Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.07.2009, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

260PS ist aber schon gut ausgereitzt beim K04-023. Mein Kumpel fährt den im AGU mit einigen Mod´s wie VR6 Drosselklappe, 3" Auspuffanlage ab Turbo + 200 Zeller, große Düsen, vollalu LLK usw. und hat 263PS mit sauberer Kurve. Mehr geht laut Chipper nicht wirklich sauber und alltagstauglich.


1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von 4er Jolf
 
Registriert seit: 09.06.2009
Golf 4 1,8T 20V turbo
Ort: 16248 Liepe
BAR VW 790
Verbrauch: 6,2 liter aufwärts ...
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 91
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

4er Jolf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Der Andre von FTS hatte letztens in nem Thread nen Leistungsdiagramm gepostet. Waren ca. 270PS mit K04-023 Lader!

Von den größeren Düsen mal abgesehen: Warum sollte der Motor mit nem größeren Lader mehr Sprit verbrauchen bei gleichbleibender Fahrweise wenn er dann sogar 100% richtig auf die Komponenten abgestimmt ist, was ja selbst Serie nicht der Fall ist?

Sicher macht man so einen Umbau um die Leistung nachher auch mal abzurufen, aber wenn man normal fährt sehe ich da keine Grund für einen höheren Verbrauch...

hört sich gut an ... .. wieviel NM erreicht man bei 260 PS???



@Robin ... ich bin bis mittwoch oder donnerstag im urlaub ... ich melde mich dann wenn ich zurück bin bei dir per pn ...
4er Jolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Wollt ihr mich hier eigentlich Verarschen?
Wozu baut man den um? Um mehr Leistung zu haben. Was mach ich mit der Leistung? Ich ruf sie im Alltag ab wenn ich sie brauch oder Lust zu hab.
Das bedeutet ich verbrauch auch bissel mehr.
Also mir braucht hier keiner sagen er hat auf K04 umgebaut und fährt wie vorher.
Dann hätte man sich den umbau auch sparen können
Außerdem wenn man nen Umbau für 3-4 Tausen € machen kann, dann sollte man sich wohl auch 11-12L Super+ auf 100km leisten können.
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.07.2009, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
hört sich gut an ... .. wieviel NM erreicht man bei 260 PS???
425Nm bei 3200min^-1 hat der AGU meines bekannten und 263PS bei 5600min^-1

Geändert von 1,6SR (20.07.2009 um 11:02 Uhr)
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Wollt ihr mich hier eigentlich Verarschen?
Wozu baut man den um? Um mehr Leistung zu haben. Was mach ich mit der Leistung? Ich ruf sie im Alltag ab wenn ich sie brauch oder Lust zu hab.
Das bedeutet ich verbrauch auch bissel mehr.
Also mir braucht hier keiner sagen er hat auf K04 umgebaut und fährt wie vorher.
Dann hätte man sich den umbau auch sparen können
Außerdem wenn man nen Umbau für 3-4 Tausen € machen kann, dann sollte man sich wohl auch 11-12L Super+ auf 100km leisten können.

Jap, wir alle haben nur die Absicht dich zu verarschen

Schonmal dran gedacht dass man mit so einem Auto vielleicht auch mal Langstrecke fährt, Urlaub etc... Selbst bei meinem Spaßauto rufe ich die Leistung nicht immer ab. Oder bist du einer von denen die immer nur Vollgas fahren? Dann müsste deiner Meinung quasi jeder R32 Fahrer immer nur Vollgas fahren, denn warum sonst hat er sich ein 241PS Auto gekauft?

Ich will dir nícht zu nahe treten aber deine Aussage ist eigentlich fürn Poppes. Ich denke kaum einer der seinen 1,8T gechippt hat ruft die Leistung jedes mal wenn er fährt ab! Ich für meinen Teil möchte mehr Leistung haben, damit man mal einfacher Überholen kann, und nicht jedes mal am (Leistungs-) Limit fährt wenn man mal gas gibt...
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von wingswest golf
 
Registriert seit: 21.03.2006
Passat 3c 2.0 TDI + Golf 4 AQN
Ort: 89542 Bolheim
HDH-CC
Verbrauch: etwa 6 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 616
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

wingswest golf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei mft gibts nen gt28 kit für händler. organisier dir da mal jemand. dann was hast du schon verbaut? auspuff kat und chip ist natürlich pflicht dann.
und mit dem sprit kann ich dich beruhigen. ich fahr meistens mit 9 litern bzw knapp drunter bei nem druck von 1,3 bar. ich kann aber noch auf 1,8 bar hoch wenn ich will.
ich bin aber super zufrieden meiner läuft 260 laut tacho.

Geändert von wingswest golf (20.07.2009 um 13:52 Uhr)
wingswest golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Jap, wir alle haben nur die Absicht dich zu verarschen

Schonmal dran gedacht dass man mit so einem Auto vielleicht auch mal Langstrecke fährt, Urlaub etc... Selbst bei meinem Spaßauto rufe ich die Leistung nicht immer ab. Oder bist du einer von denen die immer nur Vollgas fahren? Dann müsste deiner Meinung quasi jeder R32 Fahrer immer nur Vollgas fahren, denn warum sonst hat er sich ein 241PS Auto gekauft?

Ich will dir nícht zu nahe treten aber deine Aussage ist eigentlich fürn Poppes. Ich denke kaum einer der seinen 1,8T gechippt hat ruft die Leistung jedes mal wenn er fährt ab! Ich für meinen Teil möchte mehr Leistung haben, damit man mal einfacher Überholen kann, und nicht jedes mal am (Leistungs-) Limit fährt wenn man mal gas gibt...
Es geht mir ja net ums Vollgas fahren. Sonder eben genau um das "mal" Überholen oder "mal" auf der Landstraße bisschen zügig unterwegs sein.
Sowas kommt nach so nem Umbau nämlich häufiger vor. Weil man es eben machen kann. Damit steigt auch bei sowas der Verbrauch.
Wenn ich aber schon Angst habe das er mir nach dem Umbau den Geldbeutel leer säuft, sollte man wohl die Finger von sowas lassen.
Klar in der Stadt fährst selten Vollgas und auf der Bahn auch net andauernd. Hier wird man normalen Verbrauch haben. Aber es is fakt der er im Durchsnitt sicher steigt.
Nur darum gings mir.
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Da stimme ich dir absolut zu Mein Polo G40 hat damals auch mit knapp 130PS weniger verbraucht wie nun mit Turbo und 150PS. wobei ich da sagen muss, der Kick beim aufs Gas treten ist so groß, dass man das entsprechend oft macht

Ich denke mal die untergrenze vom Verbrauch wird sich nicht ändern, allerdings hat man nach oben hin weit mehr offen wie mit nem gechippten 1,8T und K03 Lader.

Wie immer kommt es aber auf die Fahrweise an. Wenn man es ruhig angeht sehe ich keinen Grund für mehr verbrauch. Ruft man die Leistung ab zieht sich der Motor eben das was er braucht
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Wer nur auf Verbrauch schaut sollte meiner Meinung nach sowieso TDI fahren.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crawler
 
Registriert seit: 15.09.2008
Golf mk4 1.4L 16V -> 1.8T -> K04-023
Ort: Hannover
OHA-WC00
Verbrauch: 18,9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 17 Danke für 5 Beiträge

Crawler eine Nachricht über ICQ schicken Crawler eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Crawler: crawler-lab*dot*de
Standard

Naja ein R32 verbraucht trotzdem immer noch ne ganze Ecke mehr als ein 1.8T mit K04 und langsamer ist er auch zumindest von 80 auf 200
Crawler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von filzente
 
Registriert seit: 29.01.2009
Golf 4 1.8t
Verbrauch: nicht genug!!!!
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 749
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Wollt ihr mich hier eigentlich Verarschen?
Wozu baut man den um? Um mehr Leistung zu haben. Was mach ich mit der Leistung? Ich ruf sie im Alltag ab wenn ich sie brauch oder Lust zu hab.
Das bedeutet ich verbrauch auch bissel mehr.
Also mir braucht hier keiner sagen er hat auf K04 umgebaut und fährt wie vorher.
Dann hätte man sich den umbau auch sparen können
Außerdem wenn man nen Umbau für 3-4 Tausen € machen kann, dann sollte man sich wohl auch 11-12L Super+ auf 100km leisten können.
jo wie Wahr!!!!! Leistung gleich Sprit und das nicht zuknapp meiner nimmt im Ort 12-13 und is mir Scheiß egal weil man viel zugerne mit dem Gas auch Spielt und ansonsten Lieber das Geld nehmen und in Urlaub da sind dann 3 T. in 2 Wochen wech wenn das sinnvoller ist!!!???
filzente ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
c.t.25
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Wollt ihr mich hier eigentlich Verarschen?
Wozu baut man den um? Um mehr Leistung zu haben. Was mach ich mit der Leistung? Ich ruf sie im Alltag ab wenn ich sie brauch oder Lust zu hab.
Das bedeutet ich verbrauch auch bissel mehr.
Also mir braucht hier keiner sagen er hat auf K04 umgebaut und fährt wie vorher.
Dann hätte man sich den umbau auch sparen können
Außerdem wenn man nen Umbau für 3-4 Tausen € machen kann, dann sollte man sich wohl auch 11-12L Super+ auf 100km leisten können.
da hat er echt recht, anderes beispeil, heute an der tanke, bbs le mans

in 19 " drauf, 245/35/19 mit p-zero reifen und jammert das er so viel schluckt,

mit den schlappen!!!....also, wir haben nunmal kein billiges hobby, is so,

ich mach auch ko4 oder gt 28 rs umbau, sparen werde ich zwischen 4 und

6 t euro, dann mal sehen, aber dann ordentlich, mit einspritzdüsen vom rs6

und und und....muss alles zusammenpassen, turbo läuft, turbo säuft, ENDE!
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von 4er Jolf
 
Registriert seit: 09.06.2009
Golf 4 1,8T 20V turbo
Ort: 16248 Liepe
BAR VW 790
Verbrauch: 6,2 liter aufwärts ...
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 91
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

4er Jolf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich glaub ihr habt mich falsch verstanden ...
es war nie die rede das der genauso viel verbrauchen soll wie der 150 ps k03 ... sondern ob es dann noch alltagstauglich is wenn ich auf k04 umbauen sollte ...
aufwärts gibts keine grenzen das merk ich beim k03 auch ...
aber sind denn die 12-13 liter die unterste grenze bei euch .. wie is euer fahrstil??? .. hackt ihr nur aufs gas rum??? ... klar wenn man viel leistung hat will man die auch abrufen ... aber wenn man nich nur bodenblech fährt sollten doch auch normale werte rauskommen ... denn 12- 13 liter verbraucht mein kumpels r32 auch wenn man sinnig fährt ...
ich fahr den jetzt so bei 9 liter und des auch schon mal zügiger ..
wie siehts mit der haltbarkeit aus (ich rede immer vom normalen fahrstil) .. sind da teile sie schnell kaputt gehen??? ...

und wenn der umbau zB 3125 euro kostet werd ich ntürlich nich genau die summe ansparen ... dann wird halt erstmal noch ein schein mehr gespart ...
4er Jolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
aber sind denn die 12-13 liter die unterste grenze bei euch .. wie is euer fahrstil???
Quatsch 8,5 l/100km auf der Bahn von Kassel nach Berlin bei gutem Tempo. Kein Dauervollgas aber schon zügig gefahren habe wir geschafft.
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

@1,6SR: So schautz aus!
Wenn man sich mal überlegt welchen Sinn ein großer Turbo hat und wie das mit dem Motor und dem Turbolader alles funktioniert kann man sich ganz gut erklären warum da selbst mit nem Panzerturbolader bei gleichbleibender Fahrweise kein Mehrverbrauch bei raus kommen kann.

Übrigens: durch nen größeren Turbo kann man rein Technisch gesehen sogar spürbar Benzin einsparen!
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
c.t.25
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also komplett mitreden kann ich nicht, dafür bin auch ich noch zu neu!
aber benzin sparen, hab ich gemerkt durch den grossen llk, hängt besser am
gas und du brauchst net ganz durchdrücken das pedal, bischen mehr als die hälfte und der hängt echt gut am gas..

ähm, grosser turbo benzin sparen, warum eigentlich, weil die kraft der turbo macht und nicht der motor oder?
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Ne weil ein kleiner Turbo sich mehr anstrengen muss um auf die gleiche Leistung zu kommen, als wenn man nen großen nimmt.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Der K04 ist fürn alltag super zu fahren. Wie gesagt ein guter bekannter fährt seit über 40tkm jeden Tag lange Strecken damit zur Arbeit, Sommer wie Winter. Er hat auch als Basis den AGU mit dem stabilen Unterbau. Dazu hat er damals als er umgebaut hat die Kühlmittelnachlaufpumpe vom S3 mit verbaut, damit kein Hitzestau nach dem abstellen entsteht.


Gruß
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
c.t.25
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Ne weil ein kleiner Turbo sich mehr anstrengen muss um auf die gleiche Leistung zu kommen, als wenn man nen großen nimmt.

mfg
stimmt, grösseres schaufelrad etc...is eigentlich logisch...

 

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Das mit dem größeren Turbo muss man anders sehen.

Beim K03 spürt man besonders wenn man über 1bar Ladedruck fährt, dass ab 5000Upm die Leistung nachlässt, weil sich die Abgase durch den kleinen Lader quälen müssen, quasi Abgasstau. Dadurch entstehen sehr hohe Temperaturen zwischen Brennraum und Turbolader. Um diesen entgegen zu wirken fetten man bei aufgeladenen Motoren besonders aber beim Turbo entsprechend an. D.h. der Motor bekommt mehr Sprit als er für die eigentliche Verbrennnung brauch, den er daher nicht in Leistung umwandeln kann sondern Sprit der ausschließlich zur Kühlung verwendet wird. Verbaut man nun einen größeren Turbo, kommen die Abgase bei gleichem Ladedruck wie mit dem kleinen Turbolader, leichter aus dem Motor raus und können dank größerem Turbo auch leichter durch den Turbo durch. Dadurch hat man zwischen Brennraum und Turbo nicht mehr so hohe Temperaturen. Das widerrum heißt, dass man auch entsprechend weniger Spritkühlung braucht.

Soweit meine Theorie!


Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben