18.02.2019, 10:36 | - 505 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.02.2018 2x Golf 4 & Polo 9N Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
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Den AUQ gabs auch in stino Gölfen - nicht nur im Jubi. Da der BAM auch im Leon Cupra verbaut wurde, gibt es ihn auch als Frontkratzer. Bei S3 bzw. TT gibt es ihn m. W. n. nur mit Allrad. Diesen stillzulegen dürfte mit entsprechenden Komponenten auch kein Problem sein. Was nun die beste Basis für ein solches Vorhaben darstellt, muss jeder selbst rausfinden. Ich habe mich für den AGU entschieden - auch, wenn er der "Dümmste" von allen ist. | |
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18.02.2019, 14:38 | - 506 | |
Erfahrener Benutzer | Zitat:
Folgende Fragen solltest du dir stellen: - muss ich für den gewünschten Motor auf E-Gas umbauen? - Welche Abgasnorm hat mein Auto und welche hat der gewünschte Motor? - Möchte ich ein 6-Gang Getriebe haben? - Wieviel Leistung möchtest du später fahren? AUM/AUQ ist von der Hardware identisch, du kannst den AUM 150PS genauso auf 210PS per Software Optimierung fahren wie den AUQ 180PS. BAM 225PS kannst du problemlos mit mit einem Frontantrieb Getriebe (Jubi GTI, Seat Leon usw) kombinieren oder du baust für 130Euro den Stilllegungssatz an das Allradgetriebe. Bei weiteren Fragen zum Umbau kannst du dich gerne melden! | |
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18.02.2019, 14:39 | - 507 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.06.2013 Golf IV Ort: Bei Aachen Verbrauch: 8,8 Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Super danke für die Antwort schonmal. Dann weiss ich wonach ich mich so grob umschauen kann |
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18.02.2019, 14:46 | - 508 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.06.2013 Golf IV Ort: Bei Aachen Verbrauch: 8,8 Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Basis ist mein AZD, also E Gas mit Immo3 und Canbus. Am liebsten wäre mir ein Spenderfahrzeug (Bspw mit Heckschaden) und ein komplettes übertragen aller Bauteile von A nach B. Leistung strebe ich erstmal nur im Serienbereich an sprich 180PS, vllt auch 200. | |
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18.02.2019, 14:56 | - 509 |
Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Ich würde die Wahl des Motors von dem Fahrzeug abhängig machen. Golf 4 Modell 1998/1999 -> AGU Euro 3, Seilzug Modell 2000-2005 -> AUM / AUQ Euro 4, E-Gas Warum? Kein Stress mit der Elektronik (mit und ohne CAN) Kein Stress mit dem TÜV, da es diese Motoren serienmäßig in dieser Karosserie gab. AUM und AUQ sind identisch und laufen beide mit Softwareoptimierung auf 210ps. Nachteil am AUM ist das kleine 5-Gang Getriebe mit der kleinen 228mm Kupplung. Der AGU hat zwar den größeren Zylinderkopf und die stabileren Pleuel; der Vorteil kommt aber erst mit Turboumbau und ab ~250ps zum Tragen. Mit dem kleineren K03 Turbolader am (serien) AGU sind 190ps mit Softwareoptimierung machbar. Geändert von didgeridoo (18.02.2019 um 15:10 Uhr) |
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17.06.2019, 09:21 | - 510 | |
Neuer Benutzer Registriert seit: 17.06.2019 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Kann ich "einfach" motorsteuergerät und alles einstecken und der läuft? Bzw was muss ich da beachten wenn ich Nen Audi Steuergerät habe aber Nen VW Tacho Danke schon mal Und wäre nett wenn hier Keine Grundsatzdiskussion zum Thema Sinn kommt. VG Paul | |
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17.06.2019, 14:31 | - 512 | |
Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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| Zitat:
Oder im BAM Steuergerät die Wegfahrsperre deaktivieren, dann ist es wirklich nur noch anstöpseln und läuft | |
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17.06.2019, 17:22 | - 513 |
Neuer Benutzer Registriert seit: 17.06.2019 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Alles klar vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe und vorallem ohne großes drum rum gerede
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Folgender Benutzer sagt Danke zu kprnt für den nützlichen Beitrag: | BigZanE (17.06.2019) |
07.08.2021, 19:11 | - 515 |
Neuer Benutzer Registriert seit: 24.10.2015 Ort: 04924 Bad Liebenwerda Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
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Hallo Leute, da ich nicht nochmal ein extra Thema eröffnen wollte, dachte ich mir ich hänge es mal hier an. Ich bin aktuell dabei einen Golf 4 (orig. 1.6 16V ATN) auf 1.8t Umzubauen (MKB:AUQ mit 6-Gang ERR Getriebe). Momentan stehe ich vor dem Problem Servoleitung: hier kann ich die originalen vom ATN ja leider nicht behalten. Hat zufällig jemand die Teilenummer der benötigten Leitung zur Hand und könnte mir diese verraten? Wie ich im Netz gelesen habe gibt es da ja verschiedene und bei den 6-Gang Getrieben (so hab ich es verstanden...) gäbe es wohl anders geformte Servoleitungen als beim 5 gang Getriebe. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich wünsche einen schönen Samstag Abend in die Runde |
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