![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.03.2012 Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 984
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 181 Danke für 142 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() ![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.07.2011 Golf 4 GTI K04, Golf 7 TDI BlueMotion DSG Ort: Augsburg Verbrauch: der eine zu viel, der andere nicht halb so viel :D Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 413
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 26 Danke für 15 Beiträge
| ![]() Zitat:
Weil Autos ja sooo viel ausmachen ![]() Diese Elektroschnickschnackgeschichten sind das eine. Aber alles im Motorraum ist nur wegen Abgaswerten und Verbrauch. Werkstattbindung kommt mit so Dingen wie Radio tauschen etc. dann wieder ins Spiel aber grundsätzlich ist das nicht das oberste Bestreben... | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 09.01.2011 Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.641
Abgegebene Danke: 1.028
Erhielt 253 Danke für 229 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 11.09.2009 passat/golf Ort: göppingen Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge
| ![]() Zitat:
honda hat schon in den 80er und 90er motoren gebaut da hat der rote bereich erst angefangen als er bei vag fahrzeugen schon wieder vorbei war. und in sachen haltbarkeit stehen die in nichts nach! hohe drehzahl hat NICHTS aber auch GARNICHTS mit mehr verschleiss zu tun. die maschine is eben auf solche drehzahlen ausgelegt. | |
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 01.03.2012 Golf 4 Ort: Berlin DBR-XX-XX Verbrauch: 6,8-7,2L Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 813
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge
| ![]() Zitat:
Drehzahl ist immer proportional zum Verschleiß. Beispiel 2 Takt 1 Zylinder 50ccm und 18PS. Lebensdauer ein Rennen ![]() Wenn Honda jetzt aber bessere Materialen nimmt sieht die Sache wieder ganz anders aus. Aber auch bei einem Motor der für ausgelegte 8000U/min gebaut wurde, wird der Verschleiß schneller geschehen, wenn er in diesen Drehzahlen bewegt wird, als wenn du ihn mit 2000U/min ganz entspannt fährst. Liegt doch in der Natur der Sache, dass mit höherer Belastung auch höherer Verschleiß stattfindet. An alle anderen die hier immer gegen den Konzern und seine Downsizing Strategie hetzen: Die Abgasnormen macht nicht VW ![]() Und wer kauft sich heut noch einen 6Zylinder als Alltagsauto... denkt mal drüber nach ![]() Nur weil ihr das Prinzip des Downsizing nicht versteht, heißt es nicht, dass es schlecht ist. (Und nein ich wähle nicht die Grünen, habe lange Haare und Jesuslatschen an ![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Rußschleuder Registriert seit: 01.03.2007 Alpina Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge
| ![]() Zitat:
| |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 09.02.2012 25 Jahre Jubi GTI Ort: Braunschweig Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 270
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge
| ![]() Zitat:
Aber ich denke nicht das es in 10 Jahren noch viele 6er mit den 1.4 oder 1.2er tsi geben wird, die viele Kilometer runter haben und keine Mängel beim Motor hatten. Ich sehe einfach bei den meisten dieser Motoren keinen großen Vorteil. Verbrauchstechnisch sind es jedenfalls keine Wunder bei "normaler" Fahrweise | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.02.2012 Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge
| ![]()
Moin, bei diesem ganzen Umweltthema würde mich mal der gesamte CO2 Footprint eines Golf 7 gegen einen Golf 1 interessieren. Sprich von den Teilen über Produktion zur Benutzung inkl aller relevanten Ersatzteile und Betriebsstoffe und Entsorgung. Das ganz auf eine Lebensdauer von 15 Jahren und 200tkm und dann mal umgelegt "pro km". Bin nämlich der Meinung das der momentan Umweltschutz bei der Benutzung durch einiges erkauft wird und im gesamten Produklebenszyklus nicht mehr so toll da steht. Umweltschutz ist, eine Wagen zu erhalten anstatt alle 4 Jahre einen Neuen zu kaufen, weil der ne besser EU Norm erfüllt und 5% sparsamer ist. SO long Geändert von Donpepe23 (07.02.2013 um 13:52 Uhr) |
![]() | ![]() |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Donpepe23 für den nützlichen Beitrag: | 2.0-SportEdition (13.06.2013), Sascha712 (10.09.2013) |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 11.09.2009 passat/golf Ort: göppingen Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() dabei liegt die sache klar auf der hand: der umwelt ist es relativ schnuppe wo das co² herkommt. natürlich kommt bei einem hybriden weniger "hinten raus". das problem ist aber das die herstellung eines solchen sehr co² belastet ist. sprich alu ist in sachen co² belastung ein absoluter horror da es nur sehr energiereich hergestellt werden kann. ebenso die batterien eines hybrids. dann wird das ganze noch 3 mal um die welt gesegelt weil eben die meisten bauxit etc minen nunmal in australien sind. dann schauen wir uns noch die batteriestoffe an wo die so alles vorkommen, plus wo die verarbeitungswerke stehen (oftmals asien) und dann stellt man fest das eine batterie oder ein alu profil schon 3 mal um die welt geht bevor es überhaupt irgendwo eingebaut werden kann. somit sind solche "hightec" autos zwar offensichtlich "gute" autos weil ja hinten kaum was rauskommt, aber in der herstellung ein vielfaches "schädlicher" als eine spritschleuder in form eines hummers. und eben unter dem aspekt sieht die sache schon wieder gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anders aus. da stinken sogar reine e autos radikal ab in der bilanz. nur will das eben keiner wissen. in soweit sind sogar uralt autos wie ein 2er golf super umweltfreundlich. und die leute die sich nur gebrauchte autos kaufen auch umweltfreundlicher. den wer einen gebrauchtwagen kauft der verursacht KEIN co² für dessen herstellung. den das wurde ja schon erzeugt. ein neuwagenkäufer dagegen ist ne umweltsau, da er ja co² verursacht. und ich denke nicht das ein durchschnitts neuwagen so lange fährt das er diese bilanz im besseren abgasverhalten wieder reinholen kann. | |
![]() | ![]() |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu onkel-howdy für den nützlichen Beitrag: | 2.0-SportEdition (13.06.2013), Donpepe23 (07.02.2013) |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 01.03.2012 Golf 4 Ort: Berlin DBR-XX-XX Verbrauch: 6,8-7,2L Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 813
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge
| ![]() Zitat:
Deswegen finde ich diese Diskussion über Downsizing immer total überzogen. Besser es gibt nen Downsizing Golf als wenn es gar keinen Golf mehr gibt weil VW aufgrund der neuen Abgasnormen keine Autos mehr verkaufen darf, weil die diese nicht erfüllen. Der Golf 7 erfüllt übrigens jetzt schon die Euro 6 Norm (die erst ab 2014 in Kraft tritt). Aber auch das nur mit Tricksen. (ACM=Active Cylinder Management) | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.08.2011 Ort: Wilhelmshaven Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.316
Abgegebene Danke: 805
Erhielt 1.048 Danke für 898 Beiträge
| ![]()
Für mich ist eine Klimatronic das Überflüssigste am VW. Man, ist die nervig. Lieber Schiebedach und Heizung mit manuellen Drehschiebern. Zumindest bei meinem Winterwagen hätte ich es mir gewünscht. LG |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.02.2012 Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge
| ![]()
Moin habe auch noch was: Diese Softgummibeschichtung im Innenraum, die den Wagen nach 7 Jahren wie Schxxx aussehen laesst. So Long |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Donpepe23 für den nützlichen Beitrag: | Sascha712 (10.09.2013) |
![]() |
![]() ![]() |
Cooler Typ! Registriert seit: 08.07.2010 VW Bora Variant Verbrauch: 4,5 Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 3.825
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 645 Danke für 421 Beiträge
| ![]() Was? komplett neue Türgriffe kosten vielleicht 50€ und wenn man sich vorsieht hält das auch etwas länger
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 11.12.2012 VR5_Turbo @ GTW3684R Ort: Baden-Württemberg Verbrauch: Hä was ?!? xD Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.199
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 146 Danke für 110 Beiträge
| ![]()
Ja aber meist wenn man ein Gebrauchten kauft schauts nicht mehr so dolle aus. Zudem viele VW´s haben das zeug ja überall. Mein Polo9N hat die ganze Mittelkonsole so und das ist der größte scheiß ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.09.2011 Golf IV Ort: Bayreuth Verbrauch: 5,5 l Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 189
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge
| ![]()
Gänzlich überflüssig an meinem AXR (und an vielen anderen Autos) ist diese alberne schwarze Plastikschwarte mit der der Motor nach oben abgedeckt wird. Schwarzes Klavierlackimitat und verchromter TDI-Schriftzug noch mit a bissl rot garniert. Und das wo überall die Kostenexperten herumlaufen und sich dünnere Beilagscheiben einfallen lassen um Kosten zu sparen.
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |||
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.03.2010 Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.258
Abgegebene Danke: 341
Erhielt 482 Danke für 406 Beiträge
| ![]() Zitat:
Zitat:
http://www.golf4.de/vw-themen/144672...bsatz-aus.html Und bisschen blättern. In der Tat würde es mich brennend interessieren, wo der Schnittpunkt ist zwischen Energie & Resourceneinsatz zum Generieren eines Neuwagens (Neuproduktes) und Entsorgung (Rückbau) vs. Instandhaltung des Altproduktes. Während aller möglicher Scheiß immer als green markiert wird, taucht so eine Statistik leider nie auf. Zitat:
Der Mittelweg - zum Motortyp passend ist gefragt. | |||
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer Registriert seit: 22.01.2013 Golf 4 Ort: Bremen Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
bei den Scheiß kleinen Spiegel Stimme ich zu ! ist aber nicht nur beim Golfi so sondern auch beim t5 der eine is senkrecht und der andere Waagerecht
|
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volkswagen TV | Ich2010 | VW Themen | 15 | 18.01.2010 15:22 |
Volkswagen Racing ESD | KMX Racer Woh | Carstyling | 2 | 01.11.2005 00:12 |