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Alt 09.02.2013, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 121 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Donpepe23 Beitrag anzeigen
Moin

habe auch noch was: Diese Softgummibeschichtung im Innenraum, die den Wagen nach 7 Jahren wie Schxxx aussehen laesst.

So Long
Das und dazu die Steuerkette beim VR6


 

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Alt 09.02.2013, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 122 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Woody93 Beitrag anzeigen
bei den Scheiß kleinen Spiegel Stimme ich zu ! ist aber nicht nur beim Golfi so sondern auch beim t5 der eine is senkrecht und der andere Waagerecht
Damit fing Mercedes doch in den Achtzigern an....
cabrio79 ist offline  

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Alt 09.02.2013, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 123 Zum Anfang der Seite springen
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Dafür hat man dann im Golf 6 wieder diese Hartplastikoptik wie beim Dreier CL damals.

Am besten alles in Leder beziehen lassen
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Alt 04.05.2013, 02:41      Direktlink zum Beitrag - 124 Zum Anfang der Seite springen
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Was ich schlecht finde, ist die Lösung für die Betätigung des Heckwischers (oder ich hab das noch nicht richtig geblickt).
Normal (=früher) hatte man den aktiviert durch ein Drücken nach vorn.
Deaktiviert durch abermal kurzzeitiges Drücken nach vorn.
Damit konnte man jederzeit bei laufendem Heckwischer die Scheibenwaschanlage benutzen.

Beim Golf 4 hat man den Heckwischer nicht mehr über eine "intelligente" Taster Schaltung, sondern mit einem ganz plumpem Schalter.
Soll heißen, wenn man die Scheibenwaschanlage benutzen will, muss man die Schaltstellung "an" vom Heckwischer deaktivieren, sprich aus der Rastung herausziehen und nach hinten drücken, anschließend wieder nach vorn in die Rastung drücken, damit der Heckwischer wieder anläuft.

Finde ich unschön - wenn es auch nur eine Kleinigkeit am Rande ist.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 13.06.2013, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 125 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Was ich schlecht finde, ist die Lösung für die Betätigung des Heckwischers (oder ich hab das noch nicht richtig geblickt).
Normal (=früher) hatte man den aktiviert durch ein Drücken nach vorn.
Deaktiviert durch abermal kurzzeitiges Drücken nach vorn.
Damit konnte man jederzeit bei laufendem Heckwischer die Scheibenwaschanlage benutzen.

Beim Golf 4 hat man den Heckwischer nicht mehr über eine "intelligente" Taster Schaltung, sondern mit einem ganz plumpem Schalter.
Soll heißen, wenn man die Scheibenwaschanlage benutzen will, muss man die Schaltstellung "an" vom Heckwischer deaktivieren, sprich aus der Rastung herausziehen und nach hinten drücken, anschließend wieder nach vorn in die Rastung drücken, damit der Heckwischer wieder anläuft.

Finde ich unschön - wenn es auch nur eine Kleinigkeit am Rande ist.
Leider funktionierte das damals aber auch nicht richtig sobald so ein Schalter älter als 10 jahre war. Da hab ich es zum Beispiel nie geschafft den Heckwischer auszuschalten ohne die hintere Scheibenwaschanlage zu betätigen, oftmals hab ich ihn sogar garnicht mehr ausbekommen und musste erst die Zündung aus und wieder einschalten, was bei 140 auf der Autobahn relativ suboptimal ist
Die neue Lösung ist viel besser, du wirst es wohl überleben, dass der Heckwischer mal 5 Sekunden nicht wischt wenn du die vordere Scheibenreinigungsanlage betätigst. Außerdem finde ich Heckwischer sowieso überflüssig, die verkratzen nur die schöne heckscheibe. Könnte jedesmal ausrasten wenn ich bei Nieselregen einen vor mir habe bei dem alle 5 Sekunden der heckwischer über die trockene Scheibe kratzt!

Das einzige was ich bei neuen VW´s echt überflüssig finde ist der PREIS!!!
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Alt 13.06.2013, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 126 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
In der Tat würde es mich brennend interessieren, wo der Schnittpunkt ist zwischen Energie & Resourceneinsatz zum Generieren eines Neuwagens (Neuproduktes) und Entsorgung (Rückbau) vs. Instandhaltung des Altproduktes.
Während aller möglicher Scheiß immer als green markiert wird, taucht so eine Statistik leider nie auf.
Der Industrie ist heute durch die kurzen Modellzyklen gar nicht daran gelegen, ein Fahrzeug möglichst lange zu erhalten.
Je länger die Bauzeit, desto höher war die Wahrscheinlichkeit für den Endverbraucher, ein entsprechendes Ersatzteil günstig auf dem Schrottplatz zu finden. Das war früher so, aber heute kostet dort ´n gebrauchter Golf6-Kotflügel das gleiche wie ein Zubehörteil aus ebay.
Aufgrund der Markenbindung und der Beschaffenheit der defekten Teile ist es zudem äußerst schwierig, überhaupt noch was zu reparieren.
Ein Neuwagen hat die Ressourcen von 100000 gefahrenen Kilometern bereits verbraucht, noch ehe er einen einzigen Kilometer selbst zurückgelegt hat.
Ich frage mich, ob ein heutiger Mechatroniker durch seine reine Ausbildung in der Lage ist, eine LM instand zu setzen oder ein AG zu überholen?
Hempdiscs ist offline  

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TenpoleTudor (16.06.2013)
Alt 13.06.2013, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 127 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht überflüssig aber blöd gemacht:
Die Schrauben für die Front und Rückleuchten
Vorne muss die Schürze ab und hinten Links die versteckte Schraube durchs Blech und Rechts dieser Metallnippel
schmiddi ist offline  

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Alt 13.06.2013, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 128 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
Ich frage mich, ob ein heutiger Mechatroniker durch seine reine Ausbildung in der Lage ist, eine LM instand zu setzen oder ein AG zu überholen?
bin seid 1 jahr fertig mit meiner berufsausbildung zum kfz mechatroniker. ich muss deiner vermutung leider zustimmen, dass es in der ausbildung nur um reine funktionsweise des bauteils geht und dessen aufgaben/sinn erläutert werden. ich kann mich grob dran erinnern, das wir auf nem lehrgang eine komplett durchgeschittene LM liegen hatten und dort ca. 5 min drüber gesprochen wurde.
natürlich werden manche glück haben, die in einer firma arbeiten, die solche LM noch inst. und dadurch mehr fachwissen drüber erlernen. aber in der normalen ausbildung wird einem kfz-mechatroniker nicht mal mehr das schweißen gezeigt/gelehrt!! kein wunder das mitlerweile viele z.B. einfach nen neuen heckwischermotor einbauen, anstatt diesen mal auseinander zu nehmen und evtl. den fehler zu beheben.
JensHermy ist offline  

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Alt 14.06.2013, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 129 Zum Anfang der Seite springen
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als mechatroniker beim händler lerst in der ausbildung nur noch teile tauschen!
Da sieht das in einer freien werkstatt anders aus!
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 14.06.2013, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 130 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das ist echt schlimm.

Die Kfz'ler verkommen zu reinen Tauschern .

Wenn man mal ehrlich ist, kann das jeder Bäcker !


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 14.06.2013, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 131 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz schlimm ist es nach der Umstellung von Mechaniker auf Mechatroniker gekommen. Wie bei den Mechatronikern der Inhalt der Ausbildung aussieht, habe ich damals noch live miterlebt. Ich habe noch KFZ-Mechaniker gelernt (vor 11 Jahren) und da war die Ausbildung zumindest noch etwas auf das"Reparieren" von Bauteilen fokussiert. Auch in meinem damaligen Ausbildungsbetrieb (VW) wurde seitens der Meister und Gesellen viel Wert darauf gelegt. Jetzt sieht das leider etwas anders aus. Aufgrund der Komplexität von Bauteilen geht es oft auch gar nicht anders.

Zum Überflüssigen am Auto:
Schalter zur Entriegelung der Tankklappe beim Golf 4 und das kleine Dreieckfenster beim Golf 7, bei dem man von innen gar nicht durchgucken kann.
Lucas S ist offline  

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Alt 14.06.2013, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 132 Zum Anfang der Seite springen
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Öhm Joar...

Also was ich Mies überflüssiges entdeckt habe:

Der Softlack... Absolut grässlich :/
RRUltra ist offline  

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Alt 14.06.2013, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 133 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Zitat:
Zitat von JensHermy Beitrag anzeigen
bin seid 1 jahr fertig mit meiner berufsausbildung zum kfz mechatroniker. ich muss deiner vermutung leider zustimmen, dass es in der ausbildung nur um reine funktionsweise des bauteils geht und dessen aufgaben/sinn erläutert werden. ich kann mich grob dran erinnern, das wir auf nem lehrgang eine komplett durchgeschittene LM liegen hatten und dort ca. 5 min drüber gesprochen wurde.
natürlich werden manche glück haben, die in einer firma arbeiten, die solche LM noch inst. und dadurch mehr fachwissen drüber erlernen. aber in der normalen ausbildung wird einem kfz-mechatroniker nicht mal mehr das schweißen gezeigt/gelehrt!! kein wunder das mitlerweile viele z.B. einfach nen neuen heckwischermotor einbauen, anstatt diesen mal auseinander zu nehmen und evtl. den fehler zu beheben.
KRASS
 

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Alt 15.06.2013, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 134 Zum Anfang der Seite springen
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Es sollte aber auch dazu gesagt werden das viele Betriebe einfach auf Zeit arbeiten, ich hab teilweise Fliessbandarbeit und da ists halt effektiver den Wischermotor zu ersetzten anstatt zu zerlegen, reinigen, fehler suchen/finden, wieder zusammenbauen

Ist auch ne Garantiefrage! Wenn der kunde nach 4 Monaten wiederkommt weil das Problem wieder aufgetreten ist (was bei ner eigenen reperatur immer passieren kann) dann ist das unser Problem und muss auf Kulanz gemacht werden.

Aber im grunde stimmt das schon, habe das so oft das unsere Mechatronicer einfach Teile kaputt schreiben VOR einer vernünftigen Fehlersuche wenn der Fehler meist simpler behoben werden kann
kenny ist offline  

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Alt 15.06.2013, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 135 Zum Anfang der Seite springen
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Ist halt eben so.

Alle tauschen nur noch Baugruppen, das begann in den 80er Jahren im Elektronikbereich und zieht sich nun überall durch.

Bald haben die Meister und Techniker verlernt, wie die Bauteile funktionieren.


Alles verkommt zum reinen Teiletausch.

Wenn gar nichts mehr läuft, dann tauscht man das ganze Auto/Schiff/Flugzeug und verkauft dem Kunden ein neues.......
cabrio79 ist offline  

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Alt 15.06.2013, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 136 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Leider funktionierte das damals aber auch nicht richtig sobald so ein Schalter älter als 10 jahre war.
Das Problem kenn ich nicht.

Zitat:
Ein Neuwagen hat die Ressourcen von 100000 gefahrenen Kilometern bereits verbraucht, noch ehe er einen einzigen Kilometer selbst zurückgelegt hat.
Das würde ich gern einmal nebst Quelle sehen. Würde mich brennend interessieren - einfach alles in dem Zusammenhang.

Ich mein ihr müßt euch immer drüber im Klaren sein, es ist eure Umwelt und euer Geld was im Zweifelsfall für den Aktienkurs und damit im Wesentlichen für den Profit Anderer verheizt wird. Das muss einem schon klar sein.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 16.06.2013, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 137 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Das würde ich gern einmal nebst Quelle sehen. Würde mich brennend interessieren - einfach alles in dem Zusammenhang.
Allein bei der Gewinnung der zur Herstellung nötigen Rohstoffe entstehen erhebliche Umweltschäden. Die Produktion ist energieintensiv und ausserdem werden zahlreiche problematische Stoffe eingesetzt.
Die Produktion eines Neuwagens verursacht mit allen Lieferketten und der Rohstoffgewinnung in etwa so viel Kohlendioxid, wie in 3,5t Benzin enthalten sind (Verarbeitung von rund einer Tonne Stahl usw.).
Ökologisch sinnvoller wäre eine Reparatur des Altfahrzeugs, wirtschaftlicher natürlich der Neuwagen.
CO²-Ausstoß bei der Produktion eines Neuwagens: 10,36t
Ganz simples Beispiel:
Ein armes Schwein fährt ´ne Karre ohne KAT über mehrere Jahre, rotzt damit aber jede Menge CO² in die Umwelt.
Ein anderer leistet sich indessen mehrere umweltfreundliche Neuwagen.
Der Schadstoffausstoß allerdings bleibt gleich.
Meine Frau mit dem neuen Focus fährt nicht umweltfreundlicher, als ich mit dem KATlosen 78er 924 und dem AQN.
Hier noch was interessantes zum Thema:

Das Institut für Produktdauer-Forschung
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hempdiscs für den nützlichen Beitrag:
RedGTI (05.07.2013), TenpoleTudor (16.06.2013)
Alt 19.06.2013, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 138 Zum Anfang der Seite springen
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Leider ist der Link recht tot.

Gefühlt würde ich deine Thesen komplett unterstreichen!!!
Aber ich würde gern einmal richtige Quellen und Daten sehen.
Damit man sich dazu einmal fundiert äußern kann, denn ich habe das Gefühl, das hier mit absoluter Absicht der Mantel des Schweigens drumherumgehüllt wird.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf4_Projekt? für den nützlichen Beitrag:
Heiko18 (20.06.2013)
Alt 20.06.2013, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 139 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Leider ist der Link recht tot.

Gefühlt würde ich deine Thesen komplett unterstreichen!!!
Aber ich würde gern einmal richtige Quellen und Daten sehen.
Damit man sich dazu einmal fundiert äußern kann, denn ich habe das Gefühl, das hier mit absoluter Absicht der Mantel des Schweigens drumherumgehüllt wird.
Das glaube ich auch langsam.
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Alt 26.06.2013, 01:07      Direktlink zum Beitrag - 140 Zum Anfang der Seite springen
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Hatten nicht die Grünen letztens ne Studie anstellen lassen, wonach in Elektrogeräten "Sollbruchstellen" eingebaut werden, also dass die Teile nach einer bestimmten Zeit kaputt gehen sollen? Sodass entweder eine teure Reparatur oder gleich eine Neuanschaffung in Betracht gezogen werden muss...

Zum eigentlichen Thema:
Beim Golf 4 die dritte Sonnenblende. Hat nicht einmal wirklich ihren Zweck erfüllt.
Oder auch die ganzen Mikroschalter in den Sonnenblenden (die mit aufklappbarem Spiegel), den Türen ... nur kaputt oder fehlerhaft.
Eventuell auch die Funktion, die Fenster runter zu lassen und hoch zu fahren, wenn man den Schlüssel beim Aufschließen lange in die eine oder andere Richtung dreht und gedreht hält (funktioniert teilweise sogar noch bei nachgerüsteten ZV)
Zwangsentlüftung im Kofferraum ... sowohl beim G3 als auch beim G4 mit Feuchtigkeit im Kofferraum verbunden, wenn das Dichtungsgummi mit den Jahren porös wird (Wasser fließt in die Reserveradmulde) - nicht gerade überflüssig an sich, aber ein überflüssiger Konstruktionsfehler
Und sonst natürlich den Golf 4 1.4er Motor. Schlimmster Motor, den VW je gebaut hat!


Chrisssi ist offline  

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