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Alt 12.03.2010, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 101 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Einzig der Aufwand von Zeit/Arbeit ist dann mit 75€ abzurechnen.

das ist da ja wiederrum nicht.ich kriege mein volles geld zurück und muss nicht zuzahlen


icke0386 ist offline  

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Alt 13.03.2010, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 102 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Das ist schön. Ich arbeite aber sicher nicht 2...3 Stunden umsonst. Wenn andere das so machen - OK. Ich arbeite mit/am Wagen, inkl Messungen, Testfahrten usw, und will dann minimum für die Zeit eine Aufwands-Entschädigung. Ich denke so fair sollte man miteinander umgehen.
Ist auch in ordnung solange man es vorher dabei sagt. Weil wenn einige Chiptuner versprechen Geld zurück und dann wollen se 75€ ist das nicht in Ordnung weil es ja anders abgemacht wurde.
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Alt 13.03.2010, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 103 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Irgendwas verstehe ich jetzt daran nicht? Wer ist "einige" und wer würde etwas zahlen was nicht irgendwie vereinbart ist/war? O.o



Das mit der Kosten-Aufwands-Entschädigung und dem testen, bieten mittlerweile einige an. Ist m.E. auch eine gute Geschichte speziell für den skeptischen Kunden.

Vor allem hat man dann nicht hinterher dieses "rumgezicke". Sei es beim Kunden oder Händler. Weil jeder besteht auf seiner Meinung. Der Kunde: ist zu wenig/zu doll, entspricht nicht den Angaben usw - Händler: alles wie versprochen, Daten ok usw usw.

Rein, testen - wenn OK dann OK, wenn nicht - raus Zeit/Aufwand bezahlt - abfahrt. Kosten usw mehr als Überschaubar. Und man kann sich immer noch in die Augen schauen!
Jo find ich ja auch gut
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Alt 13.03.2010, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 104 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenne das aber auch nur so das man vom Kunden KEIN Geld verlangt wenn der das Chiptuning dann, aus welchen Gründen auch immer doch nicht haben will. (War allerdings noch nie der Fall*g*)

Die 75€ würde ich dann eher als Teil des Einkaufspreises für das File sehen.....is gar nicht so schlecht die Idee....
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Alt 15.05.2010, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 105 Zum Anfang der Seite springen
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BOOOAR endlich den Thread gefunden
also irgendwie versteh ich das mit den PS und Nm nicht.
es hört sich ja fast so als ob die Nm wichtiger als die PS sind?!?
oder hab ich das komplett falsch verstanden?
icke0386 ist offline  

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Alt 15.05.2010, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 106 Zum Anfang der Seite springen
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Drehmoment (Nm) und Leistung (PS) sind über die Drehzahl direkt aneinander gebunden.

Ohne Drehmoment keine Leistung, und ungekehrt.

Als kleine Faustformel kannst Du zur Berechnung folgende Rechenaufgabe heranziehen:

Drehmoment x Drehzahl/ 7022

So ergibt zB ein Drehmoment von 370Nm bei 4250U/min eine Leistung von ~224PS.

Je früher das max. Drehmoment anliegt desto stärker ist der Motor dann auch schon im unteren Drehzahlbereich, so ergibt zB ein Drehmoment von 450Nm bei 2200U/min bereits eine Leistung von 140PS.

Relevant für ein wirklich schnelles Auto in jeder Lebenslage sind übrigens nicht besonders hohe Peaks, sondern eine möglichst große Fläche unter der Leistungskurve auf einem Prüfstanddiagramm.

Ein Fahrzeug, dessen Leistungskurve, die nur einen kurzen Peak von zB 450Nm bei 2200U/min aufweist und danach aber sofort wieder abfällt, wird langsamer sein, als ein vergleichbares Fahrzeug, dessen Drehmoment AB 2200U/min konstant gehalten wird, bis die gewünschte Leistung (gekoppelt über die Drehzahl, siehe oben) erreicht ist.

Genauso verhält es sich auch umgekehrt, das ein Fahrzeug, das die Spitzenleistung möglichst früh (gekoppelt über das Drehmoment) erreicht und konstant hält, schneller sein wird, als ein Fahrzeug das erst kurz vor der Nenndrehzahl seine maximale Leistung entfaltet.

All diese Parameter kann man beim Erstellen der Software unter Rücksichtnahme der verwendeten Hardware passend berücksichtigen, was aber beim kommerziellen Chiptuning wo ein fertiges File graufgespielt wird, in der Regel nicht passiert.

Lg, Aelx
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Alt 15.05.2010, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 107 Zum Anfang der Seite springen
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ahhhhhja, ein kleines bisschen schau ich durch
denn ich bin auch immer wieder am hin und her überlegen ob ich meinen chippen lasse oder nicht.
das man es spüren soll, hab ich schon mehrmals gelesen.
aber ob es denn wiederrum das geld wert ist, ist die andere frage.
denn kommt ja noch dazu das ich im jahr über 30.000km fahre und meiner bis jetzt 137.000km weg hat.nicht das die kupplung jetzt noch schneller licht am ende des tunnels sieht.
wieviel macht es überhaupt bei der endgeschwindigkeit aus?
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Alt 15.05.2010, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 108 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab meinen vorn paar monaten chippen lassen. Meine kupplung ist durch Aber ich glaub die war eh scho fast durch.

Endgeschwindigkeit hat mein ASZ ab werk 217km/h gehabt (139PS aufm prüfstand). Und nachm Chiptuning hab ich ihn gestern auf 230km/h gehabt (175PS aufm prüfstand). Die Geschwindigkeiten hab ich per GPS gemessen.
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Alt 15.05.2010, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 109 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Also ich hab meinen vorn paar monaten chippen lassen. Meine kupplung ist durch Aber ich glaub die war eh scho fast durch.

Endgeschwindigkeit hat mein ASZ ab werk 217km/h gehabt (139PS aufm prüfstand). Und nachm Chiptuning hab ich ihn gestern auf 230km/h gehabt (175PS aufm prüfstand). Die Geschwindigkeiten hab ich per GPS gemessen.
217kmh ab werk? das schaff ich im leben nicht.
hab zwar jetzt auch schwere 19zoll drauf,bin froh wenn ich mit denen de 200 schaff
und mit 195er tahlfelge schaff ich normal 210kmh
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Alt 15.05.2010, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 110 Zum Anfang der Seite springen
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also ich schaff auch keine 220 lauf gps... aber meiner hat auch shcon 200.000 auffer Uhr.. Da fragt sich wie gesagt auch schon, ob sich da ne optimierung überhaupt noch lohnt, wegen Folgekosten (Kupplung etc.)
böhser_Golf ist offline  

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Alt 15.05.2010, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 111 Zum Anfang der Seite springen
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Zur bereifung: 17" Santa Monica mit 225/45
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Alt 15.05.2010, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 112 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Zur bereifung: 17" Santa Monica mit 225/45
wäre bei mir vergleichbar... jedoch wenn deiner Serie schon 139 PS hatte, dann is das schon ne Hausnummer... Und dann noch die Tagesform... A44 geht meiner ab und zu mal nur 200 und manchmal 220... Wetter, Temp, Wind usw haben da einfluss drauf...
böhser_Golf ist offline  

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Alt 15.05.2010, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 113 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, das sind natürlich spitzenwerte ^^ die schaffe ich au net überall.

Aber nach chiptuning ist 220 absolute 0 problem. Bergauf beschleunigt er auch noch top. Also bin sehr zufrieden. Untenrum hatter vllt. schon bisschen viel dampf (Ich denke meine reifen werden net lange halten). Verbrauch ist bei mir ziemlich gleich geblieben, kommt drauf an ob ich meinen fuß unter kontrolle halten kann ^^
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Alt 15.05.2010, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 114 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ssVWss Beitrag anzeigen
Aus Emsland um genau zu sagen Meppen.

Kennst du einen Alex ???
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Alt 15.05.2010, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 115 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Jo, das sind natürlich spitzenwerte ^^ die schaffe ich au net überall.

Aber nach chiptuning ist 220 absolute 0 problem. Bergauf beschleunigt er auch noch top. Also bin sehr zufrieden. Untenrum hatter vllt. schon bisschen viel dampf (Ich denke meine reifen werden net lange halten). Verbrauch ist bei mir ziemlich gleich geblieben, kommt drauf an ob ich meinen fuß unter kontrolle halten kann ^^
spitzenwerte anzugeben is aber doooof...
wollen wissen was das auto unter normalen bedingungen fährt
icke0386 ist offline  

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Alt 15.05.2010, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 116 Zum Anfang der Seite springen
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Zum bergleich kannste nur die nehmen. Weil was ist schon normal. Aber das sollten so eher 220 sein.
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Alt 04.07.2010, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 117 Zum Anfang der Seite springen
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what ? ich hab nen vari wo 17 zoll 225/45 glaube drauf sind und ich nichtmal 200 aufm tacho schaffe ?! achja 185tkm hab ich runter
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Alt 04.07.2010, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 118 Zum Anfang der Seite springen
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waran kanns liegen ? :O kanns daran liegen das der turbo vllt ölt ?
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Alt 04.07.2010, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 119 Zum Anfang der Seite springen
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ok, und wohin muss ich mit dem problem ?
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Alt 04.07.2010, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 120 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Kennst du einen Alex ???
Welchen Alex... kenne glaub ich um die 8 .....^^


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