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Drehmoment kommt von der Einspritzmenge. Das Gewicht des ZMS bringt Massenträgheit...
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Die du zurück gewinnst ![]() Ein ZMS hat aber noch andere Vorteile wie z.B. Spritersparnis bei "untertouriger" Fahrweise! |
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Wenn man schon mit bewegten Massen anfängt sollte man auch mal gucken wo die Massen auftauchen "Steiner-Anteil" Das Prinzip ZMS ist bekannt, generiert aber sicher kein Drehmoment. Die Rückgewinnung kann noch nicht mal annäherd so groß sein, wie das was vorher an Enerie reingegeben wurde! Sonst würden die Prinzipien der Physik überlistet und das kann nichtmal VW Zitat:
Geändert von 1,6SR (21.06.2009 um 13:25 Uhr) | ||||
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#1 Ich habs getestet! EMS klingt wie eine Ducati und es vibriert stärker! #2 Ich rede auch nicht von einem "schlappen" AHL sondern von einem ARL!!! #3 Damit wir nochmal alle schnell wissen, worum es geht: Zweimassenschwungrad ? Wikipedia 4# Es ist klar, das nicht mehr Engie raus kommen kann als rein gesteckt wird, sonst wär es ein Perpetuum Mobile! #5 Ich habe nicht beide Kits gewogen! ![]() |
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Also, danke für den Link, aber den kannte ich schon. Hier mal ein Zitat was schon einges klären sollte: Zitat:
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Solange die "gespeicherte" Energie des ZMS größer oder ähnlich groß ist, als die, die vom Motor kommt, bewirkt das natürlich einen Momentenanstieg. Die Momente addieren sich sozusagen. Bzw. das Moment des Schwungrades (egal ob ZMS oder EMS, die Masse zählt) "hilft" natürlich den "drehmomentschwachen" Drehzahlbereich des Motors zu überwinden. Anders gesagt. "Dragster" bzw. schnelle 1/4 Meile Autos (<10s) haben meist zwischen 20 und 30kg Schwungräder um vom Start weg zu kommen. Der Vorteil liegt hauptsächlich im Ansprechverhalten des Motors. Ist das Schwungrad sehr leicht, speichert es natürlich kaum Energie. D.h. der Motor muss es nicht "aufladen" und dieses übrig gewordene Moment kannst Du dann wieder in Vortrieb umsetzten. Die ganzen Gerüchte, dass ein schweres Schwugrad das Ausschieben erleichtert, ist weitestgehend Unsinn. Die Summe der Kräfte ist gleich. Ob sie nun von einem Zylinder kommt oder vom Schwungrad .... im Endeffekt kommt alles nur von Diesel und Luft. Die Momentspitzen werden durch das Gewicht (Massenträgheitsmoment) eben geglättet. Das ZMS bei den PD´s und bei den 1,8T´s hat noch einen ganz anderen Sinn. Früher hat man die Mitnehmerscheiben torsionsgefedert, um den Einkuppelvorgang zu "glätten". Diese Aufgabe hat das ZMS ebenfalls übernommen. Die Momentenspitzen werden theoretisch auch durch die relativ hohe Masse gekappt. Dadurch, dass es aber zwei Massen sind, heben sich viele diese "bösen Schwingungen" gegenseitig auf. (Wehe das ZMS gerät in Resonanz) Das funktioniert aber eigentlich nur, wenn das ZMS wie original belastet wird. Bei den meisten chipgetunten Autos ist dieses schon nicht mehr der Fall. Dazu kommt natürlich die Alterung und die völlige Unfähigkeit mancher Autofahrer die Kupplung zu bedienen. (Wieso sonst hätte so etwas unsinniges wie ein DSG Verkaufserfolge?). Vieleicht kann man dieses EMS Tuning aus der Leistungssicht wie eine "scharfe Nocke" betrachten. Unten einiges abhacken um oben wieder etwas draufzupacken. Beim großen "P" in Stuttgart hatte man mal das unglaubliche Problem, dass die Versuchsmotoren wie man sie aufgebaut hat, sich zielsicher in ihre Bestandteile zerlegt hatten. Das war auf die Tatsache zurück zu führen, dass man keinen blöden Autofahrer hatte, der alle 5min die Kupplung tritt und damit den Antriebsstrang sozusagen "resetet". Der Motor läuft an und übt eine Kraft auf die Federn des ZMS aus. Die Bremse hält natürlich mit der gewünschten Last dagegen. Auf dem Prüfstand, wo Dauertests laufen, läuft der Motor ohne Probleme Stunde, Tagen oder gar Wochen am Stück. In diesem Fall haben wohl ca. 2 Tage gereicht. Die Federn drücken sich immer weiter zusammen und irgendwann macht es eben knack und das Schwungrad schert ab. Oder es ist wie im Fall dieser Geschichte, dass die Schwungräder irgendwann in Resonanz gerieten und den halben Motor mit entsorgt haben.*g* Beim 5 Gang Getriebe fallen die Rasselgeraüsche außerdem auch geringer aus als beim 6 Gang, nennt sich aber bei beiden "LOSRÄDER-RASSELN" Vom 5 Gang im PD hab ich ein Video auf Youtube gemacht, beim 6 Gang ist das noch ein Eck lauter: YouTube - 21052009030 Lg, Alex |
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Fein Alex, jemand der meine Meinung teilt! ![]() #1 Mein ARL bringt ~140 KW. #2 Ja das EMS ist mit Sintermetallkupplung verbaut! Manchmal hilft auch das Lesen des kompletten Beitrages! ![]() #3 Ich meinte für den Preis des EMS war ich enttäucht und hätte mehr erwartet! |
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zu 1 : naja also Software zu 2: ist mir mittlerweile zu doof hier in dem Forum alles durchzulesen zu 3: da gings mir die ganze Zeit drum. Zwar nicht bezogen auf 6-Gang aber 5-Gang EMS Vs. ZMS+Performance Kit. Da liegt ich gute 250,- drunter mit meinem "zusammengewürfelten Schrott" wie es neulich ein User bezeichnet hat und es hält ziemlich gut bisher. Geändert von 1,6SR (21.06.2009 um 16:59 Uhr) |
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Ich ehrlich gesagt nicht.... | |
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