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Hallo Leute, Bin seit heute neu hier und hab mal ne Frage. Ich hab jetzt vieles durchgelesen hier im Forum und es ist echt klasse wie viele gute Tipps es hier gibt (nicht wie in anderen Foren) Jetzt hätte ich mal eine Frage. Fahre zwar keinen Golf4 aber vom aufbau ist er ja im Prinzip ähnlich (wurde mir des öfteren gesagt)und zwar einen Seat Ibiza 6l 1.4 16V mit 86ps. Jetzt zum Winter sollte der geplante Umbau starten. Optisch hat er schon komplett die Cupra Optik. Motortechnisch soll er auf 1.8T umgebaut werden. Welcher Motor wäre in dem Fall empfehlenswert auch bezüglich den Abgaswerte u.s.w. Wie sieht es mit den Halterungen aus vom Motor etc. Plug and play Prinzip oder muss da eventuell was umgebaut werden? Vorerst mal soll er nur auf Serie gefahren werden Sprich 150Ps/ 180ps. Wäre für paar Tipps dankbar. ![]() |
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Jap hat Euro4 ![]() Ich hab mir gedacht dass ich vorerst mal mit der Bremsanlage und Fahrwerk anfange da der gute Ibi hinten Trommelbremsen hat. Zu der Bremsanlage hätte ich Grad noch ne Frage. Wenn die hintere Achse getauscht wird und auf Scheibenbremse umgebaut wird auf was sollte geachtet werden? Wie sieht es da mit den Leitungen aus? |
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Achso okay trotzdem danke wird sich bestimmt eventuell jemand melden der sowas schon hatte. Sonst werde ich mich selber dann in ein paar Wochen damit befassen da der Ibiza dann Anfang September in der Halle abgestellt wird. ![]() |
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Was hast du denn schon da für den Umbau der Hinteren Bremse? Im Grunde tut es ja ne Hinterachse vom 1.9TDI, die sollten alle Scheibenbremse haben und es gibt ja eh nur eine Größe bei der Bremse hinten mit 232x9mm Scheiben. Handbremsseile der Scheibenbremsen sind 60mm länger, also die müssen neu. Bremsleitungen sind natürlich auch ganz anders, also der teil ab der Achse, unter dem Fahrzeug bis nach hinten ist identisch. Motor/Getriebehalter sind soweit mir bekannt ganz anders wie im Golf 4, da wirst du den Halter am Motor/Getriebe sowie das Motor/Getriebelager und Drehmomentstütze des Ibiza Cupras brauchen. (Motor und Getriebelager aus dem Zubehör passen vermutlich eh für alle Vairanten) Geändert von Bennsen90 (21.08.2018 um 23:28 Uhr) |
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Momentan habe ich noch nichts geholt. Das Geld wurde momentan gespart so das ich den Großteil sofort über die Bühne bekomme. Habe noch jemanden zur Hand der mir dabei auch hilft und von der Materie Ahnung hat aber möchte mich auch vorher gut informieren und eventuell paar Tipps abstauben ![]() Also wäre im Prinzip die vom TDI auch kompatibel? Weil hätte da jemanden der seinen 1.9 TDI Cupra geschlachtet hat und er meinte er hat noch die hintere Achse mit Bremsanlage etc noch da. |
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Es gab glaub irgendwann auch mal ne 230er Scheibe hinten, aber das kannst du ja an der TDI Achse auch einfach messen. die PR Nummer 1KS z.B. hat ne 232er Scheibe und eine 230er Scheibe im Teilekatalog, zum Schluss wurden beide durch die Selbe Teilenummer ersetzt mit der du nun nur noch eine 232er Scheibe bekommst. Sattelhalter sind da auch identisch bzw durch das selbe Teil Ersetzt worden und sind für die selben PR Nummern geeignet. Denke das wurde einfach mal umgestellt weil die 232er Scheibe auf mehr Fahrzeugen verbaut war, genauso passt und der Konzern damit Teilevielfalt sparen konnte. (Nur eine Vermutung, ist aber oft so) Achja, Motorhalter könnte doch paassen bei einem Motor aus der G4 Plattform zusammen mit einem Motorlager vom 6l, aber beim Getriebe weiß ich es aber nicht, sieht doch etwas anders aus. Außerdem gibts beim AUQ Motor eigentlich immer ein 6 Gang 02M Getriebe und beim AUM ein 5 Gang 02J, da weis ich allerdings wirklich nicht was es von beidem im Ibi gab und welcher halter dann passen würde. |
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Danke für die Info ![]() Beim Ibi gabs den 150ps mit 5 Gang so wie den 180ps aber auch nur 5 Gang. Meines Wissens nach hatte nur der 1.9 TDI Cupra mit 160 Ps ein 6 Gang Getriebe. |
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Und der 131PS TDI | |
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Je nach Prüfer ja, kannst aber auch mit dem Argument kommen dass es den AUQ im Leon mit 312mm Vorne und 232mm hinten gab ;-) im Golf/Bora wollen die meisten die 256er haben. 6 Gang heißt aber nicht gleich 02M, gibt's glaub auch als 02J im TT oder so z. B. Da muss man einfach mal gucken welche Kenn Buchstaben es sind beim TDI 6 Gang falls bei dir ein 6 Gang 02M als Spender auftaucht. |
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