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Alt 06.10.2016, 15:27
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Standard Druckpunkt wandert Kupplung :confused:

Moin,

ich weiß gar nicht so richtig wie ich mein Problem beschreiben soll....

Ab und an wenn ich rangiere sprich wenn ich die Kupplung trete und sie nicht wieder komplett loslasse, wandert mein Druckpunkt nach hinten. Manchmal so "hart", dass ich den Gang herausreißen muss, damit mir der Motor nicht abstirbt. Wenn ich jedoch die Kupplung einmal loslasse und sie dann erneut trete, ist der Druckpunkt wieder da wo er hingehört. Das ist beim längst einparken extrem beschissen. Ich habe mir vor einem halben Jahr die Performance Sachs Kupplung mit EMS eingebaut und habe gleich den Ausrücker mit erneuert. Langsam bin ich am Ende Hat vielleicht von euch jemand schon mal dieses Problem gehabt?

MFG Thorsten


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Alt 06.10.2016, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mal den Kupplungsgeberzylinder am Kupplungspepal erneuern.
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Alt 06.10.2016, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

ah das habe ich ganz vergessen.... Der kam gestern gerade neu. Ich habe die Kupplung auch übernacht betätigt, um zusehen ob irgendwo Bremsflüssigkeit austritt. war alles trocken. Ich habe sie auch schon mehrfach entlüftet.
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Alt 06.10.2016, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also beides neu?
Zentralausrücker im Getriebe und Kupplungsgeberzylinder?
Ordentlich entlüftet?
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Alt 06.10.2016, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

ja alles neu und auch richtig entlüftet (mit Gerät). Vielleicht ist aber auch der Zentralausrücker kaputt. Aber das glaube ich nicht, die Kupplungsglocke ist auch trocken.
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Alt 06.10.2016, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Naja - einmal kurz über das hydraulische Kupplungssystem nachgedacht:
Wenn der Druck in der Kupplungsleitung bei gedrücktem Kupplungspedal nachlässt, aber keine Bremsflüssigkeit ausläuft (also weder am Zentralausrücker im Getriebe, noch sonst wo) dann kann der Druck eigentlich nur zurück in den Bremsflüssigkeitsbehälter entweichen.
Ergo: Defekter Geberzylinder.

Oder hab ich einen Denkfehler?
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Alt 06.10.2016, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Der ist gestern erneuert worden. Das mit dem zurückdrücken habe ich mir auch schon gedacht, und habe die Leitung zum Bremsflüssigkeitsbehälter mit einer Gripzange mal abgeklemmt.
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Alt 06.10.2016, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin echt Ratlos.... ich bin schon alles abgegangen.....
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Alt 06.10.2016, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Der Neue ist auch defekt....
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Alt 06.10.2016, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das kann auch sein.... finde ich aber eher unwahrscheinlich. Was ich mir auch überlegt habe, ich habe ja wohl einen höhreren Betriebsdruck durch die Kupplung, ob vielleicht die Komponenten dieses nicht aushalten?! Aber ich habe ja auch kein Ölleck oder so....
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Alt 06.10.2016, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Bau nochmal einen neuen Geberzylinder ein.
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Alt 07.10.2016, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass in der Anlage noch eine Luftblase ist.....nur ich habe schon mehrfach entlüftet
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Alt 07.10.2016, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mit 1bar,von oben entlüften. 150ml...

Nippel zu , 10x schnell Pedal treten...

Nochmal 200ml entlüften.
VW-Mech ist offline  

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Alt 07.10.2016, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das werde ich morgen mal probieren
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Alt 08.10.2016, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Mahlzeit,

ich habe nochmal entlüftet, dass Problem besteht weiterhin
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Alt 08.10.2016, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich jetzt sage, die Kurbelwelle könnte sich in axialer Richtung bewegen und dadurch verschiebt sich der Druckpunkt, erklärt ihr mich für bekloppt oder? Bzw. das würde man doch mitkriegen?!
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Alt 09.10.2016, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das Axialspiel sollte aber sehr gering sein, ... außer deine Anlaufscheiben am dritten Hauptlager wären platt.

In der Theorie hast du Recht, aber praktisch denke ich nicht das axial Spiel der KW für deine Kupplungsprobleme verantwortlich sind.
VW-Mech ist offline  

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Alt 09.10.2016, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Dad sein 2.0 TDI BKD im Golf V hatte das selbe.
Leider ist es hier ein Axialspiel in der Getriebewelle gewesen welches von der BA genau so wie bei dir war.
Weis nicht ob die Getriebe von der Bauart ähnlich sind.
Habe dann ein überholtes Getriebe und Kupplung mit ZMS reingemacht.

https://www.krafthand.de/fileadmin/e...rFehltritt.pdf

Checke das.

PS: Druckplatte hast geprüft?

Gruß Asko

Geändert von Asco (09.10.2016 um 11:23 Uhr)
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Alt 09.10.2016, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

Wie kann ich denn das Axialspiel an der KW feststellen?

Das mit dem Kugellager habe ich mal bei den Autodoktoren bei VOX gesehen.... das wird mir immer wahrscheinlicher. Wie meinst du das mit der Druckplatte prüfen?
Pillemann90 ist offline  

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Alt 09.10.2016, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube das Axialspiel führt wegen einem gegenüberliegenden konischen Lager das sich löst zum Radialspiel. Dann liegt die Welle auf der die Kupplung läuft schräg und so entsteht die BA.
Axialspiel an der KW ist ziiiemlich selten.
Auto aufgebockt, bestenfalls auf der Bühne.
Mit Viel Glück hast eine Öffnung zwischen Ölwanne und Getriebe wo du das Schwungrad in Richtung Getriebe Hebeln kannst. Leichte bis mittlere Kraft.
Eine andere Person betätigt dann das Kupplungspedal und ein Spiel wäre unten spürbar. Der Motor bleibt dabei natürlich aus.
Subjektives Spiel kann dann durch ausbau des Getriebes und Hinzunahme einer Messuhr nochmals genau gemessen werden.

Edit: dachte beim 1.8T wäre der Nehmerzylinder im Getriebe und du hättest nach Ausbau Kupplung und Schwungrad geprüft.!?

Gruß Asko



Geändert von Asco (09.10.2016 um 11:50 Uhr)
Asco ist offline  

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