompressor/turbo kits?

Würde mich wirklich mal interessieren!

MfG

(hoffe der thread autor hat nix dagegen)
 

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Alt 22.02.2008, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Jack
jetzt stell ich einfach mal die fallout frage :

was geht eigentlich bei nem diesel?^^ Man liest ja nur übers chippen was gescheites, aber gibts keine gängigen kompressor/turbo kits?

Würde mich wirklich mal interessieren!

MfG

(hoffe der thread autor hat nix dagegen)
naja nen großen LLK, großen turbo, da weiss ich jetzt nicht ob es unterschiede gibt zwischen benziner turbos und diesel turbos aber ich glaube nicht turbo ist ja nunmal turbo.
software anpassen, usw. ich denke mal man kann aus einem diesel auch jede menge power rausholen und das nicht nur allein aus dem chippen.
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Alt 22.02.2008, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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@jack und v5bomber

gibt sehr wohl unterschiede bei den turbos... benziner sind eigentlich immer wastegatelader und bei tdi's findet man beides, sowohl wastegate als auch vtg-lader! beim golf 4 sind eigentlich nur vtg-lader verbaut, ausser beim 90ps vep tdi gabs auch kkk lader mit wastegate...

vtg unterdruckgesteuert
wastegatelader überdruckgesteuert

beim diesel geht auch ne menge - aber ähnlich wie beim benziner turbo, alles was übern nen chip hinaus geht wird teuer!!!

beim asz(130ps pd) gehen mit chip max ~200ps - das aber mit irren förderwinkeln ^^

haltbare 170ps sind aber drin!!!

gibt von tunetec nen bora mit asz mit 220ps und 492nm, gt20 lader mit 2bar haltedruck, großer llk mit eigenbau verrohrung, verstärkte kupplung, angepasste sw, neue aga mit 100zellerkat....

VIERA ist offline  

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Alt 22.02.2008, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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@ viera

alles klar... wie gesagt ich kenne mich mit turbos net so aus, und schon garnicht mit diesel turbos, währe wohl anders wenn ich selber einen tdi fahren würde.

aber vielen dank für die kleine aber feine aufklärung

und mit dem ganzen kompressorumbau für V5, nun bin ich richtig heiss dadrauf geworden.
habe mir ziemlich viele seiten angeschaut und informiert, warte noch auf einige emails, und ich denke da ich eigentlich vorhatte mein auto neu lacken zu lassen, ich das erstmal in hintergrund stelle und mir wohl oder übel ein eher etwas dezenteren motorumbau erlaube...
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Alt 22.02.2008, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Jack
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und was kostet der spaß?

10k euro?
 

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Alt 22.02.2008, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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Zitat:
Original von Jack
und was kostet der spaß?

10k euro?
keine ahnung - soviel denke ich nicht! kannst ja mal bei denen auf der hp guckn
VIERA ist offline  

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Alt 22.02.2008, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Jack
und was kostet der spaß?

10k euro?
also die erste stufe kostet 4400,- rein das material mit tüvteilegutachten inkl. allem was man braucht sogar schon zurecht geschnitten und angepasst quasi wie ein lego set einfach zusammen bauen.
Inkl. einbauanleitung & inkl. software. die man dann abgeben muss oder sein eigenens steuergerät zu denen hin schicken.

die 2. stufe ist mit 4800,- dabei auch reines material inkl. software und gutachten usw. und halt den weiteren teilen die zu mehr leistung führen mit LLK andere Laderadregelung, benzin druckregler usw.

stufe 1 ist bei ca. 70 PS
stufe 2 bei ca. 90 ps angesiedelt... also habe ich meine gewünschten 240 -260 PS reicht um richtig gut ausm knick zu kommen.

wenn man es einbauen lässt vor ort wird ca. 800,- berechnet inkl. tüvabnahme und kompletter einstellung!

bei einem turbo einbau mal als vergleich um die entsprechende leistung von ca. 250-300PS zu erreichen bei einem nachträglich eingebautem versteht sich, ist man locker mit allem drum und dran AB ca. 8000,- und aufwärts mit dabei.

und einen kompressor zu haben und das in meinem V5 ist glaube ich da etwas was nicht viele haben werden und somit mal etwas eindrucksvoller als ein turbo.

gruß alex
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Alt 22.02.2008, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Zu beachten ist aber, daß selbst beim Kompressorumbau eine Verdichtungsreduzierung empfohlen bleibt. Das gilt grundsätzlich bei aufgeladenen VR Motoren.
Ich weiß, die schreiben öfter gern was anderes, aber es wäre nicht der erste Motor der dann das Zeitliche segnet.
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Alt 22.02.2008, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von powered
Zu beachten ist aber, daß selbst beim Kompressorumbau eine Verdichtungsreduzierung empfohlen bleibt. Das gilt grundsätzlich bei aufgeladenen VR Motoren.
Ich weiß, die schreiben öfter gern was anderes, aber es wäre nicht der erste Motor der dann das Zeitliche segnet.
naja gut das ist klar... sag ich mal einige sachen die die nicht angeben werde ich trotzdem ändern. z.b. kupplung, getriebe evtl. den 5ten gang etwas verlängern. und halt kleinigkeiten damit das ganze auch hand und fuß hat. und nicht nach 10tkm ine hose geht.
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Alt 23.02.2008, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Aber bei 0.4bar ladedruck passiert nicht wirklich viel. Da kann man noch sorglos org. Verdichtung fahren. Wenn man mehr haben möchte dann ne Sandwitchplatte dazwischen und glücklich sein (am günstigsten).

Wenn man alles selbst einbauen kann ist es auch "relativ" kostengüsntig

MFG
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Alt 23.02.2008, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Dann lieber gleich die Kolben und Pleuel tauschen zumal eh irgendwann die Lagerschalen auf sind.

@V5-Bomber: Getriebe wird dich nochmal ca. die Hälfte des gesammte Umbau kosten.
Ich hatte einen Turbo-R mit kaputtem zweiten Gang probegefahren, bevor ich den 2ten R gekauft habe. Alleine das Material, was zum Austausch des gehärteten 2ten Gangs nötig gewesen wäre, sollte 3000€ kosten.
Man sagte mir, dass die Reparatur von Zeitaufwand ungefähr so hoch ist, wie ein kompletter Singleturboumbau im R32.
Ein Bekannter von mir hatte ebenfalls einen Getriebeschade mit einem Verlängerte und gehärteten Getriebe ich ich glaube 2 Gängen. Reparatur hat 6000€ gekostet.
Sonny ist offline  

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Alt 23.02.2008, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Aber bei 0.4bar ladedruck passiert nicht wirklich viel. Da kann man noch sorglos org. Verdichtung fahren. MFG
genau das ist der Trugschluss, wo die meisten Motren bei drauf gehen.
Es geht nicht um den Ladedruck, sondern um die Thermik.
Fahr mal bei 30°C Außentemp. ne Weile Autobahn, da klopft sich der Motor zu Tode und die Kolben schmelzen Dir weg
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Alt 23.02.2008, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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...Wenn man mehr haben möchte dann ne Sandwitchplatte dazwischen und glücklich sein (am günstigsten)...
Zumal durch die dickere Platte (bzw. die 2 zusätzlichen Teile) der Kopf höher kommt und somit sicher auch was an der Kette gemacht werden muß
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Alt 23.02.2008, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Durch den Trugschluss haben meine Kolben auch schon das Licht der Welt erblickt
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Alt 23.02.2008, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt habe ich wieder eine Frage:

Ich habe letztens auf einer Verwerter-Homepage ein Golf IV V6 4-Motion-Getriebe entdeckt. 85Km gelaufen (also neu) für 1800€.
Der Herr powered hatte mir mal verraten, dass man dieses Getriebe durch eine Flanschwelle auch auf dem 2WD fahren kann, was mir sehr entgegen kommen würde, denn ich will UNBEDINGT einen 6. Gang, damit Autobahnfahrten endlich schöner werden. Es ist unerträglich bei 140 schon 4.000U/min zu haben, denn es treibt den Verbrauch in die Höhe (sekundär, weil Autogas) und ist tierisch nervig.

Meine Frage dazu:
Wieviel Nm hält dieses Getriebe aus?

Dürfte doch reichen, wenn man das Getriebe verbaut, wenn ich auf Turbo oder sonst was umbaue, oder?
Ich meine, es hält ja im V6 auch sehr gut. Mit einer etwas kräftigeren Kupplung sollte das ja den gewünschten Effekt bringen. Und keine Sorge...ich bin jemand, der es an der Ampel ruhig angehen lässt. Also Ampelduelle sind nichts für mich!!! Wenn man so volles Pfund losbricht, dann reißt das einfach extremst am Getriebe und ich bin keine 18 mehr.


Danke, euch!


(Man sammelt ja jetzt schon mal Infos zusammen, wo es nur geht)
V5Maniac ist offline  

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Alt 23.02.2008, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenn das nur aus VR6 Lager so.

Bei ner Platte von einer Dicke vom 1.5mm musst man nicht wirklich was an der Kette machen (dafür gibt es ja die Spanner).Es gibt ja auch dickere Kopfdichtungen.


@ Powered Du fahrts doch das HGP Kit auf deinem V5? Also auch mit Sandwitchplatte.
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Alt 23.02.2008, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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4-motion ohne Heckantriebswelle - geht das überhaupt?

Das Getriebe gibt ab 480-+500ps auf.
die kupplung ist bei über 250 dran.
Sonny ist offline  

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Alt 23.02.2008, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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@ Powered Du fahrts doch das HGP Kit auf deinem V5? Also auch mit Sandwitchplatte.
ja, korrekt


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