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Alt 18.01.2011, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
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Also zum Thema Sound.

Der 16V hat keinen Auftrag gegen nen 8V.

8V mit der passenden AGA ist und bleibt ein Traktor


Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 18.01.2011, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
The family project...!
 
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Standard Unterschied zwischen 1.6L 16V und 1.6L SR??

also mein SR hat jetzt 180tkm auf der uhr... Läuft läuft läuft...

Vor 3 jahren mit 101tkm gekauft und NIE schonend gefahren...
Außer im kalten zustand natürlich

Ansonsten dreh ich den seit 3 jahren hoch wies mir grad passt! vor 3000 schalt ichcso gut wie nie und wenn ich von stadt auf landstraße fahre, zu 99% immer bis 5000upm oder höher

War noch nix am motor (gott sei dank- "auf holz klopf")

getriebe ging hops bei 120tkm

mfg
Tobi
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Alt 18.01.2011, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
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Der hat eh erst ab 4300 Leistung (wenn man das so nennen darf).
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Alt 18.01.2011, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein 8V klingt sehr kernig Aber könnte dran liegen das der ne andere AGA hat weil G5 Plattform Und Ölverbrauch haben die 16V genauso. Btw ich kenne niemand der nen massiven Ölverbrauch beim 8V hat dann eher bei den 16V (1.4 und 1.6)

Die Aussage von wegen mich hat noch kein 8V stehen lassen, ähm fragst dann nach jedem Ampelrennen was fürn Motor drunter steckt oder was?!
dragonflyer ist offline  

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Alt 19.01.2011, 01:13      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ice-Cu-Be Beitrag anzeigen
Also zum Thema Sound.

Der 16V hat keinen Auftrag gegen nen 8V.

8V mit der passenden AGA ist und bleibt ein Traktor
ich rede hier von der serie.nix mit übertriebenen auspuffanlagen bei einer lumpigen 1.6er engine.

und zu "dragonflyer"

stell dir mal vor wenn man in einem golf 4 forum angemeldet ist lernt man auch viele golf 4 fahrer kennen in der umgebung.und da der 1.6er ein stani motor ist den viele drin haben kenn ich ein paar mit den 1.6er sr motoren
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Alt 21.01.2011, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Bruno11833: rudolph-sign
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Ich fande den Verbrauch beim 1.6 105 PS immer hoch. 8-10 Liter hat der locker genommen.
Den Fsi bin ich dann mit 6-7 Liter gefahren.
Bruno11833 ist offline  

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Alt 21.01.2011, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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jo, sparsam ist der 1.6 nicht. Ich fahre meinen jetzt im Winter durchschnittlich mit 7.3 Liter, auf reinen AB Strecken auch 6.3. Im Kurzstreckenbetrieb steht jedoch sehr häufig eine 8 am Anfang, obwohl ich immer bei 1500 U/min. schalte
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Alt 21.01.2011, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
PaddY23
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du schaltest deinen Benziner schon bei 1500? Also das könnte der Grund sein das deiner so viel verbraucht. Du fährst keinen Diesel den man bei 1000 U/min ökonomisch fährt. Wenn du bei 1000 beschleunigen musst, muss der sich echt schinden. Also ich fahr ihn wenn ich Sprit sparend fahren will bei 2000 und schalte bei 3000. Aber naja hat jetzt nichts mit dem Unterschied zwischen 16v und 8v zu tuen :P
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Alt 21.01.2011, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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naja, ich gebe dabei ja auch kaum Gas. Ist eher um auf der Geschwindigkeit zu bleiben oder seeehr sachte zu beschleunigen. Ich fahre z.B. in einer 30 Zone im 4 Gang bei knapp über 1000 u/min. Wenn ich schneller beschleunigen will schalte ich natürlich auch runter. Auf der AB fahr ich konstant 100 oder 110. Naja, trotz dieser Schleicherei ist mein gesamtdurchschnitt bei 7.3 Liter.
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Alt 21.01.2011, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PaddY23 Beitrag anzeigen
du schaltest deinen Benziner schon bei 1500? Also das könnte der Grund sein das deiner so viel verbraucht. Du fährst keinen Diesel den man bei 1000 U/min ökonomisch fährt. Wenn du bei 1000 beschleunigen musst, muss der sich echt schinden. Also ich fahr ihn wenn ich Sprit sparend fahren will bei 2000 und schalte bei 3000. Aber naja hat jetzt nichts mit dem Unterschied zwischen 16v und 8v zu tuen :P
das kannste so auch nicht sagen zwecks diesel.beim 1.6er tdi schaltest auch erst bei 1900rpm.alles dadrunter ist eher nicht spritsparend.
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Alt 22.01.2011, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Es gibt noch viel mehr Unterschiede..

Hubraum1.595 zu 1.598ccm
Bohrung 81 zu 76,5mm
Hub 77,4 zu 86,9mm
Verdichtung 10,2 zu 11,5
ROZ min 95 zu 98

Der 1.6 SR basiert auf dem Block vom 1.8er mit kürzerem Hub, der 1.6 16V auf dem Block vom 1.4 16V mit längerem Hub (deswegen ist der Sound vom 1.6 16V auch viel geiler als vom 1.4 16V )

Die Ein- und Auslassventile der beiden Motoren sind auch anders angeordnet..
Wenn man vor dem Auto steht, dann saugt der 1.6 SR von vorn über ein Schaltsaugrohr (kurzer Ansaugweg bei hoher Drehzahl, langer Weg bei niedrigen Drehzahlen) und stößt hinten (Richtung Innenraum) aus..
Beim 1.6 16V wird hinten angesaugt und vorne ausgestoßen.. Das Auspuffrohr verläuft nach dem Krümmer noch einmal unten am Block vorbei und geht dann nach hinten..

Zu den Grafiken:
Bei der Auflösung/Skalierung kann man einen Unterschied von 3Nm und 3kW/4PS überhaupt nicht sehen.. was amn aber sehen kann ist, dass das max. Drehmoment später zur verfügung steht...
Durch das Schaltsaugrohr hat der 1.6 SR einen Vorteil gegenüber dem 1.6 16V.. er passt die Saugrohrlänge drehzahlabhängig an, das kann der 1.6 16V nicht..
Wo bekommt man solch interessante Daten her?


Generell kann der 8V nicht schlecht sein, wenn der sogar im Golf 6 Bifuel verbaut wird! Denke das ist der gleiche Motorblock wie beim Bifuel oder? Der Kopf ist ja extra für den Gasbetrieb ausgelegt!
MalibuVW ist offline  

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Alt 22.01.2011, 02:33      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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hm ich kann jetzt nur raten aber vom logischen denken her würde ich sagen das es nicht der selbe block ist.wäre ja auch quatsch im jahre 2011 einen motor von "um die 2000" rauszuholen.

die daten bekommste entweder bei google oder du hast ein buch oder herstellerangaben wo soetwas drin steht
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Alt 22.01.2011, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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ich halte nichts vom 16v egal 1.4 oder 1.6 16ver die Dinger haben nun mal einen Kunststoffspannrolle unten und oben und das kann jederzeit kaputt gehen es gibt oft einen Motorschaden bei diesen Motoren

was heisst nun das SR bei denn 1.6er 8v
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Alt 22.01.2011, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PfeiLe Beitrag anzeigen
hm ich kann jetzt nur raten aber vom logischen denken her würde ich sagen das es nicht der selbe block ist.wäre ja auch quatsch im jahre 2011 einen motor von "um die 2000" rauszuholen.

die daten bekommste entweder bei google oder du hast ein buch oder herstellerangaben wo soetwas drin steht
Bis auf kleinigkeiten wie , zB. Sekundärluftpumpe , Aga , Software... ist es im prinzip sogar gar der gleiche Motor wie der AKL der sogar vor 2000 gebaut wurde .
jens1987 ist offline  

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Alt 22.01.2011, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Turanboy Beitrag anzeigen
ich halte nichts vom 16v egal 1.4 oder 1.6 16ver die Dinger haben nun mal einen Kunststoffspannrolle unten und oben und das kann jederzeit kaputt gehen es gibt oft einen Motorschaden bei diesen Motoren

was heisst nun das SR bei denn 1.6er 8v
SR = Saugrohr
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Alt 22.01.2011, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Turanboy Beitrag anzeigen
was heisst nun das SR bei denn 1.6er 8v
Schaltsaugrohr

Vorteile hin oder her, es macht einfach mehr her wenn man sagen kann ich fahr nen SR (zumindest unter leihen die nicht wissen das das ein 100PS kübel ist )
JackJack ist offline  

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Alt 22.01.2011, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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schittrohr

was verbraucht so ein 1.6 101Ps mit automatikgetriebe wenn man sparsam fährt
Turanboy ist offline  

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Alt 22.01.2011, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Turanboy Beitrag anzeigen
ich halte nichts vom 16v egal 1.4 oder 1.6 16ver die Dinger haben nun mal einen Kunststoffspannrolle unten und oben und das kann jederzeit kaputt gehen es gibt oft einen Motorschaden bei diesen Motoren

was heisst nun das SR bei denn 1.6er 8v
Stimmt, werksmäßig is da Schrott verbaut...Aber spätestens nach dem ersten ZR-Wechsel könnte man Metallrollen verbauen. -> Problem gelöst

Ansonsten wurde halt schon alles genannt. 8v hat mehr Vorteile als der 16v, was Wartungskosten und Haltbarkeit betrifft (Bei entsprechender Behandlung vorrausgesetzt). Leistungsunterschiede? Eigentlich nicht...Wenn man mal die möglichen ~10% Werksstreuung mit einbezieht, kann man das pauschal sowieso nicht festlegen, welcher "besser" geht.
Thema Sound? Ansichtssache. Im Standgas nageln die 16v ja bekanntlich wie n Diesel Ob das nun unbedingt schön ist?!
ichbinz ist offline  

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Alt 22.01.2011, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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metallrollen noch nie gesehen muss neu sein ist das original so oder zubehör metallrollen
Turanboy ist offline  

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Alt 22.01.2011, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von ichbinz Beitrag anzeigen
. Im Standgas nageln die 16v ja bekanntlich wie n Diesel Ob das nun unbedingt schön ist?!
Dafür hab ich mich immer geschämt Klang schrecklich....


dragonflyer ist offline  

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