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Alt 15.01.2025, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 521 Zum Anfang der Seite springen
DGAZ2011
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Okay damit muss ich dann leben, falls es so ist

Btw: Hat jemand die Teilenummern der hinteren Bremssättel in 256 mm, die ohne Adapter Plug n Play passen? Würde mich mal interessieren, was da kostentechnisch in der Zukunft auf mich zukommen würde. Der Verkäufer von meinem Umbaupaket hatte mir zwar die 312er Sättel für die VA zukommen lassen, allerdings nichts für die HA.
Blicke da nicht mehr durch, was die hinteren Bremssättel angeht. Alles sehr verwirrend (mit Adapter, ohne Adapter.. passen Plug n Play.. passen nicht).. ihr wisst ja, wie es ist
 

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Alt 16.01.2025, 05:43      Direktlink zum Beitrag - 522 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Das steht schon 2514 mal im Forum.
Dazu kannst du dich sicher eigenständig belesen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 16.01.2025, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 523 Zum Anfang der Seite springen
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hi also falls es was hilft bezüglich umrüstung auf 256er scheiben hinten
ich dieses set hier gekauft

Link zur Auktion

keine Ahnung wie die zusammenstellung aktuell ist, habs vor 2 Jahren gekauft, da waren Bremssattelhalter dabei, die waren unter aller S.u Sattelhalter steht an Bremsscheibe an, ja auch mit montiertem Sattel, das musst mit werkstattmitteln "anpassen" über die Sättel kann ich nichts schlechtes sagen, die sind nach 2 Jahren und 30tkm dicht und funktionieren wie sie sollen

Hersteller war Frenix von den Sätteln und Haltern, sagt mir gar nichts der hersteller und war auch nur aus einer not heraus, weil zu dem Zeitpunkt gabs nur das oder nix, oder eben gebrauchtes Zeug, was ich nicht wollte

staubschutzblech war auch irgendwas günstiges von ATP, scheiben und Beläge hab ich von ATE genommen, da war auch nicht wirklich was anderes namhaftes Verfügbar
MartinV5 ist offline  

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Alt 15.02.2025, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 524 Zum Anfang der Seite springen
DGAZ2011
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Mal noch ganz kurz zum Thema Stabilisatoren VA/HA in Bezug auf den Umbau, ausgehend von 1.6er Motorisierung zu 1.8T.

Bei meinem 1.6er sind folgende Stabis verbaut:

VA: 20,7mm / PR:0AM
HA: 18mm / PR:0BC

Geplant ist, ein stinknormales Standardfahrwerk (kein Sport/keine Schlechtwegeausführung etc.) einzubauen, welches ich mal für den 1.6er gekauft hatte.
Habe soweit alle Teile abgeglichen zwecks Kompatibilität zum 1.8T-Motor.

Federn, Stoßdämpfer, Traggelenke, Spurstangen passen soweit, Achsschenkel für die große Bremsen liegen parat.

Habe jetzt gesehen, dass der 1.8er wohl dickere Stabis verbaut hat, sowohl vorne als auch hinten.

Müssen die beim Umbau auch getauscht werden zwecks TÜV und Abnahme oder spielt das keine Rolle. Würde nur sehr ungerne die Achsen wieder einbauen (hab sie vor ein paar Monaten frisch gelagert) und dann beim TÜV die böse Überraschung erleben.

Hinterachse müsste dann ja komplett ersetzt werden wegen dem fest verbauten Stabi..

Wäre cool, wenn mich jemand aufklären könnte.
 

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Alt 15.02.2025, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 525 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaub du machst dich unnötig verrückt. Achsen und Stabis hab ich bisher bei keinem Umbau tauschen müssen. Hab übrigens unter anderem den gleichen hinter mir, wie du: AKL -> AGU

Und nein, ich bin nicht mit dem Prüfer verheiratet.
axrhilde ist offline  

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Alt 17.02.2025, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 526 Zum Anfang der Seite springen
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müssen nicht, ein R32 Stabi vorn ist jedoch in dem Zuge kein Fehler zu verbauen für sich selbst
Blackpitty ist offline  

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Alt 18.02.2025, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 527 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe auch schon den Umbau von 1.4er BCA auf 1.8t AUQ hinter mir.
ich brauchte ein Fahrwerk vom 1.8t oder Jubi, da das 1.4er Fahrwerk nicht für die Achslast vom 1.8t ausgelegt war. Hatte nen ganz schönes Keilfahrwerk.
Stabi hab ich damals nicht getauscht. Später wo das KW Fahrwerk rein gekommen ist, musste ich zwangsweise auf R32 Stabi / 4 Motion umbauen.
BigZanE ist offline  

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Alt 18.02.2025, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 528 Zum Anfang der Seite springen
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1.6er ist aber ein Stahlblock und der wiegt das gleiche wie der 1.8t

Beim 1.4rer ist der Block aus Alu, da geb ich dir Recht, der hängt dann vorn extrem runter und da ist ein Fahrwerkstausch Pflicht
Blackpitty ist offline  

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Alt 18.02.2025, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 529 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
Beim 1.4rer ist der Block aus Alu, (...)
Anmerkung es gibt auch 1400er Motoren mit Stahlguss Block
VW-Mech ist offline  

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Alt 18.02.2025, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 530 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Anmerkung es gibt auch 1400er Motoren mit Stahlguss Block
oh ok, ich kannte nur Alu
Blackpitty ist offline  

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Alt 18.02.2025, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 531 Zum Anfang der Seite springen
DGAZ2011
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Also zusammengefasst kann man sagen, dass die Stabis drin bleiben können? Hab jetzt wirklich keine Lust auf ne andere Hinterachse.
Und auch nicht auf böse Überraschungen beim Tüv, wenn die Karre irgendwann mal fertig ist. Wir wissen ja alle, wie günstig Dehnschrauben etc sind.
 

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Alt 18.02.2025, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 532 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Wenn dein Prüfer wegen den Stabis die Abnahme verweigert, Wechsel den Prüfer.

Im Zweifelsfall kommst rum zum Eintragen 😉
VW-Mech ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
BigZanE (18.02.2025)
Alt 09.05.2025, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 533 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Leute, komme aus Bayern und freue mich, hier zu sein!

Mein Golf ist ein 1.8 4MOTION ab Werk, Baujahr 1999.
Hab schon einiges recherchiert und mir Gedanken gemacht.

Jetzt zur Frage:

Hat jemand einen Tipp, wie ich am einfachsten auf Turbo (AGU, BAM etc.) umbauen könnte?
Da meine Ausgangsbasis mit dem 1.8 4MOTION etwas speziell ist, würde ich mich über Hinweise freuen, wie ich das Ganze am besten angehen sollte.

Danke schon mal!
1.8_4MOTION ist offline  

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Alt 10.05.2025, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 534 Zum Anfang der Seite springen
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Moin, zunächst musst du dich entscheiden, wo du leisungsmäßig landen willst. Bleibts bei <= 200 PS, würd ich versuchen den vorhandenen Allradstrang inkl. Getriebe weiterzuverwenden. Bei einem BAM oder ähnlichem würde ich direkt auf das große 02M-Paket umbauen - mit allem, was dazugehört.

Ich würde einen MKB wählen, den es serienmäßig z. B. im A3 8L / TT 8N mit Allrad gab. Da fällt der AGU schon mal raus.

Wichtig also:

- Leistungsziel festlegen
- Einen fähigen, engagierten Prüfer ausfindig machen und das gröbste im voraus absprechen.

Wenn sich mehr daraus ergibt, gibt es hier sehr hilfsbereite User.
axrhilde ist offline  

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Alt 12.05.2025, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 535 Zum Anfang der Seite springen
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Wie ich feststellen musste, ist der 1.8er 4Motion der am wenigsten geeignete Kandidat für einen solchen Umbau. Das 5-Gang-Getriebe ist relativ kurz übersetzt, hinten ist nur eine kleine Bremse verbaut, vorne lediglich 280 mm – außerdem Seilzug-Gas, kleines Lüftersteuergerät und keine Sekundärlufteinblasung.

Wenn du auf ein 02M-Getriebe umbauen möchtest, musst du auch die Kardanwelle gegen die größere Version tauschen, da das Flanschbild der 5-Gang-Wellen nicht zum Getriebe passt. Auch die Bremsanlage muss umgerüstet werden, wofür wiederum andere Radlagergehäuse an der Vorderachse notwendig sind.

Besser geeignet ist der AGZ 4Motion (288 mm Bremse, bereits mit 02M-Getriebe und großer Kardanwelle, großes Lüftersteuergerät). Wenn ein BAM-Umbau geplant ist, empfiehlt sich am ehesten eine Basis ab AQN 4Motion (312 mm / 256 mm Bremse, E-Gas, 02M-Getriebe, große Kardan, großes Lüftersteuergerät).

Ein Umbau auf AGU mit 4Motion dürfte schwer einzutragen sein, da der AGU serienmäßig nie mit Allradantrieb ausgeliefert wurde.

Geändert von FS03 (12.05.2025 um 08:30 Uhr)
FS03 ist offline  

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Alt 13.05.2025, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 536 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FS03 Beitrag anzeigen
(...)

Wenn ein BAM-Umbau geplant ist, empfiehlt sich am ehesten eine Basis ab AQN 4Motion (312 mm / 256 mm Bremse, E-Gas, 02M-Getriebe, große Kardan, großes Lüftersteuergerät).

(...)
Voooorsicht: AQN-Basis eignet sich technisch super, rechtlich leider gar nicht, denn AQN: Euro 4, BAM: Euro 3.

Es mag Prüfer geben, die sowas eintragen, aber genau wegen sowas bin ich 2020 mit meinem AXR auf ASZ-Umbau auf die Schnauze gefallen. Bei mir ging es nicht - egal ob TÜV, ob Dekra und wie sie sonst noch alle heißen.

Ansonsten stimme ich dir uneingeschränkt zu. :-)

Frage mich nur, ob vom Fragenden noch was kommt oder ob das Thema vom Tisch ist.
axrhilde ist offline  

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Alt 14.05.2025, 07:15      Direktlink zum Beitrag - 537 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von axrhilde Beitrag anzeigen
Voooorsicht: AQN-Basis eignet sich technisch super, rechtlich leider gar nicht, denn AQN: Euro 4, BAM: Euro 3.

Es mag Prüfer geben, die sowas eintragen, aber genau wegen sowas bin ich 2020 mit meinem AXR auf ASZ-Umbau auf die Schnauze gefallen. Bei mir ging es nicht - egal ob TÜV, ob Dekra und wie sie sonst noch alle heißen.

Ansonsten stimme ich dir uneingeschränkt zu. :-)

Frage mich nur, ob vom Fragenden noch was kommt oder ob das Thema vom Tisch ist.
Da hast du vollkommen recht. Die Abgasgeschichte hatte ich jetzt nicht bedacht.

Ja, bleibt abzuwarten. Oft auch nur Fragen ohne was dahinter...


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