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Alt 04.09.2012, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Zumal für gute Serienteile auch n haufen Geld auf den Tisch gelegt werden muss....
dafür haste dann aber ein gutes Ergebnis und du weißt dass du dich drauf verlassen kannst wenns drauf ankommt


audiman152 ist offline  

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Alt 04.09.2012, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Meister Lott
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Standard Bremse

Hallo,

..aber nicht wenn man an der Quelle sitzt.. smile..

mfg

Holger
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Alt 04.09.2012, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von audiman152 Beitrag anzeigen
dafür haste dann aber ein gutes Ergebnis und du weißt dass du dich drauf verlassen kannst wenns drauf ankommt
Hey du bist an der Ausfahrt vorbei gefahren mit Serienbremse. Sonn gutes Ergebnis haste dann doch nich mit der Serienbremse

Hab bei mir eigentlich nur die Brembos verbaut weil hinten und vorne zusammen vielleicht 50€ teurer waren wie ATE Serienteile. Ob ich es gebraucht hätte?? Wahrscheinlich nicht. Wenn bei mir der Bremsassistent greift, hat es sich auch mit der Serienbremse angefühlt als wenn sich das Auto in den Asphalt beißt, egal aus welcher Geschwindigkeit...

Aber jetzt mit den Brembos is das nochmal n ganzen Zacken schärfer....
jaganot ist offline  

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Alt 04.09.2012, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Hey du bist an der Ausfahrt vorbei gefahren mit Serienbremse. Sonn gutes Ergebnis haste dann doch nich mit der Serienbremse

Aber jetzt mit den Brembos is das nochmal n ganzen Zacken schärfer....

das war auf die Brembos usw. bezogen, nicht auf die Serienanlage. Die sollten das ja dann schaffen oder nicht?
audiman152 ist offline  

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Alt 04.09.2012, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von audiman152 Beitrag anzeigen
das war auf die Brembos usw. bezogen, nicht auf die Serienanlage. Die sollten das ja dann schaffen oder nicht?
Nunja, Tolle Scheiben sind ja alle ganz nett aber wenns um die (nennenswerte!) Steigerung der Standfestigkeit geht, bleibt eigentlich nur ein Upgrade auf größere Scheiben, welche bedingt durch die höhere Wärmekapazität nicht so schnell ans Limit kommen. Insofern wäre hier die 312er Anlage das Mittel der ersten Wahl. Ist verhältnismäßig günstig zu bekommen und sollte eine spürbare Steigerung bringen.
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Alt 04.09.2012, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MatzE46 Beitrag anzeigen
Nunja, Tolle Scheiben sind ja alle ganz nett aber wenns um die (nennenswerte!) Steigerung der Standfestigkeit geht, bleibt eigentlich nur ein Upgrade auf größere Scheiben, welche bedingt durch die höhere Wärmekapazität nicht so schnell ans Limit kommen. Insofern wäre hier die 312er Anlage das Mittel der ersten Wahl. Ist verhältnismäßig günstig zu bekommen und sollte eine spürbare Steigerung bringen.
Stimmt auch wieder. Aber da kommt dann wieder die Frage braucht mann wirklich größere Scheiben?? Meine jetzt bezogen aufs Fahrverhalten. Für 2-3 mal von 200Km/h runter bremsen im Jahr meine ich ehr nicht.

Aber gut, gibt auch Leute im Forum die nen 1.6er der Optik halber vorne auf 312 und hinten auf 256 umrüsten....
jaganot ist offline  

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Alt 04.09.2012, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hatte auch schon 3x Bremsen von ATE auf verschiedenen Autos und war nicht wirklich zufrieden. Die oben genannten waren`s zwar nicht, aber trotzdem von ATE .
Nachdem ich ein paar mal von höheren Geschwindigkeiten runter bremsen musste, hat das Lenkrad beim bremsen ständig geschlagen.
Bin danach wieder auf Serie umgestiegen und eigentlich zufrieden.
christoph_110 ist offline  

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Alt 04.09.2012, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Wundert mich eigentlich, ATE ist eigentlich einer der großen Erstausrüster für Bremsanlagen der Fahrzeughersteller.

@Jaganot:
Ob sich das lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn jemand alle nas' lang seine Scheiben krumm bremst, sollte er sich entweder ne Standfestere Bremse besorgen oder den Fahrstil überdenken.
Aber wenn man mindestens einmal im Jahr die Bremse krümmt, wäre das für mich schon Grund genug auf die 312er aufzurüsten. Da es ja auch nur Scheiben und Sattelhalter tauschen ist, mMn auch kein großer Aufwand. Entlüften oder solche Scherze entfallen ja Gottseidank.

Aber das muss der TE für sich selbst entscheiden. Ich würde ggf. auch einfach mal die Winterräder (die sind ja der limitierende Faktor) zum Verkauf stellen. 16" Winter(stahl)us sind eigentlich schnell besorgt. Wenn die dann da sind, ist der Bremsenumbau n Klacks.
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Alt 04.09.2012, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von MatzE46 Beitrag anzeigen
Wundert mich eigentlich, ATE ist eigentlich einer der großen Erstausrüster für Bremsanlagen der Fahrzeughersteller.
Wenn man mit nem 1.4er alles gibt nützt auch ATE nix. Und solange FS III auf dem Bremssattel steht, brauch man auch nicht über Bremsleistung blubbern.


Zitat:
Zitat von MatzE46 Beitrag anzeigen
@Jaganot:
Ob sich das lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn jemand alle nas' lang seine Scheiben krumm bremst, sollte er sich entweder ne Standfestere Bremse besorgen oder den Fahrstil überdenken.
Da hast du vollkommen Recht. Aber ich musste auch nicht nur 1x von hohen Geschwindigkeiten runterbremsen und ich habs noch NIE hinbekommen das sich was verzieht. Gut hatte bis jetzt auch nur 288er und 312er gefahren. Keine Ahnung was die Leute immer mit ihren Autos anstellen weil normal muss das ne Bremse ab können und das nich nur einmal.


Zitat:
Zitat von MatzE46 Beitrag anzeigen
Aber das muss der TE für sich selbst entscheiden. Ich würde ggf. auch einfach mal die Winterräder (die sind ja der limitierende Faktor) zum Verkauf stellen. 16" Winter(stahl)us sind eigentlich schnell besorgt. Wenn die dann da sind, ist der Bremsenumbau n Klacks.

Hab sowieso auf 205/55 r16 aufgerüstet im Winter. Sonn schweres Auto und dann 195er Reifen?? War absolut kacke zu fahren trotz Michelin Winterreifen. Es is Wahnsinn was 1cm mehr pro reifen ausmacht....
jaganot ist offline  

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Alt 04.09.2012, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Wenn man mit nem 1.4er alles gibt nützt auch ATE nix. Und solange FS III auf dem Bremssattel steht, brauch man auch nicht über Bremsleistung blubbern.
Durchaus richtig. Wer Rennen gewinnen will, sollte um ATE nen Bogen machen, für den normalen, halbwegs umsichtigen Fahrer reicht ne ATE Bremse aber völlig aus.

Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Da hast du vollkommen Recht. Aber ich musste auch nicht nur 1x von hohen Geschwindigkeiten runterbremsen und ich habs noch NIE hinbekommen das sich was verzieht. Gut hatte bis jetzt auch nur 288er und 312er gefahren. Keine Ahnung was die Leute immer mit ihren Autos anstellen weil normal muss das ne Bremse ab können und das nich nur einmal.
Das frag ich mich allerdings auch manchmal.
Wenn natürlich so vergewaltigungen kommen wie von 200 auf 120 runterbremsen, wieder vollgas auf 200 und das gleiche nochmal, dann wunderts mich nicht.

Wenn ich Autobahn fahre, fahr ich zwar auch gerne schonmal jenseits der 200 allerdings musste ich noch nie ne wirkliche Gefahrenbremsung hinlegen. Genug Abstand reicht aus.
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Alt 05.09.2012, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MatzE46 Beitrag anzeigen
Wenn ich Autobahn fahre, fahr ich zwar auch gerne schonmal jenseits der 200 allerdings musste ich noch nie ne wirkliche Gefahrenbremsung hinlegen. Genug Abstand reicht aus.

wenn aber manche Leute denke sie müssten mit 90 hinterm LKW herfahren und denen dann doch einfällt sie könnten den überholen, und du kommst mit gut 200 von hinten an, wirds schon ein wenig heiß um die Bremse da hilft dir auch der Abstand nix.
Nach dem Motto, ah da kommt ja "nur" ein Golf, der kann ja gar nicht so schnell sein
Da heißts nur rein in die Eisen!
Und da machen die Serienbremsen keinen so guten Job.
audiman152 ist offline  

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Alt 05.09.2012, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Och die 288er is da schon richtig gut. Mach das mal mit ner 280er FS III. Dann hast du ne braune Spur in der Hose....
jaganot ist offline  

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Alt 05.09.2012, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Och die 288er is da schon richtig gut. Mach das mal mit ner 280er FS III. Dann hast du ne braune Spur in der Hose....
die hatte ich beim AJM drin. Aber der lief ja nicht so schnell wie der ASZ

aber wenn ich die Möglichkeit hätte würd ich auch auf ne 312er umsteigen. Alleine schon wegen der Optik von der Bremskraft her ganz zu schweigen...
audiman152 ist offline  

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Alt 05.09.2012, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich musste auch schon desöfteren von 220 ca. auf 100 runterbremsen, weil irgendein erste Weltkriegsrentner meinte das man den LKw ja noch eben überholen kann. Wenn man dann so mit ach und krach kurz hinter seiner Stoßstange seine Geschwindigkeit hat, geht einem echt die Pumpe

Über die "Slow down" Handbewegung und das extrem langsame wiedereinscheren lasse ich mich mal jetzt nicht aus

Also ich fahre im jahr über 60t km und davon sehr viel Autobahn und bei frei auch gerne mal flott, deswegen sollte schon was her, was nicht bei einer Vollbremsung gleich den Geist aufgibt.

Das mit den Stahlus hatte ich auch schon überlegt, aber ich glaube kaum das ich für den Preis den ich für die 15" bekomme (Mit Semperit Winterpuschen) dann auch 16er bekomme mit aktzeptablen non-LingLong Reifen...

Spiele jetzt mit dem Gedanken auf die Brembo Max Sport mit den ATE Ceramics zu wechseln. Die sind ja vom Preis her auch aktzeptabel!

Ist es eigentlich wirklich so, das man bei der 312er die gleichen Backen benutzen kann?

Geändert von KekS_KruemeL (05.09.2012 um 13:05 Uhr)
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Alt 05.09.2012, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde meine Hand in Feuer dafür legen, dass du mit dieser Kombination keinen Meter an Bremsweg gut machst, wenn es hart auf hart kommt. Wenn es um die reine Bremsleistung geht, spielen halt nur die Spannkraft, der Reibkoeff und der Hebelarm eine Rolle.
1. Die Kermanik-Beläge haben fast den gleichen Reibkoeff wie original
2. da du auf keine größere Bremsanlage aufrüsten willst, bleibt der Bremskolben und somit deine Spannkraft gleich, ebendso wie der Radius deiner Bremsscheibe.

Ergo nichts gewonnen. Außer bei mehreren schwarfen Bremsungen wird die Brembo in Sachen Standfestigkeit einen Vorteil haben.

EDIT: Bremszange von der FN3 Anlage ist bei beiden Größen gleich.
Wenn man da noch was rausholen möchte, kann man zB von dem Passat den ATE Sattel mit 57mm Kolben nehmen, anstatt des original 54er Kolben.

Geändert von golf4life (05.09.2012 um 13:17 Uhr)
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Alt 05.09.2012, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, also würdest du einfach Serienteile empfehlen?
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Alt 05.09.2012, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Ich würde meine Hand in Feuer dafür legen, dass du mit dieser Kombination keinen Meter an Bremsweg gut machst, wenn es hart auf hart kommt. Wenn es um die reine Bremsleistung geht, spielen halt nur die Spannkraft, der Reibkoeff und der Hebelarm eine Rolle.
1. Die Kermanik-Beläge haben fast den gleichen Reibkoeff wie original
2. da du auf keine größere Bremsanlage aufrüsten willst, bleibt der Bremskolben und somit deine Spannkraft gleich, ebendso wie der Radius deiner Bremsscheibe.

Ergo nichts gewonnen. Außer bei mehreren schwarfen Bremsungen wird die Brembo in Sachen Standfestigkeit einen Vorteil haben.

EDIT: Bremszange von der FN3 Anlage ist bei beiden Größen gleich.
Wenn man da noch was rausholen möchte, kann man zB von dem Passat den ATE Sattel mit 57mm Kolben nehmen, anstatt des original 54er Kolben.
Die Frage is nur ob du dann den Unterschied so merkst. Bin in nem A4 B4 1.8t Probe gefahren. Erst mit Serien 288er und dann umgerüsteter 312er. Der Unterschied war jetzt nich so doll das ich sage das bringts. Jetzt is in dem Audi ne komplette 312er EBC Bremse drinne für über 400€ und die Bremse beißt wie sau. Man kann schon was rausholen aber das is alles mit viel Geld verbunden...
jaganot ist offline  

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Alt 05.09.2012, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe nur den Erfahrungswert von der 280er Anlage auf die 312er mit 57er Sätteln. Und das merkte man auch. Aber das spielt sich alles eher im subjektiven Rahmen ab.
Wann kommt man schon in die Situation wo man eine wirklich Notbremsung machen muss. Dann fehlt aber einem noch der direkte Vergleich zu der originalen dann. Und sobald das ABS schon bei der originalen Anlage regelt, da braucht man einfach keine größere Bremse mehr.
Aber allein das Gefühl auch bei einer leichteren Bremsung war mit der eben genannten Anlage ein ganz anderes. Packte halt direkt kraftvoller zu und hatte auch aus höheren Geschwindigkeiten gefühlt! eine bessere Verzögerung.
Hatte aber nie einen direkten Vergleich, um das wirklich in Metern auszumachen.
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Flori4n (05.05.2013)
Alt 05.09.2012, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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die Preise sind ja schon ordentlich für ne 288er Scheibe.
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audiman152 ist offline  

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Alt 05.09.2012, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Nich die. Die hier -> Brembo Max Sport-VA-288mm-2xBremsscheiben-VW Bora, Golf IV, Polo, New Beetle | eBay


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