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Alt 20.11.2009, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von clauser: golf4.0162
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Passt der lader da so plug and play oder muß da viel umgebaut werden?


clauser ist offline  

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Alt 21.11.2009, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Jong_Udo: Jong_Udo
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Kommt immer drauf an wie man die Software programmiert, dann kann man das auch so machen, das weder Getriebe, noch Kupplung abrauchen.
Wobei es bei dem nötigen Drehmoment für 170Ps mit der Kupplung schon knapp wird...

Lg Alex
mh....
naja,

was würde da in etwa rauskommen, wenn ich Kupplung und Getriebe lassen würde????

und was wäre machbar wenn ich nur getriebe lassen würde?!?!?
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Alt 21.11.2009, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Jong_Udo: Jong_Udo
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Naja, den VA würde ich dafür nicht nutzen wollen. Wir haben einen ASV mit GT1749VB, 0.216 usw (umgebaut auf 6-Gang und performance etc) gemacht, das waren um 170PS. Der Besitzer fährt den Wagen im Alltag und alle 14 Tage auf dem Ring. Mehr als zu empfehlen: Ölkühler. VA gehen auch um 1,7 Halte druck (hatte ich in meinem ca 3 Jahre) aber schööön ist was anderes Dann den VB und ab dafür.

naja, will aber net die ganze LLK verrohrung usw. umbauen.....
und auch nicht unbedingt n anderes Getriebe.....
wollte nur wissen, was da machbar ist, wenn ich mein OEM Getriebe drin lasse....
Jong_Udo ist offline  

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Alt 22.11.2009, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Das Getriebe hält der Leistung locker stand wenn es gesund ist. Problem wird die Kupplung sein beim ALH.
LLK Verrohrung usw. brauchst du nicht ändern, es muss lediglich ein Adapter für den Ausgang vom Lader gebaut oder gekauft werden, ansonsten passt der 1749 p&p.
170PS finde ich mit 0,216er Düsen etwas hoch gegriffen, wenn saubere 160PS anliegen ist das auch schon ne Hausnummer.
1,6SR ist offline  

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Alt 22.11.2009, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Das Getriebe hält der Leistung locker stand wenn es gesund ist. Problem wird die Kupplung sein beim ALH.
LLK Verrohrung usw. brauchst du nicht ändern, es muss lediglich ein Adapter für den Ausgang vom Lader gebaut oder gekauft werden, ansonsten passt der 1749 p&p.
170PS finde ich mit 0,216er Düsen etwas hoch gegriffen, wenn saubere 160PS anliegen ist das auch schon ne Hausnummer.

also, kupplung ist schon klar.....
und wieviel NM sind das im Klartext beim Getriebe????

LLK Verrohrung, meinte ich, wegen dem VB lader vom ARL...
(will ich net, und beim VA reicht ja die, die drinn ist....)
Jong_Udo ist offline  

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Alt 22.11.2009, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
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Getriebe ist bis 250Nm frei gegeben.Macht in der Praxis zwar etwas mehr,aber auf Dauer wird es sehr leiden.
Fischmeister ist offline  

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Alt 22.11.2009, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fischmeister Beitrag anzeigen
Getriebe ist bis 250Nm frei gegeben.Macht in der Praxis zwar etwas mehr,
die 250NM sind auch klar, aber wieviel schafft es?!?!?

weil:
Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Das Getriebe hält der Leistung locker stand wenn es gesund ist.
was heist das?????
von welcher leistung reden wir????

will keine abstimmung mit 250NM und 160PS....
(sonnst hätt ich mir n benziner gekauft...)
Jong_Udo ist offline  

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Alt 22.11.2009, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jong_Udo Beitrag anzeigen
die 250NM sind auch klar, aber wieviel schafft es?!?!?

weil:


was heist das?????
von welcher leistung reden wir????

will keine abstimmung mit 250NM und 160PS....
(sonnst hätt ich mir n benziner gekauft...)
hab das mq250 getriebe 1,5 jahre mit begrenzten 310nm gefahren mit meinem alh(siehe diagramm)! waren 20tkm in der zeit und mit 88tkm habe ich den golf verkauft, davor die 1,5 jahre hatte der golf bei mir schon 2 andere setups drauf und die letzte version war dann von robin mit 216er düsen + einzelabstimmung!

ölkühler ist sehr ratsam - hatte ne öltempanzeige drin und im sommer wenn man längere zeit "geheizt" ist kletterte die temperatur gerne auf 115-120grad

mit 216er düsen und einzelabstimmung sind ~150 ps drin für mehr leistung dann wie gesagt va oder vb lader, großer mapsensor, sachs performance oder am besten auf drw getriebe vom ajm umbauen, ölkühler, größerer llk

kumpel hatte nen bora mit alh @ 180ps und mq250 getriebe und da war dann ständig was kaputt...drehmomentstütze abgerissen usw
VIERA ist offline  

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Alt 22.11.2009, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Man sollte vielleicht nicht immer nur auf den Druck schielen, welchen Druck ein Turbolader schafft ist nur die Hälfte vom Lied.

Entscheidend für die Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit ist das Fördervolumen und das Druckgefälle (Pressure Ratio) zwischen Verdichtereingang und Ausgang, Pumpgrenze und Stopfgrenze, sowie natürlich auch der Hubraum und die volumetrische Effizienz des Motors.
Dazu dann noch den Gegendruck VOR der Abgasturbine beachten und die Abgasmengen äquivalent der Einspritzmengen/Ladedruck die sich durch den Turbinenausgang quetschen müssen, dann kommt man ungefähr in die Nähe einer Belastbarkeitsberechnung. Nicht zu vergessen alle relevanten Umgebungsbedingungen......(Ich erspare mir hier jetzt mal die ganzen Fachbegriffe und Formeln/Parameter aufzulisten)

Nur zu sagen: 1.7bar gehen, oder gehen nicht, ist so gesehen eine leere Aussage.....

Welche Leistung man dann letztendlich unter Einhaltung welcher Trübung bei welcher Drehzahl schafft, läßt sich nur mit der "bar" Angabe ohne weitere Infos überhaupt nicht sagen.

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 22.11.2009, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VIERA Beitrag anzeigen
hab das mq250 getriebe 1,5 jahre mit begrenzten 310nm gefahren mit meinem alh



kumpel hatte nen bora mit alh @ 180ps und mq250 getriebe und da war dann ständig was kaputt...drehmomentstütze abgerissen usw

das ist mal ne aussage!
Jong_Udo ist offline  

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Alt 23.11.2009, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist denn jetzt beim ALH möglich? mit Serienkupplung und Seriengetriebe auf Dauer. 250NM für Getriebe und Kupplung, da ist man ja fast schon nur mit nem Chip drüber und Leistungsmäßig? sollte schon der kraftvolle Verlauf bleiben und net 180Ps bei 5000U/min beim Diesel.

Mal so generell die Aussagen und Erfahrungen zusammengefasst bitte und mal ein Angebot, aber wahrscheinlich seit ihr alle zu weit weg.

Gruß Kevin
EnglischGolf ist offline  

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Alt 24.11.2009, 07:26      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Was ist denn jetzt beim ALH möglich? mit Serienkupplung und Seriengetriebe auf Dauer. 250NM für Getriebe und Kupplung, da ist man ja fast schon nur mit nem Chip drüber und Leistungsmäßig? sollte schon der kraftvolle Verlauf bleiben und net 180Ps bei 5000U/min beim Diesel.

Mal so generell die Aussagen und Erfahrungen zusammengefasst bitte und mal ein Angebot, aber wahrscheinlich seit ihr alle zu weit weg.

Gruß Kevin
hast du den thread überhaupt gelesen??? steht doch alles drin
VIERA ist offline  

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Alt 24.11.2009, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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ja hab ich, hätte ja sein können, dass mal jemand zusammenfassend was sagen kann, weil die meinungen schon noch ein bisschen auseinander gehen aber ok, dann halt net...
EnglischGolf ist offline  

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Alt 24.11.2009, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen

Mal so generell die Aussagen und Erfahrungen zusammengefasst bitte und mal ein Angebot, aber wahrscheinlich seit ihr alle zu weit weg.

Gruß Kevin
Kupplung ist für 250NM ausgelegt....
(würd ich auch nicht viel drüber gehn, weil der verschleiß sonst recht stark steiht...)

und getriebe:

Zitat:
Zitat von VIERA Beitrag anzeigen
hab das mq250 getriebe 1,5 jahre mit begrenzten 310nm gefahren
Jong_Udo ist offline  

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Alt 31.01.2010, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VIERA Beitrag anzeigen

ölkühler ist sehr ratsam - hatte ne öltempanzeige drin und im sommer wenn man längere zeit "geheizt" ist kletterte die temperatur gerne auf 115-120grad
Thema Ölkühler, was für einer eigent sich da für den ALH????

war letztens auf der AB unterwegs, und nach recht kurzer zeit,
bei tacho anschlag hatte ich die 120°....

hatte 100° als ich auf die ab ging, und an der auffahrt schon n bissel mit nem GSI gespielt....

nach ca. halber stunde, wars dann soweit.....


was eignet sich da für den ALH??
und, wieviel reihen???
10, 13 oder 16, oder gibts noch mehr???

blick bei dem thema echt nicht durch....

Geändert von Jong_Udo (31.01.2010 um 21:08 Uhr)
Jong_Udo ist offline  

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Alt 31.01.2010, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst dir zB den Öl/Wasser Wärmetauscher vom 130ps Pumpe Düse Tdi einbauen.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 31.01.2010, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Du kannst dir zB den Öl/Wasser Wärmetauscher vom 130ps Pumpe Düse Tdi einbauen.
aha....

wie muss ich mir das dann vorstellen?!?!?

ist das der stino kühler in der mitte???
wo das Kühlwasser durchläuft???

und eben dann beim ASZ noch einer fürs Öl dranhängt, oder wie??
Jong_Udo ist offline  

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Alt 01.02.2010, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, das Ding sieht so aus:

VW Golf 4 TDI Ölkühler bei eBay.de: Sonstige (endet 02.02.10 12:15:44 MEZ)

Den hat der ALH aber schon. Und der vom ASZ müßte sogar der gleiche sein.

Da läuft einfach das Kühlwasser durch, welches dann dem Öl die Wärme entzieht.
Atomfred ist offline  

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Alt 01.02.2010, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Atomfred Beitrag anzeigen
Nein, das Ding sieht so aus:

VW Golf 4 TDI Ölkühler bei eBay.de: Sonstige (endet 02.02.10 12:15:44 MEZ)

Den hat der ALH aber schon. Und der vom ASZ müßte sogar der gleiche sein.

Da läuft einfach das Kühlwasser durch, welches dann dem Öl die Wärme entzieht.
Nö, eben nicht. Ist zwar die Bauart die ich meine, alllerdings ist der Kühler vom 130/150PS TDI etwas größer und ein wenig anders aufgebaut.

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 01.02.2010, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das mit den hohen Öltemperaturen hab ich auch. Ist immer so bei 100 bis 130° (je nach Außentemperatur)
Ich hol mir aber gleich einen "richtigen" Ölkühler. SLS-Tuning hat solche im Programm. Ist dann ein komplettes Ölkühlerkit mit 16-reihigen Kühler. Ich find da hat man dann ne bessere Kühlwirkung.


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