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Der R32 hat Serie 225er drauf auf 18 Zoll. Das gleiche gilt für den Leon Cupra R. So ist mein bisheriger Wissensstand. Klar macht die Reifenmarke da auch nochmal nen unterschied, aber trotz alle dem zeigt das sehr deutlich dass sich die Cupra Bremse nicht lohnt... 38,1meter Bremsweg ist meiner Meinung VIEL ZU VIEL!!! Nur mal so Nebenbei: Nen Polo 86c (2F) G40 mit Serienfahrwerk, Serienausstattung, Serienbremse und Serienbereifung hat nen Bremsweg von knapp über 35m und da werkelt kein ABS! Daten: 175/60R13, 239mm Innenbelüftete Scheiben vorn, Trommelbremse hinten! Gab mal nen Vergleichstest von paar Sportwagen und nem Polo auf der Nordschleife. Konkurenz war 6er BMW, Porsche 911 etc... der Polo hatte bis auf paar cm den gleichen Bremsweg wie der Porsche! Da kann mir keiner erzählen, eine B R E M B O Junior für insgesammt knapp 1000 Euro macht sinn wenn die an einem Vergleichbarem Fahrzeug üppige 38,1m braucht bis die Karre steht! |
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Halte ich dennoch für nicht vergleichbar. Da spielen ja noch viele andere Faktoren eine Rolle:
Also bei der Anzahl an Unbekannten auf die Qualität der Bremse zu schließen...., hm.... ![]() |
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Nur weil ein Rad blockiert muss der Bremsweg nicht kürzer sein! Solange das Rad kurz VOR der Blockiergrenze gehalten wird durch das ABS hat man die beste Verzögerung. Allerdings geht es beim ABS in erster Linie darum dass das Fahrzeug auch bei einer Notbremsung kontrollierbar bleibt ![]() |
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Wenn du dein Bremspedal langsam betätigst und es immer weiter durchdrückst, bis deine Reifen blockieren stellt sich Schlupf ein. Je mehr du bremst, um so höher der Schlupf. Blockieren die Räder hast du 100 % Schlupf. Die Bremskraft steigt jedoch nicht proportional zum Schlupf. Das tut sie nur zu Beginn, die Bremskraft steigt an, erreicht ein Maximum und fällt in Richtung 100 % Schlupf (blockierendes Rad) wieder ab. Wenn du ein gutes und schnell regelndes ABS hast, welches den Schlupf auf einem Niveau halten kann, wo die Bremskraft maximal ist, sinkt dein Bremsweg gegenüber dem Fahrzeug ohne ABS. | |
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Den besten Bremswert erzielt man bei einem Kraftübertragungsbeiwert von 1,15-1,20 (das entspricht einem normalen Reifen auf trockenem Asphalt) bei 20% Radschlupf. ![]() In der Theorie sieht es also so aus, als wäre der Bremsweg mit ABS am kürzesten Bremsweg, in der Praxis ist es aber so, dass bei trockener Strasse der Bremsweg ohne ABS immernoch am kürzesten ist. Bei Nässe, Schnee usw sieht es anders aus. Allen denen das nicht einleuchtet muss ich sagen, mir wars auch nicht klar ![]() Kann es mir nur so erklären, dass man mit ABS auf dem Diagramm immer wieder mal nach links abrutscht, das bewirkt durch die krasse Steigung des Diagramms links vom Maximum ja sofort einen brutalen Verlust an Potenzial. Dahingegen ist die Kurve nach rechts hin sehr flach. Daher ist nicht viel Unterschied zwischen optimal und vollblockierend! | |
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P.S. Solche Prof´s hatte ich auch, in den Entwicklungsabteilungen der Hersteller sieht die Welt meist schon wieder anders aus. ![]() | ||||
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Ja das mit 1,15 -1,2 ist doof ausgedrückt...haste Recht Ich hätte schreiben müssen das man bei meinem Beiwert von 1,15-1,2 (was normalen Reifen entspricht) bei 20% Schlupf die meiste Kraft übertragen kann ![]() |
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Ja das mit 1,15 -1,2 ist doof ausgedrückt...haste Recht Ich hätte schreiben müssen das man bei meinem Beiwert von 1,15-1,2 (was normalen Reifen entspricht) bei 20% Schlupf die meiste Kraft übertragen kann ![]() |
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Die Frage ist einfach: Was will man selbst? Die Cupra Bremse ist selbst unter Cuprafahrern bekannt als "nix besonderes". Die R32 Bremse dagegen ist übelst schwer, da schwere Scheiben und schwere Bremssättel. V6 Bremse ist die günstigste Möglichkeit was "größeres" zu fahren, aber eben auch nix besonderes. Wenn du wirklich was gescheites haben willst greif direkt zu ner großen Brembo. Je größer die Scheibe + Sattel desto weniger anfällig ist die Bremse in bezug auf Hitze, da einfach mehr Fläche vorhanden ist um die entstehende Wärme zu verteilen. Das ne Tuningbremse nicht günstig ist sollte aber grundlegend klar sein! |
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Also ich wollte die Bremse unbedingt drin haben, das war bei der Suche nach nem gebrauchten R absolut Pflicht. Im cupra-forum sind halt viele die auch Rundstrecke fahren und da ist die halt auch am Limit. Ist auch klar, dass ein Strassenfahrzeug vom Werk keine Bremsanalge bekommt, die für viele Runden Rundstrecke taugt. ich hab jetzt Beläge von TRW drauf. Wenn die fertig sind kommt rundum alles neu. Denn die Kombination Brembo Scheibe und TRW Belag ist Mist. Man muss die Kombination wirklich warm bremsen. Aber wenn die dann warm ist, LECK MICH AM ÄRMEL...da fliegen dir die Blomben raus ![]() Also für ab und an mal ein bisschen Nordschleife oder bisschen Spaß auf der LAndstrasse ist die halt TOP wie ich finde. Hatte an meinem GTC ne 308er Bremse dran...die war sowas von überfordert...deswegen bin ich froh am R keine 312er zu haben. Die vom R32 wäre mir auch zu schwer und zu teuer für ne Zweikolbenbremse. Da würde ich eher direkt zu einer K-Sport oder so wechseln. Da hört man in letzter Zeit irgendwie nur gutes von... Bei der Festsattel vom R ist halt das Problem mit den Felgen..da hab ich grade richtig Stress mit... |
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Also ich wollte die Bremse unbedingt drin haben, das war bei der Suche nach nem gebrauchten R absolut Pflicht. Im cupra-forum sind halt viele die auch Rundstrecke fahren und da ist die halt auch am Limit. Ist auch klar, dass ein Strassenfahrzeug vom Werk keine Bremsanalge bekommt, die für viele Runden Rundstrecke taugt. ich hab jetzt Beläge von TRW drauf. Wenn die fertig sind kommt rundum alles neu. Denn die Kombination Brembo Scheibe und TRW Belag ist Mist. Man muss die Kombination wirklich warm bremsen. Aber wenn die dann warm ist, LECK MICH AM ÄRMEL...da fliegen dir die Blomben raus ![]() Also für ab und an mal ein bisschen Nordschleife oder bisschen Spaß auf der LAndstrasse ist die halt TOP wie ich finde. Hatte an meinem GTC ne 308er Bremse dran...die war sowas von überfordert...deswegen bin ich froh am R keine 312er zu haben. Die vom R32 wäre mir auch zu schwer und zu teuer für ne Zweikolbenbremse. Da würde ich eher direkt zu einer K-Sport oder so wechseln. Da hört man in letzter Zeit irgendwie nur gutes von... Bei der Festsattel vom R ist halt das Problem mit den Felgen..da hab ich grade richtig Stress mit... |
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staatl. gepr. Techniker | ![]() Zitat:
Beim normalen PKW ist die Regelgeschwindigkeit halt langsam.Bei Porsche dagegen wird meist ein Sport ABS einegsetzt was anpassungsfähiger ist und vor allem viel öfters pro Sekunde regelt.Nicht umsonst haben die so kurze Bremswege. Ein blockierender Reifen dagegen hat auf trockener Straße einen längeren Bremsweg als das gleiche Fahrzeug mit ABS. Im Offroad ist es wieder anders. Wer Lust kann ja mal testen,ABS auschalten und eine Vollbremsung hinlegen. Aber vorher den Test mit ABS durchführen.Denn nach dem bremsen mit blockierten Rädern sind die Reifen runter. | |
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| ![]() Naja, Porsche hat aber auch bisschen breitere Reifen. ![]() |
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