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Alt 02.07.2009, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
ZeroCooL1985
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Hab auch nen 1.6 SR. Finde den auch sehr solide und hatte auch noch nicht wirklich was dran. Mein Getriebe war zwar bei 130.000km fällig aber sonst nichts drangewesen. Meiner Meinung nach ist er auch besser zu fahren auch in der Beschleunigung als der 16V. Das einzige was mir aufgefallen ist,ist wenn die Drosselklappe 30.000 runter hat sollte man diese Reinigen, da sonst zumindest bei mir der Spritverbrauch dann um jede weitern 1000 km um 0,2l nach oben geht. Sonst bin ich sehr zufrieden. Was ich auch mal gehört habe, aber bis jetzt noch nie gelesen habe ist das der 16V im Winter schlechter anspringe soll und auch das Risiko eines Frostschadens beim 16V größer sein soll.
MFG


ZeroCooL1985 ist offline  

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Alt 02.07.2009, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Beim 8v ist der einfach aufgebaute und wenig störanfällig Zahnriemen ein Vorteil gegenüber dem 16v.
jens1987 ist offline  

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Alt 02.07.2009, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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also...
thema selbstregulierender chip... da gibts bestimmt auch nen fachwort für, hab mich da aber net schlau gemacht.
der soll wohl je nach motor daten die kennfelder so anpassen, dass man das optimum fahren kann ohne schäden hervorzurufen.
simples bsp, wenn man bei kaltem motor vollgas geben würde, hätte man aber nich volle gechippte leistung.

und ja... 100 ps diesel auf 130 ps gechipt geht schon gut ^^ sons wäre ich ja net so geil auf sein wagen
aber nerven kann man ihn.... definition von nerven, er ist zwar schneller im anzug, aber er wird mich trotzdem nicht los, liegt vieleicht auch daran dass die benziner nen anderes drehzahlspektrum haben
auf ner graden strecke isses was anderes, aber mit kleinen motoren machen 1/4 meilen rennen einfach kein spass

Geändert von Spike - NL - 32 (02.07.2009 um 12:30 Uhr)
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Alt 02.07.2009, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem schmalen Drehzahlband ist beim Diesel nicht so schlimm.Dafür hat er eine längere Übersetzung.Die Geschwindigkeitsbereiche der Gänge sind da recht identisch.
Im Straßenverkehr fährt dir keiner so recht davon.Aber mach das mal auf einer Autobahn.Schon bei der Affahrt hast du selbst gegen meinen kleinen AJM keinen Schnitt.Da fährt die jeder Diesel sofort davon.Außer vielleicht der 90PS.
Beschleunigung ist ja nicht gerade die Stärke eines Diesels.Aber alles zwischendrin macht schon Laune.Und darum gehts ja.
Fahr mal in die Eifel oder in die Alpen und versuch mal einem Diesel in den Bergen zu folgen.Das gibts du gleich auf.
Fischmeister ist offline  

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Alt 02.07.2009, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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AJM ging bei meinem AKL damals erst ab 170 langsam vorbei...haben wir mehrmals probiert.

Der nutzbare Geschwindigkeitsbereich ist schon etwas kleiner beim Diesel, der 1,6er zieht im 2. Gang mal eben sauber bis kurz über 90 hoch.
KevinR. ist offline  

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Alt 02.07.2009, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
ZeroCooL1985
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Jo und den dritten beim AKL kannste auch bis gute 140 tretten.
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Alt 02.07.2009, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
AJM ging bei meinem AKL damals erst ab 170 langsam vorbei...haben wir mehrmals probiert.

Der nutzbare Geschwindigkeitsbereich ist schon etwas kleiner beim Diesel, der 1,6er zieht im 2. Gang mal eben sauber bis kurz über 90 hoch.
Mein AJM zieht schneller als mein alter AGN.Der AGN zieht dem 1,6er auch weg.
Also braucht mir keiner erzählen das der kleine popelige 1,6er am AJM dran bleibt.
Ansonsten,verkauft alle eure Diesel und GTIs.Der 1,6er ist genauso schnell.Mindestens.

Ihr Träumer.
Fischmeister ist offline  

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Alt 02.07.2009, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Der AGN ist schneller als der AJM, siehe Werksangabe!

Subjektiv ist nicht = objektiv.
KevinR. ist offline  

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Alt 02.07.2009, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Der AJM ist im Durchzug definitiv schneller als der AGN.Ich rede nicht von Beschleunigung oder Vmax.Oder stehst du bevor du auf die Bahn fährst?
Zu den Eindrücken sage ich mal nix.Ich kann das ganz gut unterscheiden.Bin den AGN lange genug gefahren.
Außerdem ist Papier sehr geduldig.
Fischmeister ist offline  

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Alt 02.07.2009, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Hat ja niemand behauptet, dass man nen Diesel ANDERS fahren kann als nen Benziner...son ollen Sauger muss man halt drehen.

Und? Langsamer ist er deswegen noch lange nicht.
KevinR. ist offline  

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Alt 02.07.2009, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Hab nie gesagt der ein Benziner automatisch langsamer ist.Ich weiß wie man einen Benziner oder Diesel fahren muss.Ich hab nicht erst seit heute meinen Lappen.
Ich wollte euch nur mal auf den Boden der Tatsachen zurückholen.Ein 1,6er ist so ziemlich Standart zum fortbewegen.Mehr reißt der einfach nicht.
Beim 100PS TDI magt ihr vielleicht noch mitkommen.Aber spätestens beim 110PS TDI ist Schluß.
Selbst in Sachen Beschleunigung und Vmax räuchert der Diesel euch da ab.
Mein AJM ist auch noch keine Rakete.Aber überholen und schneller fahren ist damit absolut stressless.Ich muss dem nicht dauernd auf den Kopf treten damit da mal ein bischen was passiert.

Jetzt könnt ihr 1,6er Fahrer euch weiter beweihräuchern.
Fischmeister ist offline  

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Alt 02.07.2009, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Dass die 1.6er nichts besonderes sind und 0815 Vernuftsmotoren sind weiß wohl jeder hier .
Im Bezug auf Elastizität braucht man auch keinen 1.6er Sauger gegen einen 1.9erTDI vergleichen , da hat der TDI halt die Nase vorn .
Es geht doch hier um die Vorzügen 8v gengenüber 16v 1.6er .
jens1987 ist offline  

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Alt 02.07.2009, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Es geht doch hier um die Vorzügen 8v gengenüber 16v 1.6er .
Ich wollte gerade sagen, was hat das hier alles mit nem doof klingenden Diesel zu tun?!
LarZ ist offline  

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Alt 02.07.2009, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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was mich interessiern würde wäre die dynamik

im vergleich 8V vs 16V

80 bis 120km/h im 4gang

wer ja da die nase vorn?
tomatenundsalat ist offline  

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Alt 17.01.2011, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fischmeister Beitrag anzeigen
Wenn dein Kumpel fahren könnte,würdest du nichtmal ansatzweiße mitkommen.Oder sein Chiptuning ist grottig.
haha der war jut
Turanboy ist offline  

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Alt 17.01.2011, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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also wenn ich den 8V gegenüber dem 16V vergleiche würde ich aufgrund der Haltbarkeit auf den 8V greifen!

Die 16V haben mMn einfach zu viel Probleme welche auch vom 1.4er bekannt sind. Wenn ich da die 8V sehe die laufen wie Uhrwerke. Hab ja jetzt im Audi auch zum 8V gegriffen weil ich da weiß das es einer der robustesten Motoren ist bei ordentlicher Pflege.
dragonflyer ist offline  

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Alt 18.01.2011, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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So toll ist der 8V jetzt auch nicht, das Ding ist auch kein Hardcore-Triebwerk vom Golf 2 mehr, sondern leider Gottes auch schon ein Alublock mit dafür immerhin robustem Kopf.

Bei Zahnriemenabflug gibs aber auch Kopfsalat, dafür ist der Riementrieb aber halt viel robuster, als der der 16V.

Achso, meiner fing damals bei KM-Stand 120k auch noch an Öl zu fressen und das mit ziemlich absoluter Sicherheit über die Kolbenringe und nicht sonst woher, was man davon halten soll...mein oller Rostopel mit der doppelten Laufleistung genehmigt sich da weniger Öl.
KevinR. ist offline  

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Alt 18.01.2011, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Hab den 8V schon ca 30km OHNE Öl gefahren. Hat dann zwar 2-3 tkm rumgezickt aber i-wann hat sich das wieder "eingefahren" alles in allem hält der ohne Probleme 180tkm selbst wenn man den im Drehzahlanschlag lange Zeit und häufig jagt.

War mit meinem 1.6er damals sehr zufrieden.

Nachteil: ca 0,7 Liter Öl auf 1tkm das ist sehr viel !
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 18.01.2011, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Sag ich ja, Öl saufen tun die Dinger definitiv. Ob sie dadurch auseinander fallen ist ne andere Frage, aber unschön iset trotzdem.
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Alt 18.01.2011, 02:19      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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also ich fahre selbst den 16v und bis jetzt hat mich noch kein 8v stehen lassen.(wenn man stehen lassen überhaupt bei einem unterschied von 4 ps sagen kann).

Ansonsten habe ich jetzt 120.000 auf der uhr zu stehen und bis jetzt kam lediglich eine zündspule.autos halten meiner meinung nach nur dann lange und gut wenn die pflege stimmt.zahnriemenwechsel,ölwechsel,fahrweise im auge behalten und das ding ist auch nicht tod zu bekommen.

und zum thema ölfressen.bekanntes problem bei den ollen 8v teilen.und außerdem hören die sich nicht annährend so gut an wie die 16v.nicht so "kernig".

achso und irgendwie sieht der 16v nicht so verloren im motorraum aus wie der 8v...dank der riesen großen motorabdeckung mit luftfilter drin


grüße


PfeiLe ist offline  

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