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Alt 27.01.2011, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 101 Zum Anfang der Seite springen
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Das habe ich noch aufm Rechner gefunden, leider schlecht, aber besser wie nix.
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Alt 27.01.2011, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 102 Zum Anfang der Seite springen
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Interessant wären auch Bilder vom Motorraum ohne Motorabdeckung!
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Alt 28.01.2011, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 103 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MalibuVW Beitrag anzeigen
Interessant wären auch Bilder vom Motorraum ohne Motorabdeckung!
kannste fast vergleichen wie ein motor vom golf3
das einzige was anderst ist ist ansaugbrücke einsptizung und luftfilterkasten droselklappe!

Langer69 ist offline  

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Alt 28.01.2011, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 104 Zum Anfang der Seite springen
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ja na 16 V hat ja den fetten Luftfilterkasten übern motor?!
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Alt 28.01.2011, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 105 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ElEkTRo!roCkErz Beitrag anzeigen
ja na 16 V hat ja den fetten Luftfilterkasten übern motor?!
ne das ist nicht so bzw hab ich noch nicht gesehen!
es gibt auch 2 verschiedene 1.6sr hab ich vorin gehsehen!
zwegs luftfilter und motorabdeckung!
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Alt 28.01.2011, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 106 Zum Anfang der Seite springen
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Der 16V hat den Luftfilter in der Motorabdeckung

derSero ist offline  

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Alt 28.01.2011, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 107 Zum Anfang der Seite springen
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wasn das so sieht meiner aber nich ausss??

hier mal en foto von meinem ...

CIMG8601.jpg

Geändert von ElEkTRo!roCkErz (28.01.2011 um 14:43 Uhr)
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Alt 28.01.2011, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 108 Zum Anfang der Seite springen
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ic weiß die alten motoren kann man mit den neueren eigendlich nicht vergleicehn aber mein 2.0 8v im corrado geht auch um einiges besser als der 2.0 16v in dem corrado meiner freundin

und der 16v is auch immer nur am bocken der motor macht nur ärger

ich hab algemein den eindruck das die 16v motoren bei vw im algemeinen schlechter sind trotz der mehrleistung



lustig auch das der sr die selbe abdeckung hatt wie der 1,9tdi ^^

Geändert von dark_reserved (28.01.2011 um 14:51 Uhr)
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Alt 28.01.2011, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 109 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dark_reserved Beitrag anzeigen
ic weiß die alten motoren kann man mit den neueren eigendlich nicht vergleicehn aber mein 2.0 8v im corrado geht auch um einiges besser als der 2.0 16v in dem corrado meiner freundin

und der 16v is auch immer nur am bocken der motor macht nur ärger

ich hab algemein den eindruck das die 16v motoren bei vw im algemeinen schlechter sind trotz der mehrleistung



lustig auch das der sr die selbe abdeckung hatt wie der 1,9tdi ^^


ja das hab ich auch schon festgestellt!

ob im 2 der 1.6 75ps im 3 der 1,8 75 ps oder jetzt der 4ér 1,6 101ps
die sind immer besser gegangen als die 16v motoren!

mit meinen jetzt hatten wir vor 2 jahren mal nen rennen gemacht gegen den 1,6 16v und meiner war erh weg und ehr am ziehl!
mir kommt es so vor das die 16v mehr leistungsverlust haben an stat mehr leistung!

man hort nur eingelaufene nockenwllen das er viel zu viel frist und undicht ist zwegs öl verlust

Geändert von Langer69 (28.01.2011 um 15:08 Uhr)
Langer69 ist offline  

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Alt 28.01.2011, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 110 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte beide gehabt und kann ganz klar sagen, die beiden Motoren geben sich garnix. Eher ging der 16V sogar besser...war AKL gegen AZD.

Alles andere wäre auch etwas merkwürdig, oder? Aber wer weiß, wieviele 16V mangels Wartung oder weiß der Geier nicht mehr richtig gehen...
KevinR. ist offline  

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Alt 28.01.2011, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 111 Zum Anfang der Seite springen
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Dürften schon anders aussehen! Einmal haste nen SOHC Motor und dann nen DOHC Motor oder nicht?
Würde mich mal interessieren wie sehr die meinem 1,6er G6 Bifuel Motor ähneln!
MalibuVW ist offline  

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Alt 28.01.2011, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 112 Zum Anfang der Seite springen
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Der 16v geht kla besser. Sonst hätte ich mir den nett gekauf. Bin beides im Vari gefahren. Ich hab aber auch nen BCB mit aktuller software der top in schuß ist.
Vom Verbrauch muss ich garnicht erst reden.

Übrigens ist der oben von mir gpostete Motor rin BCB. ich hab die selbe Motorabdeckung.
derSero ist offline  

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Alt 28.01.2011, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 113 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Der 16v geht kla besser. Sonst hätte ich mir den nett gekauf. Bin beides im Vari gefahren. Ich hab aber auch nen BCB mit aktuller software der top in schuß ist.
Vom Verbrauch muss ich garnicht erst reden.

Übrigens ist der oben von mir gpostete Motor rin BCB. ich hab die selbe Motorabdeckung.
Den gleichen Eindruck hatte ich beim Probefahren auch. Habe mich deshalb auch für meinen 1,6 16V BCB entschieden.
Chicken56 ist offline  

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Alt 28.01.2011, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 114 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz klar die 8v gehen im Corrado besser als die 16v 9A Motoren?? Mehr Ventile - mehr Füllung obenrum,... aber der Achtventiler is schneller /" geht besser " ... Ähm Sorry... das wiederspricht jeder Logik,... allein vom motoren Kozept.

*IRONIE = AUS*

Und beim Golf drei geht kein 8v Ventiler besser - als ein ordentlicher ABF 2.0 16v ...

WENN es da den Anschein macht das die 8 Ventiler besser gehen, liegt es entweder am "Eindruck" da die 8v ihr Drehmoment früher einsetzen. Oder am 16v is was kaputt...

ABER ZUM THEMA ZURÜCK:

Der 1600er 16v im Vierer ist ein normaler klassischer Saugmotor mit simpler Saugrohreinspritzung.

Der 1.6 SR hat wie das Kürzel verrät ein Schaltsaugrohr , welches gewisse Vorteile bringt was die Zylinderfüllung in hohen und niedrigen Drehzahlen angeht.

Soviel zu den Unterschieden...

Geändert von VW-Mech (29.01.2011 um 10:03 Uhr)
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Alt 28.01.2011, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 115 Zum Anfang der Seite springen
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äh kumpel leisma richtig ich habe mit keinem wort gesagt das der 8v schneller ist!

ich sagte er geht besser das bezieht sich auf anzug und leistungs ausbeute

desweiteren is der 16v viel anfälliger wartungsintensiver und lauter vom verbrauch kaum zu sprechen

und das alles sind mir die max 10km/h vmax mehr nicht wert

(laut papieren 8v 200kmh und 16v 210kmh)
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Alt 29.01.2011, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 116 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von dark_reserved Beitrag anzeigen

[...]

ich sagte er geht besser das bezieht sich auf anzug und leistungs ausbeute
Wie schon geschrieben: WENN es da den Anschein macht das die 8 Ventiler besser gehen, liegt es entweder am "Eindruck" da die 8v ihr Drehmoment früher einsetzen. Und er einfach früher ANSCHIEBT... dafür is aber obenrum im Drehzahlband früher schluss...

Oder am 16v is was kaputt... also beim Corrado mel KE-Mot prüfen ...

Gerade die Leistungsausbeute, --> Sorry aber überleg einfach mal warum die Mehrventil Konzepte gebaut wurden. Weil sie im Drehzahl verlauf eine ordentliche Füllung im oberen Drehzahlband ermöglichten und somit eine ordentliche Leistung dort brachten wo der Achtventiler schon im Begrenzer hängt !

Zitat:
Zitat von dark_reserved Beitrag anzeigen
desweiteren is der 16v viel anfälliger wartungsintensiver und lauter vom verbrauch kaum zu sprechen
Wartung:
Hat genau wie alten Achtventiler 15.000km Intervalle für Ölwechsel und Wartung. Kerzen & Riemen werden auch fast zur selben Laufleistung ersetzt.
Also nix mit wartungsintensiver ...

Wenn man Nichts KAPUTT repariert(es kauft) - macht ein 16v GAR KEINE Probleme ! Sorry aber wir haben hier jeden 16v Motor in der
Clique ... PL/KR & 9A & ABF und keiner macht Probleme. Trotz hoher Laufleistungen.

Lauter?
Eher nicht, der 16v lauft butter weich im Stand, wenn er nicht kaputt gebastelt wurde. Oder Unwissende an der KE gedreht haben...
Und beim Hochdrehen "Klingt" ein 16v ... das ist aber nicht Laut -> DAS ist MUSIK (Okay Ansichtssache ...)

Verbrauch:

Liegt zu 90% am Gas-Fuss ?! Und das der Mehrventil Motor etwas mehr trinkt als der Achtventiler sollte nicht als Nachteil angesehen werden, da er für den Mehrverrauch auch ordentliche Leistungswerte liefert, gerade was Elastizität, Fahrdynamik, und Fahrbarkeit angeht. Nicht umsonst waren die 1.8 16v so beliebte Motoren,... und Ich meine jetzt nicht nur bei Schraubern.


Zitat:
Zitat von dark_reserved Beitrag anzeigen
und das alles sind mir die max 10km/h vmax mehr nicht wert
(laut papieren 8v 200kmh und 16v 210kmh)
Joa dann glückwunsch und viel Spass mit dem 8v,... soll ja jetzt keine Grundsatzdiskussion werden. Und ist auch nicht persönlich zu nehmen. Aber technische Fakten Darf man einfach nicht außer Achtlassen.

Gruß
VW-Mech ist offline  

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Alt 29.01.2011, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 117 Zum Anfang der Seite springen
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wie gesagt ich habe beide versionen des corrado!

so und zu deinen kumpels mit dem 9a die haben einfach nur glück! du kannst ja ma onkel google zum 9a befragen das das ein extrem anfälliger motor ist der bei den meisten leuten probleme macht und man sich dum und dämlich sucht da die blöde motronic des 16v keine ordentlichen auskünfte gibt beim fehler auslesen da hilft dan irgendwan nurnoch 1teil nach dem anderen tauschen was ich leider auch durchmachen muss und nein er wird nicht kaputrepariert durch unwissende sondern von einem bekannten Kfz mechanicker der schon öfter kunden hatte mit nem 9a der auch nur probleme gemacht hatt

der 8v hingegen mkb 2e ist sowas von robust den stören auch die 200tkm nicht
dark_reserved ist offline  

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Alt 29.01.2011, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 118 Zum Anfang der Seite springen
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also ich kann zwar keinen Vergleich ziehen zwischen SR und 16V, da ich nur den 16V hatte, aber ich war was den Verbrauch angeht extrem zufrieden mit ihm.

Habs hier im Forum ja schon oft geschrieben gehabt..

Ich kann mir nur an den Kopf fassen, wie manche hier mit einem 1.6er(16V) 9L und mehr verbrauchen können, das habe ich in den ganzen 2,5 Jahren, wo ich ihn hatte nicht 1x geschafft.....

Bin das letzte Jahr mit den 19" im sommer mit 6,5-7L gefahren und das nicht mal eben 10km im ebenen.... Das ist der Durchschnitt über den Sommer gerechnet.

Als ich zum Motorumbau gefahren bin, immer 120-130 auf der Bahn bin ich mit einer Tankfüllung inklusive Reserve fast 820km weit gekommen. Generell waren immer 650km drin, bis die Tankanzeige Piep gemacht hat wenn ich gemischt gefahren bin.

Und ich schleiche absolut nicht, immer so, wie es auf den Schildern steh oder etwas schneller.

Was ich aber sagen muss... es kommt sehr stark darauf an, wie ihr mit dem Gaspedal umgeht.... beim 1.6er ist das Problem dass er ja wegen der Geringen Leistung wenn man im 5. Gang fährt nicht so schnell auf die Geschwindigkeit kommt, welche man mit der Pedalstellung fahren müsste.

Damit will ich sagen, ihr müsst wenn ihr z.B. 120 auf der Bahn fahren wollt und bei der Geschwindigkeit ankommt den Gasfuss so weit zurück nehmen, dass er genau die Geschwindigkeit hält. sonst beschleunigt ihr immer um wenige KMH und bemerkt das gar nicht und der Verbrauch steigt sofort, obwohl Geschwindigkeitsmäßig gar nichts passiert.
Blackpitty ist offline  

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Alt 29.01.2011, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 119 Zum Anfang der Seite springen
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also muss ich mich mal anschhließen @Blackpitty
ich liege bei verbrauch auch so um die 7 l auf 100 km und ich fahre auch nicht langsam...kann mich da nicht beschweren ....
ElEkTRo!roCkErz ist offline  

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Alt 29.01.2011, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 120 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
also ich kann zwar keinen Vergleich ziehen zwischen SR und 16V, da ich nur den 16V hatte, aber ich war was den Verbrauch angeht extrem zufrieden mit ihm.

Habs hier im Forum ja schon oft geschrieben gehabt..

Ich kann mir nur an den Kopf fassen, wie manche hier mit einem 1.6er(16V) 9L und mehr verbrauchen können, das habe ich in den ganzen 2,5 Jahren, wo ich ihn hatte nicht 1x geschafft.....

Bin das letzte Jahr mit den 19" im sommer mit 6,5-7L gefahren und das nicht mal eben 10km im ebenen.... Das ist der Durchschnitt über den Sommer gerechnet.

Als ich zum Motorumbau gefahren bin, immer 120-130 auf der Bahn bin ich mit einer Tankfüllung inklusive Reserve fast 820km weit gekommen. Generell waren immer 650km drin, bis die Tankanzeige Piep gemacht hat wenn ich gemischt gefahren bin.

Und ich schleiche absolut nicht, immer so, wie es auf den Schildern steh oder etwas schneller.

Was ich aber sagen muss... es kommt sehr stark darauf an, wie ihr mit dem Gaspedal umgeht.... beim 1.6er ist das Problem dass er ja wegen der Geringen Leistung wenn man im 5. Gang fährt nicht so schnell auf die Geschwindigkeit kommt, welche man mit der Pedalstellung fahren müsste.

Damit will ich sagen, ihr müsst wenn ihr z.B. 120 auf der Bahn fahren wollt und bei der Geschwindigkeit ankommt den Gasfuss so weit zurück nehmen, dass er genau die Geschwindigkeit hält. sonst beschleunigt ihr immer um wenige KMH und bemerkt das gar nicht und der Verbrauch steigt sofort, obwohl Geschwindigkeitsmäßig gar nichts passiert.
weiss du nicht jeder fährt mit einen optimalen Motor wer weiss ob die wartungen bzw. repraturen durchgeführt worden sind


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