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Alt 12.02.2013, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 121 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tomster Beitrag anzeigen

Jedenfalls haben die 184er "Quälgeister" nix in einem ALH verloren, der nach oben soll..........

Aber ne "Tuning-Box" ?!


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golfiv19 (12.02.2013)
Alt 12.02.2013, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 122 Zum Anfang der Seite springen
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@schleswig-holsteiner:...willst'se haben......hängt bei mir in der Garage
tomster ist offline  

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Alt 12.02.2013, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 123 Zum Anfang der Seite springen
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Das Thema war immer recht gut zu lesen, aber seit 2 Seiten nur noch Schrott, weil sich wieder 2-3 Leute mit geistigem Dünnschiss bewerfen.
Schade und komisch dass es immer Leute sind die neu angemeldet sind, aber sich durch andere Foren länger kennen.
DAUMENHOCH für die Scheiße hier!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 12.02.2013, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 124 Zum Anfang der Seite springen
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.....natürlich gehen die 110-120PS mit reiner Software.

Garniert man das Ganze aber mit 205er Düsen statt eben 184er. Dann merkt man sehr deutlich wo der Unterschied liegt.

Die 184er waren im ALH seitens VW eine "Notlösung" um die "magische" 90PS-Grenze einzuhalten. Mehr nicht!
tomster ist offline  

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Alt 12.02.2013, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 125 Zum Anfang der Seite springen
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..die 184er waren die reine NOTLÖSUNG für die 90PS-Grenze

Einfach zugequetscht. Mehr nicht
tomster ist offline  

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Alt 12.02.2013, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 126 Zum Anfang der Seite springen
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Größerer Pumpenkolben gleicht das teilweise ja auch wieder aus.
Und mit 205er Düsen gehen dann schon 130PS, siehe ASV gechipped!

Notlösung war das sicher nicht!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 12.02.2013, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 127 Zum Anfang der Seite springen
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@tomster:wie viel mehr leistung ist deiner M.n. nur durch den tausch auf die 205er düsen rußfrei möglich?
also ohne weitere softwareanpassung wie ladedruck erhöhung
gruss
m-race ist offline  

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Alt 12.02.2013, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 128 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach zugequetscht, genau so isses - hast du vollkommen recht. Du bist der einzige der's gleich geblickt hat
1,6SR ist offline  

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EnglischGolf (13.02.2013), VIERA (13.02.2013)
Alt 13.02.2013, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 129 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tomster Beitrag anzeigen
..die 184er waren die reine NOTLÖSUNG für die 90PS-Grenze

Einfach zugequetscht. Mehr nicht
dein Hirn ist zugequetscht - mehr nicht! da kommt ja nur geistiger Dünnschiss raus
VIERA ist offline  

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Alt 13.02.2013, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 130 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von m-race Beitrag anzeigen
@tomster:wie viel mehr leistung ist deiner M.n. nur durch den tausch auf die 205er düsen rußfrei möglich?
also ohne weitere softwareanpassung wie ladedruck erhöhung
gruss
Du kommst mit reinem 205er Düsentausch auf ca. 10-15PS mehr. Ohne daß Du Dir irgendeinen Gedanken dazu machen brauchst. Ist auch rußtechnisch überhaupt kein Thema.

Was wie schon erwähnt eine sehr gute Adresse ist:

HENZO = dieselsend.de

Der Tausch auf 205er macht schon eine deutlich andere Maschine. Danach kann man eben dann via Software noch draufsatteln bzw. feintunen.

Aber grundsätzlich: Erstmal die serienmäßige "Drosselung" raus

Die 205er sind ja nix anderes als die Düsen aus'm AFN
tomster ist offline  

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Alt 13.02.2013, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 131 Zum Anfang der Seite springen
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..Der gute alte 1Z(184er Düsen) bspsws. läuft bereits serienmäßig mit sehr hohem Luftüberschuß. Da bieten sich die 205er geradezu an

Bei der Weiterentwicklung zu den VTG-gesteuerten brauchte man halt nach wie vor die gute "90PS-Variante". Also weiterhin zugeschnürt lassen

Beim AFN mit seinen 110 Pferdchen hat man nach oben angepaßt.

Wie gesagt: Als solide Basis für's ALH-Tuning sind die 205er Düsen der erste vernünftige Schritt. Dann wenn gewünscht Software.

Außerdem legt man mit neuen 205er Düsen auch eine saubere Basis für eventuelle Softwareanpassung.
tomster ist offline  

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Alt 13.02.2013, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 132 Zum Anfang der Seite springen
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Man darf auch nicht vergessen: Je kleiner der Düsenquerschnitt (Der einzelnen Bohrungen) desto besser die Zerstäubung.

Man gewinnt also mit kleineren Düsen hinsichtlich Nm vs. E-Menge an Effizienz.

Je größer die Düsen, desto mehr mg bzw mm^³ pro Nm muss man einspritzen.

Ein "Upgrade" auf größere Düsen macht also eigentlich nur dann Sinn, wenn man, wie Robin schon mehrfach sagte ÜBER die Grenzen der kleineren Düsen hinaus will.

Will man das nicht, so haben die kleineren Düsen durchaus Vorteile gegenüber den größeren Varianten.

Das sieht man zB auch schön an den "kleinen" PDE Motoren die teilweise wirklich Mini-Düsen verbaut haben, diese benötigen deutlich weniger Einspritzmenge um die selben Nm zu erreichen als vergleichbare "große" PD Motoren (ZB ASZ/ARL)

Mein Fazit:

Größere Düsen JA, WENN man mit den kleinen nicht an das gewünschte Leistungsergebnis heranreicht, sprich die Einspritzzeiten zu lange und somit die thermische Belastung zu hoch würde. Solange man mit den kleinen Düsen im optimalen Enspritzfenster bleibt, gibt es keinen Grund auf große Düsen umzubauen.
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-Robin- (13.02.2013), EnglischGolf (13.02.2013)
Alt 13.02.2013, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 133 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mir das gleiche bei deinen vorigen Beiträgen gedacht ^^
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 13.02.2013, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 134 Zum Anfang der Seite springen
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...wir reden hier von ganz banalen 205er AFN-Düsen im ALH....

...und nur über diese Düsen ist beim ALH schon mal ein Grundeffekt zu erzielen, der deutlich zu Tage tritt. Ohne Software!

Wer dann weitergehen möchte......bitteschön
tomster ist offline  

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Alt 13.02.2013, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 135 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen


Am besten fand ich das:



Nachdem der 1z mit selben Düsen und Leistung Jahrelang daher kam, ist es nun eine NOTlösung? Im AGR aber nicht oder wie lese ich das?

Nu is gut *gg*
Der Typ iss fertich, mehr fällt mir dazu einfach nicht ein.
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Alt 13.02.2013, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 136 Zum Anfang der Seite springen
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Der SDI ist eigentlich ein TDI mit abgehaengter VTG Dose
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RudolfDiesel ist offline  

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Alt 13.02.2013, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 137 Zum Anfang der Seite springen
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...einfach abgequetscht die Dose
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Alt 13.02.2013, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 138 Zum Anfang der Seite springen
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.....bevor man die Software anpaßt sollte immer die Hardware sauber sein

..und ein ALH mit 184er Düsen is nun mal serienmäßig eine etwas "unsaubere"
90PS-Drosselung, die leider nicht aus techn. Gründen gewählt wurde

Ein unsauber gepimpter ALH(nur Software) macht auch Spaß, so ist das nicht. Wählt man aber den Weg über die 205er Düsen(+Software) ist das nochmal ein deutlicher Unterschied.

Manchem würden bestimmt auch die 205er Düsen alleine reichen. Von den größeren 216er und weiter nach oben, nehm ich hier bewußt Abstand.

Ein nicht zu heftig gemachter ALH is scho fein
tomster ist offline  

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Alt 13.02.2013, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 139 Zum Anfang der Seite springen
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Daumen runter

Zitat:
Zitat von tomster Beitrag anzeigen
.....bevor man die Software anpaßt sollte immer die Hardware sauber sein

..und ein ALH mit 184er Düsen is nun mal serienmäßig eine etwas "unsaubere"
90PS-Drosselung, die leider nicht aus techn. Gründen gewählt wurde

Ein unsauber gepimpter ALH(nur Software) macht auch Spaß, so ist das nicht. Wählt man aber den Weg über die 205er Düsen(+Software) ist das nochmal ein deutlicher Unterschied.

Manchem würden bestimmt auch die 205er Düsen alleine reichen. Von den größeren 216er und weiter nach oben, nehm ich hier bewußt Abstand.

Ein nicht zu heftig gemachter ALH is scho fein
Hast du nichts zu tun? Laber doch mal jemand anderem die Taschen voll!
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golfiv19 (13.02.2013), VIERA (13.02.2013)
Alt 13.02.2013, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 140 Zum Anfang der Seite springen
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Im AFN servieren sie Euch 205er Düsen serienmäßig

....und beim ALH-Tuning läßt man dann besser die 184er drin

Da schwimm ich doch mal sowas von gerne gegen den Strom


tomster ist offline  

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