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Alt 01.07.2009, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von jens1987
 
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Für einen kleinen Saugmotor find ich die Drehmomentkurve in Ordung.
Wäre echt toll wenn man die jetzt noch mal mit der des 16v vergleichen könnte.


jens1987 ist offline  

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Alt 01.07.2009, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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ja hat nich einer die vom 16v will die mal sehn dann kann ich meine leistung perfekt ausnutzen^^
MTX-Boy ist offline  

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Alt 01.07.2009, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von reZo Beitrag anzeigen
RICHTIG!!! mein SR schnurrrrrrrt immernoch wie ein kätzchen nach 180tkm und wenn was putt geht dann ist es der temperaturfühler
LOL, genau wie bei mir. Sonst hatte mein SR noch nie Probleme und ich bin quasi Erstbesitzer!!!!! (Hab ihn von meinem Dad ;-))

Zitat:
Zitat von reZo Beitrag anzeigen
"der 1.6er SR gillt grundsätzlich als mit der solideste Motor im Golf.
Kaum "Kinderkrankheiten" und bei vernünftiger Pflege quasi unkaputtbar."
Das hoffe ich, will den noch laaaange fahren
bedlam ist offline  

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Alt 01.07.2009, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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sieht schon mal ganz anders aus
Spike - NL - 32 ist offline  

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Alt 01.07.2009, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe nen 1.6 SR bis vor kurzem auch sau zufrieden.
Auch wenn er nur 101 PS hat reicht und find auch das er
spritziger is als nen 1.6 16V.
Aber da ich nur Probleme habe wars mein letzter.
Punisher84 ist offline  

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Alt 01.07.2009, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von Spike - NL - 32 Beitrag anzeigen

sieht schon mal ganz anders aus
Erstmal die Skalierung begucken und dann feststellen, dass es ziemlicher Quark ist über Drehmounterschiede beider Motoren zu reden

Finde den 16V nach wie vor etwas spritziger.
KevinR. ist offline  

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Alt 01.07.2009, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
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Es gibt noch viel mehr Unterschiede..

Hubraum1.595 zu 1.598ccm
Bohrung 81 zu 76,5mm
Hub 77,4 zu 86,9mm
Verdichtung 10,2 zu 11,5
ROZ min 95 zu 98

Der 1.6 SR basiert auf dem Block vom 1.8er mit kürzerem Hub, der 1.6 16V auf dem Block vom 1.4 16V mit längerem Hub (deswegen ist der Sound vom 1.6 16V auch viel geiler als vom 1.4 16V )

Die Ein- und Auslassventile der beiden Motoren sind auch anders angeordnet..
Wenn man vor dem Auto steht, dann saugt der 1.6 SR von vorn über ein Schaltsaugrohr (kurzer Ansaugweg bei hoher Drehzahl, langer Weg bei niedrigen Drehzahlen) und stößt hinten (Richtung Innenraum) aus..
Beim 1.6 16V wird hinten angesaugt und vorne ausgestoßen.. Das Auspuffrohr verläuft nach dem Krümmer noch einmal unten am Block vorbei und geht dann nach hinten..

Zu den Grafiken:
Bei der Auflösung/Skalierung kann man einen Unterschied von 3Nm und 3kW/4PS überhaupt nicht sehen.. was amn aber sehen kann ist, dass das max. Drehmoment später zur verfügung steht...
Durch das Schaltsaugrohr hat der 1.6 SR einen Vorteil gegenüber dem 1.6 16V.. er passt die Saugrohrlänge drehzahlabhängig an, das kann der 1.6 16V nicht..

Geändert von tobmaster1985 (01.07.2009 um 23:23 Uhr)
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 01.07.2009, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Und sollten die beiden Kurven wirklich stimmen, weiß ich nun auch, wieso mir der 16V im Alleinbetrieb auch untenrum spritziger vorkommt.

Mal so grob abgelesen:

2000U 8v: 24KW
2000U 16V: 30KW
3000U 8V: 38KW
3000U 16V: 43KW
4000U 8V: 61KW <--!!!
4000U 16V: 60KW <--!!!

Der Eindruck täuscht nicht, der 16V hat untenrum die Mehrleistung
KevinR. ist offline  

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Alt 01.07.2009, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Die Drehmoment Unterschiede sind wirklich doch sehr gering .
Man sollte mal an das Tolleranzfenster der Herstellerangaben , ein nicht 100% sauberer Luftfilter oder oder.. denken .
Ich glaub da fährt keiner dem anderen davon .
jens1987 ist offline  

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Alt 01.07.2009, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Und sollten die beiden Kurven wirklich stimmen, weiß ich nun auch, wieso mir der 16V im Alleinbetrieb auch untenrum spritziger vorkommt.

Mal so grob abgelesen:

2000U 8v: 24KW
2000U 16V: 30KW
3000U 8V: 38KW
3000U 16V: 43KW
4000U 8V: 61KW <--!!!
4000U 16V: 60KW <--!!!

Der Eindruck täuscht nicht, der 16V hat untenrum die Mehrleistung


Kann ich nur so bestätigen...
Bin beide Versionen knappe 50000km gefahren.
Und der 16V ist einfach spritziger und läuft viel viel ruhiger als der raue 8V.

Achja mein 16V läuft ohne Probleme.
Ist echt ein Top Motor...


Noch was, der Sound ist auch viel geiler als beim 8V.

Geändert von Pascal2311 (01.07.2009 um 23:48 Uhr)
Pascal2311 ist offline  

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Alt 01.07.2009, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Die Laufruhe beim 16v find ich auch um einiges besser als beim 8v
jens1987 ist offline  

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Alt 01.07.2009, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Spike - NL - 32 Beitrag anzeigen

sieht schon mal ganz anders aus
Ist ja süß die Dremomentkurve.
Fischmeister ist offline  

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Alt 02.07.2009, 03:01      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Denk ich mir auch immer, wenn ich mit dem von meiner Freundin rumschleiche

Saugersound macht aber auch mal Spaß..
Dafür nervt die beschissene Marelli Motorsteuerung
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 02.07.2009, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LarZ Beitrag anzeigen
Ich hatte auch den SR. Klasse Motor, sehr solide. Hat mich nie im Stich gelassen !!!! Wirklich, da war so gut wie nie was kaputt! Und ja, den 16V von einem Freund habe ich mit dem SR im Duell immer leicht stehen gelassen!
...das kann ich nur bestätigen! Hatte auch 75.000km das Vergnügen mit diesem Motor...

(sonst wurde ja schon alles gesagt)

VG

Geändert von DDBlacky (02.07.2009 um 08:14 Uhr)
DDBlacky ist offline  

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Alt 02.07.2009, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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also untermstrich kann man sagen die beidne motoren nehmen sich nicht viel ich denke mal es liegt im auge des betrachters weil so geringe unterschiede.... ich finde den SR auch angenehmer zufahren mir gefällt auch das raue an dem motor etwas besser.... aber ich sage mal so ich wäre dem 16V nich abgeneigt xD
gauna ist offline  

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Alt 02.07.2009, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fischmeister Beitrag anzeigen
Ist ja süß die Dremomentkurve.
tja ist halt so, dafür dürfen die diesel beim sound nicht mitreden
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Alt 02.07.2009, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von peJay
 
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ein kollege von imr fährt n 1.6 SR und ich muss sagen, der geht deutlich schlechter wie meiner.^^
peJay ist offline  

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Alt 02.07.2009, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Spike - NL - 32 Beitrag anzeigen
hab vieleicht verschwiegen das der 2 türen mehr hat und mit 18" auch nen bisschen schwerer ist. und der fährt mir ja auch weg... nur trotzdem kann ich denn immernoch nerven mit meiner karre

chip wurde vor 2 monaten durch einen selbstregulierenden ersetzt und fahren kann er
Sry für OT:
Was ist ein selbstregulierender Chip?
Und nen gechippten Diesel sollte wohl keine großen Mühen mit nem 1.6er haben.
Parnemann ist offline  

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Alt 02.07.2009, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich nicht, wenn man bedenkt, dass man mit'm 150PS 1.8T schon arge Probleme hat an 'nem 130PS TDI dranzubleiben, wenn der mal beschleunigt..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 02.07.2009, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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"Dafür nervt die beschissene Marelli Motorsteuerung"

Lass mal Updaten wenns nen AZD oder BCB iss. Dann ist die Gasverzögerung auch zu 95% Geschichte


KevinR. ist offline  

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