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Alt 29.12.2010, 02:37      Direktlink zum Beitrag - 101 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
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Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
Hier mal ein foto meiner neuen HA bremssättel
passend zur Va


wenn grössere standfeste bremsen gesucht werden einfach mal pn
Da meine HA-Scheiben wohl vorm nächsten TÜV ersetzt werden, obwohl die den TÜV noch schaffen würden, welche evtl. größeren Möglichkeiten gibt es für den AQN ohne weitere Umbaumaßnahmen, außer Scheiben, Sättel und Beläge tauschen? Die vorderen wurden vor zwei Jahren bei VW ersetzt und die sehen noch aus wie neu. Kein Bart, nix. Die Bremse ist aufgrund der großen Scheiben vorne brachial. Wenn hinten auch was größeres machbar wäre? Welche Möglichkeiten habe ich?


Hempdiscs ist offline  

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Alt 29.12.2010, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 102 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
Da meine HA-Scheiben wohl vorm nächsten TÜV ersetzt werden, obwohl die den TÜV noch schaffen würden, welche evtl. größeren Möglichkeiten gibt es für den AQN ohne weitere Umbaumaßnahmen, außer Scheiben, Sättel und Beläge tauschen? Die vorderen wurden vor zwei Jahren bei VW ersetzt und die sehen noch aus wie neu. Kein Bart, nix. Die Bremse ist aufgrund der großen Scheiben vorne brachial. Wenn hinten auch was größeres machbar wäre? Welche Möglichkeiten habe ich?

Ich glaub kaum dass es noch sinnvolle andere Lösungen gibt wie die hier genannten:

-Jubibremse komplett 256mm ((gabs Serie) fährst du ja schon)
-Jubibremssattel mit Adaptern und RS4 Scheiben + umgebohrt auf 5x100er Lochkreis
-http://www.golf4.de/antireffer/?mbt-Engineering

Bisher ist mir noch keine andere sinnvolle Lösung unter gekommen.
Finiss ist offline  

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Alt 29.12.2010, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 103 Zum Anfang der Seite springen
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solange du an der va nicht grösser als 312mm gehst was du bisher hast . kannst du hinten eh nichts grösseres verbauen ohne das es gefährlich wird
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Alt 29.12.2010, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 104 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chris@JubiGTI Beitrag anzeigen
bist dir da sicher? schau mal ab 6:48.. wie schnell feierabend am HHR ist

S3 + Formel3 oder Polo Cup Fahrer und die Bremse brennt nach 3 Runden (also fällt das argument, der kann nicht bremsen weg)

ich will nicht wissen, wie das geendet hätte wenn das mit vollbesetzen auto zugang spitzkehre passiert wäre
Recht hast du natürlich, die S3/Jubi/V6 Bremse ist mit Sicherheit nicht die Super Lösung, taugt vom Preisleistungsverhältnis aber mehr wie eine R32 Bremse und ist für den Alltag und "ab-und-zu-mal-Ringracer" immernoch eine gute Alternative.

Die 288er Bremse taugt nicht viel. Bin die nie mit "Rennsport" Scheiben / Belägen gefahren. Serie bringt sie es jeden falls nicht.

Mit der 312 und den Taroxscheiben war ich noch nicht am Ring. Nur zufor mit den Brembo Sport Max Scheiben und die waren wahrscheinlich B-Ware weil die sogar vor jeglicher schärferer Beanspruchung Krumm waren...

Wo ich aber doch einen Einwand habe: Hockenheimring ist dafür bekannt, dass er sehr Bremsenunfreundlich ist
Finiss ist offline  

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Alt 29.12.2010, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 105 Zum Anfang der Seite springen
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Da muss man dann aber auch sagen, dass bei so heftiger Beanspruchung ne Bremse vorhanden sein sollte die "bissl" größer ist wie ne R32 oder gar LCR Bremse, denn auch wenn der LCR ne Brembo (Junior? GT?) drauf hat, heißt dass noch lange nicht dass diese Bremse auch was taugt

Im Polo mit 750kg Leergewicht hatte ich ne G60 Bremse drin mit Serienscheiben. Da muss man dann aber mal das Verhältnis sehen: 280er Bremse welche für knapp 1200kg ausgelegt ist im normal Betrieb in einem fast um die hälfte leichteren Fahrzeug.

Wenn man ne Bremse haben will 1350kg und ca. 300PS in absolut jeder Situation KONTROLLIEREN soll braucht man denke ich wohl über sämtliche Serienanlage in der Golf Klasse nicht mehr reden
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Alt 29.12.2010, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 106 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Bremse kann nur so viel Energie umsetzten wie im Fahrzeug ist (durch die vorherige Beschleunigung) und der Reifen übertragen kann. Wenn der Reifen blockiert, wird die Wärme im Reifen umgesetzt und das ist nicht so gut, der hat mit den Kurven schon genug zu tun.

Größere Kolben/Sättel/Beläge bringen nur eine höhere Reibkraft und damit größere übertragbare Kräfte.

Wenn man allerdings Fading hat, also ein Überhitzen der Scheibe kann man mit größeren Belägen und größeren Kolben zwar immer noch größere Kräfte übertragen aber die Scheibe lässt das nicht kälter werden.
Jedes mal wenn man Bremst wärmt sich die Scheibe auf, die aufnehmbare Energie ist abhängig vom Material (spez. Wärmekapazität) und Volumen der Scheibe, also je größer die Scheibe desto später wird sie zu heiß, desto größer ist der "Puffer" zwischen 2 Kurven.
Die Wärme muss aber wieder aus der Scheibe raus, und kann nur durch Konvektion (also Wärmeübetragung an die umgebende bewegende Luft übertragen werden) welche um so größer ist destro höher der Luftdurchsatz an der Scheibenoberfläche. Natürlich steigt das ganze auch durch eine größere Scheibenoberfläche.

Also wenn man Fading hat braucht man eine größere Scheibe (oder muss die Wärme anderweitig rausbekommen) und nicht größere Kräfte auf diese! Aus diesem Grund ist eine R32 Scheibe mit Porsche 6 Kolben sattel, zwar "Kräftiger" also die OEM Bremse aber keines Wegs Fadingstabiler!
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Alt 18.08.2012, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 107 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hol da thema mal wieder aus der versenkung.

Gibt es mittlerweile weitere Erfahrung mit ner hinteren Bremse, die zu ner Leon Cupra R oder R32 Anlage vorne zusammen passt?

Hat eventuell schon mal jemand an die vollscheiben vom Golf 5 adaptiert? (Klar müssten die Scheiben auch umgebohrt werden) aber der Rest könnte auch so passen, da die abmessungen ähnlich des Golf4 sind.

Mfg Manuel
ManuB ist offline  

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Alt 18.08.2012, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 108 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahr ja vorn die 323er vom Cupra R und hinten die 312er mit Serien-Hinterachssattel vom Jubi.

Mal noch komplett Serien Scheiben und Serien Beläge.

Fährt sich schon ziemlich gut, bremst besser wie vorher mit Serien 256er hinten.
Ohne ESP wollt ich mit der Kombination allerdings auf der Bahn bei 200km/h keine scharfe Bremsung machen. Mit ESP kein Ding, schon mehrfach getestet

Die Bremse hinten wird demnächst aber komplett überholt.
Halter kommen nochmal überarbeitete dran, die werden dann auch gegen Rost beschichtet. Scheiben werden gesandstrahlt und anschließend nitriert. Dann bremst sich nur noch die genutzte Reibfläche frei und der Rest rostet nicht mehr.
Finiss ist offline  

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Alt 18.08.2012, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 109 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du die Kombination eingetragen bekommen?
Weil das Verhältnis passt ja nicht mehr wirklich zusammen, du hast hinten fast so große Scheiben drauf wie vorne
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Alt 18.08.2012, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 110 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt ja nicht nur auf die größe der Scheiben an sondern auch auf die effektive Reibfläche.
k.dytrt ist offline  

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Alt 18.08.2012, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 111 Zum Anfang der Seite springen
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schon klar, aber die hintere Bremse ist verhältnismäßig stärker ausgebaut worden, als an der vorderachse.
Mich würde es halt interessieren ob das noch im Tolleranzbereich ist.
Ich würde gerne eine Cayenne Bremsanlage mit 334x32 Bremsscheiben verbauen, und dann auf der HA eine K-Sport 4-Kolben Bremse mit 286x26 Scheiben, oder halt die Ultimot 310x22 Bremsscheiben.
JoSchuss ist offline  

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Alt 18.08.2012, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 112 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß von K-Sport dass an der Hinterachse bei 4motion
6 Kolben Bremssattel mit 380 x 32 Bremsscheiben gibt, und für Frontantrieb gibt es
4 Kolben Bremssattel mit 356 x 32 Bremsscheiben.
Golf4 GTI 1.8Turbo20V ist offline  

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Alt 18.08.2012, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 113 Zum Anfang der Seite springen
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und vorne gibts auch ne 400er... mit min. 20"^^
Reaper235 ist offline  

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Alt 18.08.2012, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 114 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,
Wo bekommt man denn die Adapter für den Sattel (256er-312mm) her?

MfG Pillemann
Pillemann90 ist offline  

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Alt 18.08.2012, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 115 Zum Anfang der Seite springen
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Epytec oder Ultimot.

Mfg Manuel
ManuB ist offline  

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Alt 18.08.2012, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 116 Zum Anfang der Seite springen
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Selbst gefräst Und das nicht aus so labberigem Alu wie die kaufbaren Adapter
Finiss ist offline  

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Alt 18.08.2012, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 117 Zum Anfang der Seite springen
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Die Ultimot is ne 330er. Hab ich selbst hier liegen die Scheibe. Würde die bei Interesse sogar abgeben da ich sie nicht mehr brauche.

Und den Cayenne Sattel brauchst nicht auf einer 334er fahren. Kannst auch nen 370er nehmen. Macht das Kraut auch nicht mehr fett...
k.dytrt ist offline  

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Alt 18.08.2012, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 118 Zum Anfang der Seite springen
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Ich brauch nur die maße und dann kann die Maschine sich schon mal warm laufen
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Alt 18.08.2012, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 119 Zum Anfang der Seite springen
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Die Maße sollten am eigenen Auto nachvollziehbar sein Zumindest wenn man 1+1 rechnen kann :-P
Finiss ist offline  

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Alt 18.08.2012, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 120 Zum Anfang der Seite springen
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Hä.... Ich bin bei der Hinterachse, ich will von meiner 256er auf die 312er (rs4) "umbauen" und dazu brauche ich so ein Adapter.


Pillemann


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