![]() |
![]() ![]() | |
Feinstauberzeuger Registriert seit: 04.03.2010 TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L Ort: Zentrum der Macht Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() Hab bei mir eigentlich nur die Brembos verbaut weil hinten und vorne zusammen vielleicht 50€ teurer waren wie ATE Serienteile. Ob ich es gebraucht hätte?? Wahrscheinlich nicht. Wenn bei mir der Bremsassistent greift, hat es sich auch mit der Serienbremse angefühlt als wenn sich das Auto in den Asphalt beißt, egal aus welcher Geschwindigkeit... Aber jetzt mit den Brembos is das nochmal n ganzen Zacken schärfer.... | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.01.2010 Golf 7 Variant Highline 2.0 TDI DSG Ort: Mombeach City MZ- Verbrauch: 6,0 Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2.262
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 88 Danke für 82 Beiträge
| ![]() Zitat:
das war auf die Brembos usw. bezogen, nicht auf die Serienanlage. Die sollten das ja dann schaffen oder nicht? | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 10.10.2011 E46 330i Limo Ort: Serverraum
Beiträge: 1.196
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 143 Danke für 111 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Feinstauberzeuger Registriert seit: 04.03.2010 TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L Ort: Zentrum der Macht Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge
| ![]() Zitat:
Aber gut, gibt auch Leute im Forum die nen 1.6er der Optik halber vorne auf 312 und hinten auf 256 umrüsten.... | |
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer Registriert seit: 19.08.2012 Golf 4 Ort: Berlin/Halle Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
Also ich hatte auch schon 3x Bremsen von ATE auf verschiedenen Autos und war nicht wirklich zufrieden. Die oben genannten waren`s zwar nicht, aber trotzdem von ATE ![]() Nachdem ich ein paar mal von höheren Geschwindigkeiten runter bremsen musste, hat das Lenkrad beim bremsen ständig geschlagen. Bin danach wieder auf Serie umgestiegen und eigentlich zufrieden. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 10.10.2011 E46 330i Limo Ort: Serverraum
Beiträge: 1.196
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 143 Danke für 111 Beiträge
| ![]()
Wundert mich eigentlich, ATE ist eigentlich einer der großen Erstausrüster für Bremsanlagen der Fahrzeughersteller. @Jaganot: Ob sich das lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn jemand alle nas' lang seine Scheiben krumm bremst, sollte er sich entweder ne Standfestere Bremse besorgen oder den Fahrstil überdenken. ![]() Aber wenn man mindestens einmal im Jahr die Bremse krümmt, wäre das für mich schon Grund genug auf die 312er aufzurüsten. Da es ja auch nur Scheiben und Sattelhalter tauschen ist, mMn auch kein großer Aufwand. Entlüften oder solche Scherze entfallen ja Gottseidank. Aber das muss der TE für sich selbst entscheiden. Ich würde ggf. auch einfach mal die Winterräder (die sind ja der limitierende Faktor) zum Verkauf stellen. 16" Winter(stahl)us sind eigentlich schnell besorgt. Wenn die dann da sind, ist der Bremsenumbau n Klacks. ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |||
Feinstauberzeuger Registriert seit: 04.03.2010 TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L Ort: Zentrum der Macht Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge
| ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hab sowieso auf 205/55 r16 aufgerüstet im Winter. Sonn schweres Auto und dann 195er Reifen?? War absolut kacke zu fahren trotz Michelin Winterreifen. Es is Wahnsinn was 1cm mehr pro reifen ausmacht.... | |||
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | ||
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 10.10.2011 E46 330i Limo Ort: Serverraum
Beiträge: 1.196
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 143 Danke für 111 Beiträge
| ![]() Zitat:
Zitat:
Wenn natürlich so vergewaltigungen kommen wie von 200 auf 120 runterbremsen, wieder vollgas auf 200 und das gleiche nochmal, dann wunderts mich nicht. Wenn ich Autobahn fahre, fahr ich zwar auch gerne schonmal jenseits der 200 allerdings musste ich noch nie ne wirkliche Gefahrenbremsung hinlegen. Genug Abstand reicht aus. ![]() | ||
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.01.2010 Golf 7 Variant Highline 2.0 TDI DSG Ort: Mombeach City MZ- Verbrauch: 6,0 Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2.262
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 88 Danke für 82 Beiträge
| ![]() Zitat:
wenn aber manche Leute denke sie müssten mit 90 hinterm LKW herfahren und denen dann doch einfällt sie könnten den überholen, und du kommst mit gut 200 von hinten an, wirds schon ein wenig heiß um die Bremse ![]() Nach dem Motto, ah da kommt ja "nur" ein Golf, der kann ja gar nicht so schnell sein ![]() ![]() Da heißts nur rein in die Eisen! Und da machen die Serienbremsen keinen so guten Job. | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Feinstauberzeuger Registriert seit: 04.03.2010 TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L Ort: Zentrum der Macht Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge
| ![]()
Och die 288er is da schon richtig gut. Mach das mal mit ner 280er FS III. Dann hast du ne braune Spur in der Hose....
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.01.2010 Golf 7 Variant Highline 2.0 TDI DSG Ort: Mombeach City MZ- Verbrauch: 6,0 Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2.262
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 88 Danke für 82 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() aber wenn ich die Möglichkeit hätte würd ich auch auf ne 312er umsteigen. Alleine schon wegen der Optik ![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.06.2009 1.9 ASZ SE || 3.2 BFH R32 Ort: Hamburg Verbrauch: E=MC² Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 593
![]() Abgegebene Danke: 27
Erhielt 49 Danke für 34 Beiträge
| ![]()
Also ich musste auch schon desöfteren von 220 ca. auf 100 runterbremsen, weil irgendein erste Weltkriegsrentner meinte das man den LKw ja noch eben überholen kann. Wenn man dann so mit ach und krach kurz hinter seiner Stoßstange seine Geschwindigkeit hat, geht einem echt die Pumpe ![]() Über die "Slow down" Handbewegung und das extrem langsame wiedereinscheren lasse ich mich mal jetzt nicht aus ![]() Also ich fahre im jahr über 60t km und davon sehr viel Autobahn und bei frei auch gerne mal flott, deswegen sollte schon was her, was nicht bei einer Vollbremsung gleich den Geist aufgibt. Das mit den Stahlus hatte ich auch schon überlegt, aber ich glaube kaum das ich für den Preis den ich für die 15" bekomme (Mit Semperit Winterpuschen) dann auch 16er bekomme mit aktzeptablen non-LingLong Reifen... Spiele jetzt mit dem Gedanken auf die Brembo Max Sport mit den ATE Ceramics zu wechseln. Die sind ja vom Preis her auch aktzeptabel! Ist es eigentlich wirklich so, das man bei der 312er die gleichen Backen benutzen kann? Geändert von KekS_KruemeL (05.09.2012 um 13:05 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Rußschleuder Registriert seit: 01.03.2007 Alpina Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge
| ![]()
Ich würde meine Hand in Feuer dafür legen, dass du mit dieser Kombination keinen Meter an Bremsweg gut machst, wenn es hart auf hart kommt. Wenn es um die reine Bremsleistung geht, spielen halt nur die Spannkraft, der Reibkoeff und der Hebelarm eine Rolle. 1. Die Kermanik-Beläge haben fast den gleichen Reibkoeff wie original 2. da du auf keine größere Bremsanlage aufrüsten willst, bleibt der Bremskolben und somit deine Spannkraft gleich, ebendso wie der Radius deiner Bremsscheibe. Ergo nichts gewonnen. Außer bei mehreren schwarfen Bremsungen wird die Brembo in Sachen Standfestigkeit einen Vorteil haben. EDIT: Bremszange von der FN3 Anlage ist bei beiden Größen gleich. Wenn man da noch was rausholen möchte, kann man zB von dem Passat den ATE Sattel mit 57mm Kolben nehmen, anstatt des original 54er Kolben. Geändert von golf4life (05.09.2012 um 13:17 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Feinstauberzeuger Registriert seit: 04.03.2010 TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L Ort: Zentrum der Macht Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge
| ![]() Zitat:
| |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Rußschleuder Registriert seit: 01.03.2007 Alpina Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge
| ![]()
Ich habe nur den Erfahrungswert von der 280er Anlage auf die 312er mit 57er Sätteln. Und das merkte man auch. Aber das spielt sich alles eher im subjektiven Rahmen ab. Wann kommt man schon in die Situation wo man eine wirklich Notbremsung machen muss. Dann fehlt aber einem noch der direkte Vergleich zu der originalen dann. Und sobald das ABS schon bei der originalen Anlage regelt, da braucht man einfach keine größere Bremse mehr. Aber allein das Gefühl auch bei einer leichteren Bremsung war mit der eben genannten Anlage ein ganz anderes. Packte halt direkt kraftvoller zu und hatte auch aus höheren Geschwindigkeiten gefühlt! eine bessere Verzögerung. Hatte aber nie einen direkten Vergleich, um das wirklich in Metern auszumachen. |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu golf4life für den nützlichen Beitrag: | Flori4n (05.05.2013) |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.01.2010 Golf 7 Variant Highline 2.0 TDI DSG Ort: Mombeach City MZ- Verbrauch: 6,0 Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2.262
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 88 Danke für 82 Beiträge
| ![]()
die Preise sind ja schon ordentlich für ne 288er Scheibe.
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Feinstauberzeuger Registriert seit: 04.03.2010 TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L Ort: Zentrum der Macht Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge
| ![]()
Nich die. Die hier -> Brembo Max Sport-VA-288mm-2xBremsscheiben-VW Bora, Golf IV, Polo, New Beetle | eBay |
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Brauche Hilfe bei der Kaufberatung Golf 4 ARL oder ASZ und der Ausstattung | Hohes C | Golf4 | 4 | 12.05.2012 17:23 |
Brauche Hilfe bei der Kaufberatung Golf 4 ARL oder ASZ und der Ausstattung | Hohes C | Golf4 | 0 | 07.05.2012 14:56 |
Höstgeschwindigkeit beim ASZ | Erazer | Golf4 | 7 | 03.11.2007 17:55 |
Automatik knirscht beim lösen der Bremse | M@x | Werkstatt | 5 | 20.12.2006 18:16 |