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Alt 18.02.2012, 16:09
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Standard Bora 1.6 FSI ruckelt beim beschleunigen/höherer Verbrauch

Hallo,

auch wenn es ähnliche Threads zu diesem Thema gibt .. überall wird ein anderer Fehler diagnostiziert.

Fahre nen Bora 1.6 FSI mit 120k km auf der Uhr.
Seit nem halben Jahr habe ich nun ein Problem, wo ich immer zu faul war um dieses aufzuklären.

Wenn ich im unteren Drehzahlbereich beschleunige ruckelt, bzw stockt der Bora immer sporadisch, so dass ich kaum von der Stelle komme, bzw. während Fahrt an Beschleunigung verliere durch das ruckeln.

Im Stand merke ich das ruckeln nicht, über 2500 Umdrehungen ist ruckeln bzw stocken nicht mehr zu spüren!

Dazu kommt noch, dass ich ein etwas erhöhten Spritverbrauch habe .. wenn ich mich einfach rollen lasse, ohne Gas zu geben zeigt die MFA immer 1 - 5L Verbrauch an!

Was meint ihr?! Bin seit 3 Jahren super zufrieden mit dem Auto, bis auf den Heizungsaussetzer damals .. aber das Problem lässt mir keine Ruhe!

Viele Grüße.

Ne Zündspule wurde vor 1,5Jahren schonmal erneuert!


Ossi. ist offline  

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Alt 18.02.2012, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das gleiche habe ich mit meinem 1,4 er 16 V auch. Weiß aber auch nicht was das sein kann.
 

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Alt 18.02.2012, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Man fährt auch eigentlich nicht untertourig...
Das wird unter anderem daran liegen das der FSI eigentlich immer Drehzahl braucht.Auch wenn er in dem Sinne kein Motor ist den man gerne ausdreht.Aber den ergiebigsten Verbrauch und die beste Leistungsabgabe hat der FSI durch das hohe Verdichtungsverhältnis von 11,5:1 eher bei höheren Drehzahlen zwischen 3500 und 6000 upm.Ich denke es ist bauart bedingts das er niedertouriges Fahren nicht wirklich mag.Das habe ich aber schon bei vielen Autos gemerkt hat nichts speziell mit FSI zu tun....
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Alt 18.02.2012, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Liegt ja nicht da dran dass ich untertourig fahre, im Gegenteil!

Aber muss ja erstmal beschleunigen..von daher komm ich ja in 1000 - 2000 Umdrehungen Bereich..logischerweise
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Alt 18.02.2012, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also beim Beschleunigen auch im ersten Gang ruckelt er?
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Alt 03.03.2012, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

ich nochmal!

Gestern war das ruckeln mal wieder da, richtig extrem.
So extrem, dass es den Motor was abgewürkt hat und die Abgaswarnleuchte hat geblinkt.

War nur im Stadtverkehr. Als ich wieder "freie Bahn" hatte war es wieder weg, heute gings auch ohne Probleme.

War trotzdem noch beim VW Händler und Fehler auslesen -> Zündaussetzer Zylinder 4

Mh .. Zündspule? Zündkerzen? AGR? Drosselklappe? Einspritzventil/Düse?

LG
Ossi. ist offline  

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Alt 03.03.2012, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zu 98% Einspritzdüsen!
Zündsystem kommt nicht in Frage sonst würdest du es ständig merken und auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Habe ich heute auch wieder gehabt im Stadtverkehr.Da fängt er gerne mal an im Stand richtig häftig Mucken zu machen und bekommt Zündaussetzer.Nächstes Mal wenn das passiert dann gib ihm mal Drehzahl damit mehr eingespritzt wird.

Wenn du mal richtig schön lange Autobahn fährst und auch mal etwas schneller dann solltest du eine deutliche Verbesserung feststellen.

Durch das Fahrprofil im Stadtverkehr (Sprich ständig anfahren und abbremsen ect.) verkoken die Einspritzdüsen sehr schnell und dann gibt es auch mal Zündaussetzer.Aber selbst wen du die Düsen wechselst wird es verhältnismäßig schnell wiederkommen.Klar die neuen Düsen halten erstmal aber nach spätestens einem Jahr kommt das wieder ;-)
Aber überleg es dir gut ob es dir das wert ist.Denn eine neue Einspritzdüse kostet um die 140€ (mal 4 macht 560€) plus einbau.Und dafür muss das gesamte Saugrohr raus.Ich schätze mal ganz grob dass VW mit allem drum und dran um die 800€ sehen will...
Justin ist offline  

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Alt 03.03.2012, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich denke ich mach das selber, hatte Donnerstag alle mal draußen..sahen alle etwas schwarz aus. Vllt. etwas zu fettes Gemisch?

Mir kommts nur so vor ob wäre der Verbrauch gestiegen.
Und ein Kumpel mitn FSI hat das ähnliche Problem auch, nur dass bei ihm nur im Stand ist. :-/

Hab nach der Teilenummer gefragt.. 036 906 036 laut VW .. bzw meinem Fzs.

Bei eBay gibts zur Zeit ne Einspritzdüse mit der TN "036 906 031" .. geht die auch?!
Ossi. ist offline  

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Alt 03.03.2012, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
sahen alle etwas schwarz aus
Was dachtest du denn, die hängen ja auch direkt im Brennraum Natürlich sind die Pechschwarz.Und dieser Ruß ist genau das Problem.

Zitat:
Mir kommts nur so vor ob wäre der Verbrauch gestiegen
Um wie viel soll der Verbrauch denn gestiegen sein?

Zitat:
hatte Donnerstag alle mal draußen
Ah cool dann kannst du mir ja n paar Tips geben
Wie lange dauert es denn das Saugrohr aus und wieder einzubauen? Und wie viele Dichtungen und/oder Schrauben braucht man neu?
Justin ist offline  

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Alt 03.03.2012, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Haben insgesamt 2,5h gebraucht.. Musst den gesamten Ansaugtrakt rausbauen.

Schrauben usw musst du keine ersetzen.
Ossi. ist offline  

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Alt 03.03.2012, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Schrauben usw musst du keine ersetzen.
Aber doch die Saugrohrdichtungen?! Sonst zieht der doch hinterher Falschluft.
Justin ist offline  

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Alt 03.03.2012, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Justin hat nicht ganz unrecht. Dadurch das die Düsen direkt im Brennraum hängen, verkoken die und daher kommt meistens das ruckeln, grade bei niedrigen Drehzahlen und im Stand.
Da ich auch ein FSI- Fahrer bin und dieses Problem auch hatte, hab ich Systemreiniger dem Kraftstoff beigemischt und Ruhe war.
Chrusher ist offline  

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Alt 04.03.2012, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
hab ich Systemreiniger dem Kraftstoff beigemischt und Ruhe war.
Mit sowas wäre ich vorsichtig, denn grade der FSI ist etwas wählerisch mit der Kraftstoffqualität, nicht dass er das Klopfen anfängt oder so...das wäre gar nicht gut.
Justin ist offline  

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Alt 04.03.2012, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Und was meint ihr... Macht das tanken von Super was aus? Also mit dem ruckeln und so . Als Auslöser
Ossi. ist offline  

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Alt 04.03.2012, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Nee das Ruckeln geht davon nicht weg.Aber der Verbrauch geht merklich nach unten und die Leistung verbessert sich geringfügig (wenn man davon sprechen kann bei einem 110PS Motor^^...)
Der FSI ist ja eh für Super Plus ausgelegt (99 Oktan wären optimal) deswegen würde ich schon sagen dass es sich lohnt Super Plus tanken.
Justin ist offline  

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Alt 04.03.2012, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde auch gleich alle 4 tauschen.
hatte das gleiche problem, zündaussetzer zyl 4. hab dann die düse getauscht, nach drei wochen fing der spaß mit düse 2 an....

die düsen kriegt man übrigends auch für 106€ das stück. sind orginal bosch, vw packt da nur noch dick prozente drauf...


Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Mit sowas wäre ich vorsichtig, denn grade der FSI ist etwas wählerisch mit der Kraftstoffqualität, nicht dass er das Klopfen anfängt oder so...das wäre gar nicht gut.
und wo ist das problem? dafür gibts doch extra den klopfsensor. einmal zündung aus und es sollte wieder schnurren
derdawoist ist offline  

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Alt 04.03.2012, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
und wo ist das problem? dafür gibts doch extra den klopfsensor
Und was macht der Klopfsensor? Der erkennt die Fehlzündung und meldet dem Steuergerät die Zündung vorzuverlegen oder besser gesagt anzupassen.Aber das geht nicht auf Dauer.Wenn sich das Gemisch selbst entzündet was es Lustig ist ist das sehr schlecht für den Motor.Mit so Zusätzen im Benzin wär ich ganz vorsichtig gerade bei Direkteinspritzern wie dem FSI.Die neigen eh schon mehr zum Klopfen als herkömmliche Saugmotoren gerade was die Benzinqualität angeht.Was meinst du warum der FSI kein E10 tanken darf?
Durch so unkontrollierte Verbrennungen schädigst du alle Bauteile deines Motors...

Zitat:
ich würde auch gleich alle 4 tauschen.
Ich würd alle drin lassen und mal ne ausgiebige Autobahnfahrt machen, wie ich oben bereits sagte.Wird in etwa die selbe Wirkung haben.Wenn du von der Autobahn runter fährst wirst du merken wie leise und ruhig er dann läuft ;-)
Justin ist offline  

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Alt 04.03.2012, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Mit sowas wäre ich vorsichtig, denn grade der FSI ist etwas wählerisch mit der Kraftstoffqualität, nicht dass er das Klopfen anfängt oder so...das wäre gar nicht gut.
Achwas, die Menge auf den Tankinhalt gesehen ist so gering, dass sich da wenig ändert.
Chrusher ist offline  

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Alt 04.03.2012, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Achwas, die Menge auf den Tankinhalt gesehen ist so gering, dass sich da wenig ändert.
Ich weiss ja nicht wie viel du so darein kippst aber wenn du nur Super tankst wird er das wahrscheinlich schon merken, den Qualitätsunterschied.
Justin ist offline  

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Alt 04.03.2012, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Tja, gut, dass ich den FSI schon 4 Jahre fahre und damit immer nur Super Plus tanke. bei 55L Tankinhalt und 500ml Systemreiniger macht das mal so garnichts aus.


Chrusher ist offline  

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