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Alt 02.02.2012, 20:52
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Standard Motor Umbau 1,6 8v

Hallo liebe Golf 4 Gemeinde,

Ich will mich kurz vorstellen Chris 25 Elektriker & Hobby begeisterter Schrauber.

Ich wollte jetzt nicht einen ca. 2 Jahre alten Thread ausgraben
Mehr Text ->
http://www.golf4.de/werkstatt/73520-motortausch-1-4l-16v-ahw-raus-1-6l-16v-rein-2.html

deshalb mach ich hier einen neuen auf !!

Also zu meinem Problem versuche mich gerade durch die ganzen Stromlaufpläne durchzuwühlen und finde auf´s verrecken nicht den Kabelbaum wo die Lambdasonde NACH KAT angeschloßen ist ... die Lambdasonde VOR KAT wird meiner Meinung nach am Motorraumkabelbaum angeschlossen oda ??

Es geht um folgende Aktion :

AKQ 1,4 16v wird getauscht gegen AVU 1,6 SR 8V 70TKM (hab ich für nen Appel und nen Ein bekommen.
Verbaut ist der Motor mit DSB Getriebe und hängt auch schon drinne. Da der Motorkabelbaum vorhanden ist muss ich "nur" noch den Motorraumkabelbaum abändern.

@Swing3r habe gelesen das du Ahnnung hast und wollte Fragen ob du mir dort durch helfen kannst/ möchtest.

Mfg Chris



Geändert von .::Alpa::. (16.04.2012 um 22:12 Uhr)
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Alt 03.02.2012, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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AKQ hat doch keine Nachkatsonde?!
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Ja das stimmt aber sein Nachfolger AVU 1,6 8v

Mfg Chris
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Alt 09.02.2012, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

Nach-Kat Lambda-Sonde liegt an Pin 5, 15, 35 am MSG.
Vor-Kat: Pin 4, 14, 15, 33, 34.
Müsste beide Male am Motorraumkabelbaum sein. Aber das siehste ja am MSG.
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Alt 09.02.2012, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

Kann das sein das beim Roten Kreis zwei Lambastecker sind ??.
Einmal Lambda1 (4pol), Lambda2 (6pol). Für Fahrzeuge mit 2 Lambda.



@Swing3r : Könntest du mir sagen ob die Auflistung die ich gemacht habe richtig ist ??


Mfg Chris
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Alt 09.02.2012, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bis auf die Teilenummer für den Stecker des Drehzahlgebers scheint alles korrekt.
Die Lambda-Sondenstecker sind auch korrekt!
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Alt 09.02.2012, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nabend,

Da kommt noch ne 0 vor sry.
Wo sind die Stecker eigendlich mit den Halter 1J0 971 830G befestigt??.

Kann ich dann eigentlich die Stecker im Wasserkasten vom AKQ übernehmen ?? eigentlich muss ja nur das Elektrische Signal für GAS und KUPPLUNG zusätzlich an das MSG oda .

Kann ich das KI übernehmen ??

Ist Lambda nach KAT nicht Pin 35,16,5 ??

MFg Chris

Geändert von .::Alpa::. (09.02.2012 um 23:29 Uhr)
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Alt 12.04.2012, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Moin Moin,

Mal nen Update:

Motor ist drinne und soweit angeschloßen . Gas Pedale auf E.gas umgebaut.
Wellen etc... Auspuff.. Schaltgestänge u.s.w Alles dran.
SOO..
Jetzt hab ich stundenlang mich in Foren wegen der Elektrick schlau gemacht .. aber bin auch nicht wirklich schlauer geworden. Ich weiß jetzt das ich nen Tacho (Kombiinstrument) mit Can brauche weil das MSG CAN hat. Korrigiert mich bitte wenn das nicht stimmt. Desweilen sollte das am besten Immo 2 haben weil ich ja bj 98 habe wegen der WFS oder .
Also dürfte ein mit der TN:1J0920822A passen oda ?
1J0 = Standart 920 = Can 8 = Km/h 2 = kleine MFA 2 = Immo 2 A = Benzin.
Ach hier Korrigiert mich ruhig wenn euch was auffällt !
Meine 1te Frage wennich das Auto nach Vw bringe können die mir das anlernen alles miteinander ??
Meine 2te Frage kann ich das Stromversorgungsrelais vom MSG einfach weg lassen ?? das alte MSG (Monotronic) war auch direkt gespeist.

Mfg Chris ...wäre schön wenn Ihr nen paar anregungen hättet ich komm so langsam ins trudeln....

Geändert von .::Alpa::. (16.04.2012 um 15:18 Uhr)
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Alt 16.04.2012, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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??? Keiner ???

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Alt 18.04.2012, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

sachma bin ich in der Falschen Kategorie ?

oder ist hier niemand der mir helfen möchte oder könnte ?


mfg Chris
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Alt 19.04.2012, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

also das benötigte Ki ist immer abhängig von der WFS des MSG. Wenn dein MSG WFS 2 hat (sprich aus MJ 2000 bzw. 2001 ist), dann passen KIs sowohl mit CAN und WFS 2, als auch WFS 3 KIs. Wenn dein MSG allerdings jünger als MJ 2002 ist, dann brauchst du ein WFS 3 KI.
Immo 3 KIs sind immer an der Endung "6" (oder größere Zahl) zu erkennen. Sprich z.B. 1J0920826A -> WFS 3. Alle anderen KIs haben WFS 2!

Theoretisch können die das bei VW anlernen. Ob die das aber hinbekommen und zu welchem Preis, das ist wiederum ne andere Frage...

Schließ das Relais mit an. Die paar Kabel sind doch schnell verlegt. Das ist die sauberste Lösung. Und das Relais bekommste doch hinterhergeworfen.
Swing3r ist offline  

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Alt 23.04.2012, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nabend,
erstmal vielen DANK ! für die Antwort ! Mein MSG ist Bj 19.03.01 also kann ich entweder Immo2 KI oder Immo3 KI nehmen .. das wiederum heißt das ich meine WFS behalten kann oder ?? es gab doch nur WFS 2 im Golf 4 bis Bj 2001 oder ??
mfg Chris
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Alt 25.04.2012, 07:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Jup...Immo 2 oder Immo 3 KI kannst beides verbauen....

Wenn du nen Tacho brauchst, meld dich mal
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 19.07.2012, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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hallo,

es ist mal wieder Zeit für nen Update:

1.Motorraum Kabelbaum gestrick b.z.w. erweitert auf CAN und den ganzen E-gas Kram.
2.Tacho eingebaut und Schlüssel angelernt.
3.Innenraum Kabelbaum erweitert wegen CAN und den ganzen E-gas Kram.
4.Relais für MSG & Sekundarluftpumpe nachgerüstet.
5.Mein Ölpeilstab geschrottet und das metallröhrchen verbogen ( Huch )

So jetzt dachte ich ich kann mal den Motorstarten aber Pustekuchen ... Mein Tacho sieht aus wie nen Tannenbaum..... :O .....
Hier mal den LOG :
VAG-COM Version: PCI 311.3-S

Steuergerät Teilenummer: 06A 906 033 J
Bauteil oder Version: SIMOS33 1,6l 2V 00HS3488
Software Codierung: 00211
Werkstatt Code: WSC 06435
zusätzliche Info: WAUZZZ8LZ1A098809 AUZ5Z0A3045045
2 Fehler gefunden:
18057 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät
P1649 - 35-00<--------------Habe ich Pin 10 low & Pin 11 High auf Can gelegt ohne erfolg
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-00 <--------Warum ???

VAG-COM Version: PCI 311.3-S

Steuergerät Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil oder Version: Gateway K<->CAN 0001
Software Codierung: 00006
Werkstatt Code: WSC 01317
2 Fehler gefunden:
01316 - Bremsensteuergerät
49-00 - keine Kommunikation <-------Warum ??? Codierung ???
01321 - Steuergerät für Airbag (J234)
49-00 - keine Kommunikation <------ Mein Airbag STG hat kein CAN was nun ??
VAG-COM Version: PCI 311.3-S

Steuergerät Teilenummer: 1J0 920 822 A
Bauteil oder Version: KOMBI+WEGFAHRS. BOO V15
Software Codierung: 05142
Werkstatt Code: WSC 00000
zusätzliche Info: Ident.-Nr. WEGFAHRS.:VWZ6Z0X1090858
3 Fehler gefunden:
00534 - Geber für Oeltemperatur (G
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus <---- Hab ich vergessen anzuschließen
01316 - Bremsensteuergerät
49-00 - keine Kommunikation <---Siehe Oben
01321 - Steuergerät für Airbag (J234)
49-00 - keine Kommunikation <---Siehe Oben

VAG-COM Version: PCI 311.3-S

Steuergerät Teilenummer: 1J0 909 609
Bauteil oder Version: A AIRBAG VW3 SG 0002
Software Codierung: 00065
Werkstatt Code: WSC 01317
1Fehler gefunden:
01217 - Zünder Seitenairbag Fahrerseite (N199) <-------Fahrersitz ausgebaut
32-00 - Widerstandswert zu groß

Habt Ihr ne Idee was ich mit der Airbag leuchte mache ?? Hatte was gelesen von auf Analog umbauen / Codieren ??
und ich habe gesehen mein neues Tacho leuchtet ASR / ABS / Handbremse... muss das Tacho auf NUR ABS umgestellt werden ?? liegt das daran ???

Würde mich um einige Anregungen freuen !!

Mfg Chris und noch DICKES DANKE an PAMPERSROCKER !!!!
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Alt 19.07.2012, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Was ballerst du dir das Hirn mit'm Tacho weg?

WFS geht eh nicht anzulernen! Alten Tacho rein, WFS raus, Crashsignal anpinnen, fertig aus die Maus...

Airbag STG wird auch nicht mit dem MSG reden aber was soll's. Mitm alten Tacho geht die Lampe wieder aus
 

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Alt 19.07.2012, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

Hm ... du meinst ich soll das alte Tacho wieder rein machen. Was ist dann aber mit dem Fehler 17978 - Motorsteuergerät gesperrt vom MSG das sperrt doch dann wieder weil die WFS fehlt oder nicht ??

Mfg Chris
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Alt 19.07.2012, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Also es sperrt weil das Audi MSG nie nie und nochmals nie mit der VW WFS reden wird, ergo, diese muss raus.

Der Tacho ist ein Lichterbaum weil dein Auto kein CAN hat, kann nirgends groß kommunizieren. Alten Tacho nehmen und die WFS deaktivieren lassen ist die beste Lösung in deinem Fall
 

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Alt 20.07.2012, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

Schade hatte sowas ähnliches gestern Morgen gelesen. Ist nicht schlimm mit dem MSG da es Gratis war und ich das erst probieren wollte.
@ ultraviolet erstmal Danke für dein Lösungsvorschlag !
Wenn ich mir jetzt nen MSG vom AVU von VW hole ist das problem mit der WSF doch erledigt oder ? verbesser mich bitte wen dies nicht so ist.
meine 1te Frage ist Ist es egal ob das VW MSG vom Automatik oder vom Schaltgetriebe ist ?? ist das einstellbar ?? oder passt das Software seitig nicht ?
Ich weiß das du schon einen Lösungsvorschlag gemacht hast , aber ich würde das mit dem Tacho trozdem gerne mit dir durchkauen wenn das möglich wäre. Da mich das trozdem interessieren würde.
Ich hab nach dem umcodieren vom Tacho ja eigentlich nur noch zwei Probleme.
1 Airbag da habe ich aber schon gelesen das das alte STG die Airbag leuchte selber Steuert und das man das im Tacho ändern kann Analog. Also möglich oder ?
2 ABS leuchte da ist ja ein kommunikations Fehler warscheinlich wegen dem MSG oder ? würde der mit neuem MSG nicht weg gehen ?? da es dann ja nicht mehr sperrt ? das ABS war für CAN vorbereitet ich habe keinen neuen Leitungen gelegt !!

Mfg Chris und vielen Dank für die hilfe bis jetzt ! wenn Ihr noch Info´s braucht sagt es !!
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Alt 06.02.2013, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, liebe Golf Schrauber

Seit dem Motorumbau und dessen Eintragung ist nun ne weile Vergangen. Bis dato lief er echt super . Aber nu plagt mich ein neues Problem ... Mein Wagen läuft schimmer als ein Sack Nüsse... also Diagnose ran und gekuckt.. Zündausetzer erkannt auf Zylinder 3 & 4.

Ich also angefangen zu Checken :

Zünkabel waren Oxidiert also Neu = i.O = keine Verbesserung
Zündkerzen Neu = i.O = keine Verbesserung
Zündspule gewechselt = i.O = keine Verbesserung
Benzindruck gefrüft = 2,5 Bar gehalten
ohne Regler = 3 Bar gehalten
Einspritzventile Gemessen = 16Ohm = i.O
Spritzbild gleichmäßig = i.O
Einspritzventile Durchgetauscht = keine Verbesserung
Drosselklappensteuererinheit geprüft über STG = i.O

Ich habe jetzt nur aufgezählt was mir noch so eingefallen ist. Ich hab soviel gekuckt das ich nicht mehr gena weiß was ich alles gemacht habe. Aber sofern hier was gesagt wird werde ich dies unverzüglich prüfen. Klopfsensor ist mir aufgefallen das kein Fehler in MSG kommt wenn ich Ihn abziehe ... also Googel hab ich geqüält aber nix gescheihtes raus bekommen.. wäre SUPER wenn einer von euch noch ne Idee Hätte.

Golf 4 Bj 98 Motor AVU Bj 2001 mit GRA , E-Gas

Mfg Christian
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Alt 06.02.2013, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Tausch doch mal die Einspritzventil vom 1&2 auf den 3&4. Hat er denn kontinuierlich Aussetzer oder nur ab und zu?


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