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Alt 01.05.2012, 14:24
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Standard Ultimate 102 ?

Hey,

wollte das mal ausprobieren, weil ja eine kleine Leistungsteigerung und weniger Verbrauch versprochen wird.

Hat jemand damit schon Erfahrungen?


Janus69 ist offline  

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Alt 01.05.2012, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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kannst vergessen, ohne was gemacht zu haben ist es nicht Wert.
Low Edition ist offline  

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Alt 13.07.2012, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Da merkste nix von wenn dan vieleicht im Hochleistungsrennmotor

dann selber aber auch nur gering
Derbi_1189 ist offline  

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Alt 13.07.2012, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich tank das ab und an, weil es von den Preisen an den Tanken ja eh immer chaotischer wird und ich immer weniger Lust hab, durch die Gegend zu eiern und nach der günstigsten Tanke zu suchen.

Hab an meinem Motor bisschen was gemacht und merke weder im Verbrauch noch an der Leistung einen Unterschied. Der Motor läuft auch nicht ruhiger oder sonst was.


Lässt man den Motor (wenn ordentlich was dran gemacht wurde, darauf abstimmen, mag es vielleicht anders aussehen, aber bei einem mehr oder weniger "nur" gechipten eins acht Tee merkt man da nüscht.
Finiss ist offline  

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Alt 13.07.2012, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Lässt man den Motor (wenn ordentlich was dran gemacht wurde, darauf abstimmen, mag es vielleicht anders aussehen, aber bei einem mehr oder weniger "nur" gechipten eins acht Tee merkt man da nüscht.
Bei nem gechipten eins acht Tee ist das schon wichtig mehr Oktan zufahren
bzw. kommt es auf die Abstimmung drauf an.

Gibt Angebote da bekommste dann 30ps mehr raus oder halt 45ps mehr,
um aber die 45ps zuerreichen musst du immer min. 98Oktan fahren.
Ansonsten sieht man den unterschied ganz krass bei ner Log fahrt.

Was genau da anders ist kann ich dir nicht sagen,
war nur einmal dabei wo billig Sprit drin war und wir dann 102Oktan nachgetankt haben und die Werte dann viel besser aussahen.

Aber für deinen 1.4er macht das den brei nicht fett

Gruß
ding0 ist offline  

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Alt 13.07.2012, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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102 macht in den klassen die hier gefahren werden keinen sinn.
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Alt 13.07.2012, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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liegt einzig und allein da dran das normalo-steuerteile nur bis 98 octan verarbeiten können, ergo wo soll ne leistungssteigerung dann herkomm??? die 4 bzw 7 (bei 95er) octan pusteste so einfch mal mit durch.

das einzige was du bei konstanter fahrweise merken könntest, ist das du vielleicht doch mal 20-30 km weiter kommst, aber das wars dann auch schon...

und nur dafür 'so viel' mehr auszugeben im gegensatz zum super, ähm nööööö
discostue84 ist offline  

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Alt 13.07.2012, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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20 bis 30km weiter halte ich für ein hartnäkiges gerücht
die steuergeräte können zudem nicht nur bis 98 oktan, da lassen sich definitiv andere werte bei 102 lesen.
peanuts.

wichtiger ist wie viel ethanol drinn ist (und demzufolge wie viel wasser der sprit dann im tank ziehen wird) denn das sind im schnitt 4 bis 5%.

den "aha" effekt den man mit dem vermeintlich besseren sprit erzielt von wegen 20 - 30 km mehr, liegt einzig allein daran das man definitiv!!! eher auf sein schätzeisen schaut und dementsprechend den gasfuss nen ticken zarter walten lässt.

ewige diskussion die schon von etlichen seiten ausgereizt und bis aufs kleinste getestet/geprüft wurde.

102oktan bringt hier bei den motoren niemanden einen vorteil (bis auf den tankstellen pächter ) da sicher keiner auf 102 sondern wohl eher auf 95 - 98 optimieren lässt.den rest der meint er müsse auf 102 optimieren.... naja
GolfFear ist offline  

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Alt 13.07.2012, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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so viel mehr ist es auch nicht.
Gestern war der Super+ 1,69 und der Ulitimate102 1.71
...Fi... ist offline  

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Alt 13.07.2012, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr wisst aber schon wie Spritqualität, Oktanzahl, Zündung, klopffestigkeit, Verdichtung und Ladedruck zusammenhängen, oder?
Finiss ist offline  

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Alt 13.07.2012, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Ihr wisst aber schon wie Spritqualität, Oktanzahl, Zündung, klopffestigkeit, Verdichtung und Ladedruck zusammenhängen, oder?
du bist ja a ganz a schlauer
Done90 ist offline  

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Alt 13.07.2012, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, weder im 1.4er mit seinen munteren 75 Zossen, noch im 6.1er merkt man was. Das einzige, was mir im Vergleich Aral -> Shell auffällt, ist, dass das Aral Zeug wie Wasser durch den Tank geht. Der ist ja fast schneller leer, als mit normalem Super (Plus). Wenn man den Mineralölkonzernen schon die Kasse vollspülen will, dann bei Shell. Das hält vielleicht minimal länger als Super, aber unter 3.0l Hubraum ist es rausgeschmissenes Geld.

Meine Meinung!
AH-2 ist offline  

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Alt 13.07.2012, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Done90 Beitrag anzeigen
du bist ja a ganz a schlauer
Du scheinst ja noch schlauer zu sein, statt auf meine Frage einzugehen einfach nur irgendwas zu schreiben, hauptsache mal was geschrieben und einen Post mehr am Konto....

Ich gehe davon aus, dass die die hier schreiben, sich ein wenig mit der Materie auseinandergesetzt haben und man anständig darüber diskutieren kann.

Aussagen wie die deinige, tragen zu dieser Diskussion leider nicht bei und stacheln eher an.

Denk mal drüber nach.

An die anderen: Meine Frage bleibt weiterhin bestehen! Denn ich möchte mich, im Gegensatz zu Done90 gern mit dem Thema auseinander setzen!

Zitat:
Zitat von AH-2 Beitrag anzeigen
Naja, weder im 1.4er mit seinen munteren 75 Zossen, noch im 6.1er merkt man was. Das einzige, was mir im Vergleich Aral -> Shell auffällt, ist, dass das Aral Zeug wie Wasser durch den Tank geht. Der ist ja fast schneller leer, als mit normalem Super (Plus). Wenn man den Mineralölkonzernen schon die Kasse vollspülen will, dann bei Shell. Das hält vielleicht minimal länger als Super, aber unter 3.0l Hubraum ist es rausgeschmissenes Geld.

Meine Meinung!
Da ich, wie oben geschrieben, das Aral Zeug relativ oft Tanke, kann ich sagen, dass ich damit weder mehr noch weniger verbauche.

Dabei muss man sich aber auch mal vor Augen halten, was das Ultimate von Aral kostet und wieviel mehr das V-Power von Shell kostet! Das sind Preisunterschiede von teilweise bis zu 10Cent pro Liter und da kann mir keiner erzählen, dass ihm das egal ist!

Auch hat die Oktanzahl nichts mit dem Hubraum zu tun Es mag nur bei Fahrzeugen mit großen Motoren eher auffallen, dass sich da vielleicht was ändert, was ich aber auch anzweifeln mag, da ein 6l V8 ganz anders auf einen unruhigen Gasfuß reagiert wie ein 1,4er 4Zylinder

Geändert von Finiss (13.07.2012 um 12:39 Uhr)
Finiss ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Finiss für den nützlichen Beitrag:
Chicken56 (13.07.2012), cl4w (14.07.2012)
Alt 13.07.2012, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AH-2 Beitrag anzeigen
..

Das einzige, was mir im Vergleich Aral -> Shell auffällt, ist, dass das Aral Zeug wie Wasser durch den Tank geht. Der ist ja fast schneller leer, als mit normalem Super (Plus)

Meine Meinung!
is der selbe sprit
und das zu 100%
GolfFear ist offline  

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Alt 13.07.2012, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GolfFear Beitrag anzeigen
is der selbe sprit
und das zu 100%
Aral kippt da aber noch paar Zusatzstoffe bei um auf die 102Okt. zu kommen

So ist es zumindest mir bekannt

EDIT:

Auch noch ganz interessant:

ADAC Info - Kraftstoffe - Premiumkraftstoffe

Geändert von Finiss (13.07.2012 um 13:12 Uhr)
Finiss ist offline  

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Alt 13.07.2012, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GolfFear Beitrag anzeigen
is der selbe sprit
und das zu 100%
Und deshalb tanke ich beide nicht :-D Mir reicht 98 Oktan S+. Bzw. 95 Okt. S für den Silberpfeil.
AH-2 ist offline  

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Alt 14.07.2012, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich Tank auch fast nur den Ultimate102.
Weiter komm ich damit zwar nicht,aber beim loggen hab ich dann 0,0 klopfen
...Fi... ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ...Fi... für den nützlichen Beitrag:
ktmevo (31.07.2012), PVR520 (25.01.2017)
Alt 14.07.2012, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ...Fi... Beitrag anzeigen
Ich Tank auch fast nur den Ultimate102.
Weiter komm ich damit zwar nicht,aber beim loggen hab ich dann 0,0 klopfen
Endlich mal jemand der den Sinn versteht
Finiss ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Finiss für den nützlichen Beitrag:
...Fi... (14.07.2012), PVR520 (25.01.2017)
Alt 14.07.2012, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Japp, die höhere Klopffestigkeit der zusätzlichen Oktane kann sich positiv bemerkbar machen. Ob es dem Motor schadet, wenn man sie nicht hat, ist wieder was Anderes. Hängt halt massiv von der Abstimmung ab.

Bezüglich der Vorteile ist es ganz schön sich mal mit Hateclaw zu unterhalten. Der tankt ausschließlich Ultimate 102 in seinen Skyline, weil der mit allen anderen Spritsorten noch viel größere Flammen aus dem Auspuff geschoben hatte.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 14.07.2012, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Sollte aber bei Super+ auch nicht anfangen zu klopfen wenn der Wagen ordentlich abgestimmt ist


Nuke6110 ist offline  

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