Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.09.2013, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 521 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

@Robin

Hast du bei dem Referenzfahrzeug die Leistung vor dem Tuning gemessen? Würde mich nur interessieren wieviel das Tuning tatsächlich gebracht hat.
Welcher MKB hatte er denn?

Danke
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 522 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icetrey
 
Registriert seit: 12.02.2010
Bora V6 4Motion Variant
Ort: Schwetzingen
HD
Verbrauch: 10.5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 766
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 25 Danke für 14 Beiträge

Icetrey eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Servus Leute, ich hole das Thema nochmal hoch.

Weis jemand von euch ob der V6 BDE und die R32 BFH Nockenwellen die selben sind? Laut VW-Katalog haben beide die selben nummern.

Habe nämlich R32 BFH Nockenwellen die ich gerne Umschleifen lassen will und dann in meinen V6 BDE einbauen möchte.
Icetrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 523 Zum Anfang der Seite springen
Getriebekiller
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2014
Vento
Ort: Wolfsburg
WOB-ZN...
Verbrauch: 12
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Nockenwellen

Moin,
ich hab da auch mal 2 fragen...
Die Nockenwellen beim V6 Bde sind ja hohl gebohrt, hab jetzt scharfe Nockenwellen angeboten bekommen in 264/260° die aber nicht hohl gebohrt sind. Sind nur die originalen hohl gebohrt oder gibt es auch Tuningnockenwellen? Welcher Hersteller bietet hohl gebohrte an?
Mfg. André
Getriebekiller ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 524 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 778
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Getriebekiller Beitrag anzeigen
Moin,
ich hab da auch mal 2 fragen...
Die Nockenwellen beim V6 Bde sind ja hohl gebohrt, hab jetzt scharfe Nockenwellen angeboten bekommen in 264/260° die aber nicht hohl gebohrt sind. Sind nur die originalen hohl gebohrt oder gibt es auch Tuningnockenwellen? Welcher Hersteller bietet hohl gebohrte an?
Mfg. André
Wozu überhaupt andere Wellen, ich dachte immer das NWT kann das alles ohne andere Nocken.
Jedenfalls können sich die Versteller von den Nocken schon nen ganzes Stück drehen...
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.02.2014, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 525 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icetrey
 
Registriert seit: 12.02.2010
Bora V6 4Motion Variant
Ort: Schwetzingen
HD
Verbrauch: 10.5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 766
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 25 Danke für 14 Beiträge

Icetrey eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Wozu überhaupt andere Wellen, ich dachte immer das NWT kann das alles ohne andere Nocken.
Jedenfalls können sich die Versteller von den Nocken schon nen ganzes Stück drehen...
Das Thema hatten wir doch schonmal. Durchs NWT hat man untenrum mehr drehmoment und oben ein paar PS mehr. Hab schon ein Diagramm von einem R32 gesehen und da waren es satte 4 PS mehr. Bin auch schon einen V6 BDE mit NWT gefahren und hab keinen Unterschied zu meinem feststellen können.

Die Originalen Nockenwellen haben Einlass 223,5° und Auslass 221,5°

Ob es was bringt weis ich auch nicht müsste aber eigentlich so sein, ich werde das mal testen. Und wenns nichts bringen würde gäbe es wohl keinen Anbieter für die scharfen Nocken.
Icetrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 526 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 778
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Icetrey Beitrag anzeigen
Das Thema hatten wir doch schonmal. Durchs NWT hat man untenrum mehr drehmoment und oben ein paar PS mehr. Hab schon ein Diagramm von einem R32 gesehen und da waren es satte 4 PS mehr. Bin auch schon einen V6 BDE mit NWT gefahren und hab keinen Unterschied zu meinem feststellen können.

Die Originalen Nockenwellen haben Einlass 223,5° und Auslass 221,5°

Ob es was bringt weis ich auch nicht müsste aber eigentlich so sein, ich werde das mal testen. Und wenns nichts bringen würde gäbe es wohl keinen Anbieter für die scharfen Nocken.
Das es "nur" 4PS mehr waren lag sicher daran das der R32 gerade mal 230PS serie gebracht hat.
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen das alle Leute die es haben lügen, wenn sie sagen es würde nix bringen. Zudem gibt es das ja mittlerweile in der 3. Generation.
Das man sich davon Wunder erhoffen kann, kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen.

Aber mal was anderes, 4er und 5er R32 und noch andere haben einen Trichter im Luftfilterkasten, allein wenn man den entfernt entfesselt man 4-5PS.
Das habe ich beim 5er einer Freundin gemacht und der Unterschied war deutlich spürbar, da der Motor einfach besser am Gas hin etc.
Da man sich NWT um ein vielfaches besser vorstellen kann bin ich schon der Meinung das es was bringt.
Und eine Max Leistung hat ja nur wenig mit den Verhalten des Motors nach der NWT Kur zutun, wichtig ist die Elastizität nach der Kur.
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 527 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen

Aber mal was anderes, 4er und 5er R32 und noch andere haben einen Trichter im Luftfilterkasten, allein wenn man den entfernt entfesselt man 4-5PS.
Welches Teil meinst du genau? Den Trichter zum Luftfilterkasten!?
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 528 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icetrey
 
Registriert seit: 12.02.2010
Bora V6 4Motion Variant
Ort: Schwetzingen
HD
Verbrauch: 10.5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 766
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 25 Danke für 14 Beiträge

Icetrey eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Das es "nur" 4PS mehr waren lag sicher daran das der R32 gerade mal 230PS serie gebracht hat.
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen das alle Leute die es haben lügen, wenn sie sagen es würde nix bringen. Zudem gibt es das ja mittlerweile in der 3. Generation.
Das man sich davon Wunder erhoffen kann, kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen.

Aber mal was anderes, 4er und 5er R32 und noch andere haben einen Trichter im Luftfilterkasten, allein wenn man den entfernt entfesselt man 4-5PS.
Das habe ich beim 5er einer Freundin gemacht und der Unterschied war deutlich spürbar, da der Motor einfach besser am Gas hin etc.
Da man sich NWT um ein vielfaches besser vorstellen kann bin ich schon der Meinung das es was bringt.
Und eine Max Leistung hat ja nur wenig mit den Verhalten des Motors nach der NWT Kur zutun, wichtig ist die Elastizität nach der Kur.
Hey ich hab nicht gesagt dass es nichts bringt. Aber meinetwegen macht euch das NWT drauf. Wobei du das eh nicht mehr brauchst

Jeder wie er will, ich denke halt dass andere Nocken plus eine Abstimmung mehr ergibt.
Icetrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 529 Zum Anfang der Seite springen
Getriebekiller
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2014
Vento
Ort: Wolfsburg
WOB-ZN...
Verbrauch: 12
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich bin auch der Meinung das Nockenwellen plus abstimmung mehr bringen wie nur das Nwt. Aber weiß keiner von euch ob Tuningnockenwellen hohl sind? Schließlich werden die nurnoch von einer Simplexkette angetrieben, ich denke mal einfach aus dem Grund das weniger Masse bewegt werden muß. Kann mir keiner von euch was dazu schreiben? Habt ihr alle, wenn überhaupt, nur Nwt gemacht?
Getriebekiller ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 530 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

solange ihr dem r nicht mehr drehzahl gebt werden euch die nocken absolut nix bringen. da fährt man lieber nur das nwt. und mit drehzahl mein ich "richtig drehzahl"
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 531 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 778
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
Welches Teil meinst du genau? Den Trichter zum Luftfilterkasten!?
Der ist im Filterkasten vor dem Loch zum LMM

Zitat:
Zitat von Icetrey Beitrag anzeigen
Hey ich hab nicht gesagt dass es nichts bringt. Aber meinetwegen macht euch das NWT drauf. Wobei du das eh nicht mehr brauchst

Jeder wie er will, ich denke halt dass andere Nocken plus eine Abstimmung mehr ergibt.
Möglich ist es das es noch ein kleines Plus bringt, der TikiChris hatte alles gemacht und rund 280Ps. Finde das dann aber Kosten und Leistung in keinem Verhältnis stehen.

Ne ich brauche das nicht mehr wenn dann noch mehr LD für mehr
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 532 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 235
Erhielt 127 Danke für 87 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Der ist im Filterkasten vor dem Loch zum LMM



ImageUploadedByTapatalk1393199831.978742.jpg

Der?
mk4jan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 533 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 778
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hier z.b. beim 5er R32

Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 534 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 235
Erhielt 127 Danke für 87 Beiträge

Standard

Ist das im Deckel LMM-seitig oder im unteren Teil vom Ansaugrüssel kommend?

Den Trichter dann entfernen, bis zum Gitter?
mk4jan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 535 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
allein wenn man den entfernt entfesselt man 4-5PS.
...nennt man Serienstreuung!
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 536 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 778
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
...nennt man Serienstreuung!
Wenn du im VW-R-Club nicht gesperrt wärst hättest du den ganzen Thread dazu lesen können.

Wie gesagt, habs bei einer Freundin am 5er R32 getestet und das Popometer lügt da nicht

Das lässt sich auch begründen warum das ist so

Da der Trichter viel zu weit mitten im Raum ansaugt und so Verwirbellungen im Bereich des Trichters entstehen.

In Abstimmung mit NWT bringt das ganze wohl nochmal mehr, bis zu 10PS in der Spitze
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 537 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Wieder was gelernt, danke^^ Das teste ich auch mal
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 538 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Das lässt sich auch begründen warum das ist so

Da der Trichter viel zu weit mitten im Raum ansaugt und so Verwirbellungen im Bereich des Trichters entstehen.
Man könnte aber auch argumentieren, dass durch den Wegfall des Trichters, die Strömung an einer scharfen Kante ins Ansaugrohr strömen muss und es zu einer Strömungseinschnürrung und ebenfalls zu Verwirbelungen kommt. Gerade bei hohen Massendurchsätzen, sprich Volllast und hoher Drehzahl.
Kann natürlich sein, dass der Motor nach Wegfall etwas spontaner am Gas hängt, warum auch immer, aber mehr Leistung?? Erstmal gegen die Logik...aber gut ist ja nur eine Theorie von mir
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 539 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mk4jan Beitrag anzeigen
Ist das im Deckel LMM-seitig oder im unteren Teil vom Ansaugrüssel kommend?

Den Trichter dann entfernen, bis zum Gitter?
Nachdem die Schrauben von oben drinstecken wirds wohl der Deckel sein
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 540 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 235
Erhielt 127 Danke für 87 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Nachdem die Schrauben von oben drinstecken wirds wohl der Deckel sein

ja habs schon gemerkt, Rest macht wenig Sinn ^^


mk4jan ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben