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Alt 05.09.2012, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Ich habe nur den Erfahrungswert von der 280er Anlage auf die 312er mit 57er Sätteln. Und das merkte man auch. Aber das spielt sich alles eher im subjektiven Rahmen ab.
Wann kommt man schon in die Situation wo man eine wirklich Notbremsung machen muss. Dann fehlt aber einem noch der direkte Vergleich zu der originalen dann. Und sobald das ABS schon bei der originalen Anlage regelt, da braucht man einfach keine größere Bremse mehr.
Aber allein das Gefühl auch bei einer leichteren Bremsung war mit der eben genannten Anlage ein ganz anderes. Packte halt direkt kraftvoller zu und hatte auch aus höheren Geschwindigkeiten gefühlt! eine bessere Verzögerung.
Hatte aber nie einen direkten Vergleich, um das wirklich in Metern auszumachen.
Du sagst es.
Sobald man mit der Bremse den ABS-Regelbereich erreicht hat ists völlig egal, ob da ne 256er Mädchenbremse hinter der Radnabe verschwindet oder 380er Scheiben mit 8Kolbensätteln die Felgen füllen. Letztere Kombi verkraftet sowas nur über einen längeren Zeitraum.

@Kekskruemel, den TE:
rüste auf die 312er Bremse um, alles andere wird dich ärgern!
Sicherlich kann man mit guten Scheiben für die 288er Anlage noch etwas rausreißen aber wenn du 60tkm im Jahr mit großem Autobahnanteil in schnell runterrockst, wird dir das auch mit noch so guten 288er Scheiben wieder passieren. Knackpunkt ist eben, dass irgendwann nurnoch die reine Materialmasse entscheidet.
Nimm lieber n paar Mark mehr in die Hand und kauf die 16" Winterfelgen mit vernünftigen Winterreifen und dazu die Sattelhalter für die 312er Bremse + Scheiben und Beläge.
Unzerstörbar ist die 312er natürlich auch nicht aber die sollte etwas mehr abkönnen wie die 288er.


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Alt 05.09.2012, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Hauptproblem bei den kleinen Bremsen ist eigentlich, dass die Dinger viel zu heiß und dann krumm werden, bei stärkeren Bremsungen!
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Alt 05.09.2012, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Hauptproblem bei den kleinen Bremsen ist eigentlich, dass die Dinger viel zu heiß und dann krumm werden, bei stärkeren Bremsungen!
Deswegen ja das Upgrade auf 312. andere 288er Scheiben haben keine/kaum höhere Wärmeaufnahmekapazität wie Serienscheiben. Eher verkraften se Wärme etwas besser, wenns gute sind. Wie ich schon einige male sagte, 312 ist das Mittel zur Wahl.
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Alt 05.09.2012, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Wir 280er fahren haben da extremst gelitten^^
Ich würde eine abgefahrene 288er direkt durch ne 312er ersetzten, günstiger kann man nicht aufrüsten!
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Alt 05.09.2012, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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wo genau liegt da der Unterschied, außer dass die gelocht oder geschlitzt sind?
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Alt 05.09.2012, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Wir 280er fahren haben da extremst gelitten^^
Ich würde eine abgefahrene 288er direkt durch ne 312er ersetzten, günstiger kann man nicht aufrüsten!
Da bleibt nur Radlagergehäuse besorgen und komplette Bremse.
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Alt 05.09.2012, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Da bleibt nur Radlagergehäuse besorgen und komplette Bremse.
Hab momentan nen kompletten Schlachter da, mal sehen^^.


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