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Alt 14.01.2010, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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unwucht in dem schwungrad: isses verzogen oder hat risse??


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Alt 15.01.2010, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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weder noch... wurde schon alles überprüft....

hier bilder wie es mit dem alten set aussah. danach wurde noch mal ein komplett neues verbaut......




Geändert von iceman-88 (15.01.2010 um 17:11 Uhr)
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Alt 15.01.2010, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Was zm Teufel ist ein ZMS oder EMS?

Ich hab von dem Thema null ahnung, aber wenn du probehalber auf OEM Teile zurückbaust und guckst wie es dann läuft, könntest du ne ganze menge Fehlerquellen ausschließen.
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Alt 15.01.2010, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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das stimmt, nur hab ich die alte kupplung nicht mehr... und eine neu kaufen zum testen will ich auch nicht.

ich mein es kann ja nur mit den kupplungsbauteilen zusammen hängen....
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Alt 16.01.2010, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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die schwungräder dämpfen die drehschwingungen der kurbelwelle. ems einmassenschwungrad und zms zweimassenscheungrad.

aber irgendwo muss doch das problem herkommen.

du hast kupplungsgeruch, war wahrscheinlich von zu grosser hitze kommt, die wärme kommt von reibung und viel reibung hast du wenn die drehzahldifferenz zwischen kurbelwelle und getriebe hoch ist!
der geruch kommt ja durch die materialien die in den reibbelägen.
aber dann hätte das schwungrad risse oder wäre verzogen wegen der wärme.

interessant wäre zu wissen wieviel umdrehungen ,ob normal ,von der kw ans getriebe gehen?
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Alt 16.01.2010, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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aber mal ganz ehrlich, was anderes als die kupplungsbauteile können es doch nicht sein oder??

wenn die kw eine unwucht hätte wären in nu alle lager defekt, das gleiche natürlich mit dem getriebe. dieses arbeitet ja einwandfrei.

also kann es nur von der kupplung und dessen bauteilen kommen.

um nochmal die drehzahl anzusprechen. anfahren tue so unter 600 upm.
wenn ich jetzt mal angenommen im berg steht und die kupplung länger schleifen lasse dann fängt die an zu singen. ist ein ganz komisches geräusch... hört sich so an als würde die kupplungsscheibe bei jeder umdrehung mehr an dicke verlieren und einfach zerschellen an der druckplatte.
als wäre gar kein reibwert vorhanden.

das komische ist das beim fahren alles okay ist. dreht nicht durch etc.
das was mir aber noch aufgefallen ist, dass bei rechts kurven ebenfalls ein komisches geräusch aus dem getriebe kommt.... hört sich so an als würde in einer rechts kurve die kupplung durchdrehen was sie aber nicht tut.

im moment weiß ich auch nicht weiter.... wollte schon auf spec umsteigen aber dann noch ein mal 700,- ausgeben und dann immer noch das ungewisse ob es dann läuft??

ist denn keiner in der nähe bei mir der sich das mal angucken und hören kann?
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Alt 16.01.2010, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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werde nächste Woche die OEM Teile mit ZMS verbauen.
Mal sehen was raus kommt.

Wenn das Problem weiterhin besteht muss ich in eine andere Richtung suchen.

Falls das Problem weg sein sollte, was kann es dann sein??
Die zwei sachs Kits waren neu und orig. verpackt. Ob es dann wirklich an der Kupplung liegt? Aber es fahren doch sehr viele das sachs G60 Kupplungskit......

Was mir noch in den Sinn gekommen ist wäre das Getriebe.
Hat VW Probleme mit Lagen o.Ä ?
Es könnte ja auch ein Lager stark defekt sein was sich auf die Getriebewelle stark auswirkt??
Dadurch entsteht diese besagte Unwucht?? Könnte das sein?

Wo sind die Getriebe Spezialisten?

Geändert von iceman-88 (16.01.2010 um 20:36 Uhr)
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Alt 17.01.2010, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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1. wie fährst du denn mit 600 ump an. meiner läuft im leerlauf ca 900 ump und wenn ich anfahre gehe ich auf 1000- 1200 um die kuplung zu schliessen. bei 600 ump würde bei mir die ganze kiste wackeln, ist ja auch untertourig!?

2. hast du alles korrekt eingebaut?
3. würde auch mal auf oem teile zwischen umbauen, das gibt vlt aufschluss auf fehler oder so.
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Alt 17.01.2010, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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im Prinzip hat die Drehzahl auch nicht viel zu sagen. Hängt eher davon ab wie lange ich die Kupplung schleifen lassen. Da ich im Berg wohne habe ich leider keine andere Wahl.....

Leider sehe ich im Moment keine andere Möglichkeit als auf OEM Umzubauen.
Nur denke ich mir das mit den OEM Teilen alles läuft und dann stehe ich da und weiß trotzdem nicht mehr als vorher.

Liegt es dann nur an den sachs Bauteilen???????

Immerhin habe ich ja zwei komplett neue sachs Kupplungskit verbaut und mit keinem lief es richtig.
Dann würde ich echt daran zweifeln ob es dann auch wirklich an der sachs Kupplung liegt.

Was meint Ihr??
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Alt 17.01.2010, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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meine die drehzahl die vom der kurbelwelle ans getriebe weitergeleitet wird.
kenne mich nicht aus mit den sachs.

nunja wenn du mit oem teilen keine schwierigkeiten hast, dann wirds wohl an sachs hängen, aber wenn das ja schon dein 2tes kit ist. aber zuerst würd cih dann mal umbauen auf oem, dann weiss man mehr. wann baust du denn um?
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Alt 17.01.2010, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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hmm mal ne frage..deine kupplung is ja hydraulisch oder ? vielleicht liege ich jetzt auch falsch ich bin mir nich ganz sicher..aber haste mal den geberzylinder geprüft ? bin mir jetzt nich ganz schlüssig inwiefern die kupplung und die bremse verbunden sind...

denn wenn dein pedal schon unten hängen bleibt....denn durch den hydraulikdruck wird ja der ausrücker betätigt..und wenn der zu wenig druck aufbaut kann der die druckplatte nich richtig zusammendrücken und somit is das trennen der kupplung nich richtig möglich....

is nur ne idee...

denn sachs ist eigentlich eine qualitätsmarke...und 2 mal das gleiche problem kann ich mir nich vorstellen...
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Alt 17.01.2010, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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hatte da ein problem mit dem druckschlauch deshalb ist das pedal hängen geblieben.

wurde aber natürlich ersetzt ebenso wie geber + nehmerzylinder.
im prinzip ist alles wirklich alles neu reingekommen.

von sämtlichen schrauben bis zum aurücklager, spannfeder, aursückhebel etc.

umbauen werde ich nächste woche. mir fehlt leider noch ne 1.8t kupplung des rest habe ich zum glück noch

meint ihr es könnte was mit dem getriebe zu tuen haben?
hab gestern mit einem kumpel der meister ist telef. er würde den motor komplett ausschließen. als fehlerquelle....
er würde eher in richtung getriebe tippen das dort ein fehler / defekt vorliegt.
aber er sagte auch ich soll die oem teile verbauen und dann schauen ob das problem weiter hin besteht. wenn nicht dann muss ja es mit den sachs bauteilen zusammen hängen????
mehr möglichkeiten gibt es ja nicht.....???

Geändert von iceman-88 (17.01.2010 um 12:21 Uhr)
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Alt 17.01.2010, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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is die sachs kupplung dicker (mehr belag) ? das sie nich weit genug auseinander kommt ?
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Alt 17.01.2010, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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was heißt auseinander?

das problem besteht nur beim einkuppeln bzw. beim anfahren....

ich bin gestern noch mal eine zeit lang gefahren... für mich fühlt es sich so an als wäre da irgendwo eine unwucht in dem ganzen kupplungssystem.
ebenso wenn ich eine rechtskurve fahre dann kommen so ratter geräusche aus dem getriebe bzw. von der kupplung.... dazu wackelt der schalthebl extrem nach vorne und hinten im ersten gang dies könnte ja von dieser unwucht kommen.....???

Geändert von iceman-88 (17.01.2010 um 12:26 Uhr)
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Alt 17.01.2010, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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hmm..ok dann vergiss was ich grade geschrieben hab..falsch rum gedacht

hast du leistungstechnisch was an deinem wagen geändert ?
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Alt 17.01.2010, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von *GOtt* Beitrag anzeigen
is die sachs kupplung dicker (mehr belag) ? das sie nich weit genug auseinander kommt ?
er meint bestimmt dass die mitnehmerscheibe durch einen dicken belag , zwischen schwungrad und drcukplatte gelegentlich hängen bleibt, wenn ich mich nicht irre??
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Alt 17.01.2010, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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aber unwuchten werden doch produziert. ebenso der kupplungsgeruch, der von wärme kommt,welche durch zuviel reibung entsteht, was ursache von hohen anfahrdrehzahlen ist oder schnelle starts an ampeln usw. event. entdecks du was beim erneuten umbau?
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Alt 17.01.2010, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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der motor ist zwar nicht mehr orig. aber eine abstimmung habe ich noch nicht. paar ps wird eher mehr haben denke so um die 160 wenn überhaupt.

schnell anfahren geht überhaupt nicht dann gehe ich ein im innenraum von dem geruch.

das ist klar das der geruch der kupplung durch den verbrannten belag kommt was zurück zuschließen ist auf thermische belastung.
nur durch was entsteht die reibung?????

wenn ich dann mal im berg anfahren muss und lasse die kupplung ein wenig schleifen dann tritt so ein singendes pppfffffrrrrrrrrr geräusch von der kupplung auf. als würde die kupplung bei jeder umdrehung an dicke verlieren bzw. hört sich so an wals würde die kupplung richtig
abgeraspelt werden....

und ob ich was entdecke.... glaube ich nicht an dem ersten kit konnte ich auch nichts veststellen.

was meint ihr zu dem getriebe? könnt es was damit zu tuen haben?





----> ich werde das geräusch gleich mal aufnehmen <----

Geändert von iceman-88 (17.01.2010 um 12:52 Uhr)
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Alt 17.01.2010, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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so, habe eben eine Audiodatei aufgenommen.

unter diesem Link kann man diese Downloaden.

--> http://www.fileuploadx.de/942463

Da es keine Videodetei ist, konnte ich es nicht auf YouTube hochladen.

Gut zu hören ist das Geräusch in den ersten zwei sek. sowie ab sek 9 - 11

Hoffe das Hilft bei der Aufklärung weiter......??

Geändert von iceman-88 (17.01.2010 um 14:34 Uhr)
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Alt 17.01.2010, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von iceman-88 Beitrag anzeigen
der motor ist zwar nicht mehr orig. aber eine abstimmung habe ich noch nicht. paar ps wird eher mehr haben denke so um die 160 wenn überhaupt.

schnell anfahren geht überhaupt nicht dann gehe ich ein im innenraum von dem geruch.

das ist klar das der geruch der kupplung durch den verbrannten belag kommt was zurück zuschließen ist auf thermische belastung.
nur durch was entsteht die reibung?????

wenn ich dann mal im berg anfahren muss und lasse die kupplung ein wenig schleifen dann tritt so ein singendes pppfffffrrrrrrrrr geräusch von der kupplung auf. als würde die kupplung bei jeder umdrehung an dicke verlieren bzw. hört sich so an wals würde die kupplung richtig
abgeraspelt werden....

und ob ich was entdecke.... glaube ich nicht an dem ersten kit konnte ich auch nichts veststellen.

was meint ihr zu dem getriebe? könnt es was damit zu tuen haben?





----> ich werde das geräusch gleich mal aufnehmen <----


reibung entsteht wenn du die kupplung drückst um einen gang oder anderen ganz einzulegen. das getriebe trennt von der kurbelwelle und wenn du die kupplúng kommen last ,muss das getriebe die drehzahl ausgleichen. je höher die drehzahl der kw umso mehr reibung erfolgt beim schliessen, da mehr kraft übertragen werden muss.

habe in meinem 1,8t 165 ps laut prüfstand, macht der kupplung bei mir nichts aus (oem). ausserdem kann man zuviel reibung und kupplungsgeruch haben bei leistungssteigerung aber das kann man ja bei deinen 160 ps ausschliessen.

hat vlt das ems schuld?


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