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Alt 30.06.2008, 00:34
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Benutzerbild von XJ87
 
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Ausrufezeichen n75j Ventil

hi leute..
ich les immer wieder von diesem N75j ventil.. so wie ich das verstanden habe regelt das den ladedruck und setzt den ein bisschen höher und der wagen soll besser am gas hängen ist das korrekt?

kann mir einer erklären ob es wirklich ratsam ist dieses ventil einzubauen? ob es einen spürbaren leistungszuwachs bringt und ob es vielleicht probleme gibt das es überhaupt nicht mehr läuft oder schlädlich ist?


XJ87 ist offline  

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Alt 30.06.2008, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
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Wenn alles so einfach wäre!

Nein ganz so wie du dir das vorstellst funktioniert das nicht!
klinge ist offline  

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Alt 30.06.2008, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Driv3r
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Zitat:
Original von klinge
Wenn alles so einfach wäre!

Nein ganz so wie du dir das vorstellst funktioniert das nicht!
Sehr hilfreich dieser Kommentar an dieser Stelle

Also das N75 Race Ventil ist eine tolle Sache, es steigert die Gasannahme wie du schon sagtest und der Motor wirkt im allgemeinen agiler...was du aber dazu brauchst ist das stärkere Ladedruckventil mit dem P am Ende also von den RS-Motoren z.B.

Das Magnetventil hat die Aufgabe den Ladedruck des Turboladers zu steuern. Der Unterschied zum originalen ist, dass das N75 Race das Wastegate etwas später aufmacht, somit der Lader höheren Ladedruck produzieren kann! Dies bringt ein Plus von ca. 10 Ps und ca. 20 Nm! Bei S und RS Motoren ist der Unterschied natürlich nicht so gravierend wie bei einem 1,8T. Es hat keinen Einfluss auf die Haltbarkeit des Motors da es ein Original VW/Audi Teil ist.

Bei Ebay gibt es diese beiden Sachen oft im doppelpack zu kaufen so um die 100 Euro, ich rate dir jedoch beides einzeln zu schiessen evtl. kommst du billiger weg. Es gibt auch überarbeitete N75 Race Ventile ob diese was taugen kann ich dir leider nicht sagen, ich bin übrigens mit der Kombination zu frieden würde es dir aber nur beim Chiptuning empfehlen weil du da am meisten was spürst...

Grüße
 

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Alt 30.06.2008, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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das steuergerät passt sich nach 500km an..danach "verpufft" der effekt quasi
EightballZ ist offline  

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Alt 30.06.2008, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Driv3r
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Bei den überarbeiteten?
 

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Alt 30.06.2008, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab schon chiptuning von digitec drin.. geht schon recht brutal ab jetz.. aber mehr schadet nie ..

passt sich das steuergerät jetz wirklich daran an und es wird nutzlos oder lohnt es sich doch??
XJ87 ist offline  

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Alt 30.06.2008, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also hallo erstmal Driv3r geschrieben hat ist richtig an deiner stelle würde ich die Turbo schläuche wechseln und wie gesagt das pop off vom Forge nehmen aber geschlossenen da wirst du einiges spüren an leistung
Masai ist offline  

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Alt 30.06.2008, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Zitat:
Original von EightballZ
das steuergerät passt sich nach 500km an..danach "verpufft" der effekt quasi
Da verpufft nichts .

Sonst würde der Ladedruck nicht mehr so hoch kommen wenn es verpuffen würde .

Nach dem N75 J Ventil war mein Ladedruck und vor allem Haltedruck höher und das ist auch nach 20 000km so geblieben .

Verbaut war es an meinen 1,8T AUM der knape 220 PS hatte .
 

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Alt 30.06.2008, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hm wer weis...irgendwo hab ich gelesen es würde sich das steuergerät anpassen..

aber wenn ihr das per LDA sehen könnt wirds schon stimmen
EightballZ ist offline  

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Alt 30.06.2008, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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zum Anpasse soll man die Batterie abklemmen damit sich das tg. resettet.

einen Leistungszuwachs konnte ich jedoch bei mir nicht feststellen!

Ich weiss nicht wie es bei euren Motoren ist aber das N75.. ist lediglich ein Ventil was vom Msg angetacktet wird, was soll daran dann die Leistung stärker werden?
1,8turbo ist offline  

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Alt 30.06.2008, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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haltedruck soll länger anliegen und um ca. 0,2bar steigen
EightballZ ist offline  

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Alt 30.06.2008, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Original von EightballZ
haltedruck soll länger anliegen und um ca. 0,2bar steigen
wie soll das funktionieren? im Passat forum schwärmen auch viele davon, es ist mir jedoch unklar wie es den Ladedruck erhöhen soll!
1,8turbo ist offline  

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Alt 30.06.2008, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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hier das sollte dir helfen

http://cloudy.cl.funpic.de/technik/motor/n75j.htm
EightballZ ist offline  

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Alt 30.06.2008, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Merken ist Relativ .

Das Steuergerät hat nun andere werte so wie ich das Feststellen durfe , sprich die max. Drehzahlen ändern sich .

Ladedruck von 0,2 Bar hatte ich auch mehr durch das Ventil , wie gesagt meiner war schon getunt .

Leistungszuwachs merkt man Anfangs wirklich , aber nch 1 Tag ist dieses wieder verflogen und der Wagen ist total " Lahm " . :O

Ich hatte anfangs ein Fehler trotzdem nach dem Wechsel hinterlegt .

Max. Ladedruck überschritten war es glaub ich , Dirk " XBM " hatte mir den aber wieder gelöscht .
 

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Alt 30.06.2008, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
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HAllo,

also ich hab das RS Ventil drin, und muss sagen das mein ladedruck von 1,10 auf 1,25bar gestiegen ist. Hängt sehr giftig am Gas und habs nun auch schon 6tkm drin und da passt sich nix an.

Es lebt immer noch und bin voll zufrieden damit.

Grüssle
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 01.07.2008, 02:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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werd ich wohl mal meinen teilemenschen wieder quälen müssen
EightballZ ist offline  

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Alt 01.07.2008, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Sorry aber das Ventil schafft mehr Probleme als es nutzt.

Viele Motoren laufen damit wie Scheisse egal ob schon getuned oder nicht.

Ich würde die Finger von dem Ventil lassen.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Alt 01.07.2008, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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@ Dirk .

Wie schön sich Deine Meinungen wieder ändern .

Sagtest zu mir damals noch das es eine gute Investition ist wo Wir den ersten Eintrag im Fehlerspeicher gelöscht haben .

Also bei meinen ehemaligen AUM Motor gab es " absolut " keine Probleme mit der FTS-Software die bei mir drauf gespielt wurde .

Ich hatte auch nach 20 000km immer noch keinen weiteren Fehlereintrag und das Dingen lief und läuft bei meinen Nachbesitzer immer noch Wunderbar .
 

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Alt 01.07.2008, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
16valex
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Hab gestern auch mal mit dem Andre (FTS) telefoniert.

Hab nur 0,8 - 0,9 bar Haltedruck, Overboost 1 - 1,1 bar.

Er hat mir das N75 J auch empfohlen um den Druck noch etwas zu erhöhen. Er wirds wohl wissen was seine Software damit anstellt oder nicht!!!

Bin nämlich grad am Fehlersuchen was der Grund für den LD bei mir ist. Eventuell auch mein LMM. Sollte ich diese Woche wissen.

Also N75 J rein und Probieren. Bei mir wars leider so:

Es ist so, dass sich originale Steuergeräte nach kurzer Zeit wieder anpassen an den Seriendruck. Bei optimierten liegt es dann wahrscheinlich an der Software.

Hatte es in einem A3 mit AGU Motor verbaut das N75 J, da hat es sich nach ein paar km wieder zurückgeschraubt.

Mit gepimpter Software hab ich es selbst noch nicht probiert.

@1,8turbo: Das N75 J ist ja anders als das zB C od. F, Es bekommt zwar die Werte vom StG., aber es macht ja die Arbeit und nicht das Steuergerät. Durch einen anderen Wiederstand schaltet das Ventil anders.
 

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Alt 01.07.2008, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Die Werte sind aber schon sehr gut mit 0,9 Bar Haltedruck .

Die hatte ich mit Andre seiner Software auch drauf .

Waren 205 PS Motorleistung .

Fahre doch mal auf einen Leistungsprüfstand . Entweder kann es Andre mit Dir machen oder Du fährst zum ADAC . Dort kostet es Dich 35€ .

Ladedruckanzeiger haben auch Schwankungen je nach dem was es für eine Anzeige von welcher Marke ist .

Verbaue mal das N75 J Ventil / mache die Drosselklappe komplett sauber / Tausche das Pop Off gegen eines von Forge was Andre anbietet aber geschlossen mit einer stärkeren Feder . Dazu nen neuen Luftfilter und Zündkerzen und das wird noch einmal was bringen .

Selbst Andre hatte gestaunt was die Software bei meinen AUM Motor raus gedrückt hat an Leistung , damit hat der nicht gerechnet .


 

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