![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 03.02.2011 Golf 4 SR Highline "Streetmachine" Ort: Wild Wild East Sa-ch sen Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge
| ![]()
liegt einzig und allein da dran das normalo-steuerteile nur bis 98 octan verarbeiten können, ergo wo soll ne leistungssteigerung dann herkomm??? die 4 bzw 7 (bei 95er) octan pusteste so einfch mal mit durch. das einzige was du bei konstanter fahrweise merken könntest, ist das du vielleicht doch mal 20-30 km weiter kommst, aber das wars dann auch schon... und nur dafür 'so viel' mehr auszugeben im gegensatz zum super, ähm nööööö ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 26.06.2011 Matchbox Car Ort: Bochum Verbrauch: Lieterweise Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 596
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 92 Danke für 60 Beiträge
| ![]()
20 bis 30km weiter halte ich für ein hartnäkiges gerücht ![]() die steuergeräte können zudem nicht nur bis 98 oktan, da lassen sich definitiv andere werte bei 102 lesen. peanuts. wichtiger ist wie viel ethanol drinn ist (und demzufolge wie viel wasser der sprit dann im tank ziehen wird) denn das sind im schnitt 4 bis 5%. den "aha" effekt den man mit dem vermeintlich besseren sprit erzielt von wegen 20 - 30 km mehr, liegt einzig allein daran das man definitiv!!! eher auf sein schätzeisen schaut und dementsprechend den gasfuss nen ticken zarter walten lässt. ewige diskussion die schon von etlichen seiten ausgereizt und bis aufs kleinste getestet/geprüft wurde. 102oktan bringt hier bei den motoren niemanden einen vorteil (bis auf den tankstellen pächter ) da sicher keiner auf 102 sondern wohl eher auf 95 - 98 optimieren lässt.den rest der meint er müsse auf 102 optimieren.... naja |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge
| ![]()
Ihr wisst aber schon wie Spritqualität, Oktanzahl, Zündung, klopffestigkeit, Verdichtung und Ladedruck zusammenhängen, oder?
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
gepr. Händler | ![]()
Naja, weder im 1.4er mit seinen munteren 75 Zossen, noch im 6.1er merkt man was. Das einzige, was mir im Vergleich Aral -> Shell auffällt, ist, dass das Aral Zeug wie Wasser durch den Tank geht. Der ist ja fast schneller leer, als mit normalem Super (Plus). Wenn man den Mineralölkonzernen schon die Kasse vollspülen will, dann bei Shell. Das hält vielleicht minimal länger als Super, aber unter 3.0l Hubraum ist es rausgeschmissenes Geld. Meine Meinung! |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge
| ![]() Du scheinst ja noch schlauer zu sein, statt auf meine Frage einzugehen einfach nur irgendwas zu schreiben, hauptsache mal was geschrieben und einen Post mehr am Konto.... Ich gehe davon aus, dass die die hier schreiben, sich ein wenig mit der Materie auseinandergesetzt haben und man anständig darüber diskutieren kann. Aussagen wie die deinige, tragen zu dieser Diskussion leider nicht bei und stacheln eher an. Denk mal drüber nach. An die anderen: Meine Frage bleibt weiterhin bestehen! Denn ich möchte mich, im Gegensatz zu Done90 gern mit dem Thema auseinander setzen! Zitat:
Dabei muss man sich aber auch mal vor Augen halten, was das Ultimate von Aral kostet und wieviel mehr das V-Power von Shell kostet! Das sind Preisunterschiede von teilweise bis zu 10Cent pro Liter und da kann mir keiner erzählen, dass ihm das egal ist! Auch hat die Oktanzahl nichts mit dem Hubraum zu tun ![]() ![]() Geändert von Finiss (13.07.2012 um 12:39 Uhr) | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 26.06.2011 Matchbox Car Ort: Bochum Verbrauch: Lieterweise Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 596
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 92 Danke für 60 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() ![]() und das zu 100% ![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge
| ![]() Aral kippt da aber noch paar Zusatzstoffe bei um auf die 102Okt. zu kommen ![]() So ist es zumindest mir bekannt ![]() EDIT: Auch noch ganz interessant: ADAC Info - Kraftstoffe - Premiumkraftstoffe Geändert von Finiss (13.07.2012 um 13:12 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() ![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.01.2008 Ort: Kassel Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge
| ![]()
Japp, die höhere Klopffestigkeit der zusätzlichen Oktane kann sich positiv bemerkbar machen. Ob es dem Motor schadet, wenn man sie nicht hat, ist wieder was Anderes. Hängt halt massiv von der Abstimmung ab. Bezüglich der Vorteile ist es ganz schön sich mal mit Hateclaw zu unterhalten. Der tankt ausschließlich Ultimate 102 in seinen Skyline, weil der mit allen anderen Spritsorten noch viel größere Flammen aus dem Auspuff geschoben hatte. |
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
1,6 Golf 102 PS mehr Leistung? | Smokie | Motortuning | 186 | 05.06.2010 01:53 |
Welcher Motor ?? 102 oder 105 PS ?? | Lumas333 | Golf4 | 24 | 30.11.2009 06:59 |
Erfaghrungen mit dem Alpine CDE 102 Ri? | The Knight | Car Hifi, Telefon & Multimedia | 1 | 30.12.2008 13:26 |
Unterschied 101 zu 102 und 105 ps ??? | Bierjaeger | Motortuning | 29 | 21.08.2008 15:11 |
ultimate diesel | neO | Golf4 | 26 | 27.11.2006 21:03 |