Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.10.2009, 06:36      Direktlink zum Beitrag - 101 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Das bezieht sich auf die Pleul oder den ganzen Motor? ( Ich frage nach weil ich sicher sein will )


Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 102 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Was interessiert hier der BAM ? Hier ist die Rede von 150PS 1.8T (AUM/AGU).

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 103 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crawler
 
Registriert seit: 15.09.2008
Golf mk4 1.4L 16V -> 1.8T -> K04-023
Ort: Hannover
OHA-WC00
Verbrauch: 18,9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 17 Danke für 5 Beiträge

Crawler eine Nachricht über ICQ schicken Crawler eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Crawler: crawler-lab*dot*de
Standard

BAM Pleuel <=> AGU Pleuel
Crawler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 104 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

AUM <=> AUQ Pleul = absolut nicht so Standfest wie BAM / AGU Pleul

In der Hinsicht hab ich mich schon schlau gemacht
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 105 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crawler
 
Registriert seit: 15.09.2008
Golf mk4 1.4L 16V -> 1.8T -> K04-023
Ort: Hannover
OHA-WC00
Verbrauch: 18,9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 17 Danke für 5 Beiträge

Crawler eine Nachricht über ICQ schicken Crawler eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Crawler: crawler-lab*dot*de
Standard

Jo so siehts aus. Also bei diesen ganzen Werten wann was kaputt geht, da gehen die Aussagen auseinander. Kommt ja auch immer drauf an wie der Drehmomentanstieg ist usw. Leider weiß ich weder welches Material das ist und genau geometrische Daten hab ich auch nicht, also halt ich mich da raus wann das Ding kaputt geht :-)
Crawler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 106 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also sicherer ist es ganz bestimmt wenn man über 450 nm kommen will aufjedenfall
Cuprafreak ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 107 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Wer über 450Nm haben will soll V6/R32 Turbo fahren. Ist sinnvoller.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 108 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Warum das denn bitte?
ist mit nem gt28rs am 1,8t ohne probleme möglich
Und auch garkein vergleicht zum verbrauch
Cuprafreak ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 109 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Kann man sehen wie man will

Nen 3,2Liter braucht deutlich weniger Ladedruck um auf die Leistung zu kommen. Nen 1,8T läuft da in hinblick auf Standfestigkeit schon nahe am Limit!

Wenn der Motor gescheit gemacht ist wir der hubraumstärkere Motor sicher länger Dauervollgas aushalten wie der hubraumschwächere Motor.

Aber da will ich eh noch nicht hin! Erstmal brauch ich nen neuen Lader demnächst weil meiner sich echt nicht mehr gut anhört
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 110 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von M@RC€L
 
Registriert seit: 10.08.2009
Golf 4 GTi Jubi 25 Jahre
Ort: Mendig
MYK-JU25
Verbrauch: 8,1 L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 449
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hey leute wenn ich meinen AUQ bei nem Laderschaden auf k04 umbauen wöllte, muss ich dann nur den lader tauschen oder auch schläuche etc.? Und brauche ich dann auch ne Softwareanpassung? oder reicht einfach ranschrauben und fertig?
M@RC€L ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 111 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Anderer lader andere software ja
Cuprafreak ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 112 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

geht bestimmt auch ohne anpassung, aber dann läuft der motor entweder nicht so gut oder er geht sogar hops!

Daher würde auch ich sagen SOFTWÄREANPASSUNG!
Es sei denn du hast die Möglichkeit die Motorwerte zu messen und zu gucken ob der motor nicht abmagert!
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 113 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crawler
 
Registriert seit: 15.09.2008
Golf mk4 1.4L 16V -> 1.8T -> K04-023
Ort: Hannover
OHA-WC00
Verbrauch: 18,9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 17 Danke für 5 Beiträge

Crawler eine Nachricht über ICQ schicken Crawler eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Crawler: crawler-lab*dot*de
Standard

such mal nach k04 ist schon noch n bissl mehr :-)

Also er läuft schon, aber du kannst was kaputt machen. Der mit K04 hast einen größeren Volumenstrom als dein Luftmassenmesser messen kann, das heißt der Motor spritzt zu wenig Sprit ein und dadurch läuft er zu mager, die Abgastemperatur geht hoch naja und dann kann der Lader kaputt gehen, und noch mehr. Wenn du nur ein paar Meter fahren willst und immer vor 3000 upm schaltest, dann überlebt ers.

Geändert von Crawler (06.10.2009 um 22:30 Uhr)
Crawler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 114 Zum Anfang der Seite springen
pending
 
Registriert seit: 12.04.2009
Golf 4 Turbo
Ort: Bayern
Verbrauch: 8-10 liter
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 356
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wieviel Bar Ladedruck bringt der K03's überhaupt sind da 1,5 drinn???
freddox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 115 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von M@RC€L
 
Registriert seit: 10.08.2009
Golf 4 GTi Jubi 25 Jahre
Ort: Mendig
MYK-JU25
Verbrauch: 8,1 L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 449
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

alles klar mach ich . was verdrägt der auq eig so an ladedruck, habe gehört die pleul sollen bei dem ein schwachpunkt sein oder?
M@RC€L ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 116 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ist es doch Nötig
Cuprafreak ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 117 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

1,5bar bringt der mit sicherheit, allerdings ist da die Frage: Wielang...

Der K03 hat bei mir am Polo mal dank defektem Dampfrad, 1,6bar Ladedruck gebracht. Und mein Polo hat nur 1,3Liter Hubraum

@crawler: Wenn der Motor mit Serienabstimmung und K04 Lader läuft müsste das Steuergerät das doch eigentlich noch nach regeln können, oder ist der Unterschied da schon so extrem das das Steuergerät mit dem Nachregeln überfodert ist?
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 118 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Da müsste ja alles nachgeregelt werden,denke nicht das der fahrbar ist bzw besonders gut fahrbar ist
Cuprafreak ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 119 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crawler
 
Registriert seit: 15.09.2008
Golf mk4 1.4L 16V -> 1.8T -> K04-023
Ort: Hannover
OHA-WC00
Verbrauch: 18,9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 17 Danke für 5 Beiträge

Crawler eine Nachricht über ICQ schicken Crawler eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Crawler: crawler-lab*dot*de
Standard

@Finiss der Motor regelt solange nach wie er kann, beim AGU klappt das bis zum Messwertende vom LMM danach bekommt er immer den Maximalwert angezeigt, der Lader fördert aber mehr, dann kommt man zum zu mageren Gemisch. Klar ist da noch die Lambdasonde aber dann passt gar nix mehr und das checkt das Steuergerät nicht.

Bei den ME7nern wird der Motor wohl ganz schnell merken, dass da was nicht passt und in den "Notlauf" gehen.

Also ich bin mit meinem AGU ohne Abstimmung 15 km gefahren, allerdings wie gesagt nur bei 3000 geschaltet und kein Vollgas, da ist weder was zu warm geworden noch was kaputt gegangen. Man merkt aber schon, dass der Motor sehr unruhig läuft, empfehlen kann ich es niemandem.

Fast bei jedem Tuner kann man sein Steuergerät einschicken, sich ne Vorabstimmung holen und dann zur Abstimmung hinfahren.
Crawler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 120 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Hätte nicht gedacht dass das so extrem ausfällt, nur weil nen etwas größerer Lader verbaut wird, also nicht das ich der Meinung bin/war dass es ganz ohne abstimmung ginge, aber das es dann doch bis hin zum Motorschaden durch abmagern kommen kann hätte ich nun nicht gedacht! Das Steuergerät regelt den Ladedruck ja normal runter auf den sollwert. Daher dachte ich ist es "relativ egal" welcher Lader da nun dran hängt.

Wieder was dazu gelernt


Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben