![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 01.11.2008 Golf 6
Beiträge: 172
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
Also ich habe nen 1.6 SR bis vor kurzem auch sau zufrieden. Auch wenn er nur 101 PS hat reicht und find auch das er spritziger is als nen 1.6 16V. Aber da ich nur Probleme habe wars mein letzter. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Moderator & Elektro-Spezi | ![]()
Es gibt noch viel mehr Unterschiede.. Hubraum1.595 zu 1.598ccm Bohrung 81 zu 76,5mm Hub 77,4 zu 86,9mm Verdichtung 10,2 zu 11,5 ROZ min 95 zu 98 Der 1.6 SR basiert auf dem Block vom 1.8er mit kürzerem Hub, der 1.6 16V auf dem Block vom 1.4 16V mit längerem Hub (deswegen ist der Sound vom 1.6 16V auch viel geiler als vom 1.4 16V ![]() Die Ein- und Auslassventile der beiden Motoren sind auch anders angeordnet.. Wenn man vor dem Auto steht, dann saugt der 1.6 SR von vorn über ein Schaltsaugrohr (kurzer Ansaugweg bei hoher Drehzahl, langer Weg bei niedrigen Drehzahlen) und stößt hinten (Richtung Innenraum) aus.. Beim 1.6 16V wird hinten angesaugt und vorne ausgestoßen.. Das Auspuffrohr verläuft nach dem Krümmer noch einmal unten am Block vorbei und geht dann nach hinten.. Zu den Grafiken: Bei der Auflösung/Skalierung kann man einen Unterschied von 3Nm und 3kW/4PS überhaupt nicht sehen.. was amn aber sehen kann ist, dass das max. Drehmoment später zur verfügung steht... Durch das Schaltsaugrohr hat der 1.6 SR einen Vorteil gegenüber dem 1.6 16V.. er passt die Saugrohrlänge drehzahlabhängig an, das kann der 1.6 16V nicht.. Geändert von tobmaster1985 (01.07.2009 um 23:23 Uhr) |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu tobmaster1985 für den nützlichen Beitrag: | heckklappe (31.12.2018) |
![]() |
![]() ![]() |
tiefer.schmaler.schneller | ![]()
Und sollten die beiden Kurven wirklich stimmen, weiß ich nun auch, wieso mir der 16V im Alleinbetrieb auch untenrum spritziger vorkommt. Mal so grob abgelesen: 2000U 8v: 24KW 2000U 16V: 30KW 3000U 8V: 38KW 3000U 16V: 43KW 4000U 8V: 61KW <--!!! 4000U 16V: 60KW <--!!! Der Eindruck täuscht nicht, der 16V hat untenrum die Mehrleistung ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge
| ![]()
Die Drehmoment Unterschiede sind wirklich doch sehr gering . Man sollte mal an das Tolleranzfenster der Herstellerangaben , ein nicht 100% sauberer Luftfilter oder oder.. denken . Ich glaub da fährt keiner dem anderen davon . |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.08.2007 Audi S5 V8 Coupe 4.2 CAUA 260KW/354PS Verbrauch: 10 -15l SP
Beiträge: 4.489
Abgegebene Danke: 120
Erhielt 252 Danke für 186 Beiträge
| ![]() Zitat:
Kann ich nur so bestätigen... Bin beide Versionen knappe 50000km gefahren. Und der 16V ist einfach spritziger und läuft viel viel ruhiger als der raue 8V. Achja mein 16V läuft ohne Probleme. Ist echt ein Top Motor... ![]() Noch was, der Sound ist auch viel geiler als beim 8V. Geändert von Pascal2311 (01.07.2009 um 23:48 Uhr) | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
& the BlackRabbit Registriert seit: 16.07.2008 20th AE GTI Rabbit * Reko No.3531 kpl. aus Originalteilen & Golf II GTI Edition One Ort: DRESDEN Verbrauch: genug Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 807
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| ![]() Zitat:
![]() (sonst wurde ja schon alles gesagt) VG Geändert von DDBlacky (02.07.2009 um 08:14 Uhr) | |
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() |
Orange County Elmo ;) Registriert seit: 14.05.2009 Golf 4 1.6 SR Ort: Wolfsburg WOB-FM-XXX Verbrauch: geht nä :) Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 3.636
![]() Abgegebene Danke: 2
Erhielt 20 Danke für 17 Beiträge
| ![]()
also untermstrich kann man sagen die beidne motoren nehmen sich nicht viel ich denke mal es liegt im auge des betrachters weil so geringe unterschiede.... ich finde den SR auch angenehmer zufahren mir gefällt auch das raue an dem motor etwas besser.... aber ich sage mal so ich wäre dem 16V nich abgeneigt xD
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Globetrotter | ![]() Zitat:
Was ist ein selbstregulierender Chip? Und nen gechippten Diesel sollte wohl keine großen Mühen mit nem 1.6er haben. | |
![]() | ![]() |
![]() |
| |