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Alt 09.10.2016, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

achso... der Nehmerzylinder ist von einen halben Jahr neugekommen. Sprich das Getriebe habe ich jetzt noch nicht abgenommen (das wäre dann meine letzte Option)


Pillemann90 ist offline  

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Alt 09.10.2016, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Pillemann90 Beitrag anzeigen
Ab und an wenn ich rangiere sprich wenn ich die Kupplung trete und sie nicht wieder komplett loslasse, wandert mein Druckpunkt nach hinten. Manchmal so "hart", dass ich den Gang herausreißen muss, damit mir der Motor nicht abstirbt.
Nach dieser Beschreibung kann es eigentlich weder axiales Wellenspiel im Getriebe noch an der Kurbelwelle sein. Hätte eine der Wellen Axialspiel, wäre der Druckpunkt DAUERHAFT verschoben - und würde nicht erst bei gedrücktem Pedal wandern.

Tausch den GEBERZYLINDER (nochmal) am Kupplungspedal.
Bau ein ordentliches Ersatzteil z.B. von AET (sorgfältig) ein und entlüfte die Kupplung anschließend nochmal wie vom Hersteller vorgeschrieben.
1-2 Bar Überdruck am Bremsflüsigkeitsbehälter und die Entlüftungsschraube auf.
didgeridoo ist offline  

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Alt 09.10.2016, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werde morgen erst noch mal nach dem Lager am Getriebe gucken, um das auszuschließen. Und dann knüpfe ich mir den Geberzylinder noch mal vor und prüfe das mal. Die bei VW lachen mich aus, wenn ich noch einen Geberzylinder kaufe

MFG Thorsten
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Alt 09.10.2016, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Rein theoretisch, könnte ich ja den Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Geberzylinder abgeklemmen und es dürfe nichts herausspritzen wenn ich die Kupplung trete?! Es sei denn er hält den Druck nicht, und das Öl will wieder zurück in den Bremsflüssigkeitsbehälter.
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Alt 10.10.2016, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

jetzt habe ich mal den Deckel am Getriebe entfernt und musste feststellen, dass das Lager sich in axialer Richtung bewegen lässt. Ich werde mir mal einen Alu Deckel drehen und dann berichten, ob es daran lag.

https://www.youtube.com/watch?v=bJBoV3vpkZY
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Alt 10.10.2016, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Welches Getriebe ist das? Kennbuchstabe?
Das Wellenspiel ist mMn normal und hat nichts mit dem Problem hier zu tun

Die Getriebewelle hat eine Verzahnung. Auf dieser Verzahnung steckt die Kupplungsscheibe. Die lässt sich in axialer Richtung auf der Getriebewelle ohnehin verschieben.

Nur ein erhöhtes Wellenspiel an der Kurbelwelle (z.B. durch verschlissene Anlaufscheiben) könnte eine Auswirkung auf die Kupplung und deren Pedalweg haben.
Allerdings hättest du dann wahrscheinlich längst einen kapitalen Motorschaden, noch bevor du eine Änderung am Kupplungs-Pedalweg feststellst.

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Tausch den GEBERZYLINDER (nochmal) am Kupplungspedal.
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Alt 10.10.2016, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Guck dir das Lagerspiel doch mal an wenn du die Kupplung trittst. Es Gibt Golf 5 Getriebe die dieses Problem auch haben.

http://www.motor-talk.de/blogs/techn...-t5507658.html

Geändert von 1,8turbo (10.10.2016 um 17:13 Uhr)
1,8turbo ist offline  

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Alt 10.10.2016, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Kinder´s es ist gelüftet Es liegt am Lagerspiel. Ich habe mir einen Deckel gedreht, und nach der Montage war es weg. Was ich aber nicht ganz verstehe, wenn ich axiales Spiel habe, ist das doch der Kupplung egal denn der Reibbelag ist ja auf den Vielzahn gelagert.

Ich habe ein FZQ (Getriebe)
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Alt 10.10.2016, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt in der Tat "strange" ... Radiale Verspannung würde ich noch verstehen,... aber Axial hinterfrag ich auch gerade.
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Alt 10.10.2016, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pillemann90 Beitrag anzeigen
Was ich aber nicht ganz verstehe, wenn ich axiales Spiel habe, ist das doch der Kupplung egal denn der Reibbelag ist ja auf den Vielzahn gelagert.

Ich habe ein FZQ (Getriebe)
Komisch dass man die Post's hier nicht durchliest.
In Nummer 20 schrieb ich doch dass auf der Gegenseite ein konisches Kegelrollenlager sein könnte bei dem dann einfach die Abstützung fehlt. Und dann wandert es radial und die Kupplungsscheibe klemmt.
Habe das vom Golf V auch zerlegt und so gesehen.
Wie auch immer, gut dass die es hast.

MfG


Asco ist offline  

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