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Alt 14.07.2012, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Japp, die höhere Klopffestigkeit der zusätzlichen Oktane kann sich positiv bemerkbar machen. Ob es dem Motor schadet, wenn man sie nicht hat, ist wieder was Anderes. Hängt halt massiv von der Abstimmung ab.

Bezüglich der Vorteile ist es ganz schön sich mal mit Hateclaw zu unterhalten. Der tankt ausschließlich Ultimate 102 in seinen Skyline, weil der mit allen anderen Spritsorten noch viel größere Flammen aus dem Auspuff geschoben hatte.
Aber genau das ist ja der Punkt. Wenn der Motor mit 95Okt. klopft bzw. die Klopfregelung aktiv wird, ist das gefährlich für die Pleuel, da die Klopfregelung erst dann aktiv wird, wenn der Motor bereits klopft. Das mag ne Zeit gut gehen, aber das Risiko ist hoch! In der Regel hat man mit 98Okt. dann aber Ruhe, es sei denn der Tuner hat die Abstimmung total vermurkst, oder es wurde ausdrücklich eine Abstimmung auf 100 bzw. 102Okt. gewünscht.

Wenn der Motor aber mit 98Okt. sauber läuft ohne dass er klopft, wird sich mit 102Okt. daran nichts ändern!

Wenn ein Motor mit 95Okt. sauber läuft braucht der logischer Weise auch kein 98Okt.... mag vielleicht hier und da Ausnahmen geben, aber in der Regel lohnt es sich nicht besseren Sprit zu tanken als der Wagen braucht.


Finiss ist offline  

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Nuke6110 (14.07.2012)

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Alt 14.07.2012, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Genau das wollte ich damit eigentlich sagen
PhilippJ_YD ist offline  

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Finiss (14.07.2012)
Alt 14.07.2012, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Dem ist nix mehr hinzuzufügen Finiss
Nuke6110 ist offline  

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Finiss (14.07.2012)
Alt 14.07.2012, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

lohnt es sich dann überhaupt das ich in meinem 2.0L AZJ Super+ reinlasse?

Gruß
Richard
Turbo2.0 ist offline  

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Alt 14.07.2012, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Wenn in Tankdeckel 95Oktan gefordert werden bräuchtest du kein Super+

Schaden kann es aber auch nicht, außer den Geldbeutel
Nuke6110 ist offline  

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Alt 14.07.2012, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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@Nuke6110: "Sollte aber bei Super+ auch nicht anfangen zu klopfen wenn der Wagen ordentlich abgestimmt ist"

Oh der ist sehr Ordentlich abgestimmt,da klopft auch nix,weder mit der Stock-Map noch mit 98iger Map aber ich hab ja noch eine für 102er
...Fi... ist offline  

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Alt 14.07.2012, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von discostue84 Beitrag anzeigen
liegt einzig und allein da dran das normalo-steuerteile nur bis 98 octan verarbeiten können, ergo wo soll ne leistungssteigerung dann herkomm??? die 4 bzw 7 (bei 95er) octan pusteste so einfch mal mit durch.
das einzige was du bei konstanter fahrweise merken könntest, ist das du vielleicht doch mal 20-30 km weiter kommst, aber das wars dann auch schon...
und nur dafür 'so viel' mehr auszugeben im gegensatz zum super, ähm nööööö
102 Oktan ist nur bei dafür auch ausgelegten Motoren sinnvoll, alles andere ist rausgeworfenes Geld, da die meisten Steuergeräte das nicht weitergeben können.

In meinem Tankdeckel steht, daß SP empfohlen wird, aber auch S95 getankt werden kann.
Mit S95 habe ich einen Liter mehr Verbrauch gegenüber SP.
Grund:
Im SP ist mehr MTBE (Methyl-tert-butylether) enthalten, das als Klopfschutzmittel dient, die Oktanzahl erhöht, die Klopfneigung verringert und das Blei im bleifreien Sprit ersetzt. Je mehr Zusatz, desto höherwertiger der Sprit, siehe Ultimate usw.

In S95 und E10 ist weniger MTBE, dafür mehr ETBE (Ethyl-tert-butylether), was aus aus fossilem Isobuten und Ethanol aus nachwachsenden Rohstoffen (Bioethanol) besteht. ETBE dient ebenfalls als Klopfschutzmittel und liegt nur ein Oktan tiefer als MTBE. Durch den Bioethanol-Anteil in "Bio-ETBE" wird das natürlich nochmal zum Nachteil verdünnt.
Der Flammpunkt von MTBE ist höher als der von ETBE.
Wie die Mineralölfirmen MTBE und ETBE untereinander mischen oder gar nach Sorte trennen, weiß ich nicht.
In Nordamerika gibt es keinen Alkohol, kein MTBE und kein ETBE im Benzin. Dafür waren die VWs auch niedriger verdichtet als in D.
Ob die neuen 2.0Ts auch niedriger verdichtet sind, werde ich im September in CAN in Erfahrung bringen
Hempdiscs ist offline  

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Alt 14.07.2012, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte mal V-Power glaub mit 100 Oktan im 1.6 101 PS Golf 3 und Die Beschleunigung und der Verbrauch war besser, Endgeschwindigkeit war gleich.
Tobi 2.0 ist offline  

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Alt 15.07.2012, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobi 2.0 Beitrag anzeigen
Hatte mal V-Power glaub mit 100 Oktan im 1.6 101 PS Golf 3 und Die Beschleunigung und der Verbrauch war besser, Endgeschwindigkeit war gleich.
Gemessen über einen längeren Zeitraum oder wie ich vermute per Popometer gemessen?
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 16.07.2012, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich tanke nurnoch das 102er von Ultimate, irgendwann gibts auch noch ne Abstimmung auf den Sprit...warum ich das tanke?

Ganz einfach, meiner hat noch nie was schlechteres als Super + bekommen, weder von mir noch von meinem Vorbesitzer. NAch der e10 Einführung ist mir auf gefallen das super plus bei un in der Regel 1.69 kostet und das Ultimate 1.72 sprich es kostet in der Regel 2-3 Cent mehr. Weniger Verbrauch? Ich habe mal drauf geachtet und nach der Umstellung von 98 auf 102 Oktan versucht immer gleich zu fahren, Fazit war auf eine Tankfüllung 70-75km aber ob das so hin kommt mag ich bezweifeln da man doch irgendwie immer mal anders fährt.

Mehr Leistung? Niemals, also ich spüre dort nichts, ruhiger Lauf? Kann sein war der MEinung das es bei mir so war, aber ihr wisst ja selbst wie es ist 1x hat man sowas gehört und schon bildet man sich selbst sowas ein.

Mir geht es bei dem Ultimate hauptsächlich um die Additive welche den Motor schonen und den Verschleiß minimieren. Desweiteren konnten wir bei einem anderen Auto fest stellen das sich durch das Ultimate die CO2 Werte bei der Abgasuntersuchung verändert haben.

Also ich sag mal so, ich mag mein Auto und will das er lange fährt und deshalb gönn ich ihm die 1,50€ mehr Ausgabe pro Tankfüllung.
Provido ist offline  

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Alt 29.07.2012, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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beim fsi motor merke bei ich bei 102 uiltimate definitiv einen unterschied zum 95
dodsble ist offline  

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Alt 30.07.2012, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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nen fsi betankt man auch mit super 98 und nicht 95 (kann man, aber ist schwachsinn). ich merke bei meinem fsi nur den unterschied zwischen super und super plus.

vorallem förderst du den rußanteil in den abgasen, die den ansaugtrakt und einspritzventiele dichkorken. ist nen teurer spaß die düsen zu tauschen, da eine düse ohne rabatt 178€ kostet.

beim fsi:
Super 95 = etwas träger und höheren verbrauch (2-4l)
super plus 98 = standart
ultimate und co = keinen unterschied zu super plus, bis auf den preis.



Geändert von newschoolone (30.07.2012 um 19:31 Uhr)
 

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