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Alt 15.07.2012, 11:40
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Ebayname von Oscher89: 0katarina
Standard TDI 150PS geht sofort aus

Hallo erstmal,
habe mir vorletzten Dienstag nen neuen Wagen gekauft
- 1.9 TDI 150 PS
- EZ 10/2001
- 179000 km

Nun zur Situation:
hatte den Wagen gestern Mittag bei uns im Wohngebiet abgestellt und wollte ihn dann am Abend wieder starten. Wagen geht an, schaukelt kurz bei 500-700 umher und geht wieder aus. Starten hört sich normal an, dann ruckelt er halt. Hatte ihn nach mehrmaligen Starten schon das er anblieb, da gab es dann aber bisschen Rauchentwicklung hinten raus. Am Mittag hatte er noch blendend funktioniert

Lage des Fahrzeugs:
- Stand geneigt mit der Front nach unten
- Marder solls wohl wieder vermehrt geben
- vor der Reserveradmulde war am Boden ein kleiner Fleck, scheint Diesel zu sein (nicht grad viel, aber ist auffällig)

Inspektion wurde vor 500 km gemacht.

Nun meine Frage an euch was es für eine Ursache haben könnte.
Bin so langsam am vermuten das der Marder vll die Dieselleitung liebgewonnen hatte.
Tu ihn dann erstmal in de Werkstatt schleppen.

Danke schonmal im Voraus.

MfG Oscher


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Alt 16.07.2012, 06:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von Oscher89 Beitrag anzeigen
- vor der Reserveradmulde war am Boden ein kleiner Fleck, scheint Diesel zu sein (nicht grad viel, aber ist auffällig)

Inspektion wurde vor 500 km gemacht.

Nun meine Frage an euch was es für eine Ursache haben könnte.
Bin so langsam am vermuten das der Marder vll die Dieselleitung liebgewonnen hatte.
Mit Lecks im Kraftstoffsystem läuft kaum ein PD-TDI noch brauchbar. Eine Riechprobe an der Pfütze und an den Teilen wo es herkommen könnte, sollte Klarheit bringen
ulf ist offline  

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Alt 16.07.2012, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Oscher89: 0katarina
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Gestern noch in die Werkstatt des Vertrauens geschleppt. Heute erste Diagnose Drosselklappe zu, haben sie dann gereinigt zusammen mit den Schläuchen. Geht wieder fabelhaft. Besser als vorher. Die muss total dicht gewesen sein. Kraftstoffzufuhr ist alles dicht laut den mechaniker.
Bin froh das es mit 70€ getan ist. Vorerst.

@Ulf : hab an den Fleck gerochen, war schon ziemlich ölig, die in der Werkstatt konnten das Problem aber nicht lokalisieren, hm, abwarten was kommen wird.
Trotzdem danke und gute Fahrt.
Thread kann geschlossen werden.
Oscher89 ist offline  

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Alt 17.07.2012, 06:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von Oscher89 Beitrag anzeigen
Heute erste Diagnose Drosselklappe zu, haben sie dann gereinigt zusammen mit den Schläuchen. Geht wieder fabelhaft. Besser als vorher. Die muss total dicht gewesen sein.
Dann halte Dir die Werkstatt warm, weil sie den Fehler gefunden hat ohne erstmal den Motor zu zerlegen (alles schon dagewesen!).
Der ARL hat zwar eine Abstell- statt Drosselklappe, aber wenn die geschlossen klemmt, geht der Motor auch nur kurz an und stotternd wieder aus.
Fast perfekt wäre die Werkstatt, wenn sie Dir nicht nur die verpampten Saugwege rund um die AGR gereinigt hätte (deswegen geht er jetzt wohl besser), sondern auch gleich die AGR-Rate auf Minimum eingestellt hätten (Adaption Kanal 3), damit die Pampe künftig möglichst langsam nachwächst
Siehe Abgasrückführung: Funktion und Problemfelder (Fachartikel): Dieselschrauber Community

Geändert von ulf (17.07.2012 um 06:25 Uhr)
ulf ist offline  

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Alt 17.07.2012, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Oscher89: 0katarina
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@Ulf: Interessant, gut wenn man mal die Ursachen geschildert bekommt.

War auch zufrieden das nicht mehr war. Jetzt noch Zahnriemenwechsel inkl. Keilriemen, dann sollte erstmal Ruhe sein.
Hoffe ich ...

Danke nochmal.
Oscher89 ist offline  

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Alt 28.07.2012, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hy leute, hab ein ähnliches problem wie der Oscher89

und zwar handelt es sich ebenfalls um einen 1.9er ARL.

kurz zum auto:

Mkb: ARL
km : knapp 283000
bj.: 02.2001

und zwar springt der gute einfach ziemlich schwer an, und dass egal ob warm oder kalt, er startet ganz normal durch aber kommt nicht gleich sonder erst nach einigen sekunden und nur mit gasgeben wärend des startens danach kurze rauchwolke hinten raus und er rennt. dann läuft er eig. einwandfrei bis auf dass das er meines erachtens im unteren drehzahlbereich nicht ganz die gewonte leistung bringt. glühstifte und dieselfilter wurden vor kurzem gemacht.

kann das eventuell auch mit der drosselklappe bzw. der AGR zutuhn haben??

danke schonmal und Lg aus OÖ, hannes
Hannes_1.8 ist offline  

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Alt 28.07.2012, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von Hannes_1.8 Beitrag anzeigen
Mkb: ARL
km : knapp 283000
bj.: 02.2001

und zwar springt der gute einfach ziemlich schwer an, und dass egal ob warm oder kalt, er startet ganz normal durch aber kommt nicht gleich sonder erst nach einigen sekunden und nur mit gasgeben wärend des startens danach kurze rauchwolke hinten raus und er rennt. dann läuft er eig. einwandfrei bis auf dass das er meines erachtens im unteren drehzahlbereich nicht ganz die gewonte leistung bringt. glühstifte und dieselfilter wurden vor kurzem gemacht.

kann das eventuell auch mit der drosselklappe bzw. der AGR zutuhn haben??
Vermutlich weniger.
Bei der Laufleistung könnten die PDEs teilweise verschlissen sein, und / oder die Kompression läßt langsam nach. Beides erschwert den Start.
Wenn die KW-Justage nicht (mehr) ganz stimmt, bzw. sich wegen gelängtem ZR in Richtung spät verschoben hat, starten manche Motoren auch nicht mehr so dolle.
Hast Du ein Diagnosetool (VCDS) in Reichweite?
ulf ist offline  

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Alt 28.07.2012, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hy,... mann mann mann, des wäre aber net fein wenn die pde's was habern und/oder ich keine anständige kompression mehr hab....

ne, diagnose gerät hab ich leider keins... meinst könnte mann des dann nachjustieren und dann hauts wieder hin oder was?bin leider net so der obermechaniker, hab zwar viel geschick und technisches verständniss, aber wenns um solche ''motorfeinheiten'' geht steig ich leider n'bisschen aus...)

danke schonmal für die antwort Lg, Hannes
Hannes_1.8 ist offline  

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Alt 28.07.2012, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von Hannes_1.8 Beitrag anzeigen
ne, diagnose gerät hab ich leider keins... meinst könnte mann des dann nachjustieren und dann hauts wieder hin oder was??
Wenns nur die NW-Einstellung wäre: ja.

Manchmal hilft auch eine neue Batterie, ein neuer Anlasser, oder neue Anlasserkabel. Aber dann ist oft nur der Kaltstart schlecht, oder nur der Warmstart.

Ist das schlechte Starten denn allmählich gekommen, oder plötzlich (z.B. nach Arbeiten am Motor)?
ulf ist offline  

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Alt 28.07.2012, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ok,..

naja,.. ne is eig so gekommen, und mal is schlimmer und mal is wieder n'bissal besser.
angefangen hats im winter, dann hab ich auch erstmal an die Baterie gedacht, aber die ist i.o. dann hab ich mir gedacht evetl. der Dieselfilter oder die glühstifte, und des wars eben auch alles net, und es is eben komplett wetter und motor teperatur unabhänig.

kann es sein dass es was mim lmm zu tuhn hat, da mir ja vorkommt dass er im unteren drehzahlbereich n'bisschen nen leistungsverlust hat und sich beim anfahren ''schwer'' tuht? oder dass ees mim kühlmittelgeber zusammen hängt? denn das hat mir ein anderes forumsmitglied vorgeschlagen als erstes zu probieren da des ne krankheit der tdi's is und ne kosten günstige möglichkeit wäre.

Lg, Hannes
Hannes_1.8 ist offline  

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Alt 28.07.2012, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von Hannes_1.8 Beitrag anzeigen
kann es sein dass es was mim lmm zu tuhn hat, da mir ja vorkommt dass er im unteren drehzahlbereich n'bisschen nen leistungsverlust hat und sich beim anfahren ''schwer'' tuht?
AFAIK nein, die LMM-Werte spielen beim Sarten keine Rolle.


Zitat:
oder dass ees mim kühlmittelgeber zusammen hängt? denn das hat mir ein anderes forumsmitglied vorgeschlagen als erstes zu probieren da des ne krankheit der tdi's is und ne kosten günstige möglichkeit wäre.
Wenn da was hakt, würde er eher nur kalt schlecht anspringen.

Näheres zu beiden Fragen könnte man aber auch wieder per Diagnosetool rausbekommen
ulf ist offline  

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Alt 28.07.2012, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ok,.. also mim starten hat das also nix zu tuhn, aber mit der fehlenden leistung könnte der lmm was zu tuhn haben. oder?

meinste könnte wegen der fehlenden leistung auch die agr verstopft sein? denn es is nur im unteren drehzahlbereich also nur bis ca. 2500u/min sobald der turbo kommt isser wieder voll da, und soweit ich jz gehört hab ist die agr unter volllast ja nimmer Aktiv. oder??

und was wäre wegen dem startproblem jz dein nächster schritt? wwas würdest da probieren?

lg,
Hannes_1.8 ist offline  

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Alt 28.07.2012, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von Hannes_1.8 Beitrag anzeigen
Ok,.. also mim starten hat das also nix zu tuhn, aber mit der fehlenden leistung könnte der lmm was zu tuhn haben. oder?
Ja.

Zitat:
meinste könnte wegen der fehlenden leistung auch die agr verstopft sein?
Eher nicht, denn wenn ein LMM zu wenig Luftmasse meldet, wird die AGR Rate niedriger eingeregelt -> weniger Öl-Ruß-Pampe.


Zitat:
soweit ich jz gehört hab ist die agr unter volllast ja nimmer Aktiv. oder??
Richtig.



Zitat:
und was wäre wegen dem startproblem jz dein nächster schritt? wwas würdest da probieren?
Mein Diagnosetool anklemmen und im MWB 4 den Synchronisationswinkel ansehen, der zeigt die NW-Justage.
Bei der Gelegenheit auch ein paar Logfahrten zur Eingrenzung eines evtl. Leistungsmangels (MWB 8/10/11).
ulf ist offline  

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Alt 28.07.2012, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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naja,... des is ja alles schön und gut, und wenn du wie ich kein diagnose tool hättest??

Lg,
Hannes_1.8 ist offline  

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Alt 29.07.2012, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat von Hannes_1.8 Beitrag anzeigen
naja,... des is ja alles schön und gut, und wenn du wie ich kein diagnose tool hättest??
. . . würde ich mir eins kaufen / leihen.
Denn Werkstattaufträge bei solchen Problemen wie bei Dir führen oft zu nutzlosen Teiletauschorgien, für die man rücklickend mehrere Diagnosetools samt Laptops hätte kaufen können.

Es gibt auch Internetlisten, in denen man hilfswillige VCDS-User samt Ort findet


ulf ist offline  

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